Zum Inhalt springen

Name für die Kampagne?


Olafsdottir

Welchen Titel würdest du für die ConKampagne bevorzugen?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Titel würdest du für die ConKampagne bevorzugen?

    • MIDGARD - Welt der Abenteurer
      14
    • MIDGARD lebt!
      4
    • Abenteuer MIDGARD
      5
    • MIDGARD - Das Abenteuer geht weiter!
      13


Empfohlene Beiträge

Mir gefällt "Abenteuer MIDGARD" am besten, da ich finde, dies bringt am besten rüber was ich von einem Rollenspiel erwarte: Ein Abenteuer für meine SpF zu sein. Außerdem mach "Abenteuer" immer neugierig, wird ja auch in der Webung gerne genommen.

 

MIDGARD - Das Epos klingt auch nicht schlecht, aber dann muss es natürlich auch ein paar Epen für MIDGARD geben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 140
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die grundlegende Abneigung gegen Anglizismen finde ich etwas seltsam.

Ich nicht. Ich spreche leidlich gut englisch und spreche es auch gerne im Urlaub oder mit englischsprachigen Freunden oder Bekannten. Den seltsamen Mix aber, der durch unsere Werbung hierzulande voran getrieben wird, von englisch und deutsch in teils grotesker Art und Weise (z.B. "Back-Shop", statt "Bäckerei" :patsch: ) unterstütze ich auf gar keinen Fall !!!

 

Von daher finde ich es gut und richtig, für das erste deutsche Rollenspiel auch deutsche Titel zu verwenden.

 

Gestimmt habe ich für "MIDGARD - Das Abenteuer geht weiter!"

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich bin ja ungern ein Spielverderber, aber die vier Vorschläge oben klingen für mich alle nach "gewollt und nicht gekonnt".

 

@Rainer:

Welche Bereich sollen denn jetzt genau darunter laufen? Das was Solwac schon schrieb oder auch anderes?

 

Wenn es im Weitesten um das "Mitgestalten" von Midgard geht fällt mir leider nur eines ein - und ja, es ist englisch :dunno:

 

Ich hoffe, ich schreibe das jetzt richtig:

MIDGARD vs. by Player

 

 

BG

Carin

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe, ich schreibe das jetzt richtig:

MIDGARD vs. by Player

"vs." ist eine Abkürzung für "versus" und bedeutet so viel wie "gegen" oder "fordert heraus". Übersetzt hieße das also "Midgard gegen die Spieler"...

 

Wieso sind für dich die obigen Vorschläge nur dilettatisch? Kannst du das mal bitte näher erläutern?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe, ich schreibe das jetzt richtig:

MIDGARD vs. by Player

"vs." ist eine Abkürzung für "versus" und bedeutet so viel wie "gegen" oder "fordert heraus". Übersetzt hieße das also "Midgard gegen die Spieler"...

 

Wieso sind für dich die obigen Vorschläge nur dilettatisch? Kannst du das mal bitte näher erläutern?

 

Viele Grüße

Harry

 

Hallo Harry!

 

Also, ich meinte nicht das "gegen" sondern eher das gefördert, unter Mitarbeit.

Ich kenn halt diese Abkürzung von MTV und VIVA (Ja,ja, da schau ich auch mal rein. ;) )

 

 

Es geht also darum, die Con-Kampagne, die Einzelevents u.ä. zu promoten - richtig?

 

Der erste:

Welt der Abenteurer

Dumme Frage, aber wer sonst als die Abenteurer agieren auf MIDGARD?

 

Der zweite:

Midgard lebt!

Sorry, aber da drängt sich mir immer die Frage auf: Wieso? Hat jemand behauptet es wäre tot? Auch verbinde ich solche Aussagen immer mit einem Comeback von Künstlern, die keiner mehr sehen will.

Oder anders ausgedrückt, wer von sich selbst sagen muß, das er lebt, muß nah am Tode sein.

 

der dritte:

Abenteuer Midgard

Sagt meiner Meinung nach überhaupt nichts darüber aus, das hier Spieler aktiv mitarbeiten können. Eher erinnert es mich an einen Versuch, der gestartet wird und der irgendwie zweifelhaft ist.

 

der vierte

Das Abenteuer geht weiter.

Welche Box hieß noch gleich, das Abenteuer beginnt?

Hier könnte eine Verwechslung erfolgen, die diesen Part dann für eine Regelerweiterung hält.

 

Naja, und so Namen wie Midgard Chroniken erinnern mich stark an bestehende Homepages.

 

Bei den Titel/Vorschlägen kam bei mir halt kein "Ja! Das ist es!" auf.

 

Ich gebe aber gern zu, dass die "Vorgaben" nicht leicht sind.

Ich habe ja auch nicht behauptet, der Weisheit letzten Schluß zu besitzen.

Doch diese Titel sind es für mich einfach nicht.

 

Wenn es darum gehen soll, hervor zu heben, das die Spieler hier aktiv etwas an Midgard gestalten können, dann sollte das auch mit hinein. Allerdings sind mir solche Sachen wie, Gestalte Midgard auch zu platt.

 

Es ist nicht einfach und ich werde sicher noch einige Tage darüber nachdenken können.

 

LG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

@Kassaia: Es hat hier sicher noch keiner die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird hier ein durch griffiger Kurzbegriff gesucht (wenn möglich positiv, ohne Möglichkeit der Fehldeutung wie bei "Midgard - Das Abenteuer wartet!" und ohne Anglizismen). Die genaue Beschreibung, was es z.B. mit der ConKampagne auf sich hat wird dann in einem erklärenden Absatz kommen müssen. Aber die Aufmerksamkeit ist geweckt.

 

Das große Problem mit unseren Vorschlägen hier ist, dass wir alle voreingenommen sind. Wir wünschen Midgard alles Gute, wir wissen um die ConKampagne, wir müssen nicht mehr überzeugt werden. Was nötig wäre, ist Feedback von Leuten, die nicht ständif im Forum herumhängen, denen also, von denen Branwen sprach. Sie sind das Zielpublikum für solche Werbung.

 

Ich versuche mal etwas Feedback von einige Bekannten einzuholen, die Midgard praktisch nur von den privaten Spielrunden kennen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Lebendiges MIDGARD

 

Jetzt spinne ich halt mal (ungeordnet) rum, vielleicht inspiriert ja etwas.

 

Geschichtsverändernde Ereignisse: MIDGARD - Das Annuarium (als Alternative für die leider abgelehnte MIDGARD-Chronik - ist ein Synonym für Jahrbuch) oder MIGARD - Annalen oder MIDGARD - Die Chronologie oder MIDGARD - Die Entfaltung einer Welt oder MIDGARD - Die Historie

 

Con-Kampagne: MIDGARD - Schritte (ins Abenteuer/der Abenteurer) oder MIDGARD - Der Weg (der Abenteurer) oder MIDGARD - Episoden oder MIDGARD - Das Epos oder MIDGARD - Legenden

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Einen habe ich noch: MIDGARD - Der Aufbruch. Ein sehr positives Wort ...

Link zu diesem Kommentar

Mir sind alle Begriffe, die mehr als 2 Wörter haben, zu lang. Man sollte daran denken, dass der Slogan evtl. auf einer Website ins Menu kommt und da nimmt sowas wie "Midgard - Welt der Abenteurer" einfach viel zu viel Platz weg.

 

Midgard lebt habe ich übrigens gewählt, weil ich es für eine bessere (und kürzere) Übersetzung von Living Midgard als Lebendiges Midgard halte.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
MIDGARD - Welt der Abenteurer

Finde ich gut. Ist ja auch mein Vorschlag. Erklärung weshalb, weiter vorne.

 

MIDGARD lebt!

Gefällt mir nicht. Klingt eher wie "Midgard war tot, ist es jetzt aber nicht mehr" und nicht wie "Midgard, hier können SPIELER was verändern"

 

Abenteuer MIDGARD

Finde ich zwar nicht schlecht, allerdings fehlt mir der Hinweis auf die allgegenwärtigen Spieler wie das bei Living, lebt usw. der Fall ist.

 

MIDGARD - Das Abenteuer geht weiter!

Kann ich mich noch am ehesten mit anfreunden. Obwohl auch hier nicht daraus hervor geht, dass Spieler Midgard gestalten.

 

Die Länge der Überschrift ist für mich eher weniger relevant. Ob jetzt 2 oder 3 Worte, sollte egal sein. Insbesondere sollte die Aussage stimmen. Ob das jetzt mehr oder weniger gut auf eine Website passt (was ich noch bezweifeln würde), wäre für mich zweitrangig (nicht unerheblich).

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie sehe ich bei fast keinen der Vorschläge einen Hinweis darauf, das Spieler die offizielle Welt mitgestalten.

 

Das würde ich nie aus Living Midgard oder Midgard lebt oder sonstwo herauslesen, da müsste es schon irgendwie lauten wie

Midgard - wirke mit oder mach mit

oder

Midgard - Spieler wirken mit

oder

Midgard aktiv gestalten

oder auch nur

Midgard aktiv

 

Am besten gefiel mir noch "Mythos Midgard", wenn "Neulinge" angelockt werden sollen, sollte es IMHO vor allem gut klingen und neugierig machen, nicht unbedingt irgendwas Aussagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...