Zum Inhalt springen

Elfen


Tukaram

Empfohlene Beiträge

Ja gab es,

 

zu den Elfen, da wir ja sowieso alle mehr oder weniger die Elfen "Tolkienscher" Prägung im Auge haben;-)

Können wir die doch auch übernehmen, die Städtischen, ein Königreich besitzenden Moravischen Elfen würden dann eher zu den Noldor, was auch deren charakterliche Unterschiede zu den albischen "Wald-Elfen" erklärt. Mennschenjagden albischer Prägung fallen da sofort raus.

 

Also die Moravischen und Albischen Elfen sind Siolcin, und die Elfenstädte würde ich mehr eher wie die Städte der Noldor vorstellen, als als Baumstädte. Dafür sind es meiner Vorstellung zu Viele, und ein elbischer Könighof als Baumhaus will mir da auch nicht einleuchten. (Tipp; AD&D Alles über den Elfen ist als Hintergrund super!!wink.gif

 

Die Coraniaid gehörten einst dazu, in wie weit sie sich entfern haben weiß warscheinlich der Erain-Bastler nur höchst Selbst.

 

 

biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe die Elfen Midgards bisher nicht in ein literarisches Konzept eingebunden. Dafür kenne ich vielleicht zu wenige (Elfen und Konzepte dazu). Natürlich habe ich irgendwie die Ideen Tolkiens in mir, wenn ich von Elfen(/Elben) höre. Aber bei den Coraniaid z.B. muss ich immer an die *wiehießensienoch* aus Moorcocks "Corum"-Romanen denken. Und Feist habe ich zwar gelesen, kann mich aber an die Elfen darin nicht mehr erinnern. Waren die irgendwie "niedlicher" oder "handfester" als im LotR?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also für mich sind die Elfen handfeste Kämpfer und Zauberer, die dem Naturglauben anhängen und sich als Minderheit fühlen. Trotzdem sind sie sich mehr oder weniger sicher, etwas "Besseres" zu sein, da sie ja im Endeffekt damals den Anarchen mit vertrieben haben.

Da es im Moment ja so eine Bedrohung nicht gibt, kann man sich die Zeit vertreiben..... Das hat dazu geführt, das es in Alba durch verschiedene Auffassungen zu Übergriffen und damit zu bewaffneten Zwischenfällen kam und in Moravod, wo die Grundrichtung der Menschen ähnlich ausgerichtet ist eher zu Bündnissen und Zweckgemeinschaften.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Na ja, es gibt ja doch noch ein paar mehr Elfenbeschreibungen. Schau nur mal in die nordische oder irische Mythologie. Da haben sich die meisten Fantasy-Autoren reichlich draus bedient.

Aber die Beschreibung der Midgard-Elben passt schon ein von den Äußerlichkeiten nicht zu den Elben Mittelerde. (Ganz abgesehen davon, dass diese aus gutem Grund nicht als Elfen bezeichnet werden!wink.gif

Midgard-Elfen sind z.B. deutlich kleiner als Mittelerde-Elben.

Ausserdem ist Midgard durchaus eine eigenständige Welt, so dass sie auch ein Anrecht darauf hat, dass deren Elfen ohne eindeutiges Vorbild existieren. (Jemand hat aber mal aus berufenem Munde verbreitet, dass JEF bei seinen Elfen var allem an Reymund Feists Variante gedacht habe...)

 

Ansonsten hindert Dich nichts, Elfen auf Deinem Midgard als Elben anzusehen...

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag!

 

... und dann lest im Arkanum, Quellennachweis, Seite 2, bitte nach: "... durch die Chroniken von Deverry von Katherine Kerry inspiriert, einem sehr empfehlenswerten Romanzyklus, ... der zahlreiche Anregungen ... zu Elfen und zu den Kulturen Erainns und Clanndagarns lieferte."

 

Auch das schrieb JEF, und so ergibt sich mosaikartig doch eine Eigenständigkeit, weil sich die Midgard-Elfen nicht auf EINEN Ursprung reduzieren lassen.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Amhairgin @ Jan. 15 2002,11:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch das schrieb JEF, und so ergibt sich mosaikartig doch eine Eigenständigkeit, weil sich die Midgard-Elfen nicht auf EINEN Ursprung reduzieren lassen.<span id='postcolor'>

QED biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi!

 

Na und? Es ist zwar schön zu wissen was JEF wirklich wollte und getan hat, aber es ist doch auch wichtig sich eine eigene Meinung und Vorstellung zu bilden! Was nützen mir JEFs Elfen wenn sie nicht meine Vorstellung widerspiegeln?

Also bin ich doch ganz froh, wenn man sich darüber unterhält und ich viele verschiedene Elfensichten bekomme. Dadurch kann man sein eigenes Bild immer wieder etwas schärfer drehen.

Ich mag Elfen!

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich auch, als bekennender Elfenspieler. Spiele des öfteren in anderen Gruppen, und dann ist es sehr interessant, wie andere Sl`s und Spieler den Elfen sehen, vor allem wen sie selber welche Spielen, mir ist herzlich Egal was JEF sagt/schreibt macht. Mit persönlich hat es viel gebracht meine Meinung hier zur disposition gestellt und Antworten erhalten zu haben, zum Teil gefallen sie mir zum Teil nicht;-)))

 

Elfwood  angryfire.gif  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

Da muß ich Notu mal rechtgeben - ungern  biggrin.gif

 

Was streitet Ihr darüber wie JEF sich die Elfen gedacht hat und wie nicht? Ist das wichtig?

 

Spielt Ihr MIDGARD, um Eure Figuren nach Euren Vorstellungen zu spielen, und dabei Spaß zu haben, oder spielt Ihr die Figuren, damit sie möglichst nah an dem sind, was Ihr für JEFs Idealbild haltet?

 

Gruß

Tyrfing

Link zu diesem Kommentar

Hi Tyrfing!

 

Ja, das ist es auf den Punkt gebracht.

 

Wie sieht denn Dein Zwerg die Elfen?

 

Elfen sind wie Schnittlauch? Grün, innen hohl und kommen immer im Bündel vor?

 

Also ich sehe die Elfen Moravods in verschiedenen Positionen: Einerseits Hüter der Wälder, wobei sie seit dem Auftauchen des Karmodins wohl neue Verbündete und neue Feinde haben werden....

Andererseits haben sie auch ein Interesse daran, die schamanistische Weltanschauung zu fördern, da sie ja in das System eingebunden sind. Daneben gibts noch die privaten Vorlieben, die manchmal wichtiger sind als alles Andere und dann gibts eine Zeit für Spiel und Tanz sowie für Fragen des lebens oder eine Wanderschaft.

 

Außerdem gibts da wie in allen anderen Rassen in Moravod auch freundliche, harte, spitzbübische, nette, gemeine, wissensdurstige Kämpfer, Zauberer und normale Leute. Also kann man schlecht alle Elfen wie alle Zwerge oder alle Menschen über einen Kamm scheren.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, Gwynnfair,

 

ist die Frage wirklich ernst gemeint? Na dann...

 

<span style='font-size:37pt;line-height:100%'>Ey, hier kennt jemand JEF noch nicht!!!</span> biggrin.gif  biggrin.gif  

 

Nein, wieder (fast) ernsthaft: JEF sind die Initialen von Jürgen E. Franke, du weißt doch, der hat dieses unbedeutende Etwas geschrieben, Mitkatt oder so ähnlich...

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tyrfing @ Jan. 30 2002,21:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da muß ich Notu mal rechtgeben - ungern  biggrin.gif

 

Was streitet Ihr darüber wie JEF sich die Elfen gedacht hat und wie nicht? Ist das wichtig?

 

Spielt Ihr MIDGARD, um Eure Figuren nach Euren Vorstellungen zu spielen, und dabei Spaß zu haben, oder spielt Ihr die Figuren, damit sie möglichst nah an dem sind, was Ihr für JEFs Idealbild haltet?

 

Gruß

Tyrfing<span id='postcolor'>

Also zumindest ist JEFs Elfenbild für mich nicht umwichtiger als das von Notu, Wiszang oder Dir. Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Aber Du stellst eine richtige Frage: Warum spiele ich MIDGARD und nicht D&D, DSA, Warhammer, Pendragon oder sonst etwas? Weil mir die Midgard-Welt gefällt. Und zwar besser als die Welten der anderen genannten Systeme. Wenn auch Warhammer und Pendragon nur ganz knapp schlechter sind.

 

Was ist dann also so erstaunlich daran, daß ich mich für JEFs Elfenbild interessiere? Wenn ich sowieso alles nach meinem Geschmack ändern soll/will, ja, warum spiele ich dann ausgerechnet MIDGARD???

 

"Schwarz/Weiß-Fragen" provozieren "Schwarz/Weiß-Antworten". biggrin.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Feb. 13 2002,13:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Was ist dann also so erstaunlich daran, daß ich mich für JEFs Elfenbild interessiere? Wenn ich sowieso alles nach meinem Geschmack ändern soll/will, ja, warum spiele ich dann ausgerechnet MIDGARD???

[...]<span id='postcolor'>

Vollste Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar

An den Elfen Midgards finde ich am tollsten, dass man so wenig über sie erfährt. ;-) (killt natürlich de Thread  colgate.gif ) Nein im Ernst, es ist einer der Plotstränge die ich am gehimnisvollsten und begeisternsten finde. Erst recht seit Smaskrifter Haut des Bruders und so einigen anderen Schwarzalben und Elfen geschichten in Alba und Erain!!

Außerdem sind sie ja die Außerirdischen, allein das ist schon tioll, denn bei Tolkien war Valinor ja wenigstens mal auf dem selben Planeten wie Mittelerde. das Reich von JEF's Elfen ist aber ja schon seit beginn ne Parallelwelt, die wer weiß wie aussieht . HAch ich könnt stunden lang darüber grübeln und paluadern... ;-)

Laß ich aber lieber

Bye Rochnal

Link zu diesem Kommentar

HI!

 

Also manchmal sucht hier jeder in den Krümeln. Es ist doch genauso legitim sich ein Bild von Elfen zu machen und dabei Quelle A, B oder C oder nehmen oder eben nicht. Wenn mir Quelle A gefällt, B nicht aber dafür C, dann bastele ich mir eben Elf D. Wer meint Quelle B trifft es prima, ist auch okay! Hier geht es um die Elfen und wie sich jeder mit dem Bild des Anderen anfreunden kann oder nicht. Nicht darum was besser oder offizieller ist. Ob man nun JEFs Bild von Elfen mag oder nicht hat auch nicht gleich was damit zu tun, ob ich nun Midgard als System ablehne oder?

 

Also ich hab das ja schon mal erwähnt, aber mir gefällt es am Besten, wenn ich viele verschiedene Elfenbilder vor mir habe und dann auch sozusagen Inspirationen bekomme. Ein Elf ist schließlich nicht ein Elf, sondern ein Individum, was denkt, fühlt (auch wenn Zwerge hier "Einspruch!" rufen) und sich entwickelt und dann kann eben durch so verschiedene Bilder bei mir als SL dann durchaus auch mal Einzelgänger oder andere Sorten in meinem Midgard vorkommen. Außerdem hab ich bei vielen verschiedenen Diskussionen festgestellt, dass viele Leute auf Dinge kommen, an die ich nie gedacht hätte. Ob ich die ganzen Ideen gut finde sei dahingestellt, aber ich lese es mir durch und finde es dann interessant und für mich umsetzbar oder eben nicht.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Feb. 13 2002,15:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ob man nun JEFs Bild von Elfen mag oder nicht hat auch nicht gleich was damit zu tun, ob ich nun Midgard als System ablehne oder?<span id='postcolor'>

Wie Du meinem Posting entnehmen kannst, habe ich mich auf ein ganz konkretes Zitat bezogen, das übrigens nicht von Dir stammte.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Forumgänger,

 

ich mag Elfen auch. Aber irgendwie am liebsten als NSC´s. Da können sie in ihren Wäldern bleiben, die Charaktere kommen hin und wieder mal vorbei, und ansonsten sind sie ein bisschen mysteriös. Als SC finde ich sie nicht so toll. Dann stehen sie in menschlichen Siedlungen herum und sehen zwischen all den Steinhäusern immer so traurig und verlassen aus. Sie sind eben für meinen Geschmack nicht so universell für alle möglichen Abenteuersituationen geeignet, wie das der menschliche Abenteurer ist. Möglicherweise nur meine eigene Meinung...

 

Wisst ihr übrigens, was das E. bei Jürgen E. Franke bedeutet? "Elf", denke ich mal.  tounge.gif

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...