Zum Inhalt springen

Neuer Wettbewerb in GB 55 - Ideen gesucht


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

ich würde mir ja gerne etwas überlegen, aber da ich zu meiner Schande gestehen muss, noch keinen Gildenbrief gelesen zu haben (Ich denke schon länger, ich werde sie dann alle auf CD lesen, aber das kann ja durchaus noch etwas dauern), weiss ich nicht, was für wettbewerbe da früher drin waren.

Kreuzworträtsel?

Fragen zu Quellenbüchern?

Bastelwettbewerbe?

 

Gwenddyd

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich über kleine Beschreibungen von Abenteuerschauplätzen oder über kurze Sagen und Legenden freuen.

 

 

Beides ist für die Abenteuergestaltung wunderbar einsetzbar.

 

Ausgearbeitete Artefakte und NPc sind m.E. ausgelutschte Themen.

 

Gruß

Bart

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mich über kleine Beschreibungen von Abenteuerschauplätzen oder über kurze Sagen und Legenden freuen.

 

 

Beides ist für die Abenteuergestaltung wunderbar einsetzbar.

 

Ausgearbeitete Artefakte und NPc sind m.E. ausgelutschte Themen.

 

Gruß

Bart

 

Ich bin mit Bart ganz einer Meinung.

Als weitere Idee könnte man doch Beiträge für Jurugurus Rassel verlangen. Vielleicht kommen ja witzige Ideen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Generell würde ich vorschlagen, dass man versucht, einen Wettbewerb auszuschreiben, der möglichst viele zum Schreiben/Mitmachen animiert. Somit ist die Frage also weniger, was denn gerne gelesen, als vielmehr, was denn gerne geschrieben würde.

Also was ich schon immer mal schreiben wollte war ein taktisches Manual für Spielergruppen :notify:

 

Also bei gegebenen Fertigkeiten und Sprüchen ein handbuch, was in welcher Situation das Problem lösen könnte.

Aber mit einer richtigen Gruppe ist das nicht lustig, danach sind die Spieler ja nur noch Befehlsempfänger :worried:

Link zu diesem Kommentar

Auf dem nach Hause Weg hatte ich eine Idee ... Ich verrate natürlich nix :)

 

Aber eventuell kommt euch ein noch besserer Gedanke:

 

Ich suche eigentlich nach etwas neuem. Ein Wettbewerb, der nur "Wer schreibt den besten Artikel?" lautet ist irgendwie ausgelutscht finde ich. Klar, Artikel sollten da schon rauskommen. Aber es muss ja nicht unbedingt der althergebrachte Weg sein.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Artikel willst, warum machst Du nicht im Forum eine Umfrage über welches Thema und/oder Region die Midgardgemeinde gerne mehr erfahren würdest und lobst für den besten Artikel zu diesem Thema einen Preis aus. Wenn es genügend Preise gibt kannst Du ja drei Themen vorschlagen und den jeweils besten Artikel belohnen.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du Artikel willst, warum machst Du nicht im Forum eine Umfrage über welches Thema und/oder Region die Midgardgemeinde gerne mehr erfahren würdest und lobst für den besten Artikel zu diesem Thema einen Preis aus. Wenn es genügend Preise gibt kannst Du ja drei Themen vorschlagen und den jeweils besten Artikel belohnen.

 

:hiram:

Klingt gut! :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Ausloben von Abenteuerwettbewerben ist ja eigentlich nichts Neues (und damit meine ich ausdrücklich nicht die auf S. 1 dieses Stranges vorgeschlagene Idee von Bart). Vielleicht könnt aber mal ein Wettbewerb ausgeschrieben werden, in dem es nicht um ausformulierte Abenteuer geht, sondern um Abenteuerideen, auf 1-2 Seiten präsentiert. Vorbild für das Design derartiger Ideen könnten da die auf Midgard-online hinterlegten Angaben/Anforderungen zu/an Exposés sein ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Das Ausloben von Abenteuerwettbewerben ist ja eigentlich nichts Neues (und damait meine ich ausdrücklich nich den auf S. 1 diesen Stranges vorgeschlagene Idee von Bart). Vielleicht könnt aber mal ein Wettbewerb ausgeschrieben werden, in dem es nicht um ausformulierte Abenteuer geht, sondern um Abenteuerideen , auf 1-2 Seiten präsentiert. Vorbild für das Design derartiger Ideen könnten da die auf Midgard-online hinterlegten Angaben/Anforderungen zu/an Exposés sein ...

 

Ciao,

Dirk.

 

fänd ich klasse! :clap:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi! mir ist da gerade ne Idee gekommen:

 

Alle Teilnehmer schreiben ein Schriftstück, welches sie in ein Abenteuer führt und welches ohne Probleme irgendwie einzubauen ist (ob die Abenteuerer es bekommen oder finden: egal), über die weitere handlung braucht man dann garnicht mehr soviel worte verlieren, vielleicht ein grober ablauf.

 

naja, war ma ein gedanke..

Link zu diesem Kommentar
Alle Teilnehmer schreiben ein Schriftstück, welches sie in ein Abenteuer führt und welches ohne Probleme irgendwie einzubauen ist (ob die Abenteuerer es bekommen oder finden: egal), über die weitere handlung braucht man dann garnicht mehr soviel worte verlieren, vielleicht ein grober ablauf.
Hähä, für so einen Wettbewerb könnte ich ja glatt mein Südcon-Artefakt einschicken. Altglas-Recycling sozusagen... :D

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Was man auch immer brauchen kann, sind Rätsel oder die Beschreibung von Zauberritualen (ich denke da z.B. an die Visionsvorbereitungen aus SMASKRIFTER von GH :thumbs: ). Könnte man auch in Wettbewerbsform machen.

 

Hornack

 

Da muss ich Hornack absolut zustimmen! Das sind gleichzeitig schön zu lesende wie auch in eigenen Abenteuern in abgewandelter Form benutzbare Inhalte...

 

Gruß, Kosch :)

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

Das Ausloben von Abenteuerwettbewerben ist ja eigentlich nichts Neues (und damit meine ich ausdrücklich nicht die auf S. 1 dieses Stranges vorgeschlagene Idee von Bart). Vielleicht könnt aber mal ein Wettbewerb ausgeschrieben werden, in dem es nicht um ausformulierte Abenteuer geht, sondern um Abenteuerideen, auf 1-2 Seiten präsentiert. Vorbild für das Design derartiger Ideen könnten da die auf Midgard-online hinterlegten Angaben/Anforderungen zu/an Exposés sein ...

 

Ciao,

Dirk.

Diesen Vorschlag möchte ich ausdrücklich unterstützden.

 

Normalerweise bereitet (mir) die Vorbereitung komplett ausgearbeiteter Abenteuer sehr viel Mühe. Viel leichter fällt es mir hingegen, wenn ich nur den Plot kenne. Das ist auch meine eigene Art der Abenteuererfindung. Im Prinzip nur die Idee haben und wissen wo ich die Charaktere hinkriegen will. Dazu ein paar Gedanken was die NSC machen bzw. was sonst noch im Hintergrund passiert und fertig.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Abenteuerschauplätze und -ideen sind ja immer gut, ich würde mich aber auch über ganz kurze Ortsbeschreibungen freuen, die das Reisen anschaulicher machen, wie z.B. im Roten Ritter die alte valianische Morne-Brücke mit ihren 19 Steinbögen, oder die gestohlenen Straßensteine. Das sind Details, an die sich meine Spieler immer noch erinnern und die die Midgard-Welt etwas lebendiger machen.

 

Haut-wuchtig, Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

wie wäre es mit:

  • Ausarbeitungen zu Zaubern? Z.B. ist "Reise zu den Sphären" zwar im Regelwerk erklärt, aber da steht nix, wie die Spielfiguren diesen Zauber erleben. Befindet man sich - plopp - in einer anderen Welt oder reist man durchs Multiversum (ähnlich wie mit dem Fluggrab im Konzil)? Was kann auf der Reise alles geschehen (Begegnungen / Ereignisse)? Was kann bei der Reise schief gehen?
  • Vorschläge für den Spielleiter zu häufig wiederkehrenden Situationen, z.B.: Wie reagiert die örtliche Diebesgilde oder Mafiafamilie, wenn sie von den Abenteurern geärgert wird (Ausarbeitung von Einschüchterungen, Mordanschlägen usw.)?
  • Stories, welche die Spielwelt veranschaulichen (nur, wenn Bethina eine Ruhepause braucht)?

 

Gruß,

Rodric

Link zu diesem Kommentar

Ich fände es gut wenn NPCs ausgearbeitet würden, aber der 08/15 Grad 10 Hexer mit kruder Spielfigur-Vergangenheit, sondern NPCs, die man als Stadtbevölkerung einsetzen kann. Und ganz wichtig, nicht einen NPC, sondern gleich 3 bis 4 und ihr Beziehungsgeflecht untereinander. Damit das ganze nicht leblos wird.

 

zB Zwei Händler, ein Dieb (der die Tochter liebt und beim anderen Händler eingebrochen ist und wichtige Schriftstücke geklaut hat, die wiederum Händler 1 betreffen) und eine Tochter des Händlers. Darum kann man 2-3 Seiten schreiben und es lässt sich in jedem Setting einsetzen, um die Welt bunter zu machen.

 

Das Ziel sollte aber gerade nicht sein, daß um diese NPC eine Kampagne gestrickt wird, sondern nur eine "Bereicherung" der Spielwelt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...