Zum Inhalt springen

Midgard-Con: Wat is´dat?


Bro

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ein Midgard-Con ist ein Con, auf dem (fast) nur Midgard gespielt wird, genauso, wie ein Rollenspiel-Con ein Con ist, auf dem (fast) nur Rollenspiele gespielt werden und ein Startrek-Con ein Con ist, auf dem (fast) nur Fans von Startrek zu finden sind und ein Briefmarkensammler-Con ein Con ist... muss ich weitermachen?

Ansonsten stellt sich vielleicht noch die Frage, ab wann ein Midgard-Con ein "offizieller Midgard-Con" ist. Das wird wohl dann der Fall sein, wenn er von den "Offiziellen" als "offiziell" abgesegnet ist. Im Zweifelsfall könnte man die Frankes fragen.

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ein Midgard-Con ist ein Con, auf dem (fast) nur Midgard gespielt wird, genauso, wie ein Rollenspiel-Con ein Con ist, auf dem (fast) nur Rollenspiele gespielt werden und ein Startrek-Con ein Con ist, auf dem (fast) nur Fans von Startrek zu finden sind und ein Briefmarkensammler-Con ein Con ist... muss ich weitermachen?

Ansonsten stellt sich vielleicht noch die Frage, ab wann ein Midgard-Con ein "offizieller Midgard-Con" ist. Das wird wohl dann der Fall sein, wenn er von den "Offiziellen" als "offiziell" abgesegnet ist. Im Zweifelsfall könnte man die Frankes fragen.

Guter Hinweis. "Offiziell"! Damit betrachte ich meine Frage als beantwortet...

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ja, der offizielle MIDGARD-Con erhält von den Frankes seine Weihen. (nur ein Con/Jahr) Das wird nächstes Jahr der West-Con seni.

 

Ansonsten denke ich, ist der Begriff "MIDGARD-Con" nicht "geschützt". Ich habe es immer so verstanden, dass eigentlich nur MIDGARD (DFR wie 1880) auf einem MIDGARD-Con gespielt wird bzw. angekündigt wird. So wissen alle, was sie erwartet.

 

In der Praxis gibt und gab es ja auch Munchkin- und wohl sogar ein paar vereinzelte DSA-Runden (wenn auch selten).

 

Cons, wo nur auch MIDGARD gespielt wird, sehe ich als Rollenspiel-Cons, nicht als MIDGARD-Cons. Feencon ist z.B. für mich kein MIDGARD-Con, nur weil da 1-2 Runden MIDGARD gespielt werden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Nicht ganz. "Offiziell" ist immer nur ein Con im Jahr. Midgard Cons sind Cons, die eine gewisse Größe haben und regelmäßig stattfinden sollen. Ansonsten könnte man ja auch das Clubber Treffen oder die KanThaiPan Connection als Midgard Con bezeichnen.

 

Viele Grüße

hj

 

Na und? beim Niederrhein-Con haben wir es auch so gemacht ;););)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Nicht ganz. "Offiziell" ist immer nur ein Con im Jahr. Midgard Cons sind Cons, die eine gewisse Größe haben und regelmäßig stattfinden sollen. Ansonsten könnte man ja auch das Clubber Treffen oder die KanThaiPan Connection als Midgard Con bezeichnen.

 

Viele Grüße

hj

Aha. Heißt das, wenn es jedes Jahr im Januar einen Sylt-Con geben sollte,

wäre der dann auch irgendwann ein Midgard-Con?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass sich jedes Rollenspiel-Treffen, bei dem es mehrere Gruppen gibt und ausschließlich Midgard gespielt wird, "Midgard-Con" nennen kann. Warum auch nicht?

 

Es gibt halt (inzwischen) vier feste Midgard-Cons im vierteljährlichen Rhythmus (Februar: WestCon, Mai: Bacharach, August: Breuberg, November: SüdCon), die so richtig mit Übernachtung und allem Pipapo stattfinden. Auf allen kann man i.d.R. Midgard-Autoren treffen, aber nur einer davon ist der sog. "offizielle" Midgard-Con, bei dem die Autoren (und Elsa/Jürgen) gehalten sind, auch wirklich zu erscheinen. Dies wechselt aber: So war es einmal Bacharach, zweimal Breuberg und nun wohl der WestCon. Früher natürlich der bei Braunschweig.

 

Ansonsten gibt's wohl nicht viel mehr dazu zu sagen. Der Titel "Midgard-Con" ist meines Wissens nicht irgendwie geschützt, allerdings stechen die vier größeren auf jeden Fall wenigstens dadurch heraus, dass sie i.d.R. jährlich stattfinden und die Orga-Teams mehr oder weniger zusammenarbeiten.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Aha. Heißt das, wenn es jedes Jahr im Januar einen Sylt-Con geben sollte,

wäre der dann auch irgendwann ein Midgard-Con?

Keine Ahnung. Midgard Cons werden nicht gemacht, sie entstehen einfach wenn die Leute der Meinung sind es sind Midgard Cons.

 

Viele Grüße

hj

 

Ich denke, MIDGARD-Cons sollten schon eine gewisse Größe haben. Mal 12 mir bekannte MIDGARD-SpielerInnen einladen und nen WE spielen reicht m.E.n. nicht.

 

Wenn Sachen offiziell laufen (öffentliche Einladungen) und die Veranstaltung an einem Ort stattfinden, an dem wenig MIDGARD-SpielerInnen wohnen, wer weiß, dann kann man es evtl. MIDGARD-Con nennen.

 

Aber ich finde, Sylt-Con wie NR-Con wie Clubber-Treffen sind nur scherzhaft eine Con und das MIDGARD gespielt wird theoretisch eine MIDGARD-Con, ich würde diesen Begriff dafür aber nicht verwenden.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Aha. Heißt das, wenn es jedes Jahr im Januar einen Sylt-Con geben sollte,

wäre der dann auch irgendwann ein Midgard-Con?

Nenne ihn Midgard-Con, dann ist er einer ... :dunno:

 

Wir nennen unseren Con ja auch nicht "Midgard-Con", sondern bestenfalls "Midgard-SüdCon". ;)

ätsch, wir nennen uns http://www.midgard-westcon.de/

 

:D

Oh, cool. Dann gehe ich also im Februar auf den http?
Link zu diesem Kommentar
Aha. Heißt das, wenn es jedes Jahr im Januar einen Sylt-Con geben sollte,

wäre der dann auch irgendwann ein Midgard-Con?

Nenne ihn Midgard-Con, dann ist er einer ... :dunno:

 

Wir nennen unseren Con ja auch nicht "Midgard-Con", sondern bestenfalls "Midgard-SüdCon". ;)

ätsch, wir nennen uns http://www.midgard-westcon.de/

 

:D

Oh, cool. Dann gehe ich also im Februar auf den http?

 

Mann, bist Du schnell dabei. Nix zu tun? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der Titel "Midgard-Con" ist meines Wissens nicht irgendwie geschützt, allerdings stechen die vier größeren auf jeden Fall wenigstens dadurch heraus, dass sie i.d.R. jährlich stattfinden und die Orga-Teams mehr oder weniger zusammenarbeiten.
Anmerken möchte ich von meiner Warte aus noch, dass ein Con für mich aus mehr als 2-3 Spielrunden besteht. Die oben erwähnte KanThaiPan-Connection ist eine Spielrunde und das Clubbertreffen bringt es auf zwei Spielrunden, sowie auch z.B. das Schweizer Tal der toten Helden. Ein Con ist größer - in meiner Augen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

P.S: Ich lasse meine Aussage mal so stehen, auch wenn ich zuerst die zweite Seite der Diskussion übersehen hatte...... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Anmerken möchte ich von meiner Warte aus noch, dass ein Con für mich aus mehr als 2-3 Spielrunden besteht. Die oben erwähnte KanThaiPan-Connection ist eine Spielrunde und das Clubbertreffen bringt es auf zwei Spielrunden, sowie auch z.B. das Schweizer Tal der toten Helden. Ein Con ist größer - in meiner Augen.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

P.S: Ich lasse meine Aussage mal so stehen, auch wenn ich zuerst die zweite Seite der Diskussion übersehen hatte...... :silly:

Das STdtH hatte auch drei Gruppen, bei über zwanzig Mitspielern...

Link zu diesem Kommentar
Das STdtH hatte auch drei Gruppen, bei über zwanzig Mitspielern...

Auch gut - dann nenne es nachträglich "MidardSchweizCon"..... Wem's gefällt. :)

 

Was ich damit sagen will: Es ist ein freier Begriff, wie schon oben erwähnt wurde. Wenn man allerdings anfangen würde, jedes Treffen von Midgard Spielern ausserhalb der eigenen Spielrunde als Con zu bezeichnen, darf man sich aber nicht wundern, wenn andere das belächeln. ;)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Gut. Eine gewisse Regelmäßigkeit sollte vielleicht auch noch gegeben sein. Sollte es also tatsächlich doch noch irgendwie zu einem Midgard-Spieler-Treffen-auf-Sylt kommen, kann man diesen dann nach dem zweiten Mal schon als M-C bezeichnen. Nach dem dritten Mal ist das dann schon eine Traditionsveranstaltung (nach einer zumindest norddeutschen Definition...)

Link zu diesem Kommentar
Gut. Eine gewisse Regelmäßigkeit sollte vielleicht auch noch gegeben sein. Sollte es also tatsächlich doch noch irgendwie zu einem Midgard-Spieler-Treffen-auf-Sylt kommen, kann man diesen dann nach dem zweiten Mal schon als M-C bezeichnen. Nach dem dritten Mal ist das dann schon eine Traditionsveranstaltung (nach einer zumindest norddeutschen Definition...)

 

Hi.

 

In Köln ist alles traditionell, was mehr als zweimal stattgefunden hat ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...