Zum Inhalt springen

Zwerge - Schwimmen oder nicht schwimmen


Empfohlene Beiträge

Genauso seh ich das auch:

Jeder Zwerg, der schwimmen lernen will, ist nicht normal (wegen der Abneigung), aber wenn ers unbedingt will - mutig, mutig.... er wird vielleicht von seinen Artgenossen bewundert.

 

Im Notfall muss er meist eh vorher seine KR ablegen und bis dahin ist er schon abgeblubbt.

"Nicht normal" meine ich nicht abwertend, dass ist nur so, wie wenn Elfen plötzlich anfangen Höhlen zu bauen.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab ich jemals behauptet, Ufuk sei normal????

 

Zumindest nicht mehr, seit mein SPL ihm als Lebensretter Larmoyante, den "Spaßdämon" verpaßt hat und die Auflage, immer und überall für Vergnügen zu sorgen. Und das einem PK! Und die Augen meiner Mitspieler hättet ihr sehen sollen, als Ufuk zum ersten Mal freiwillig eine Schwimmübung unternahm ;)

 

Vor dem Ozean usw. hat er immer noch Angst. Aber die läßt sich glücklicherweise durch viel Ale betäuben ;)

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

was mich immer schon interessierte:

 

Woher soll eigentlich diese "Abneigung gegen Wasser" herkommen.

 

O.K. Die meisten Zwerge leben in Gebirgen. Stille Bäche wirs es da wohl nur in den Tälern geben, sonst eher reißende Bergbäche und hier oder dort mal einen Wasserfall, einen Bergsee. Auch in den letztgenannten dürfte die Wassertemperatur recht niedrig sein. 4 Grad? Da gehört "Schwimmen lernen" nicht unbedingt zum Erwachsenwerden dazu. Klar. Daß einem Zwerg der Ozean suspekt ist, kann ich mir also vorstellen. (Meine zauberkundigen Zwerge lernen immer ganz schnell Wasseratmen) Bei reißenden Flüssen a la Thentias habe ich da meine Probleme. Große Flüsse, also Ströme, haben im allgemeinen eine recht niedrige Fließgeschwindigkeit. Bergbäche haben da oft ganz anderes zu bieten ...

 

Aber trifft das nicht fast genauso z.B. für Schariden zu? In der Wüste dürfte Wasser sogar etwas Anbetungswürdiges sein. Große Wasserflächen kennt man da bestimmt auch nicht ... können also Schariden, insbesondere Inaden u.ä., auch nicht Schwimmen lernen?

 

"Abneigung gegen Wasser" - diese super-verallgemeinerung kann auch beinhalten:

- nie waschen

- kein Wasser zum Bier brauen benutzen, weil Wasser doch igittigitt ist

- bei Regel schreiend in's Trockne rennen

- besonders "sinnvoll" bei den Zwergen, die autark leben: Kein Wasser zur Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen

 

Gut, zumindest die letzten drei Punkte meint niemand (obwohl die aus meiner Sicht auch nicht blöder sind als der erste).

Aber was meinen die Leute denn nun?

Und warum trifft das nicht auch auf Wüstenbewohner zu?

 

Was eine Gruppe intern macht, ist für mich nicht wichtig (allerdings manchmal spannend). So lange auf Cons nicht mein Zwerg angemacht wird, weil er Schwimmen kann.

 

nice dice

Mike Merten

 

P.S. irgendwann wandere ich wegen diesem Thema noch nach DSA aus ;-)))

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, welche Lawine ich mit diesem Thema lostrete. Inzwischen lese ich hier hauptsächlich weiter, weils wirklich Spaß macht :biggrin:

 

Und ursprünglich hieß es bei uns in der Gruppe, daß Zwergenknochen einfach zu schwer seien. Komisch, daß sie dann genauso leicht wie menschliche brechen ;)

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Mike: Genau deiner Meinung -- Angst ja, aber eher im Sinne von vorsichtig. Und warum sich ein Zwerg nicht waschen sollte, habe ich auch noch nicht verstanden. Sollen die nicht eine gute Nase haben (Gold richen?), dann würden sie sich doch über jeden "stinkenden" Zwerg aufregen. Aber was hat das mit DSA zu tun? Wie ist es den dort?

 

@Hornack: Was hat das "Gewicht" mit der "Bruchfestigkeit" zu tun?

 

Link zu diesem Kommentar

*autsch* Das Argument hinkt. Du kannst ja nicht *alle* Regeln auf die verschiedenen Rassen anpassen. Bei Schwimmen steht ja auch nicht, das es nicht von Zwergen gelernt werden kann. Oder bei dem Beruf Bergmann steht ja auch nicht, das Zwerge dafür besonders gut geeignet sind, etc. pp.

 

Ich bin kein Physiker oder Chemiker, aber wenn du es unbedingt Wissenschaftlich belegt haben willst, kann ich Gregor mal fragen. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, das es auch Stoffe gibt, die Gewichtsmäßig schwerer sind als andere aber trotzdem leicher "brechen".

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Woolf Dragamihr am 1:40 pm am April 20, 2001

@Mike: Genau deiner Meinung -- Angst ja, aber eher im Sinne von vorsichtig. Und warum sich ein Zwerg nicht waschen sollte, habe ich auch noch nicht verstanden. Sollen die nicht eine gute Nase haben (Gold richen?), dann würden sie sich doch über jeden "stinkenden" Zwerg aufregen. Aber was hat das mit DSA zu tun? Wie ist es den dort?

 

</span>

 

Ich spiele ja auch DSA. Mein dortiger Zwergen-Kämpfer, Ingrasch, Sohn den Ingrimm, ist ein Brilliant-Zwerg und stammt von ..... (langsam lauter werdender Tusch)..... einer Insel!!! Und zwar absolut abgesegnet durch die offiziellen DSA-Quellen über Zwerge. Eines der zwergischen Königreiche ist eine Gruppe kleiner Inseln. Und die Zwerge leben dort hauptsächlich von: Pferdezucht (die berühmten zwergischen Ponys! Unser Werk!)!!!

 

Schwimmen? Nein, das kann Ingrasch nicht. Wozu aus? Er weiß doch, wie man Boote benutzt.

 

Diese ganze "merkwürdige" Diskussion "alle Zwerge haben Probleme mit großen Wassermassen" erübrigt sich unter solchen Bedingungen. Wer will, spielt einen Zwerg aus dem Gebirge, der nächste einen von der Küste, der dritten einen Insel-Zwerg.

Paradiesisch!

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 12:14 pm am April 20, 2001

Hab ich jemals behauptet, Ufuk sei normal????

 

Zumindest nicht mehr, seit mein SPL ihm als Lebensretter Larmoyante, den "Spaßdämon" verpaßt hat und die Auflage, immer und überall für Vergnügen zu sorgen. Und das einem PK! Und die Augen meiner Mitspieler hättet ihr sehen sollen, als Ufuk zum ersten Mal freiwillig eine Schwimmübung unternahm ;)

 

Vor dem Ozean usw. hat er immer noch Angst. Aber die läßt sich glücklicherweise durch viel Ale betäuben wink.gif

Hornack

</span>

Hallo Hornack,

 

ein mir blutsverwandter Priester Zornals hat einmal von sich gegeben: "Alle Kriegsgötter sind Witzbolde, und Zornal ist der Schlimmste!" biggrin.gif

Also paßt das doch prima.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Also, ich muss hier mal was klarstellen. All dieses Gerede von "schweren Knochen" oder "erhöhter Masse", usw. bringt doch nix. Zwerge können rein technisch gesehen gar nicht schwimmen. Sie werden mit KR geboren, verbessern diese im Laufe der Zeit zur VR und legen das Ganze niemals nicht ab.

 

Und mit soviel Blech (Verzeihung: Eisen) am Körper kann man nun mal nicht schwimmen, paddeln oder sonstwas an der Oberfläche tun. Ein Zwerg geht immer unten rum!

 

Und wenn er kein Wasseratmen oder Macht über das Selbst (sei's als Spruch oder als Artefakt) hat?

 

- Na dann: Blubbb.

 

Deswegen hat der normale Zwerg auch Angst vor großen Wasserflächen: Blubbb!!!

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn:

Kennst du "Der Thron im Diamant" von David Eddings. Dort wird ein Or zitiert mit folgender Geschichte:

Die Angehörigen dieses Ordens leben in einer Gegend mit vielen Seen. Seit Jahrhunderten tragen sie im Gegensatz zu allen anderen Orden eine KR anstatt einer PR. Als ihr neuer Anführer das ändern wollte, packten sie ihn in seiner PR und warfen ihn in einen See. Einer der ihren in KR sprang hinterher. Heraus kam nur der Typ in KR, weil er die Rüstung loswerden konnte.

 

Die Moral von der Geschichte?

ALLE in PR können nicht schwimmen.

ABER: Sie können es nicht lernen? Unlogisch, gell?

 

@Woolf:

Ich habe neulich im Fernsehen eine Hebebühne über Schiffe gesehen. Schiffe sind schwerer als Zwerge und schwimmen doch wegen ihres Auftriebs. Was ins Wasser fällt, verdrängt auch Wasser. Wenn man dann noch paddelnde Bewegungen macht, lebendig und intelligent ist, bleibt man auch über Wasser.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 5:17 pm am April 21, 2001

Heraus kam nur der Typ in KR, weil er die Rüstung loswerden konnte.

</span> Hmmm, Eddings mag ich sehr und natürlich auch die sechs "Sperber"-Bücher (die Elenium- und die Tamuli-Saga). An die Geschichte erinnere ich mich leider nicht mehr (ist schon 'ne Weile her, dass ich's gelesen habe. Aber aus eigener Anschauung (ich bin nebenbei noch LARP-Spieler) möchte ich bezweifeln, dass man eine richtige KR unter Wasser ausziehen kann. Zumindest in der Zeit, die einem die angehaltene Luft gewährt, denn die zusätzlichen Kilos ziehen einen aber ganz sicher nach unten.

 

Aber eigentlich will ich nicht auf diese Geschichte eingehen, vielmehr auf den Vorwurf der "Unlogik". Ich argumentierte mit der "Tatsache" :wink:, dass Zwerge niemals ihre Rüstung ablegen. Niemals! Und weil sie das nicht tun, können sie auch nicht schwimmen lernen. Denn zum Lernen sollte man in's Wasser gehen. Und wenn man mit 'ner Rüstung in's Wasser geht: Blubb...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 5:17 pm am April 21, 2001

 

[...]

Ich habe neulich im Fernsehen eine Hebebühne über Schiffe gesehen. Schiffe sind schwerer als Zwerge und schwimmen doch wegen ihres Auftriebs. Was ins Wasser fällt, verdrängt auch Wasser. Wenn man dann noch paddelnde Bewegungen macht, lebendig und intelligent ist, bleibt man auch über Wasser.

</span>

 

Das liegt am "Volumen", welches das Schiff verdrängt. Nennt sich dann "Auftrieb". Dein Zwerg ist aber nicht "oben offen" und hat auch weniger Auftrieb als Gewicht. Hornack *knockknock* -- ich bin Sporttaucher im RL, you remember? :angelsmile:

 

Ich glaube ein Zwerg hat bei dem "Paddeln" das Problem, das seine Arme und Beine proportional zum Körper IMHO nicht genug Auftrieb erzeugen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Woolf:

Dann schmeiß Ufuk einfach mal ins Wasser und wir sehen weiter ;)

 

@Rosendorn:

Doch, Ufuk würde seine Rüstung ausziehen - wenn er eine bessere anziehen kann. Und, wie gesagt, er wurde zum Scherzbold mutiert. Und dann gibts da noch Zwerge wie Tyrfing, der ne Drachenhaut hat (wie übrigens auch Ufuk): die braucht man nicht ausziehen, wenn man ins Wasser fällt!

 

wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 7:12 pm am April 21, 2001

 

Doch, Ufuk würde seine Rüstung ausziehen - wenn er eine bessere anziehen kann. Und, wie gesagt, er wurde zum Scherzbold mutiert. Und dann gibts da noch Zwerge wie Tyrfing, der ne Drachenhaut hat (wie übrigens auch Ufuk): die braucht man nicht ausziehen, wenn man ins Wasser fällt!

</span> Wie, er zieht 'ne Rüstung für 'ne bessere aus? Aaaaalso, ein echter Zwerg macht das aber nun wirklich nicht. Vielmehr würde er die neue an der alten anbringen. Beim ausziehen würde "er" ja sein Geschlecht offenbaren. Und das tut ein guter Zwerg nicht. Deswegen: Niemals die Rüstung ausziehen! Ach ja, und falls jetzt jemand mit dem Argument käme, der Zwerg habe noch 'was anderes unter der Rüstung an: Stimmt, 'ne weitere Rüstung... :wink:

 

Noch 'ne philosophische Frage: Wiegt eigentlich 'ne "Drachenhaut" mehr als 'ne normale? Ich meine, wenn sie schon mehr schützt, dann muss sie auch was wiegen, oder?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Heureka!

 

In "Das Abenteuer beginnt" stehen Regeln für Zwerge. Dort steht (Mist, Seitenzahl vergessen): Zwerge würden niemals reiten lernen.

 

Weiter:

Zwerge dürfen Krieger werden. Krieger dürfen schwimmen lernen (siehe Lernschema).

Daraus folgt logisch: Zwerge, die Krieger sind, dürfen schwimmen lernen. Daraus folgt: Zwerge dürfen schwimmen lernen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, gell Sonja?

Hornack

 

PS: Das heißt nicht, daß Zwerge nicht reiten lernen dürften, sondern es normalerweise nicht tun!

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hornack Lingess am 3:19 pm am Mai 21, 2001

Heureka!

 

In "Das Abenteuer beginnt" stehen Regeln für Zwerge. Dort steht (Mist, Seitenzahl vergessen): Zwerge würden niemals reiten lernen.

 

</span>

 

??? Aber in den Abschnitten "nichtmenschliche Spielerfiguren" und "die intelligenten Rassen Midgards" steht das nicht, oder? Zumindest nicht in den Fassungen, die bei Midgard-Online eingestellt sind.

 

In welchen Zusammenhang soll das denn erwähnt sein?

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike!

 

Ich meinte die Neuauflage der Einsteiger-Box (Midgard-Light). Nennt sich "Das Abenteuer beginnt". Darin sind sogenannte Lehrpläne für Krieger, Glücksritter, Magier und Priester aufgeführt. In dem für Krieger steht explizit "Schwimmen" mit drin. Ne Seite später ist dann ein kurzer Absatz zu Zwergen, in dem eben steht, daß Zwerge nicht REITEN lernen würden. Von Schwimmen steht da nix. Also können sies lernen. Schwere Knochen hin oder her wink.gif

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Zitat von Rosendorn: "Wie, er zieht 'ne Rüstung für 'ne bessere aus? Aaaaalso, ein echter Zwerg macht das aber nun wirklich nicht. Vielmehr würde er die neue an der alten anbringen. Beim ausziehen würde "er" ja sein Geschlecht offenbaren. Und das tut ein guter Zwerg nicht. Deswegen: Niemals die Rüstung ausziehen! Ach ja, und falls jetzt jemand mit dem Argument käme, der Zwerg habe noch 'was anderes unter der Rüstung an: Stimmt, 'ne weitere Rüstung... "

 

 

 

Eine Frage hätte ich da an dich Rosendorn.

Wie, um alles in der Welt und zum Teufel nochmal vermehren sich Zwerge denn dann, wenn sie niemals ihre Rüstung ausziehen ???

Kommen die zukünftigen kleinen Zwerge einfach so aus dem Reproduktionsorgan eines Zwergenmannes heraus "geSCHWOMMEN" ???

Laut dem AD&D Film sollten Zwergenfrauen einen Bart haben (welchen sie ja auch alle haben...) damit sich der Zwergenliebhaber daran festhalten kann wenn er "reitet". Hast du schon mal versucht mit ner PR mit ner Zwergenfrau zu "reiten" ??? Wird ein wenig sperrig und schwer, besonders wenn sie dazu auch ne PR trägt. Oder nennt man das Zwergische Empfängnissverhüttung, getreu nach dem Motto: OH komm her du geile Blechdose - äh Pardon Eisendose...???

Außerdem bekommt dann die Aussage aus "Das Abenteuer beginnt" Zwerge würden normalerweise nicht reiten, eine ganz neue Bedeutung.

Wie oft machen "ES" Zwerge denn ???

Ein oder zweimal alle 10 Jahre ???

 

Aber egal ich bin abgeschweift, sorry.

Soweit mir bekannt ist können alle Lebewesen, die ein Knochenskelett aufweisen (und Zwerge haben eins, denn wenn Knochen brechen, ist das ein eindeutiger Beweis dafür, dass ein Knochenskelett vorhanden ist) schwimmen.

Nehmen wir zum Beispiel mal einen ausgewachsenen Schäferhund. Der hat auch nur stummel Extremitäten und kann paddelnd schwimmen. Von der Größe könnte er auch hinkommen... ;-)

Sagen wir, er hat dazu noch Elefantenknochen, dann haben wir in etwa Zwergenknochen. Und Elefanten können schwimmen, was indische Arbeitselefanten ja zweifelsfrei Beweisen.

Was folgern wir logisch (oder auch nicht ) daraus: Wenn Schäferhund und Elefanten schwimmen können dann kann das ein Zwerg erst recht !!!

 

Ein weiterer Punkt dafür,dass Zwerge schwimmen können ist, dass alle Knochen relativ leicht und innen leicht hohl sind. Zwerge müssten dann schon Bleibeschwerte Knochen haben. Und nirgendwo steht, wenn mich nicht alles täuschen sollte geschrieben, dass Zwerge Bleiknochen besitzen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

Die Ableitung, das Zwerge schwimmen können, weil sie Krieger sein dürfen und diese schließlich Schwimmen im Lernschema haben, hinkt ein wenig...

Denn dann dürften Elfen, die auch Hexer werden dürfen, ja durch die selbe Ableitung auch Giftmischen lernen (was ihnen aber ausdrücklich verboten ist)

Ergo: Nur weil es im Lernschema steht, muß es eine bestimmte Rasse nicht unbedingt können.

Allerdings ist nirgends erwähnt, daß Zwerge nicht schwimmen können, allerdings halte ich es für sehr schwer, daß sich Jemand, der so viel wiegt, wie ein Zwerg und dabei eine ähnliche Statur hat, so ohne weiteres etwas anderes als das bereits erwähnte 'Paddeln' hinbekommt. Kleinwüchsige Menschen sind in der Regel nämlich nicht ganz so robust gebaut, wie ein Zwerg. Und das ein Zwerg robuster (Kompakter = schwerer) gebaut sein muß als ein Mensch (und das bei geringerer Größe), kann man an den Rassenmodifikationen sehen (+1 LP, +2 Statur).

 

Allerdings ist meine Sicht auf Zwerge, was das Schwimmen angeht durch einige Bücher geprägt, bei denen ebenfalls darauf hingewiesen wird, das Zwerge eine höhere Dichte besitzen als Menschen.

 

Die meisten Zwerge sind aber wahrscheinlich stur genug, um einen Fluß 'zu Fuß' zu überqueren (und zwar am Grund) ;)

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiß nicht. Mein Zwerg, Brox Eisenfaust aus Gimil Dum kann nicht schwimmen. Er machts auch nicht gerne, weil INS Wasser nich so sein Ding ist. Waschen, naja, wenns sein muß....

Es klang weiter vorne mal an, wieso Zwerge sich nicht gerne waschen sollten...., ganz einfach, die riechen am liebsten sich selbst. Zwerge sind meiner Ansicht nach Gewohnheitswesen und deshalb stehen sie normalerweise auch dem Medium Meer etwas zwiespältig gegenüber, das ist etwas unüberschaubarer als ein kleiner Bergsee....

Zwerge KÖNNEN generell schwimmen, bzw. sagen wir mal sich über wasser halten durch paddeln, das würde ich aber nicht als SCHWIMMEN bezeichnen! Katzen KÖNNEN sich auch über Wasser halten. Schmeißt mal ne Katze ins wasser, untergehn tut die nicht, die paddelt. Und bei Zwergen ist das ähnlich. Schwimmen lernen als Zwerg, warum nicht, es steht jedenfalls wie schon öfter gesagt nix gegenteiliges in den Regeln, zumindest in den "normalen" Regeln. Daß in "Das Abenteuer beginnt" drin steht, daß Zwerge nicht reiten...., halt ich für bescheuert...warum denn nicht? Weil Pferde zu groß sind? Ok, mein Zwerg hat ein Pony, Problem gelöst.... das halte ich also für sehr fragwürdig.

Im übrigen, ob schwimmen oder nicht schwimmen lernen...., Zwerge TUN das einfach nicht, die sind zu stur!! Und falls aber mal der Profit im Wassert locken sollte, um den Hort zu mehren....., najaaaaaa, da kann man ja mal ins wasser gehn, immerhin hats dann ja auch endlich mal einen Sinn....  :biggrin:

 

So long,

 

Duncan

 

(Geändert von DuncanMcGuinness um 9:15 pm am Juni 13, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...