Zum Inhalt springen

Orks in Alba


Finwen Fuchsohr

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe mir folgendes Szenario überlegt. Einem hochgradigen Magier(Mugus Pyretu) ist es gelungen, die Orks im Artross-Gebirge in zwei Lager zu spalten. Während ein Großteil der Orks mit Gebietsüberwachung beschäftigt ist, versteckt sich der magier mit seinen Orks in einer unterirdischen Festung. Nach Wochen ist es dem Magier nun gelungen einen Waffenstillstand zwischen den beiden Lagern zu erhandeln.

Nun möchte er sich im Artross-Gebirge eine Zitadelle errichten und die Orks in einer Siedlung um sich herum scharen.

 

Der Magier ist Ausgangspunkt für eine Kampagne mit der sich meine Gruppe später auseinandersetzen soll(genaues kann ich hier nicht sagen sonst kriegen das meine Spieler noch mit)

 

Hier nun meine Frage, wie könnte so eine Orksiedlung aussehen. Ich habe mir da z.B. einen Schamanen gedacht der innerhalb des Lagers so eine Art Anführer darstellen soll, der Rest... confused.gif

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar

Jaja, die Gesellschaftsstruktur der Orks, das hat uns auch schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet.

 

Ich kann mir sehr gut einzelne "Famielenverbände" oder besser Horden vorstellen die nach dem Recht des stärkeren und polygam organiesiert sind. Ist ein Ork stark genug, daß andere sich ihm anschließen bzw. er sie dazu nötigen kann, gründet dieser Ork einen neue Horde. In jedem dieser Verbände wird es auch einen Schamanen geben. Damit mehrere Verbände längere Zeit miteinander leben können braucht es entweder einen sehr starken Anführer oder jemand der intelektuell in der Lage ist die aufkommenden Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen, der Magier sozusagen als Orkdompteur.

Ich würde die einzelnen Stämme als Einzellager um die Burg herum anlegen und ihnen unterschiedliche Aufgaben zuweisen. Um Kämpfe untereinader zu Verhindern wird entweder eine regelmäßige Machtdemonstartion nötig sein oder ihrem raubtierhaftem Wesen muß auf andere Art und Weise Rechnung getragen werden.

 

Vielleicht hilft das ja schon mal...

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Grüss Euch!

hier ein paar links zu Ork-diskussionen im Forum

 

http://www.midgard-forum.net/ikonboa....;hl=orc

http://www.midgard-forum.net/ikonboa....;hl=ork

http://www.midgard-forum.net/ikonboa....;hl=orc

es grüsst

 

Ansonsten meinte ich, dass dieses Thema besser nach Dinge und Wesen passt, da es nicht Albaspezifisch ist, oder doch? Sind Orks im Arthrossgebirge anders?

 

Gruss

 

MS, dem Ruf nach mehr Mod folgend

Link zu diesem Kommentar

Hm, schwere Frage. (Beides, wo's hingehört und die Frage selbst wink.gif )

Also, ich denke, in "Rassen und Klassen ist's doch besser aufgehoben.

 

Zum Thema: Vielleicht hilft in Bezug auf die Sozialstruktur das Abenteuer Orcwinter im Kampagnenband Der Weg nach Vanasfarne weiter...

 

Nicht höhlenbasierte Siedlungen erscheinen mir für Midgard-Orcs doch eher untypisch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

Zuerst einmal SPOILER für die Gruppe "Helden Ljosgards"!!!!

 

 

Ich habe da eben eine Idee bekommen, und mich interessiert nun Eure Meinung.

 

Stellt Euch vor, ein albischer Clan (z.B. McArren) mit einem richtig fiesen :devil: Clanoberhaupt gerät in einen Grenzkonflikt mit einem erainnischen Fürstentum. Könnt ihr Euch vorstellen, der albische Clan könnte Orcs aus dem Atross-Gebirge als Söldner für die Schlacht anheuern? :nunu:

 

Den Orcs fehlt auf Midgard ein wenig Gesicht. Solche Aktionen könnten ihnen ein wenig mehr Farbe verleihen und Spaß bringen. Ich meine damit wohlgemerkt nich im Sinne von Stan Nicholls Roman "Die Orcs". Die Burschen sollten schon das bleiben was sie immer waren, nämlich die Bösewichte!!! :evil::after:

 

Ich habe mich bewusst dafür entschieden diesen Thread unter der Rubrik "Alba" zu posten, da es mir vor allem darum geht, ob es ein albischer Clanchef tun würde.

Link zu diesem Kommentar

In "meinem" Midgard mit Sicherheit nicht offiziell. Orcs sind, mit mir als Spielleiter, in Alba verhaßt. Und wegen des Ehrekodexes steht eine Verbündung mit auch nur einem Orc völlig außer Frage für einen albischen Adligen.

 

Aber ein besonders hinterhältiger... höchstens so gaaaanz hintenrum, daß keiner was mitbekommen kann.

 

Hingegen spiele ich bei einem Spielleiter, wo das durchaus vorstellbar wäre. Zwar nicht so ganz offiziell, aber eher als bei mir.

 

Blox(esgibtsovielemidgardewieesspielergibt)mox

Link zu diesem Kommentar
Könnt ihr Euch vorstellen, der albische Clan könnte Orcs aus dem Atross-Gebirge als Söldner für die Schlacht anheuern?
Nein. :plain: Selbst der Handel mit Orcs (Orcmänner) wird in der albischen Gesellschaft nicht toleriert. Ein Clanchef, der Orcs anheuert begibt sich in die gesellschaftliche Isolation und liefert den Nachbarclans gute Gründe, später gegen ihn vorzugehen. Und die Kirgh würde so ein Verhalten ohnehin nicht akzeptieren.

 

Den Orcs fehlt auf Midgard ein wenig Gesicht.
Reicht dir die Beschreibung im Bestiarium nicht?

 

Triton

Link zu diesem Kommentar
Reicht dir die Beschreibung im Bestiarium nicht?

 

Leider besitze ich das Bestiarum nicht. Da ich häufiger spiele als leite, ist das wohl auch besser so.

 

 

Eure Argumente gegen den Einsatz von Orcs auf Seiten eines albischen Clans sind einleuchtend. Welcher Clan will es sich schon mit allen anderen Clans und der Kirgh verderben.

 

Das richtig fiese :devil: Clanoberhaupt könnte die Orcs aber bezahlen, damit diese auf eigene Faust Raubzüge im Feindesland unternehmen. Würden die Orcs damit später "an die Öffentlichkeit" gehen, würde ihnen eh niemand glauben, da sie Orcs sind. Ein solches Szenario könnte ich mir durchaus vorstellen...

Link zu diesem Kommentar

Zitat eines Albai: "Nur ein toter Ork ist ein guter Ork!"

 

Nur die Orcmänner würden einem Ork begegnen wollen, ohne ihn zu töten, und dass auch nur, weil sie lebende Orks brauchen, um sie abzocken zu können.

 

Keiner, der sich noch als Albai betrachten würde, würde Orks als Söldner anheuern.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Das richtig fiese :devil: Clanoberhaupt könnte die Orcs aber bezahlen, damit diese auf eigene Faust Raubzüge im Feindesland unternehmen. Würden die Orcs damit später "an die Öffentlichkeit" gehen, würde ihnen eh niemand glauben, da sie Orcs sind. Ein solches Szenario könnte ich mir durchaus vorstellen...

Warum auch nicht. Dieser Albai, der das tut, sollte aber wirklich die fiese, finstere Ausnahme sein und vielleicht der heimliche Gegner deiner Spielergruppe.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ganz so dogmatisch würde ich das nicht behaupten. Schließlich haben es die Charaktere meistens mit Leuten zu tun, die skrupellos sind und alles für eine Änderung der Umstände zu ihren Gunsten tun würden. Ein wirklich vieser und abgefeimter Adliger könnte Orcs vielleicht als Saboteure und Terrorkommando benutzen. Das würde er natürlich nicht direkt machen, sondern über Strohmänner, z.B. die hier schon genannten Orcmänner. Dann könnte er gleichzeitig aus ihren Geschäften mit den Orcs Kapital schlagen und außerdem wären seine Besitztümer beim nächsten 'Orcwinter' sicher...

 

Das Risiko ist natürlich groß, aber theoretisch wäre so ein Vorgehen durchaus möglich...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

nun ja... eigentlich müsste es jeden albischen Adligen freuen, wenn sich seine Gegner gegenseitig den Kopf einschlagen, weshalb sollte er also nicht die einen Gegner auf die anderen jagen (...und ich dachte sowas nennt man in Alba Politik).

Allerdings erwischen lassen darf er sich dabei auf keinen Fall.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Das richtig fiese :devil: Clanoberhaupt könnte die Orcs aber bezahlen, damit diese auf eigene Faust Raubzüge im Feindesland unternehmen. Würden die Orcs damit später "an die Öffentlichkeit" gehen, würde ihnen eh niemand glauben, da sie Orcs sind. Ein solches Szenario könnte ich mir durchaus vorstellen...
Ja, das würde ich dann auch in meiner Kampagne zulassen. Mit einem Orcmann als Strohmann, wie oben vorgeschlagen. Aber das ist was völlig anderes als eine Orc-Söldnerarmee zur Verstärkung der eigenen Reihen anzuheuern, wie eingangs gesagt.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Ganz so dogmatisch würde ich das nicht behaupten. Schließlich haben es die Charaktere meistens mit Leuten zu tun, die skrupellos sind und alles für eine Änderung der Umstände zu ihren Gunsten tun würden. Ein wirklich vieser und abgefeimter Adliger könnte Orcs vielleicht als Saboteure und Terrorkommando benutzen. Das würde er natürlich nicht direkt machen, sondern über Strohmänner, z.B. die hier schon genannten Orcmänner. Dann könnte er gleichzeitig aus ihren Geschäften mit den Orcs Kapital schlagen und außerdem wären seine Besitztümer beim nächsten 'Orcwinter' sicher...

 

Das Risiko ist natürlich groß, aber theoretisch wäre so ein Vorgehen durchaus möglich...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Nicht schlecht, damit wäre der Adelige mit einer Gruppe Orks schon quasi verbündet, denn als Söldner lassen sich die Orks in diesem Fall nicht mehr beschreiben.

Er müßte sich natürlich trotzdem noch freikaufen, um im Winter verschont zu werden, nur nicht mehr so teuer...

 

Die Gruppe könnte dann einen seiner Boten an die Orks abfangen oder Lichtzeichen von seinem Turm beobachten.

 

@Odysseus: Einverstanden?

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Nur wenn der Adlige akut selbstmordgefährdet ist... ;)

 

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Kein albischer Sire/Laird wird einen direkten Kontakt zu Orcs haben und sie schon gar nicht zu seinen Verbündeten machen!

 

Stattdessen wird es ein Netz aus Strohmännern geben, welche für den nötigen Kontakt sorgen. Auf diese Weise gibt es keine direkte Verbindung zwischen Auftraggeber und Ausführern.

 

Sollte der Viesling nicht mal diese grundlegende Absicherung benutzen, dürfte er wohl kaum in die nötige Machtposition für einen Grenzkrieg aufgestiegen sein... :cool:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mal von der Ehre abgesehen werden die meisten Albai vor Orcs als Verbündeten zurückschrecken, da man diese wohl bestenfalls als unberechenbar bezeichnen könnte (dumm und fies trifft es wohl eher). Die im geheimen angeheurten Orc-Terroristen könnten sich leicht als Rohrkrepierer entwickeln, der lieber im eigenen Land wütet als im Land des ungeliebten Nachbarn.

Soweit zur Kritik, die Idee als Abenteueraufhänger gefällt mir trotzdem sehr gut. Vielleicht liegt es gerade an der Unberechenbarkeit der Orks, dass die Charaktere aufmerksam werden. Eventuell werden sie sogar vom "bösen" Albai selbst beauftragt, seine fehlgeleiteten Terroristen wieder zu vertreiben ("Die Geister, die ich rief...").

Das Abenteuer könnte man in zwei Richtungen entwickeln:

Entweder als hauptsächlich kampfbetontes Szenario, in dem es darum geht, die Orks möglichst effektiv zu vertreiben.

Oder als Investigationsszenario, indem es darum geht, die wahren Hintergründe hinter den Orkterroristen aufzudecken. Evtl. schließt dies sogar einen Handel mit den Orks mit ein ("Wenn ihr uns Beweise für die Beteiligung des "bösen" Albai liefert, erzählen wir euch, wie ihr dem Heer des Lairds entgeht.").

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Um noch mal auf die Eingangsfrage einzugehen: Nein, als Söldner kann ich mir Orcs nicht vorstellen! Zu undiszipliniert, zu schwer zu kontrollieren, nicht kompatibel mit anderen Einheiten und ABSOLUT verpönt im Volk. Ein Clanoberhaupt der soetwas versucht würde sich sofort einer Revolte seiner Untergebenen und vor allem Rivalen ausgesetzt sehen, die Ihn politisch massiv schaden würde.

 

Die albische Bevölkerung haßt Orcs und hatte sicher besonders im Weald vielfach unter ihnen zu leiden. Nicht umsonst gibt es in Alba verschiedentlich Kopfprämien für erschlagene Orcs. Da ist es nicht vorstellbar, dass jemand offen mit Orcs paktiert, aber das ist hier wohl sowieso Mehrheitsmeinung.

 

 

Barmont, der eine Strichliste für erschlagene Orcs führt.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten! :wave: Die Diskussion hat einige interessante Abenteueraufhänger ergeben. :rotfl:

 

Die Meinungen zum Thema lassen sich wohl wie folgend auf einen Nenner bringen:

 

1.Orks als Söldner im Dienste eines albischen Adligen sind nicht vorstellbar, weil Orks bei allen Albai verpönt sind auf Grund ihrer Brutalität, Unkontrollierbarkeit und ihrer niedrigen Intelligenz. Wer sich mit Orks offen verbündet, wird mit allen übrigen Albai, inkl. der eigenen Untergebenen, und auch der Kirgh, mächtig Probleme kriegen.

 

2. Allenfalls wäre ein über den Umweg der Orcmänner zustandegekommener Kontakt eines (wahrscheinlich niederen) Adligen zu den Orcs möglich. Daraus ließen sich dann einige Szenarios entwickeln. (s.o.) Sollte dieser Kontakt jedoch an die Öffentlichkeit gelangen, wäre der Adlige mit ziemlicher Sicherheit erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...