Zum Inhalt springen

Namensableitungen


Empfohlene Beiträge

Da im Der Name "Alba"-Topic offensichtlich auch ein Bedürfnis befriedigt wurde, diverse Namensherleitungen midgardianischer Entitäten aus der realen Welt zu dokumentoieren, mache ich jetzt doch einen eigenen Bereich auf, in dem ihr euch nach Herzenslust eurer Entdeckergabe und namenskundlichen Befähigung hingeben könnt. Hier erst einmal der Stand der Dinge aus dem Alba-Thread:

 

Alba - historisch-mythologischer Name (Albion) für die englischen Inseln, Ableitung aus lat. albus = weiss, abgeleitet aus gr. alephos - rein, weiss, grau. Hier in der Bedeutung: Weissland, bzw. Zinnland. (diverse weitere Namensähnlichkeiten.)

 

Erainn -

Zitat[/b] (Amhairgin @ Jan. 06 2002,19:30)]gibt es als nach "Irland" einwanderndes Volk mit eben diesem Namen bereits im vorchristlichen Zeitalter.

 

Ywerddon -

Zitat[/b] (sayah @ Jan. 07 2002,12:33)]es gibt zum Beispiel am Westende des Neuenburgersees (der liegt, für alle die nicht wissen wo sie zu suchen haben, in der Schweiz) ein Städtchen mit dem schönen Namen Yverdon-les-bains, französisch übrigens.

 

Ormut und Alaman -

Ableitung aus dem Mazdaismus, der durch Zoroaster gestifteten altpersischen Religion. Beide Formen sind aus den mittelpersischen Namen des dualistischen Gegensatzpaares Ahura Mazda (= der Weise Herr) - Angra Mainyu (=Böser Geist) abgeleitet: Ohrmazd und Ahriman. Feuer spielt in dieser Religion übrigens die herausragende Rolle.

 

Serendib -

Zitat[/b] (stefanie @ Jan. 13 2002,17:36)]und, falls mein Gedächtnis mich nicht täuscht, ist Serendib der alte (holländische oder arabische???) Name für Ceylon
Zitat[/b] (Bethina @ Jan. 14 2002,11:59)]Serendieb ist arabisch und bedeutet soweit ich weiß "Insel der Wunder".

 

Nahuatlan -

Zitat[/b] (Nixonian @ Jan. 13 2002,21:54)]Náhuatl ist die Sprache der Azteken.
Zitat[/b] (lendenir @ Juli. 08 2002,09<!--emo&:0)]"Nahuatlan" bezeichnet nebenbei erwähnt eine ganze Sprachgruppe zu der unter anderem auch Nahuatl, die immer noch von Einheimischen hauptsächlich in Mexiko in Ansätzen gesprochen wird.

 

Culsu -

Zitat[/b] (Bethina @ Jan. 14 2002,11:59)]Culsu ist übrigens eine etruskische Rache Göttin/Dämonin.

 

Chryseia - aus griechisch chryseos - golden, herrlich. Also das "goldene, herrliche Land". Chryse - Stadt an der Westküste von Troas mit Apollotempel, in dem Chryses Priester war, dessen Töchter passend Chryseis (=Chryseerinnen) genannt wurden.

 

<span style='color:green'>Link korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

"Die Forschung über den in weiten Teilen Südnigerias, vor allem aber bei den Igbo, verbreiteten "Kult der rechten Hand" (= Ikenga) steckt noch in den Kinderschuhen. Das bezieht sich auf nahezu alle Aspekte, die mit dem Kult und den dabei entstandenen Skulpturen in Beziehung stehen: Auf seine Verbreitung, seinen Ursprung, seine verschiedenen Ausprägungen und Erscheinungsformen, seine Funktionen, seinen Platz in der Kosmologie und seine Aussagefähigkeit als historische Quelle."

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein erstes Zwischenergebnis:

 

Buluga ist wohl eine Gegend in Kenia. Und laut goetter der welt heißt so ein südostasiatischer Schöpfergott, was wohl nicht die Quelle für Midgard war..

 

Rawindra taucht unter google mehrfach als Name auf,

 

Medjis irgendwie im Zusammenhang mit Turkmenistan.

 

 

Vor dem 'Alba'-Thread war mir eigentlich nur die Bedeutung von Midgard selber bewusst. Schöner Thread, hoffentlich passiert hier noch was.

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@Mike: Genau!

 

Aus Meyers Lexikon zum Thema 'germanische Religionen':

 

Mittelpunkt der Welt ist der Lebensraum des Menschen, das Reich Midgard, das von der Midgardschlange umgeben ist; außerhalb (in Utgard) wohnen die Riesen, unterhalb liegt die Unterwelt Hel und über der Erde Asgard, das Land der Götter.  © Meyers Lexikonverlag

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Gibt es bei M4 noch die Nagai-Echsenmenschen? Bei M2 gab es in Rawindra die "Nagai". Und die leiteten sich bestimmt von den indischen Naga ab. Das waren/sind schlangenhafte indische Götter

Link zu diesem Kommentar

@ mystic.x:

Ja, Naga gibt es noch. Ebenso die Echsenwesen, die aber mit den Naga nichts zu tun haben. Die heissen Sritra.

 

Ansonsten habe ich was zu Valian beizutragen:

Das ist eine Nebenform zur Valarin, der Sprache der Valar bei Tolkien. Man könnte es natürlich auch von lat. valere - stark sein ableiten...

 

Edit sagt: Hab' noch was gefunden:

 

Ikenga - Armengottheit der Ibo in Nigeria.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Folgt man einigen Autoren, so ist Iakchos ein Sohn der Demeter oder der Persephone und  mit den eleusischen Mysterien verbunden.

Unseren Midgard-Jakchos habe ich jedoch eher als eine Art Dionysos (Sohn des Zeus und der Semele) gesehen, der auch u. a. den Namen Bacchus/Bakchos und Iacchus/Iakchos trug.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dann kommen hier mal meine Kenntnisse, wobei ich nur auf die Namensgleichheit achte:

 

Buluga

Südostasiatischer Schöpfergott

 

- Unkulunkulu

  Afrikanischer Hochgott der Zulu

 

------------------------------------

 

Clanngadarn

 

- Bress :

  Keltischer Held und König der Iren. In späteren Versionen wird    

  er auch als Gott der Fruchtbarkeit und des Ackerbaus  

  dargestellt. Er löste Nuada als König ab und hetzte die  

  Fomorii gegen die Tuatah auf, so dass es zur

  Schlacht von Mag Tured kam, in der die Fomorri von Lug

  besiegt wurden.

 

-------------------------------------

 

Der grüne Herr Crom Cruach

Keltischer Hochgott mit Blutritualen

 

-------------------------------------

 

Elementare

 

- Dvergar (orignal Dvergr):

  germanische Zwerge, Erd- und Schmiedegeister, die aus den  

  Maden in Ymirs Leichnam entstanden sind. Sie hausen stets im

  Erdinnern und vermeiden das Tageslicht. Von ihnen

  geschmiedet wurden Thors Hammer Mjöllnir, Odins Speer

  Gungnir, Freyas Halsband Brisingamen und die Schlinge

  Gleipnir.

 

-----------------------------

 

Erainn

 

- Fomore:

  Keltische Dämonen der Unterwelt und Ureinwohner Irlands. Sie  

  werden in der Schlacht von Mag Tured von den Tuatha de  

  Danann besiegt und aus Irland vertrieben. Zu ihnen gehören

  u.a. Balor als ihr Anführer, Eriu  und die Eltern von Bress.

 

---------------------------

 

Eschar

 

- Chepru (original Chepre):

  Ägyptischer Urgott, der als Skarabäus aus der Erde  

  hervorkommt sowie Sonnengott, der die aufgehende

  Morgensonne repräsentiert. Hauptkultort war Heliopolis. Er

  wird in Menschengestalt mit Käferkopf dargestellt.

 

- Heket:

  Ägyptische, froschköpfige Wasser-, Ur- und Muttergöttin

 

- [Kebechet:

  Ägyptische Schlangengöttin, Tochter des Anubis

 

- Nebthut (original Nebtuu):

  Ägyptische Feldgöttin, Herrin von Esneh, dem alten Latopolis

 

- Pachet:

  Ägyptische löwengestaltige Göttin der Wüste

 

- Satis:

  Ägyptische Fruchtbarkeits- und Liebesgöttin, Herrin von  

  Elephantine, Begleiterin vom Amun-Ra

 

- Sutech (original Sutekh)

  Ägyptischer Gott

 

-------------------------------------

 

Ikenga

Afrikanischer Armengott der Ibo

 

-------------------------------------

 

KanThaiPan

 

- KuTuh (original Ku Tu)

  Südamerikanischer Fruchtbarkeits-, Regen-, Zauber- und

  Kriegsgott der Kahuna auf Hawaii

 

-------------------------------------

 

Minangpahit

 

- Lowalane (original Lowalani):

  Westindonesischer Oberweltgott der Insel Nias

 

-------------------------------------

 

Nahuatlan

 

- Camasotz (original Camazotz):

  Südamerikanischer Fledermausgott von Guatemala

 

-------------------------------------

 

Rawindra

 

- Camunda:

  Indisch/hinduistische Göttin, gehört zu den Matrikas

 

- Hanumat (orignal Hanuman):

  Hinduistischer Affengott, der Sohn von Pavan und der Apsara  

  Anjana. Er ist der treue Freund des Rama und hilft diesem

  seine von Ravan entführte Gattin Sita zu befreien.

 

-------------------------------------

 

Valian

 

- Alpanu (orignal Alpan):

  Etruskische Unterweltsgöttin und der Liebeskunst

 

- Nothuns (original Nethuns):

  Etruskischer Wassergott

 

- Tanit:

  Afrikanische Liebesgöttin in Tunesien (Karthago)

 

------------------------------------

 

Waeland

 

- Vidar:

  nordgermanischer Gott der Rache, Sohn von Odin und der  

  Riesin Gridr. Im Ragnarök rächt er den Tod seines Vaters in

  dem er den Wolf Fenrir tötet.

 

- Fjörgynn (original Fjörgyn oder Fyorgyne)

  Nordgermanische Fruchtbarkeitsgöttin in der Volüspa gilt sie  

  als Mutter von Thor

 

- Fylgjen:

  1) germanische Seelenwesen, die nur im Traum  

  wahrgenommen werden und dort in Frauen- oder Tiergestalten

  erscheinen.

  2) germanische Schutz- und Schicksalsgeister, sie

  personifizieren die Seele des Menschen.

 

 

Gruß

Lemeriel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Aran - Hm, auch wenn es diese Stadt gibt (Arantos, um genau zu sein), neige ich eher dazu, es direkt von Iran/Eran abzuleiten, da dieses nun wieder aus Arya abgeleitet ist. Damit wäre Aran bedeutungsidentisch mit der Selbstbezeichung der Perser: Edle.

 

Und, da ich gerade darüber gestolpert bin:

 

Urruti - Direkte Ableitung aus einem vorindoeuropäischen Volk aus dem Iran namens Hurriter. wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tuomela (die Eiswüste nördlich von Waeland) (im Alba-thread war ich etwas zu langsam mit dem Begreifen, daß es jetzt hier einen allgemeinen thread gibt, also habe ich das mal herkopiert).

 

Hier mal etwas für meine Begriffe ganz Exotisches aus der Geschichte "Swan Song" von Cheslea Quinn Yarbro.

Dort heißt es, daß es in der Finnischen Mythologie einen See gibt, Tuonela (also nicht mit "m") heißt er. Ein schwarzer Schwan, doppelt so groß wie ein Mensch, schwimmt darauf und singt unentwegt. Tuonela ist der See der Toten und der Schwan der Wächter menschlicher Sterblichkeit. Die Toten halten auf diese Weise Hiiet (singular: Hiisi) von den Lebenden fern, das sind eine Art Dämonen, destruktive Kräfte, die die Menschheit verabscheuen und gar zu gerne auf die Welt kommen würden, um Chaos anzurichten.

 

Midgard

heißt übrigens nach einer Quelle "mittlere Festung", weil es, wie schon gesagt, in der Mitte der neun Welten lokalisiert ist, und, weil die Götter die Menschen geschaffen haben, um Kämpfer bei der Götterdämmerung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Smaskrifter bedeutet "kleine Schriften" (Schriften wie in "Goethes Schriften"), wenn mich meine bescheidenen Dänisch-Kenntnisse nicht täuschen :-) Ist aber wahrscheinlich nur eine zufällige Übereinstimmung, oder macht die Übersetzung im Kontext des Abenteuers irgendeinen Sinn?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hmmm....

 

Rhadamanthys

Sohn des Zeus und der Europa, Bruder von Minos und Sarpedon. In anderen Überlieferungen ist er einer der drei Richter der Toten und lebt im Elysium...

 

 

Die twyneddischen Sippen Anmannan bzw. Mannan entspringen wohl dem Namen von Mannannan Mac Lir, welcher der Sohn des irischen Meeresgottes Lir war. Ursprünglich leitet sich der Name aber wohl vom Isle of Man ab...

 

 

Der Clan der MacPwylls hat seinen Namen von Pwyll bekommen, einem berühmten Herrscher in den walischischen Sagen, dessen Einfluß angeblich bis in die Unterwelt reichte...

 

 

Wyrd ist der angelsächsische Namen von Urd, welche eine der drei Nornen war...

 

 

Njörd ist der germanische Gott des Meeres und ein Mitglied der des göttlichen Stammes der Wanen...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juli. 19 2002,23:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Smaskrifter bedeutet "kleine Schriften" (Schriften wie in "Goethes Schriften"), wenn mich meine bescheidenen Dänisch-Kenntnisse nicht täuschen :-) Ist aber wahrscheinlich nur eine zufällige Übereinstimmung, oder macht die Übersetzung im Kontext des Abenteuers irgendeinen Sinn?<span id='postcolor'>

Das ist nicht zufällig. Das Wort wurde tatsächlich so übernommen. Im Abenteuer hat es natürlich eine gänzlich andere inhaltliche Bedeutung, aber dieser Gattungsbegriff für "Schriftenreihe" liefert quasi die Grundstruktur des Abenteuers, die einen seriellen Charakter hat. Die Überlieferungsfragmente sind ebenfalls "kleine Schriften" aus einer Gesamtheit.

 

Soviel zum Denken eines Bibliothekars ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 15 2002,14:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Aug. 15 2002,14:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja.

 

GH<span id='postcolor'>

Du zählst nicht  wink.gif<span id='postcolor'>

Das hab' ich mir gemerkt.

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...