Zum Inhalt springen

Name für die Kampagne?


Olafsdottir

Welchen Titel würdest du für die ConKampagne bevorzugen?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Titel würdest du für die ConKampagne bevorzugen?

    • MIDGARD - Welt der Abenteurer
      14
    • MIDGARD lebt!
      4
    • Abenteuer MIDGARD
      5
    • MIDGARD - Das Abenteuer geht weiter!
      13


Empfohlene Beiträge

Dann aber grundlegend, oder?

Korrekt.

 

Ich finde man sollte den "bestmöglichen" Namen suchen. Egal ob Englisch, Deutsch oder Tutsi :-p.

 

Ich bin der Auffassung, dass die deutsche Sprache ein reichhaltiges Angebot an passenden Formulierungen bietet. Anglizismen versuche ich nur dann zu verwenden, wenn es zu der Sache passt (Computer z.B.).

 

Zu dem ersten deutschen Rollenspiel passen Anglizismen, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur für den Fall, daß der Vorschlag überlesen wurde:

 

Midgard - Mittendrin

Er wurde nicht.

@olafsdottir: Was hälst Du davon nach der Sammlung der brauchbaren Vorschläge eine Abstimmung zu machen? Nicht um dann den Namen zu nehmen, sondern um sich ein Bild darüber zu machen, welche Namen der Mehrheit am besten gefallen.

Ei gut... Ich nehme dann die drei, die ich oben erwähnte, sowie den von Henni.

 

Rainer

 

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Auffassung, dass die deutsche Sprache ein reichhaltiges Angebot an passenden Formulierungen bietet. Anglizismen versuche ich nur dann zu verwenden, wenn es zu der Sache passt (Computer z.B.).

Sehe ich ja eigentlich auch so, doch s.o.

Zu dem ersten deutschen Rollenspiel passen Anglizismen, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht.

Wenn da bloß die "Historic Fantasy" nicht wäre...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Dann aber grundlegend, oder?

Korrekt.

 

Ich finde man sollte den "bestmöglichen" Namen suchen. Egal ob Englisch, Deutsch oder Tutsi :-p.

 

Ich bin der Auffassung, dass die deutsche Sprache ein reichhaltiges Angebot an passenden Formulierungen bietet. Anglizismen versuche ich nur dann zu verwenden, wenn es zu der Sache passt (Computer z.B.).

 

Zu dem ersten deutschen Rollenspiel passen Anglizismen, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht.

 

Hansel

Ich habe auch nicht angezweifelt, dass die deutsche Sprache ein reichhaltiges Angebot bietet. Wie vielleicht aufgefallen ist, habe ich nur noch "deutschsprachige Namen" in meinem Beitrag erwähnt (die mir am besten gefallen).

 

Wollte nur darauf hinweisen, dass ich es "seltsam" finde etwas grundlegend abzulehnen. Aber wieder zurück zum Thema. Könnte man

"Midgard-Legenden" auch in die Abstimmung aufnehmen? Den Vorschlag fand ich auch nicht schlecht.

 

EDIT: Ist Ok. Abstimmung ist ja schon in Gange. Zu spät also.

 

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

... da annähernd Solwacs meinung - "ConKampagne" hat sich irgendwie eingebürgert und wirklich jede® {der schon einmal von MIDGARD gehört hat} weiß mittlerweile auch, was damit gemeint ist. "notfalls" auch als (teil) des untertitels.

 

MIDGARD - Chroniken einer Gemeinschaft

Die Con - Kampagne

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Es wäre manchmal echt schön, wenn ihr erst einmal lesen würde, um was es hier geht. Wir hätten gern (im Rahmen des Relaunchs der Homepage) einen griffigeren Namen. "ConKampagne" hat NACH AUSSEN (ihr wisst, es gibt Leute, die lesen die Homepage, ohne im Forum zu sein oder auf MIDGARD-Cons zu gehen) zwar eine große Aussagekraft, um was es geht (wohl um eine Kampagne auf Cons), aber es klingt eher... unspannend.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Eigendlich schade, dass alle Vorschläge, die ich gut fände, bereits abgelehnt sind. Von den obigen liegt mir noch "Abenteuer Midgard" am ehesten. Der Rest ist mir zu lang oder zu euphorisch. Und gerade der Favorit "Welt der Abenteurer" stößt mich eher ab - das "r" wird IMHO sehr schnell überlesen und schon hat man nur einen uralten Titel ...

 

Aber egal. Ist ja nicht für mich, der Name. In jedem Fall finde ich es sehr schön, dass anscheinend auf einen weiteren der scheußlichen Anglizismen verzichtet wird. Nein, ich habe nichts gegen die englische Sprache, allerdings nervt es langsam echt, dass man anscheinend nichts mehr mit der deutschen ausdrücken kann/darf.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Nebenbei bemerkt: Wo soll dieser Name denn "nauch außen" getragen werden? Wird es eine weitere Vermarktung außerhalb der Midgard-Cons geben, sodass man diesen Namen auch wirklich für ein großes Publikum braucht?

 

Welche Zielgruppe hat man denn damit im Visier? Soll mit der Con-Kampagne allgemein für Midgard geworben werden, auch wenn nur die Con-Besucher (pro Jahr ca. 200-300 Freaks) davon profitieren können?

 

Oder plant ihr eine grundsätzliche Veröffentlichung der Kampagne?

Link zu diesem Kommentar

Die ConKampagne ist ein Teil des Gesamtprodukts MIDGARD und soll deshalb auch auf der Homepage erwähnt werden. Und letztlich wollten (und wollen) wir ja auch mit den Nachspielmöglichkeiten die kleineren Cons fördern.

 

Und ja, viele Leute denken, dass MIDGARD tot IST. Ist übrigens der mir von den vieren am wenigsten gefallende Titel, eben wegen der ironischen Auslegabrkeit. Aber die ist wenigstens positiv...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Die ConKampagne ist ein Teil des Gesamtprodukts MIDGARD und soll deshalb auch auf der Homepage erwähnt werden.[...]
In diesem Falle würde ich die Con-Kampagne und auch die geschichtsverändernden Ereignisse vom West-Con und SüdCon 2005 am ehesten unter dem Titel "Lebendiges Midgard" sehen. Für mich ist dieser Titel nicht so altbacken, sondern sehr schön und positiv. Ich vermute, dass diese

negative Sichtweise ("altbacken") hauptsächlich davon kommt, dass man einfach so an Anglizismen gewöhnt ist, um deutsche Begriffe noch als "cool" empfinden zu können.

 

le|ben|dig <Adj.> [mhd. lebendec, ahd. lebendig, weitergeb. aus dem 1.Part. mit urspr. Betonung der 1.Silbe]:

 

1. lebend, am Leben (1): ein -es Wesen; -e Junge zur Welt bringen; bei -em Leibe verbrennen; er war mehr tot als l.; hier fühlt man sich wie l. begraben; Ü eine -e (nicht erstarrte, nicht nur formale) Demokratie; -e (nicht erstarrte, fortwirkende) Tradition; -er (gelebter, im Leben praktizierter) Glaube; ein -es (wirksames, anschauliches) Beispiel für etwas sein; die Erinnerung wurde wieder l. in ihm; *es von den Lebendigen/vom Lebendigen nehmen (leben 1 a).

 

2. lebhaft, munter, voll Leben: eine sehr -e Stadt; die Kinder waren sehr l.; auf den Straßen wurde es allmählich -er; er hat sehr l. berichtet; Ü -e (bunte, lebhafte) Farben.

Gerade die zweite Bedeutung hat es mir sehr angetan und klingt so richtig nach dynamisch, lebensvoll, quecksilbrig, rege, schwungvoll, springlebendig, temperamentvoll, voller Bewegung/Dynamik/Schwung - eben voll Leben.

 

Und für die Totsager gibt's ja noch die erste Bedeutung ... ;)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Die ConKampagne ist ein Teil des Gesamtprodukts MIDGARD und soll deshalb auch auf der Homepage erwähnt werden.[...]
In diesem Falle würde ich die Con-Kampagne und auch die geschichtsverändernden Ereignisse vom West-Con und SüdCon 2005 am ehesten unter dem Titel "Lebendiges Midgard" sehen.

 

Als Überbegriff eine gute Idee. Und dann noch Namen für die Einzelteile...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Eigendlich schade, dass alle Vorschläge, die ich gut fände, bereits abgelehnt sind. Von den obigen liegt mir noch "Abenteuer Midgard" am ehesten. Der Rest ist mir zu lang oder zu euphorisch. Und gerade der Favorit "Welt der Abenteurer" stößt mich eher ab - das "r" wird IMHO sehr schnell überlesen und schon hat man nur einen uralten Titel ...

Welchen Einfluss mag eigentlich diese Abstimmung hier auf die Entscheidung von Rainer und Elsa haben?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Lebendiges MIDGARD

 

Jetzt spinne ich halt mal (ungeordnet) rum, vielleicht inspiriert ja etwas.

 

Geschichtsverändernde Ereignisse: MIDGARD - Das Annuarium (als Alternative für die leider abgelehnte MIDGARD-Chronik - ist ein Synonym für Jahrbuch) oder MIGARD - Annalen oder MIDGARD - Die Chronologie oder MIDGARD - Die Entfaltung einer Welt oder MIDGARD - Die Historie

 

Con-Kampagne: MIDGARD - Schritte (ins Abenteuer/der Abenteurer) oder MIDGARD - Der Weg (der Abenteurer) oder MIDGARD - Episoden oder MIDGARD - Das Epos oder MIDGARD - Legenden

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Abenteurerdichtung? :disturbed:;)

 

Lebendiges oder aktives Midgard als Oberbegriff finde ich gut. Man könnte so auf Midgard Online alle Aktivitäten bewerben. So kann dann die aktive Gemeinschaft Eigenwerbung machen, sei es mit den MidgardCons (Kampagne, Einzelgroßereignisse), dem Forum als Diskutierplattform, dem Support-Team (mit Hinweisen, auf welchen Cons sie aktiv sind) und auch einigen privaten Homepages (die würde ich hier im Sinne einer aktiven Fangemeinde mit berücksichtigen).

 

Wenn ich mir so manchen Neuling hier im Forum ansehe, dann scheinen sich da einige Möglichkeiten zu bieten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Obige Titelvorschläge gefallen mir alle nicht wirklich. Von daher: Hier ein "paar" Vorschläge von mir...

 

[schicksalsbezug]

- Gefährten des Schicksals

- Sendboten des Schicksals

- Pfade des Schicksals

- Schwingen des Schicksals

- Hüter des Schicksal

- Ruf des Schicksals

- Auserwählte des Schicksals

 

 

[rund um das Wort Zeit]

- Zeit des Erwachens

- Zeit der Omen

- Zeit der Helden

- Aus dem Dunkel der Zeit

 

 

[Episches]

- Worte der Macht (alternativ: Worte von Macht)

- Der Sturm bricht los

- Sturm über Vesternesse

- Zornbringer

- Schattensaat

- Zorn der Altvorderen

- Das Epos beginnt

 

Wenn man mag, kann hier jeweils noch ein Midgard - ... vorgesetzt werden.

 

oder kurz: Classic Midgard - Classica Midgard - Midgard- Klassiker

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo DiRi!

 

[schicksalsbezug]

- Gefährten des Schicksals

- Sendboten des Schicksals

- Pfade des Schicksals

- Schwingen des Schicksals

- Hüter des Schicksal

- Ruf des Schicksals

- Auserwählte des Schicksals

Als Kind des Schicksals kann ich Deine genannten Vorschläge eigentlich nur gut heißen; vor allem "Pfade des Schicksals" klingt wirklich ansprechend.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...