Zum Inhalt springen

Zwerge - Schwimmen oder nicht schwimmen


Empfohlene Beiträge

Wir hatten jetzt schon mehrfach die Diskussion, ob Zwerge aufgrund ihrer Statur Schwimmen lernen können oder nicht. Soweit ich weiß, ist in den kurzen Beschreibungen über Zwerge nix dazu geschrieben worden. Da Ufuk Bekanntschaft mit einem "spaßigen" SPL machte, macht es ihm seit seinem zweiten Abenteuer (Weißer Wolf + Seelenfresser) wahnsinnig Spaß, andere zu überraschen, weshalb er auch das Bedürfnis nach Körperreinigung und Schwimmen entdeckt hat. (Man hat ihn eh oft genug zwangsweise gebadet, jetzt tut ers selbst).

 

Was meint ihr?

Hornack, stellvertretend für Ufuk, Sohn des Atosch

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hornack,

 

wie Du anderen Postings entnehmen kannst, habe ich keine Ahnung, wie man darauf kommen kann, daß Zwerge sich seltener waschen als Menschen. ;-)

 

Schwimmen lernen?

In ihrer Heimat gibt es wohl selten einen Grund dazu. Die Gebierge liegen selten am Meer, breite Ströme findet man auch nicht in den Bergen, und Gebirgsseen sind möglicherweise auf Versternesse selten.

 

Von sich aus wird ein Zwerg wohl kaum auf die Idee kommen. Allerdings sind Zwerge nicht dumm. Wenn er im Laufe seines Abenteuerlebens mitbekommt, daß schwimmen können sinnvoll ist ...

 

Aber warum sollten sie es auf Grund ihrer Statur nicht können?

Es gibt doch Menschen, die auf Grund einer Erbkrankheit etc. eine ähnliche Statur haben wie Fantasy-Zwerge. Können die auch nicht Schwimmen lernen???

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich stell mir auch in Midgard unter "Schwimmen" schon etwas "Zug"mäßiges vor (also z.B. Brustschwimmen) mit dem man "schnell" vorwärtskommen kann. Mit "Paddeln" ist man davon aber weit entfernt, was aber nicht heißt, das man sofort untergeht wie ein Stein. Man muß einfach nur mehr Kraft/Aufwand aufbringen um an der Oberfläche zu bleiben, als das man diese Kraft/Aufwand in eine Vorwärtsbewegung stecken könnte.

 

Wer Taucher ist und schonmal mit vollen Gerödel aber ohne gefülltes Jacket an der Oberfläche mal versucht hat vorwärtszukommen, kann nachvollziehen wovon ich rede.

 

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

in den Midgardregeln steht nirgendwo, daß ein Zwerg nicht schwimmen kann. Bei AD&D ist das anders. Sie erklären es damit, daß die Körperstruktur der Zwerge so dicht ist, daß sie weniger Wasser verdrängen, als ihre eigene Masse beträgt - deshalb kein Auftrieb.

 

Uns hat diese Idee immer gefallen - wir haben sie einfach übernommen. Das macht es allerdings ziemlich schwierig, einen Zwerg dazu zu bringen, einen Wasserlauf zu überqueren ;)

 

Viele Grüße

Tyrfing

(Nichtschwimmer)

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 10:03 pm am März 22, 2001

Hey Leute,

ich bin sicher, ein nakter Zwerg schwimmt besser als ein Albischer Ritter in Plattenrüstung!:cool:</span>

Da gibt es einen kleinen Unterschied: Der Ritter kann versuchen, seinen Panzer abzulegen, der Zwerg ... .cry.gif

Ich will nicht behaupten, daß der Ritter große Chancen hätte - der Zwerg hat gar keine (jedenfalls bei uns).

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 4:03 pm am März 23, 2001

Ich stelle mir gerade einen toughen Zwerg vor, eine richtige Kampfsau, der mit Schwimmflügeln und aufblasbarer Ente im See planscht.headbang.gif </span>

Hallo Airlag,

 

um da den nötigen Auftrieb zu bekommen, würde man einen LKW-Reifen benötigen - und die gibt es auf Midgard ja leider nicht :(

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 11:55 am am März 24, 2001

Entschuldige mal Tyrfing, reden wir von Zwergen aus Fleisch und Blut oder von Eisengolems???:confused:</span>

 

Gibt es da einen Unterschied :biggrin:

 

Im Ernst: Überlege doch mal, wie viel Wasser ein Zwerg verdrängt, und was das wiegt. Dann kannst Du Dir vorstellen wie schwer ein Zwerg sein muß, wenn er noch mehr auf die Waage bringt :idea:

 

Aber das sind ja Hausregeln, die mit den eigentlichen Verhältnissen im offiziellen Midgard nichts zu tun haben.

 

Viele Grüße

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 4:03 pm am März 23, 2001

Ich stelle mir gerade einen toughen Zwerg vor, eine richtige Kampfsau, der mit Schwimmflügeln und aufblasbarer Ente im See planscht.headbang.gif

</span>

 

Die Vorstellung finde ich ja richtig klasse wink.gif Warum sollte sich ein Vorteil nicht in bestimmten Situationen rächen? Die Kampfsau in PR, die mit dem Stielhammer auf ihre Gegner einpruegelt, wird plötzlich zahm und ihr schlottern die Knie, nur weil sie fünf Meter schwimmen soll. Da packt sie, gut "gerüstet" wie immer, die Schwimmflügel aus und wagt sich aufs Wasser. Wenn das nicht immer wieder für Brüller gut ist, weiß ich auch nicht! Die Idee gefällt mir. Da wird Ufuk demnächst wohl mal bei einem Thaumaturgen etc. nachhaken, ob er ihm ein paar Schwimmflügel anfertigen kann wink.gif Immer wieder inspirierend, dieses Forum!

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tja, ich kenne auch nur die NSZ- (Nichtschwimmer-Zwerge). Aber bei uns brauchten die keine entwürdigenden Schwimmflügelchen, schließlich waren genug SM (Schwimmer-Menschen) da, die ihrem Freund gern durch die Fluten geholfen haben.

 

Im Gegenzug hat Freund NSZ der zwar wasserfesten, dafür aber kampftechnisch schwächelnden Schwimmer-Hexe die Gegner vom Hals gehalten und ihr damit eine entwürdigende Niederlage erspart.

 

Übrigens: wer unseren NSZ als "Kampfsau" bezeichnet hätte, wäre schnell im Besitz einer oder mehrerer prachtvoller Beulen gewesen. :biggrin:

 

Ahoi

 

Donnawetta

 

(Geändert von Donnawetta um 1:50 pm am April 3, 2001)

Link zu diesem Kommentar

HI

ich möchte zu diesem Thema noch eine kleine Anekdote aus unserer Runde erzählen:

 

Die Gruppe ist einen Vulkan hochgeklettert. Der Zerg blieb unten, Weil er nicht gern klettert. Die Gruppe landet irgendwann (lange Geschichte) nach STunden auf dem Meeresgrund und kämpft gegen irgendwelche Wesen. Der Zwerg sieht Bewegung auf dem Meeresgrund und denkt sich: Da muss ich hin.

 

Kurz darauf sehen wir den Zwerg mit Wasseratmen und von seiner Rüstung beschwert kreuz und quer über den Meersgrund stapfen.

 

Die Moral: Man braucht nicht schwimmen können, wenn man schwer genug ist und Wasseratmen kann.

 

Caradoc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Payam Katebini am 7:44 pm am April 19, 2001

Klar können Zwerge Schwimmen - schliesslich dürfen sie auch Seefahrer werden. Und Seefahrer, die nicht schwimmen können, sind wie Spitzbuben, die nicht stehlen, Assasinen, die nicht meucheln, Zauberer, die nicht zaubern können...</span>

Hallo Payam,

 

es ist mir bisher ja total entgangen, daß Schwimmen die Hauptfähigkeit der Zwerge ist! Mögen die Götter mir verzeihen! :lol:

 

Aber vielleicht laufen ja alle Zwergenseefahrer mit überdimensionalen Schwimmflügelchen rum :cool:

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Payam Katebini am 7:44 pm am April 19, 2001

Klar können Zwerge Schwimmen - schliesslich dürfen sie auch Seefahrer werden. Und Seefahrer, die nicht schwimmen können, sind wie Spitzbuben, die nicht stehlen, Assasinen, die nicht meucheln, Zauberer, die nicht zaubern können...

</span>

 

Also meine seefahrenden Zwerge haben Boote und Schiffe. Die brauchen nicht selber schwimmen ;-)))

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@Payam:

Seit wann können Zwerge Seefahrer werden? Als Beruf vielleicht, aber nicht als Charakterklasse (laut Regelwerk: Sö, Kr, Hä).

Und übrigens:

Für den Kapitän ists viel schöner, wenn die Matrosen nicht schwimmen können - dann hauen sie nicht ab!

Hornack

 

PS: Trotzdem bin ich sicher, daß Zwerge schwimmen lernen können wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, Zwerge haben durch Ihre Lebensweise eine natürliche Abneigung gegenüber dem Element Wasser. Was nicht heißen soll, Zwerge waschen sich nicht - zumindestens nicht weniger als andere Zeitgenossen - es lebe das Puder ;-)

Die Abneigung bezieht sich vor allen Dingen auf das unbekannte, was man nicht einschätzen kann. Für die meisten Zwerge trifft das auf Ozeane, reißende Flüsse und ähnliches zu. Ein stiller Gebirgsbach oder -see hingegen sollte dem kurzwüchsigen Volk bekannt sein - dieser eignet sich durchaus zum baden/planschen - nur (echtes) schwimmen, wie es in Gefahrensituationen erforderlich ist, ist hier nicht nötig/möglich.

 

In unserer Gruppe haben wir die Regelung, daß Zwerge (d.h. mein Charakter) das Schwimmen nicht erlernen können. Leider darf dieser durch zu geringe GE auch nicht Klettern - was für eine Schmach für einen Zwerg! ;-)

 

cu

Holger

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...