Zum Inhalt springen

Midgard-Con: Wat is´dat?


Bro

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

In Köln ist alles traditionell, was mehr als zweimal stattgefunden hat ;)

Gut. Dann hat diese Tradition also auch eine gewisse Verbreitung.

 

@OnkelHotte: Ich bin auch ganz überrascht, dass sich eine so angeregte und sogar weitgehend unverschwampfte Diskussion auf meine Frage entstanden ist. Dabei fand ich die schon recht früh beantwortet. Im Übrigen war Dein Beitrag auch nicht hilfreich. Wie siehst Du das denn?

 

Bro

Link zu diesem Kommentar
... einer davon ist der sog. "offizielle" Midgard-Con, bei dem die Autoren (und Elsa/Jürgen) gehalten sind, auch wirklich zu erscheinen.
Hättest Du wohl gerne! Wir bemühen uns, beim "offiziellen" Midgard-Con anwesend zu sein. Das ist völlig freiwillig. :D

 

Midgard-Con kann sich eigentlich jeder Con nennen, bei dem etwa zu 90% MIDGARD gespielt wird, finde ich. Egal wie oft er schon stattgefunden hat. Und ein Midgard-Con mit nur drei Spielrunden ist eben ein Mini-Midgard-Con.

Link zu diesem Kommentar
Midgard-Con kann sich eigentlich jeder Con nennen, bei dem etwa zu 90% MIDGARD gespielt wird, finde ich. Egal wie oft er schon stattgefunden hat. Und ein Midgard-Con mit nur drei Spielrunden ist eben ein Mini-Midgard-Con.

Und ein Con, bei dem nur 4+ Runden spielen ist dann ein Midi-Midgard-Con, wähend die 4 großen Cons Die Maxi-Midgard-Cons sind? :lol:

 

Was mich auch noch interessiert: Was bezeichnet ihr hier als Runde? Sind das 2 Spieler und ein SL, oder sind das erst echte Runden ab 4 oder 5 Spieler + SL? :confused:

 

Außerdem, was ist ein Teilnehmer an einem Con? Muß er aktiv spielen, oder reicht es, wenn ein Teilnehmer am Con moralische Unterstützung bietet, und als Kaffeeträger arbeitet? :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben da eine interne Formel, nach der wir einer MIDGARD-Veranstaltung das Prädikat "Con" zusprechen.

 

Du nimmst die Zahl der Spielleiter vor Ort, rechnest für jede Runde 3 Spieler, nimmst dazu pro 3 Spielleiter für das Freitagsloch hinzu, lässt 0,5 Zuschauer pro Runde zu und zählst statistisch ermittelte 3,15 Spieler hinzu, die den ganzen Con auf eine 1880-Runde warten. Da wir wissen, dass ohne Orga kein Con stattfinden kann, sind weitere 5 Personen für Orga gestattet. Diese Summe multiplizierst du mit der Zahl der Tage (wobei der Freitag nur halb gilt). Sofern das Endergebnis über 121 (eigentlich 120,75, aber 121 ist einfacher zu rechnen) liegt, hast du einen MIDGARD-Con.

 

Nehmen wir zwei Beispiele: Es gibt drei Spielrunden, d.h. 9 Spieler. Die 3 Spielleiter hinzu gezählt, sind wir bei 12. Wir rechnen 2 Leute für das Freitagsloch hinzu und kommen auf 14. Es gibt 1,5 Zuschauer, also sind wir bei 15,5. Die 3,15 1880-Spieler bringen dieses Zwischenergebnis auf 18,65, plus die erlaubten 5 Orga macht 23,65. Da die zu prüfende Veranstaltung über das Wochenende geht, ist eine finale Multiplikation mit 2,5 zulässlich. Das Ergegnis ist 59,125 - kein Con!

 

Nun ein anderes Beispiel mit 8 Spielleitern. Das sind 24 Spieler plus 8 Spielleiter = 32. Das Freitagsloch besteht aus 5,5 Spielern = 37,5. 8 Runden erlauben es uns, 4 Zuschauer einzurechnen = 41,5. Hinzu kommen die üblichen 3,15 1880-Spieler (=44,65) und die 5 Orga-Leute (49,65). Dies nun ebenfalls für das ganze Wochenende mit 2,5 multipliziert, ergibt 124,125. Und schon haben wir einen MIDGARD-Con - wenn auch knapp.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich ziehe hier einmal die Spaßbremse.

Die Frage war, so man den threaderöffner gelesen hat, ernst gemeint.

Ich bitte das zu respektieren.

 

Ein freundlicher Hinweis des Forumteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Nur, weil ich eine Frage zusammen mit einem Scherz im selben Posting stelle, heißt das nicht, daß ich das ganze Posting als Scherz betrachte. Meine Frage war durchaus ernst gemeint: Was ist eine Runde für einen Con?

 

Edit: Vielleicht passender: Was sollte man als Minimum, Durchschnitt und Maximum für eine Runde auf dem Con sehen?

 

Wie Branwen schon sagte, es gibt nur sehr lose Vorgaben für die Bezeichnung MidgardCon. Eine Spielrunde ist eine Spielrunde. Wenn Du 4 bis 7 Spieler plus einen SL rechnest,dann bist Du sicher gut dabei.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage zielte hier mehr in die Richtung, daß ich beides schon mal erlebt hatte... SL Überschuß, so daß wenn alle SLs geleitet hätten, nur noch Gruppen von 2-3 Leuten zusammen wären, und das Gegenteil, wo zu wenige SL da waren, und so Gruppen von 8-9 Spielern zusammen saßen...

 

Der Durchschnitt liegt meist wahrscheinlich bei knapp 4-5 Spieler + SL würde ich grob schätzen, ja.

 

Ein Midgard-Con mit SL-Überschuß ist dann nett, weil die SLs können ja auch spielen... Anders herum ist das leider eine andere Sache.

 

Wenn ich mir beispielsweise die Zahl 120 vom Südcon nehme, wären das ja 20 Runden zu 5 Spieler+SL. Oder sind es eher 15 Runden zu 7 Spieler+SL oder eher 24 Runden zu 4 Spieler+SL?

 

Da fehlt mir halt ein wenig die Erfahrung von den großen Cons. Darum die Frage, was ist eine Runde auf dem Con?

Link zu diesem Kommentar
Wir haben da eine interne Formel, nach der wir einer MIDGARD-Veranstaltung das Prädikat "Con" zusprechen.

 

Du nimmst die Zahl der Spielleiter vor Ort, rechnest für jede Runde 3 Spieler, nimmst dazu pro 3 Spielleiter für das Freitagsloch hinzu, lässt 0,5 Zuschauer pro Runde zu und zählst statistisch ermittelte 3,15 Spieler hinzu, die den ganzen Con auf eine 1880-Runde warten. Da wir wissen, dass ohne Orga kein Con stattfinden kann, sind weitere 5 Personen für Orga gestattet. Diese Summe multiplizierst du mit der Zahl der Tage (wobei der Freitag nur halb gilt). Sofern das Endergebnis über 121 (eigentlich 120,75, aber 121 ist einfacher zu rechnen) liegt, hast du einen MIDGARD-Con.

 

Nehmen wir zwei Beispiele: Es gibt drei Spielrunden, d.h. 9 Spieler. Die 3 Spielleiter hinzu gezählt, sind wir bei 12. Wir rechnen 2 Leute für das Freitagsloch hinzu und kommen auf 14. Es gibt 1,5 Zuschauer, also sind wir bei 15,5. Die 3,15 1880-Spieler bringen dieses Zwischenergebnis auf 18,65, plus die erlaubten 5 Orga macht 23,65. Da die zu prüfende Veranstaltung über das Wochenende geht, ist eine finale Multiplikation mit 2,5 zulässlich. Das Ergegnis ist 59,125 - kein Con!

 

Nun ein anderes Beispiel mit 8 Spielleitern. Das sind 24 Spieler plus 8 Spielleiter = 32. Das Freitagsloch besteht aus 5,5 Spielern = 37,5. 8 Runden erlauben es uns, 4 Zuschauer einzurechnen = 41,5. Hinzu kommen die üblichen 3,15 1880-Spieler (=44,65) und die 5 Orga-Leute (49,65). Dies nun ebenfalls für das ganze Wochenende mit 2,5 multipliziert, ergibt 124,125. Und schon haben wir einen MIDGARD-Con - wenn auch knapp.

 

Rainer

 

und ich dachte schon in den letzten Tagen, Rainer wäre etwas genervt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Midgard-Con kann sich eigentlich jeder Con nennen, bei dem etwa zu 90% MIDGARD gespielt wird, finde ich. Egal wie oft er schon stattgefunden hat. Und ein Midgard-Con mit nur drei Spielrunden ist eben ein Mini-Midgard-Con.

Das hast du aber schön gesagt. :thumbs:

Dem ist nichts hinzu zu fügen (außer vielleicht Olafsdottirs Formel.... :lol: )

Grüße

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Midgard-Con kann sich eigentlich jeder Con nennen, bei dem etwa zu 90% MIDGARD gespielt wird, finde ich. Egal wie oft er schon stattgefunden hat. Und ein Midgard-Con mit nur drei Spielrunden ist eben ein Mini-Midgard-Con.
Das hast du aber schön gesagt. :thumbs:

Dem ist nichts hinzu zu fügen (außer vielleicht Olafsdottirs Formel.... :lol: )

 

Grüße

 

Bruder Buck

Ich sehe schon eine gestresse Conleitung, die während des Con eine Spielsystemstatistik führt und am letzten Tag zu einer Gruppe sagt: "Nein! Ihr könnt hier nicht mehr GURPS spielen, dann würden wir weit unter die 90% fallen und schon wäre das hier kein Midgard-Con mehr!":lol:

 

Meine ernst gemeinte Frage ist schon seit langem beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Meine Frage zielte hier mehr in die Richtung, daß ich beides schon mal erlebt hatte... SL Überschuß, so daß wenn alle SLs geleitet hätten, nur noch Gruppen von 2-3 Leuten zusammen wären, und das Gegenteil, wo zu wenige SL da waren, und so Gruppen von 8-9 Spielern zusammen saßen...

 

Der Durchschnitt liegt meist wahrscheinlich bei knapp 4-5 Spieler + SL würde ich grob schätzen, ja.

 

Ein Midgard-Con mit SL-Überschuß ist dann nett, weil die SLs können ja auch spielen... Anders herum ist das leider eine andere Sache.

 

Wenn ich mir beispielsweise die Zahl 120 vom Südcon nehme, wären das ja 20 Runden zu 5 Spieler+SL. Oder sind es eher 15 Runden zu 7 Spieler+SL oder eher 24 Runden zu 4 Spieler+SL?

 

Da fehlt mir halt ein wenig die Erfahrung von den großen Cons. Darum die Frage, was ist eine Runde auf dem Con?

Ich weiß jetzt nicht wirklich, warum dich diese Frage so bewegt, aber für mich besteht eine "Runde" aus mindestens einem SL und mindestens zwei Spielern. Der typische Con-Durchschnitt dürfte wohl so zwischen 5-6 Spielern pro SL ausehen. Runden mit mehr oder weniger Spielern sind eher selten, auch wenn ich schon mal eine Runde mit drei und eine mit zwölf Spielern erlebt habe. Ach ja, natürlich gab es auch schon "Runden" mit mehreren SL und einer entsprechenden Anzahl Spielern. "Runde" definiert sich meiner Ansicht nach einfach durch das Abenteuer, das gemeinsam gelöst wird. Die Sonderform von einem SL und einem Spieler bezeichne ich persönlich aber dann als "Solo".

 

Jedoch gehe ich ganz einfach von fünf Spielern pro "Runde" aus und kalkuliere so die Anzahl der benötigten SL-Geschenke. Bislang hat das immer funktioniert - die Zahl war eher zu groß als zu klein, da einige SL mehrmals geleitet haben. Der SüdCon hat also i.d.R. etwas weniger als zwanzig "Runden" gleichzeitig - weniger deshalb, da immer eine gewisse Anzahl von Leuten in der Taverne abhängen und reden.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Midgard-Con kann sich eigentlich jeder Con nennen, bei dem etwa zu 90% MIDGARD gespielt wird, finde ich. Egal wie oft er schon stattgefunden hat. ..

 

Grüße,

 

ich wollte nur mal wieder zum Tema des Cons zurück kommen und nicht über Runden diskutieren...

 

Branwen sagte schon richtig MIDGARD Cons sind solche auf denen "ausschließlich" (nicht 100%) MIDGARD gespielt wird. Traditionell sind es Einladungs Cons - aber das ist nicht verpflichtend...

 

Offiziell wird man, wenn man Elsa und Jürgen fragt und wenn man möchte.

ABER ACHTUNG!! Offizelle Cons haben auch Pflichten, daher mein Tip an den West Con Verein und die Offiziellen: Redet vorher mit Elsa, Jürgen und Rainer über die gegenseitigen Erwartungen.

Da kann es sonst unnötige Probleme geben (aus eigener Erfahrung: Habe 5 Jahre den "Offiziellen MIDGARD Con" veranstaltet) dieses Jahr aber nimmer... :uhoh:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...