Zum Inhalt springen

Namensableitungen


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Heißt das, es wird hier einen Test in dem Forum geben: Wir testen das Midgard-Wissen von GH"? Hört sich interessant an. Aber ich glaube auch ich würde furchtbar schlecht abschneiden. Erst letztens habe ich in einer Runde gemeistert, wo ein Junge (14?15?16?) echt mehr Ahnung von den Regeln hatte als ich. Peinlich....

 

Sonst kann ich zu dem Thema nur sagen, mir sind bei Midgard auch in den Abenteuern ab und zu witzige oder nette Namen aufgefallen, die dann auch tatsächlich oft hintergründige Bedeutung hatten. Ist doch auch viel schöner so!

 

Alles Gute

Rico

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Marutukku

Aus dem Necronomicon: einer der 50 Namen des Marduk, Meister der Schutzkünste

 

Baba (Baba-Jaga, Jezi-Baba)

osteuropäische Hexe, gilt zuweilen als Verkörperung des Winters

 

Culsu

etruskische Dämonin am Tor der Unterwelt

 

Euronymous

Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): griechischer Prinz des Todes

Nach der Demonolatry-Liste: griechischer Gott des Todes, Prinz der Hölle, der sie mir Leichen füttert

Nach "die Kinder Lucifers": Fürst des Todes, hat einen entsetzlichen Körper ganz voller Wunden, ernährt sich von Tierkadavern und Leichen.

 

Gullveig

nordische Zauberin, die von den Asen 3 x vergeblich verbrannt wurde  

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 26 Juni 2003,15:47)]Ich dachte immer es träfe einen JEF ganz persönlicher, gnadenloser Bannstrahl, wenn man in einem offiziellen Midgardabenteuer "historische" Namen verwendet. notify.gif  notify.gif  notify.gif

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder!? confused.gif

Ich dachte immer, es wäre gerade andersherum. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 26 Juni 2003,16:15)]
Zitat[/b] (Jakob Richter @ 26 Juni 2003,15:47)]Ich dachte immer es träfe einen JEF ganz persönlicher, gnadenloser Bannstrahl, wenn man in einem offiziellen Midgardabenteuer "historische" Namen verwendet. notify.gif  notify.gif  notify.gif

Das glaubst du doch nicht wirklich, oder!? confused.gif

Ich dachte immer, es wäre gerade andersherum. biggrin.gif

Ich hatte das ernsthaft mal als Vorgabe bekommen...

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

meinen 1000. Beitrag widme ich mal diesem Strang hochgeistiger Ergüsse:

 

Lyakon: Ist natürlich eine leicht zu durchschauende Ableitung von Lykaon, den Zeus zur Strafe in einen Wolf verwandelte. Und seit Stoker weiß ja jeder Naseweis von der Affinität Wolf-Vampir.

 

Eurynomos bitte, nicht Euronymous oder so. Der Name müsste aus der griechischen Mythologie kommen.

 

Empyreum: Kommt, glaube ich, bei Aristoteles vor und hat sich bis ins mittelalterliche Weltbild erhalten, s. Dante.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 27 Juni 2003,08:10)]Eurynomos bitte, nicht Euronymous oder so. Der Name müsste aus der griechischen Mythologie kommen.

In der Tat. Zumindestens ist Eurynomus in der gr. Myth. ein Dämon, welcher sich von dem Fleisch der Toten ernährt, das er ihnen von den Knochen frißt...  disturbed.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Tuomela ist übrigens ein verbreiteter finnischer Nachname, u.a. gibt es einen Philosophen und einen Komponisten dieses Namens. Mehr Bezug zu der Tuomela auf Midgard hat aber meiner Meinung nach eher Jukka Tuomela, seines Zeichens Mathematiker, der sich mit Numerik beschäftigt. Ich würde wetten, dass JEF seinen Namen für die Eiswüste nahm.

 

 

edit meint, auch Freiräume müssen sein...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Der irdischen Plagiate gibt es noch mehr auf Midgard:

 

Kanpur in Rawindra ist auch "heute" noch eine Millionenmetropole Indiens.

 

ChangAn alte Hauptstadt Chinas in der Tangdynastie.

 

Nedschef entspricht Nedjef im heutigen Irak

 

 

Alle bisher bekannten Götter Valians und der Küstenstaaten haben ihre Namensvettern bei den Etruskern:

 

Alpanu auch Alpan oder Alpnu etruskische Liebesgöttin und Göttin der Unterwelt

 

Culsu siehe oben

 

Laran dürfte die Grundbedeutung >stark<, >mächtig< enthalten. Etruskischer Kriegsgott der oft als nackter Jüngling mit Helm und Lanze dargestellt wurde.

 

Nethuns = Nothuns etruskischer Gott des Wassers, später auch des Meeres

 

übrigens auch die bekannte valianische Dämonenbeschwörerin Nortia stammt aus dem etruskischen Pantheon und ist die Glücks- und Schicksalsgöttin der Etrusker gewesen. Ein ihr zugeschriebenes Attribut war der Nagel!

 

Tin auch Tinia ist der etruskische Himmelsgott; Blitzbündel, Zepter und Speer sind typische Attribute.

 

 

Tanit auch Tinnit oder Thinit ist die Hauptgöttin Karthagos, sie gilt als Jungfrau und ist eine Fruchtbarkeitsgöttin

 

 

Turan etruskische Liebesgöttin, Schutzgottheit der Stadt Vulci, typische Attribute: Schwan, Taube, Zweig oder Blüte. Sie gehört zu dem Typus der "Großen Mutter".

 

 

Atunis ist der von den Griechen übernommene Adonis und wird meist auf Spiegeln dargestellt.

 

 

Auch die Hurriter und Hethiter sind kräftig ausgeschlachtet worden, wie:

 

Hurri und Scheri sind in ihrer irdischen Gestalt eigentlich Stiere und die Begleiter des Wettergottes Teschub.

 

Schauschka hurritische Göttin der Fruchtbarkeit / auch Liebesgöttin, hat aber auch kriegerische Züge, ihr Name bedeutet wohl auch so viel, wie "die Bewaffnete".

 

Arinna ist die hethitische Sonnengöttin, Telipinu ihr Sohn, ein Vegetationsgott.

 

 

Eine beliebte Quelle, sowohl Tolkiens als auch vieler anderer Fantasyverfasser ist der allseits bekannte europäische Volksglaube:

Ork, Oger, Nixe, Kobold, Fee, Elfe, Lamia, Gnome, etc.

 

 

Grüße und noch viel Spaß bei der Suche, es gibt noch viel mehr... Es lebe das Zitat!

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ 21 Juli 2003,23:38)]Laran dürfte die Grundbedeutung >stark<, >mächtig< enthalten. Etruskischer Kriegsgott der oft als nackter Jüngling mit Helm und Lanze dargestellt wurde.

 

Ja, jetzt kann ich mir diese knackigen Ordenskrieger des Laran gleich viel besser vorstellen biggrin.gifbiggrin.gif  biggrin.gif

 

CU

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (stefanie @ 16 Juli 2002,21:10)]Midgard

heißt übrigens nach einer Quelle "mittlere Festung", weil es, wie schon gesagt, in der Mitte der neun Welten lokalisiert ist, und, weil die Götter die Menschen geschaffen haben, um Kämpfer bei der Götterdämmerung zu sein.

G(e)ard (bzw. altisländisch garthr)heißt eigentlich ""Hof, Einschließung, Hecke; Wohnung; LAnd" (Quelle: Ferdinand Holthausen, Altenglisches etymologisches Wörterbuch, entsprechend sowohl der Vorläufer für englisch yard und deutsch Garten (deshalb auch "Isengart" bei Tolkien - "Eisenhof"). Die Bedeutung "Festung" ist da ableitbar; im Alt(kirchen)slawischen bedeutet das Wort z.B. "Burg, Stadt".

 

Als Middan-geard (altenglische, Form, im Altisländischen mithgarthr; im Althochdeutschen noch als mittin-gart) wird es dann genau aus dem erwähnten Grunde als "Mittelwelt" zur Welt der Menschen (deshalb auch "Mittelerde" bei Tolkien).

 

Und der Herr Offa /757-796 n. Chr.) war tatsächlich König der Angeln (bzw. um ganz genau zu sein, der Mercier) im heutigen Mittelengland, damals in England politisch führend. Gegen Ende des Jahrhunderts baute er an der Grenze zu Wales den nach ihm benannten Damm, der immerhin 240 km lang war.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Auch auf der Charakterebene macht das Spaß. Wir haben mal in einem Abenteuer bei den Melgaren ernsthafte Hinweise für eine enge Beziehung zwischen Vraidos (albisch), Wreidolin (melgarisch) und Wredelin (chryseisch) gefunden. Wir sind seit dem davon überzeugt und unser Vraidos-Priester, ob der politischen brisanz des Themas, sehr interessiert an weiteren Nachforschungen  biggrin.gif

 

Hanjun

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (stefanie @ 24 Feb. 2004,21:37)]Ich lese gerade mein neues Asterix-Heft (mit Kurzgeschichten), es heißt da: "der nahegelegene Wald Broceliande..."

Wenn du weiter vorne liest kannst du sehen, dass der Broceliande als Wald in Frankreich schon thematisiert war  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Weil es sich um eines der Lieblingsbücher der Person handelt, die sich "Vraidos" ausgedacht hat. Ich habe das Alba-QB nicht zur Hand, aber wenn da ein "Miramon" auftauchen sollte, der erscheint auch in dem besagten Werk von Cabell, ...

 

... und weil ich besagte Person (die, die sich die Grundlagen von Alba ausgedacht hat) kenne.  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Sirao - Urzeitwesen in der Mythologie der Niasser (West-lndonesien), der als Herrscher der frühen Menschheit in der Oberwelt lebt. Er gilt als Erschaffer oder auch Sohn von Sihai. Auf Sirao bzw. vier seiner Söhne Hia, Gözö, Hulu und Daeli beruft sich die Adelsschicht, um ihren Herrschaftsanspruch zu legitimieren. In einem anderen Schöpfungsmythos erscheint er als „Schöpfergott“, als Vater von Lowalangi und Lature Danö, denen er die Verantwortung für Weltherrschaft und -erhaltung überträgt.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...