Zum Inhalt springen

SüdCon 2005 - Fragen zum offiziellen Programmpunkt


Randver MacBeorn

Empfohlene Beiträge

Das Problem mit dem Spoiler ist halt, dass das Event an Säulen der Macht logisch anschließt. Gäbe es also keinen Spoiler, so würden sich diejenigen mit Recht beschweren, die Säulen der Macht nachher noch spielen wollen.

 

Andererseits ist es nicht so, als ob man Säulen der Macht nicht noch nach dem Event spielen könnte. Ein Großteil des Abenteuers wird vom Wissen um den Spoiler nicht berührt. Meiner Meinung nach sollte ein Spielleiter dies ohne Probleme berücksichtigen können.

 

@Hiram: Schade, aber natürlich muß jeder selber entscheiden, was Politik für seine Figur bedeutet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Begriff politische Ränke. In vielen Abenteuern wenden Abenteurer ihre sozialen Fertigkeiten mit Beredsamkeit, Menschenkenntnis, Schauspielern usw. mit viel Freude an. Dabei werden Auftraggeber überprüft, Agenten enttarnt und Informationen beschafft. Dies ist genau das, was hier auch gefragt ist. Nur das halt nicht ein Wirt, ein Händler oder der Unbekannte an der Theke der Gegenüber ist, sondern ein Wesir, ein Adliger oder ein Beauftragter eines Adligen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mir persönlich macht es keinen Spaß politische Ränke zu spielen.

Im Rahmen eines normalen Abenteuers gebe ich dir absolut recht. Das liegt aber daran, dass die Spielfiguren dort in der Regel Opfer von politischen Ränken werden und sie selten beeinflussen können.

 

Hier können die Spieler durch ihre Figuren aktiv an den Ränken selbst teilnehmen und entscheidenden Einfluss geltend machen. Der Clou an der Sache ich, dass das Ergebnis offizieller Midgard Kanon wird.

 

Hiram würde übrigens einer bekannten Person begegnen... ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Professore: Ich sehe deine Probleme nicht.

 

Ist das Weiterschrieben der Midgard-Geschichte nur von Interesse, wenn eine eigene SpF auch etwas davon hat? - Damit wäre jede Art von politischer Weiterentwicklung der Spielwelt durch Spielereinfluss ausgeschlossen. Wäre durchaus interessant zu wissen...

 

Spielt man gemeinhin MIDGARD ohne Kenntnis der kulturellen Hintergründe? Gerade das Eschar-Quellenbuch ist jetzt nicht so dick (vor allem die Passagen, die hier notewndig wären), als dass man das nicht schaffen könnte. Ich denke, wir reden hier von etwa drei zu lesenden Seiten.

 

Natürlich gibt es Hintergründe. Die Figuren werden in etwa wie Turnierfiguren ausgearbeitet.

 

Welches Problem genau steckt in der Aussage "hochpolitisch"? Dass man nicht hauen kann?

 

Welches Trauma versteckt sich hinter "starke LARP-Anteile"? Die Angst, eine Rolle spielen zu müssen?

 

Teilnehmen können so viele, wie sich anmelden. Gäbe es eine Teilnahmebeschränkung, stünde sie vermutlich in der Ausschreibung.

 

Rainer

 

Eigentlich habe ich nur auf Rosendorns Frage meine Mutmaßungen artikuliert, warum das Interesse so mau zu sein scheint.

Bitte das nicht mit persönlichem Trauma verwechseln.

Wenn ich ein bisschen Luft habe, werde ich einen Hintergrund + möglicher Teilnahmeidee zu meinem schon genannten SC ausarbeiten, dann können wir sehen, ob wir dort zueinander kommen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Wg. Spoiler: Aufgrund diverser Vorgespräche bezüglich des Events auf dem SüdCon wusste ich bereits, was da im Abenteuer irgendwo und irgendwann geschieht, als ich es vor einer Weile bei Rainer spielen durfte. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das hierbei gewonnene "Vorabwissen" in keiner Weise das Abenteuer stört. Es ist definitiv kein Problem hierbei Spieler- und Charakterwissen zu trennen - der Spoiler betrifft das Erlebnis für den Abenteurer (und Spieler) in Säulen der Macht eher am Rande.

 

Trotzdem ist es Fakt, dass man ein keines Fitzelchen Wissen vorab bekommen könnte. Deswegen wurde die Spoilerwarnung gesetzt. Ich persönlich empfehle trotzdem, sie zu ignorieren, denn ich bin mir aus Erfahrung sicher, dass dieses "Wissen" niemandem den Spielspaß an Säulen der Macht nehmen kann. Die Entscheidung liegt aber natürlich trotzdem bei euch ...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
@Professore:

 

Meine Antworten waren genauso allgemein gedacht, wie die Fragen gemeint waren. Bitte mir keine Worte in den Mund legen.

 

Rainer

 

Es sind nicht *meine* Probleme, die ich genannt habe, sonder eher die derer, die sich in Massen *nicht* anmelden. So meine Vermutung. Ich lege nur in den Mund, dass Du mich ansprichst.

Wenn das nicht interessiert, dann könnte diese Idee von Dir in der Tat sterben: Weil kein Bedarf daran ist, oder weil nicht genug klare Information darüber vorhanden ist, um Interesse zu wecken.

Wäre mir - trotz meines Interesses - alles klar, hätte ich diese Vermutungen über allgemein fehlende Infos/Gründe allgemein fehlenden Interesses nicht aufgeführt.

 

- hochpolitisch: es geht um Hochadel + einen wichtigen Titel, nicht um Ärger zwischen albischen Bauern. Das muss einem liegen bzw. Spaß machen.

- LARP: es ist immer noch unklar, ob alle zusammen in einem Raum hocken wie auf einer Adligenversammlung und quasi "life" als Person diskutieren und ggf. mit Würfeln Attentate aufeinander verüben, ob man sich wie üblich in kleine Runden aufsplittet etc.

 

Für dieses möglicherweise neue Konzept gibt es für die Spieler nur Vorgaben über deren SC, nicht Infos über den Ablauf des Konzeptes, um sich ein Bild machen und Vorfreude entwickeln zu können.

Link zu diesem Kommentar
- LARP: es ist immer noch unklar, ob alle zusammen in einem Raum hocken wie auf einer Adligenversammlung und quasi "life" als Person diskutieren und ggf. mit Würfeln Attentate aufeinander verüben, ob man sich wie üblich in kleine Runden aufsplittet etc.

 

Für dieses möglicherweise neue Konzept gibt es für die Spieler nur Vorgaben über deren SC, nicht Infos über den Ablauf des Konzeptes, um sich ein Bild machen und Vorfreude entwickeln zu können.

Kann man sich nicht einfach mal auf was ungewisses freuen?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wie gut das funktioniert, hat man ja bei den Turnierabenteuern gesehen und da gab es nur vorgefertigte Spielfiguren und keinen Tipp, in welchem Land das Abenteuer spielt.

Wenn ich mich recht entsinne, waren die ersten paar Turnierabenteuer gut ausgebucht. Hier handelt es sich um ein einmaliges Event, dass womöglich darüber entscheidet, ob Spieler noch einmal die Gelegenheit erhalten, offizielle Midgard Geschichte zu schreiben, oder ob sie mit dem Leben müssen, was sie vorgesetzt bekommen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Kann man sich nicht einfach mal auf was ungewisses freuen?

 

Viele Grüße

Harry

 

Bezogen auf die Frage, warum so wenig Interesse ist: Offensichtlich nicht!

 

Bezogen auf mich: Ich komme nicht zum Con, um "irgendetwas" zu spielen, sondern etwas, das mir höchstwahrscheinlich Spaß macht.

Dazu habe ich auch genug eigene SC, die ich spielen möchte (und auf einem Con bei den anderen Abenteuern normal auch kann).

 

"Ob wir sonst weiter damit leben müssen, was uns vorgesetzt wird?"

Harry: das trifft doch den Kern der Sache.

Soll es vor allem eine Freitag-Abend-Beschäftigung für möglichst viele sein?

Soll es vor allem ein Highlight werden?

Soll es vor allem die Geschichte voranbringen?

Soll es vor allem den Spielern Spaß machen?

 

Z.Zt. geht es wohl an den "Kunden", die zum Con kommen, Midgard lieben & kaufen, vorbei...

Warum?

Link zu diesem Kommentar
Soll es vor allem eine Freitag-Abend-Beschäftigung für möglichst viele sein?

Soll es vor allem ein Highlight werden?

Soll es vor allem die Geschichte voranbringen?

Soll es vor allem den Spielern Spaß machen?

Es sollte ein bißchen voll all dem sein. Wenn ich Prioritäten verteilen müsste, würde ich die Rangfolge so sehen: Spaß, Highlight, FAL, Geschichte.

 

Der Spielspass sollte über allem stehen. Damit einher geht, dass es ein Highlight sein soll. Denn meines Erachtens kann es nur dann ein Highlight sein, wenn es auch allen Spaß gemacht hat. Da es auf einem Con an einem Freitag Abend angeboten wird, hat natürlich auch den Grund, dass das Freitag Abend Loch gefüllt werden soll. Dass offizielle Midgard Geschichte geschrieben wird, halte ich für ein solches Ereignis nicht für zwingend notwendig, erachte es aber als Bonus.

 

Z.Zt. geht es wohl an den "Kunden", die zum Con kommen, Midgard lieben & kaufen, vorbei...

Warum?

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch mal interessieren.

 

Liegt es daran, dass die meisten - wie z.B. Hiram - den politischen Ränken eher abgeneigt sind? -> Dann können wir nicht viel daran machen.

 

Liegt es an dem Spoiler zu Säulen der Macht? -> Da haben andere und ich bereits versucht den Spoiler zu relativieren.

 

Liegt es daran, dass sich die Spieler nicht vorstellen können, wie das ganze ablaufen soll? -> Nun, auch dazu haben wir versucht schon Andeutungen zu machen. Wir müssten mal mit Rainer klären, wie viel wir preisgeben dürfen.

 

Liegt es daran, dass scharidische Adelige eine Seltenheit unter Spielern sind und vorgefertigte Figuren nicht gerne gespielt werden? -> Nun, dazu sei zusätzlich gesagt, dass der Grad der Figur im wesentlichen egal ist. Es ist auch kein Problem, wenn Grad 1 Figuren an dem Event teilnehmen, die eigens dafür geschaffen wurden.

 

Liegt es an dem Anspruch, offiziell zu sein und dass man dazu ggf. etwas Hintergrund lesen muss? -> Ich bitte alle dies nicht als Hinderungsgrund zu nehmen. Im Zweifel kann man im Gespräch noch erörtern, was die Figur im Voraus wissen muss. Das ist nicht wirklich viel (wie Rainer bereits sagte: ca. 3 Seiten im Quellenbuch).

 

Woran könnte es noch liegen und vor allem: was können wir tun um die Bedenken ggf. zu zerstreuen?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

- LARP: es ist immer noch unklar, ob alle zusammen in einem Raum hocken wie auf einer Adligenversammlung und quasi "life" als Person diskutieren und ggf. mit Würfeln Attentate aufeinander verüben, ob man sich wie üblich in kleine Runden aufsplittet etc.

 

Für dieses möglicherweise neue Konzept gibt es für die Spieler nur Vorgaben über deren SC, nicht Infos über den Ablauf des Konzeptes, um sich ein Bild machen und Vorfreude entwickeln zu können.

Es ist schwierig, dies in wenigen Zeilen zu beschreiben, ich probiere es trotzdem mal:

 

Mit LARP hat es nichts zu tun, es werden Midgard-Figuren gespielt, wie immer. Natürlich werden Freiluft-Fertigkeiten nicht benötigt, extreme Kampfszenen sind auch nicht zu erwarten und auch ein Gutteil der Zauberkünste wird wohl nicht zum Einsatz kommen können.

 

Es werden alle Figuren zum Teil gemeinsam in einer großen Runde zusamenkommen (Gebete und Wahlgänge), die entscheidenden Szenen werden aber in kleinen Runden mit jeweils einem Spielleiter stattfinden. Dort kann zum einen "life als Person" diskutiert werden, aber es werden genauso alle möglichen Fertigkeiten per Würfelwurf eingesetzt. Dabei wird es hoffentlich nicht nur Attentate geben. ;):after:

 

Diese kleinen Runden sind im Gegensatz zu anderen Events nicht statisch, wenn z.B. bei der Diskussion mit einem Kandidaten etwas angeboten wird, dann kann eine Figur einen anderen Kandidaten aufsuchen (bei einem anderen Spielleiter) und dort vielleicht mehr herausholen.

 

Dieser letzte Punkt ist zum einen das spannendste (aus meiner Sicht) und das schwierigste zugleich. Wir als Spielleitung werden uns so gut es geht vorbereiten, damit die Gruppen gleichmäßig in der Größe bleiben. In einer 5er-Runde kann jeder Spieler sich natürlich besser einbringen als wenn sich eine 10er-Runde bildet. Sollte sich aber die Notwendigkeit einer größeren Gruppe ergeben, so ist dies nicht unmöglich, hier versuchen wir die volle Flexibiltät der nicht fixen Gruppeneinteilungen zu nutzen.

 

Wir versuchen hier also eine etwas größere Version der Zwei Spielleiter, wobei hier beim Konklave die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass das große Chaos ausbleibt.

 

In meiner Wunschvorstellung kann ein Spieler (samt Figur ;) )sich gerade in einem Raum mit einigen anderen Figuren befinden und auf die Idee kommen, dass er jetzt aber mit Figur X (gerade in einer anderen Runde) beim Baden ungestört etwas besprechen möchte. Dann geht er zum anderen Spieler und die beiden melden das einem SL, so dass die Leitung die entsprechende Information hat. Dies beeinträchtigt die ursprüngliche Gruppe aber nicht. Gerade da, wo in normalen Runden der Spielleiter immer nur ein Schauplatz gleichzeitig betreuen kann (und die anderen bei geteilter Gruppe warten müssen), können hier mehrere Aktionenen zeitgleich ablaufen.

 

Wahrscheinlich wird so keiner den kompletten Überblick über das Geschehen behalten können, so dass die Abstimmungen jedesmal spannend sein werden. Vielleicht gibt es ja schon eine Mehrheit für einen Kandidaten?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

- LARP: es ist immer noch unklar, ob alle zusammen in einem Raum hocken wie auf einer Adligenversammlung und quasi "life" als Person diskutieren und ggf. mit Würfeln Attentate aufeinander verüben, ob man sich wie üblich in kleine Runden aufsplittet etc.

...

Wahrscheinlich wird so keiner den kompletten Überblick über das Geschehen behalten können, so dass die Abstimmungen jedesmal spannend sein werden. Vielleicht gibt es ja schon eine Mehrheit für einen Kandidaten?

 

Solwac

 

 

Hi!

Um es mal mit einfachen Worten zu sagen:

 

Ihr seid dann weniger "Herr über die Spieler" sondern "Herr über die einzelnen Räume des Palastes".

 

Darf ich Dich vereinfacht so verstehen?

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Um es mal mit einfachen Worten zu sagen:

 

Ihr seid dann weniger "Herr über die Spieler" sondern "Herr über die einzelnen Räume des Palastes".

 

Darf ich Dich vereinfacht so verstehen?

 

BG

Kassaia

Ja, das könnte man so sagen. Wobei wir natürlich noch einige NSCs wie den Oberpriester, den Haushofmeister, diverse Wachen und Diener führen usw.

Wobei ein SL im Badehaus nicht arbeitslos wird, nur weil gerade kein Spieler dort verweilen möchte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Um es mal mit einfachen Worten zu sagen:

 

Ihr seid dann weniger "Herr über die Spieler" sondern "Herr über die einzelnen Räume des Palastes".

 

Darf ich Dich vereinfacht so verstehen?

 

BG

Kassaia

Ja, das könnte man so sagen. Wobei wir natürlich noch einige NSCs wie den Oberpriester, den Haushofmeister, diverse Wachen und Diener führen usw.

Wobei ein SL im Badehaus nicht arbeitslos wird, nur weil gerade kein Spieler dort verweilen möchte.

 

Solwac

So hatte ich es mir auch gedacht.

Ergo hat frau bei diesem Event wesentlich mehr Freiheiten als bei einem normalen Spiel.

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Ergo hat frau bei diesem Event wesentlich mehr Freiheiten als bei einem normalen Spiel.

So sollte es für die Männer sein. Ob das auch für die Frauen gilt ...

 

Solwac :rueckzug:

 

P.S. Diese Flexibilität für den Einzelnen wird zum Teil dadurch ermöglicht, dass die Örtlichkeiten begrenzt sind. Ansonsten wäre es wohl organisatorisch nicht zu beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Ergo hat frau bei diesem Event wesentlich mehr Freiheiten als bei einem normalen Spiel.

So sollte es für die Männer sein. Ob das auch für die Frauen gilt ...

 

Solwac :rueckzug:

 

P.S. Diese Flexibilität für den Einzelnen wird zum Teil dadurch ermöglicht, dass die Örtlichkeiten begrenzt sind. Ansonsten wäre es wohl organisatorisch nicht zu beherrschen.

:P

 

Das ist klar! Die SL begrenzen die Räumlichkeiten.

 

Also kann hierbei das eigentliche Rollenspiel viel besser ausgelebt werden.

Warum dann so wenig Spieler den Mut finden?

Naja, vielleicht glauben ja manche, sie wäre nicht "gut genug".

Ich meine, wenn ich es nicht probiere, weiß ich auch nicht, ob ich es kann.

Und es ist ja kein Wettstreit!

 

Also ran hier! Jungs und Mädels!!!!

 

BG

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

Also kann hierbei das eigentliche Rollenspiel viel besser ausgelebt werden.

Warum dann so wenig Spieler den Mut finden?

Naja, vielleicht glauben ja manche, sie wäre nicht "gut genug".

Das kann gut sein, das war auch einer der Gedanken bevor ich mich angemeldet habe, vor allen Dingen vor dem Hintergrund des scharidischen Adels mit dem ich nicht viel anfangen kann.

Ich meine, wenn ich es nicht probiere, weiß ich auch nicht, ob ich es kann.

Eben, darum habe ich mich dann doch angemeldet.

Und es ist ja kein Wettstreit!

 

BG

Kassaia

Naja, da bin ich mir nicht so sicher. In der Ankündigung geht es um Ränkeschmieden (sicher nicht nur, aber es klingt danach) und für mich heißt das, dass man mit (manchen) von anderen Spielerfiguren konkurrieren wird, wenn man die Idee ernst nimmt. Und ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt denen das wenig behagt.

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...