Zum Inhalt springen

kleinste Regeländerungen


posbi

Empfohlene Beiträge

Ich meine nicht die bekannten oder offensichtlichen Änderungen oder Neues. Wenn eine Fertigkeit neuerdings steigerbar ist, merkt man das normalerweise.

Aber es gab scheinbar auch viele subtile Änderungen im Regelwerk. Dinge, die man auswendig weiss, die aber plötzlich nicht mehr stimmen.

 

Wer hätte denn schon gewusst, dass Elfen laut Beschreibung in DFR4 vielleicht doch an Krankheiten sterben können (S. 22 und S. 46 widersprechen sich da), nach DFR3 aber noch immun dagegen waren?

 

Stellen, die mir bekannt vorkommen, überfliege ich nur kurz. Das wird auch anderen so gehen, denke ich. Deswegen meine Idee, dass wir diese Dinge hier zusammentragen.

 

Wer etwas findet, trägt es bitte als Diskussionsbeitrag bei (einer je Regeländerung).

 

Wer sich nicht ganz sicher ist, kann ja eine eigene Diskussion darüber anfangen und das Ergebnis dann hier eintragen.

 

Diskussionen bitte möglichst kurz halten, wenn etwas nur übersehen wurde, sollte eine MSG oder E-Mail ausreichen, und der Autor korrigiert dann seinen Text.

 

Ich werde auch hin und wieder eine Zusammenfassung schreiben und diese im Web veröffentlichen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Krummsäbel und Schaden vom Pferd gegen Fußvolk

 

In DFR3 stand unter "Kampf zu Pferd", dass der Krummsäbel als Reiterwaffe gegen Fußvolk 1W6+2 Schaden macht.

 

In DFR4 kann ich diese Angabe weder bei Kampf zu Pferd noch beim Krummsäbel finden, der Krummsäbel macht in diesem Fall also nur noch 1W6+1 Schaden (Reiterwaffenbonus)

Link zu diesem Kommentar

Höchstwerte für waffenloser Kampf (und Faustkampf, aber das stammt ja aus H&D, nicht aus DFR3)

 

DFR4: Jeder kann WaLoKa bis zum üblichen Wert lernen, aber er bekommt die Boni nur, wenn er die Mindestvoraussetzungen an St und Gw erfüllt.

 

DFR3: Wer nicht genug St oder Gs hat, darf WaLoKa +8, +12 oder +16 gar nicht erst lernen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (posbi @ Jan. 06 2002,22:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Krummsäbel und Schaden vom Pferd gegen Fußvolk

 

In DFR3 stand unter "Kampf zu Pferd", dass der Krummsäbel als Reiterwaffe gegen Fußvolk 1W6+2 Schaden macht.

 

In DFR4 kann ich diese Angabe weder bei Kampf zu Pferd noch beim Krummsäbel finden, der Krummsäbel macht in diesem Fall also nur noch 1W6+1 Schaden (Reiterwaffenbonus)<span id='postcolor'>

Das ist so nicht richtig.

Auch im alten M3-Regelwerk steht 1W6+1.

(Siehe hierzu Tabelle 17 in "Das Buch des Schwertes" - M3)

 

Und was die Elfen und Krankheiten betrifft.

Es gibt da zwei Versionen im DFR einmal die erste auf S. 22

ohne Krankheit und dann die zweite Version auf S. 46 mit Krankheit.

Welche davon wirklich gilt, ist noch nicht klar.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Comentang und Vallinga werden nicht mehr automatisch von den passenden Anrainern beherrscht, sondern müssen erlernt werden (geht im Rahmen von Allgemeinwissen) Ein Fehler IMHO ist dabei, daß diese Verkehrssprachen nicht in ihrer Beherrschbarkeit begrenzt wurden, sodaß (und das ist die nächste kleine Änderung) theoretisch auch dichten oder hochspezialisierte Unterhaltungen möglich wären, was früher ausgeschlossen war.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die empfohlenen Mindestwerte haben sich für einige Charaktere geändert...

 

Gehört eigentlich ins Arkanum, ist aber auch fürs Grundregelwerk von Interesse: Kein Hexer bekommt von seinem Mentor besondere Kräfte, welche ihm dieser wieder nehmen könnte. Entzweien sich die beiden, so verliert der Hx nur seinen Lehrmeister und muß sich vielleicht vor seinen ehemaligen Kollegen fürchten...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (stefanie @ Jan. 21 2002,21:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Früher gab es den Ge-AnB auf Fernwaffen, nicht aber den St-AnB (ich gehe mal davon aus, daß das keine Hausregel war)[...]<span id='postcolor'>

Sorry, das war definitiv eine Hausregel, die aber fast alle Gruppen angewandt haben.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 22 2002,00:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Stefanie hat etwas von Stärke-Angriffs-Bonus geschrieben[...]<span id='postcolor'>

Oh, Woolf. rolleyes.gif

 

Nachdem Stefanie dann auch von den Rüstungen usw. spricht, sollte man IMHO mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie "SchB" statt "AnB" schreiben wollte. Ich jedenfalls habe das so verstanden... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Es gab früher und gibt heute im Regelwerk keinen persönlichen Schadensbonus für Fernkampfwaffen -- weder abhängig von der Geschicklichkeit noch von der Stärke.

 

Als Hausregel haben viele Gruppen nur den persönlichen Schadensbonus der sich aus der Geschicklichkeit ergibt zu dem Schaden der Fernkampfwaffen hinzugefügt.

 

Was es früher schon gab und heute auch noch gibt, sind besonders Zugstarke Langbögen. Diese können erst ab einer bestimmten Stärke "gezogen" werden und müssen auch für den jeweiligen Character einzeln angefertigt werden. Dann machen sie aber +1 oder +2 Punkte mehr Schaden.

 

Das einzige was sich im neuen Regelwerk geändert hat, ist das bestimmte Fernkampfwaffen (Langbogen, etc.) Metallrüstungen besser "durchschlagen" können und daher der Schutz gegen LP-Verlust gegen diese Waffen jetzt maximal 3 LP beträgt.

 

PS: Warum bin ich wirrer als du, wenn ich davon ausgehe, das du weißt was du schreibst?

Link zu diesem Kommentar

gleich! gleich passiert es! und ich werde hysterisch. Ich meinte Geschicklichkeits-Schadens-Bonus, verdammt nochmal, das kann doch wohl nicht wahr sein.

Bin ich von irgendeinem dämlichen Dämon (in der Macht der Dunkelheit steckt eine Spur von Dämlichkeit...) besessen oder was ist das?? In anderen Worten: Woolf, ich nehme es zurück - nur ich bin noch wirrer als ich

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum bin ich wirrer als du, wenn ich davon ausgehe, das du weißt was du schreibst?<span id='postcolor'>

Du liest doch wohl so ziemlich alles, was im Forum gepostet wird? Was ich schreibe, ist Dir also schon dann und wann mal als von mir stammend aufgefallen? Dann ist Deine Frage auch rein rhetorisch - sowas passiert mir schließlich nicht zum erstenmal.

Meine Güte, wie schnell durch mich ein ordentlicher thread total schwampfig aussieht!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Jan. 22 2002,00:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Hausregel haben viele Gruppen nur den persönlichen Schadensbonus der sich aus der Geschicklichkeit ergibt zu dem Schaden der Fernkampfwaffen hinzugefügt.<span id='postcolor'>

@Woolf

 

gibt's dazu irgendwo ne Diskussion??

bye Rochnal

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...