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Xan

Clanfarben Alba (Kilt)

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Was hat es eigentlich mit den Clanfarben auf sich?

 

Jeder Clan hat also seine ganz speziellen Clanfarben. Wo zeigen diese sich? Vor allem auf den Kilts in Form der klassischen Caro-/Gitter-Muster.

 

Die Muster der Kilts sind durch verschiedene Gitterlinien geprägt.

1. Das Muster hat eine Grundfarbe. Dies ist die dominante Farbe des Kilts.

2. Eine erste Beifarbe, die i.d.R. in breiten Linien die Grundfarbe durchziehen.

3. Eine zweite Beifarbe, die i.d.R. in dünnen Streifen das Muster durchläuft.

4. Schattenlinien. Diese Linien durchlaufen das Muster und haben meist in etwa die Breite der Linien der ersten Beifarbe. Die Flächen, die Farben über die sie sich legen werden etwas dunkler.

5. Die Muster bestehen immer aus waagrechten und senkrechten Linien Für die einzelnen Linientypen gibt es aber keine Normgrößen. So dass sich auch die Muster ohne Farben stark unterscheiden würden.

6. Die 5 großen Clans führen nur 2 Farben in ihrem Kilt, dabei kann die zweite Farbe von ihren Proportionen her der Größe einer "ersten Beifarbe" oder "zweiten Beifarbe" entsprechen.

 

 

(Als Beispiel habe ich das Tuch der Dame auf dem Cover des Alba-QBs genommen und mir Bilder von ein paar Kilts angesehen)

 

Die Farben, die dabei Verwendung finden sind die gleichen wie die klassischen Farben der Heraldik, aber ohne schwarz: blau, gelb, grün, rot, weiß (wobei gelb und weiß niemals als Grundfarbe dienen). Dabei können die Farben auch unterschiedliche Clans auch unterschiedliche Farbnuancen ein und derselben Farbe aufweisen.

 

blau - gelb:

blau - grün:

blau - rot:

blau - weiß:

grün - blau:

grün - gelb:

grün - rot:

grün - weiß:

rot - blau:

rot - gelb:

rot - grün:

rot - weiß:

blau - gelb - grün:

blau - gelb - rot:

blau - gelb - weiß:

blau - grün - gelb:

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blau - grün - weiß:

blau - rot - gelb:

blau - rot - grün:

blau - rot - weiß:

grün - blau - gelb:

grün - blau - rot:

grün - blau - weiß:

grün - gelb - blau:

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grün - gelb - weiß:

grün - rot - blau:

grün - rot - gelb:

grün - rot - weiß:

grün - weiß - blau:

grün - weiß - gelb:

grün - weiß - rot:

rot - blau - gelb:

rot - blau - grün:

rot - blau - weiß:

rot - gelb - blau:

rot - gelb - grün:

rot - gelb - weiß:

rot - grün - blau:

rot - grün - gelb:

rot - grün - weiß:

rot - weiß - blau:

rot - weiß - gelb:

rot - weiß - grün:

 

Wenn den Alba-Fans meine Idee gefällt, könnten WIR damit beginnen die Clan-Farben auf die Clans aufzuteilen (Vielleicht gibt es ja auch irgendwo schon Erwähnungen der Clanfarben einiger Clans - in diesem Fall wäre ich sowieso auf eure Hilfe angewiesen).

Ansonsten kann ich mich auch damit abfinden, wenn ihr die Idee verteufelt oder als belanglos abhakt.

Wenn ihr Vorschläge habt, wie man es noch verbessern oder historischer oder sonst wie machen kann, da euch meine Beschreibung nicht gefällt, die Grundidee aber schon, dann schreibt mir auch das.

 

Gruß Xan ("Xan le volt!" ;-))

  • Like 1

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Ich würde sagen, dass es keine bestimmten Clanfarben gibt (Quellenbuch S. 29).

 

"Es ist allerdings übertrieben zu behaupten, Angehörige eines Clans würden allesamt in identisch gemusterten Kleidungsstücken auftreten; es dominieren im allgemeinen nur bestimmte Farbkombinationen und -muster."

 

 

Gruß

H.

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Guest Marc

:wave:,

so wie ich es verstanden habe, taucht am ehesten die Hausherkunft (schwarzes, weißes oder rotes Haus) bei den Clanfarben auf und die Herzöge sowie das Königshaus haben noch das Metall Gold (Farbe: Gelb) dabei. Aber danach wird es schwierig. Es sind ja auch noch die vielen Syredoms, Baronien und Grafschaften da, die auch wieder ihre Farben haben.

 

Bevor man aber jetzt da zuviel Arbeit reinsteckt, sollte man aber bei der Redaktion des Alba-Quellenbuchs fragen, ob in der angekündigten neuen Auflage solche Farbfragen nicht vielleicht schon geklärt sind.

 

Zum selberbasteln gibt es jedenfalls online: http://www.tartanmaker.com

Edited by Marc

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Ich würde sagen, dass es keine bestimmten Clanfarben gibt (Quellenbuch S. 29).

 

"Es ist allerdings übertrieben zu behaupten, Angehörige eines Clans würden allesamt in identisch gemusterten Kleidungsstücken auftreten; es dominieren im allgemeinen nur bestimmte Farbkombinationen und -muster."

 

 

Gruß

H.

 

Zitat S.29: "... dessen Farbwahl und Muster zumeist der Tradition des entsprechenden Clans entnommen ist."

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Mir wird das zuviel. Es gibt schon die Wappen der Clans, die zu Wissen ist schon nicht ohne, jetzt auch noch die Farben und Muster der Kilts im Kopf haben? (und wenn es nur die der eigenen Charactere ist) wäre mir zu viel.

 

Wir haben uns in unserer Runde mehr oder weniger darauf geeinigt: "Du weißt das nicht, aber Dein Character weiß das".

 

Aber ich auch kein Fachmann für Heraldik. Wer sich mit sowas gerne beschäftigt kann mit Sicherheit was daraus machen. Auch Stoff für ein Abenteuer. (Ein Händler verkauft Stoff in den falschen Farben - die Gruppe muss hier die Urherber-Rechte abklären. Und die Stoffe werden in den Küstenstaaten hergestellte.)

 

Azu (schwarzer Kilt) bi

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Mir wird das zuviel. Es gibt schon die Wappen der Clans, die zu Wissen ist schon nicht ohne, jetzt auch noch die Farben und Muster der Kilts im Kopf haben? (und wenn es nur die der eigenen Charactere ist) wäre mir zu viel.

 

Wir haben uns in unserer Runde mehr oder weniger darauf geeinigt: "Du weißt das nicht, aber Dein Character weiß das".

 

Aber ich auch kein Fachmann für Heraldik. Wer sich mit sowas gerne beschäftigt kann mit Sicherheit was daraus machen. Auch Stoff für ein Abenteuer. (Ein Händler verkauft Stoff in den falschen Farben - die Gruppe muss hier die Urherber-Rechte abklären. Und die Stoffe werden in den Küstenstaaten hergestellte.)

 

Azu (schwarzer Kilt) bi

 

Wo bitte gibt es denn die Wappen der Clans?

 

Ich kenne nur das Wappen der Turons, das einen Turm zeigt, der von je einer Münze flankiert wird. Das Wappentier der Turons, der Feldhamster dient als Wappenhalter, indem einer rechts und einer links vom Wappen steht und es hält.

 

Ich denke, das auch bei den anderen Clans die Wappentiere nicht auf den Wappen selbst sind, sondern als Wappenhalter dienen (wie im Beispiel der Turons, das ja offiziell ist - s. Alba-QB). Folglich fehlen uns also die Wappen der Clans. Das einzige was bekannt ist, sind die Wappen der Städte Albas.

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Guest Marc
Und die Stoffe werden in den Küstenstaaten hergestellte.)
Viel schlimmer: Sie werden in Kan-Thai-Pan billigst hergestellt, aber es ist "Made in Collinnis" eingestickt. ;)

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Ich würde sagen, dass es keine bestimmten Clanfarben gibt (Quellenbuch S. 29).

 

"Es ist allerdings übertrieben zu behaupten, Angehörige eines Clans würden allesamt in identisch gemusterten Kleidungsstücken auftreten; es dominieren im allgemeinen nur bestimmte Farbkombinationen und -muster."

 

 

Gruß

H.

 

Zitat S.29: "... dessen Farbwahl und Muster zumeist der Tradition des entsprechenden Clans entnommen ist."

 

Klar! Aber ich glaube, dass es mehrere mögliche Farben gibt und diese nicht auf z.B. zwei Farben beschränkt sind.

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Wenn das Ganze an Schottland orientiert ist, gibt es durchaus dominierende Farben und sogar dominierende Muster in bestimmten Clans.

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Ich finde die Idee gut. Es ist ja dann nicht kanonisch und niemand muss sich daran halten, aber wenn man für jeden Clan eine Grundkombi hat (von der einzelne Familien innerhalb es Clans auch mal abweichen dürfen) kann man im Bedarfsfall schnell darauf zurückgreifen ohne sich zu verzetteln. Ein unverbindliches Detail, für jeden Vollblut-Alba-Simulationisten unverzichtbar.

;)

 

Grüße,

Orl

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@ Orlando Gardiner

 

Gut wenn (noch) jemand meint, dass wir das gebrachen könnten.

 

Ich bin gerade wieder dabei mich mit den Wappen und Clanfarben auseinanderzusetzen. Hab mir gerade Wappen für die Beorns, Rathgars, Treochs, Arans, Rochalls, Grimmonds, Feochs & Arrens erdacht ... wenn ich den restlichen auch noch eins verpasst habe, dann kommen die Muster (Clanfarben) dran.

 

Allerdings scheinen mir die Muster ganz schön schwer zu beschreiben zu sein (seltsam eigentlich bei etwas so einfach mathematisch-geometrischem) ... die Farbkombi hat man ja schnell, aber dann zu beschreiben wie das Muster aussieht .... da braucht man schon die passenden Begriffe um das gut verständlich zu machen.

Gerade habe ich mir wirklich überlegt, dass es wahrscheinlich wirklich leichter ist die zu zeichnen, als sie zu beschreiben ...:uhoh:

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Hallo Xan!

 

Vielleicht hilft Dir neben dem Tartanmaker (Beitrag 3) die folgende Liste der realweltlichen Tartans: Wikipedia

 

Liebe Grüße, Fimolas!

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Reichen nicht einfach die Farbkombinationen?

 

Hauptfarbe (Hintergrund) - 1. Nebenfarbe - 2. Nebenfarbe

 

Genauer bräuchten die Tartans m. E. nicht beschrieben werden.

 

alles Gute,

orl

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Sieh es mal so: Tartans waren das schottische gegenstück zu englischen Wappenbildern, mit einem ähnlich umständlichen Wust an Regeln, Konventionen und Ausnahmen.

 

Das kann gar nicht kompliziert genug werden und gibt Vorlage für die allerliebsten Familienstreitigkeiten und Innerclanfehden, in denen jeder jeden hasst.

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Guest Wwjd

Das Sammelsurium brachte mal was zu den Clansfarben raus.

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    • By Leif Johannson
      Spielleiter Leif Johannson
      Anzahl der Spieler: 5
      System M5 - M4 Chars gehen auch
      Grade der Charaktere 8+ nach M4 / 20+ nach M5 (empfohlen)
      Beginn des Abenteuers
      Es ist Spätsommer und ihr sitzt in einer gemütlichen und fast neu ausgestatteten Kneipe - der Bärenkralle - in Alba in Tidford. Im Hintergrund hört man das leise Rauschen des Tuarisc und eine leichte Brise liegt in der Luft. Ein Barde spielt fröhliche Lieder und tanzt dazu im Rhythmus der Musik in der Hoffnung auf einige Kupfer - bzw. Silberstücke. Die Stimmung ist ausgezeichnet und das Essen sowie die Getränke sind sowohl bezahlbar als auch von guter Qualität und tragen zur guten Stimmung bei. Am Nachbartisch erzählt ein Bauer in einer Musikpause von seinem entfernten Verwandten Rodric McRathgar ganz im Norden von Alba, von dem er eigentlich seit Tagen Besuch erwartet. Der fahrende und weithin bekannte Krämer-Händler John McCeata sitzt bei Euch am Tisch und erzählt, dass er sowieso in diese Gegend reisen möchte, um seine neuen Pfannen, Nägel und Töpfe zu verkaufen. Er hat von Unruhen im Norden von Alba gehört und sucht vertrauenswürdige Begleitung. Er ist auch bereit ein wirklich kleines Entgeld zu entrichten und die Verpflegung zu übernehmen (Halblinge bekommen nur 3 Mahlzeiten pro Tag)...
      geplante Dauer Donnerstag
      Start: Nach dem Frühstück (9 Uhr)
      Art des Abenteuers Natur, Erkundung, etwas Politik und der Rest ist SEHR von Euch abhängig
      sonstige Voraussetzungen für die Charaktere: Nur Albai (egal ob Halbling, Mensch, Gnom, Zwerg oder Elf) 
      1: *** ;
      2: *** ;
      3: *** ;
      4: *** ;
      5: *** .
      Wer einen Nicht-Albai spielen möchte, muss mir per PN verständlich machen, warum dies rollenspieltechnisch notwendig ist.
    • By Chillur
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6

      Grade der Figuren: ca. 16-18 nach M5
      Ich möchte die Figuren vom Grad und den Fähigkeiten her, so nahe wie möglich aneinander haben. Ich leite nach M5.

      Auf Grund von schlechten Erfahrungen mit gemischten M4/M5 Gruppen -> Bitte nur M5 Figuren!
      Ich werde keine Figuren aus älteren Regelgenerationen zulassen.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ca. ab 10:00 Uhr (Nach dem Frühstück)
      Voraussichtliche Dauer: Samstag ca. bis 23:59 bzw. Sonntag bis ca. 1 Uhr Nachts/Morgens (Ganztagesabenteuer)
      Leitung / Was ihr wissen müsst:
      - Ich leite nach M5.
      - Ich behalte mir vor ggf. ganze Figuren, einzelnes Equipment / mag. Artefakte oder mag. Waffen usw. usf. für das Abenteuer zu streichen.
      - Es wird in einem Raum gespielt und nicht "draussen im Hof".
      - Bitte seht zu, dass die Figuren im vorgeschlagenen Gradbereich sind.

      Da ich gerne eine gemischte Gruppe in diesem Abenteuer haben möchte, so werde ich Spielfiguren, die eine andere Rasse haben, als bereits vorhandene Figuren, bevorzugen.
      Wer mir seinen Char direkt vorstellen möchte, kann dies gerne per PN machen.

      Es wäre gut, wenn mindestens eine Figur ganz ordentlich Heilen/Wunden verpflegen ausgebildet wäre...
       
      Art des Abenteuers: Detektiv, Überland, Erkundung, Rollenspiel, Kampf und natürlich Spaß
      Voraussetzung / Bedingung:
      Man sollte die Landessprache beherrschen. Die Spieler sollten sich von ihrer generellen Gesinnung eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.
      Alle Rassen sind willkommen, gerne eine schön bunt gemischte Truppe!
       
      Beschreibung/Teaser für das Abenteuer

      So beginnt es: Alba, Beornanburgh...

      Viel los in der Hauptstadt, nachdem die Feierlichkeiten der letzten Fayre (Mehrtägiges Marktfest) just zu ende gegangen sind. Man sieht jedoch noch einige der Schaukünstler, die eine letztes Mal ihre Kunststücke in der Stadt aufführen, bevor diese dann auch Beornanburgh wieder verlassen. Der Schwung und die Fröhlichkeit des Festes scheint vielen Städtern noch frischen Schwung für Ihr Tagewerk zu verleihen. Man sieht geschäftiges Treiben und auch viel Gelächter, auch wenn das Tagewerk nun wieder seinen normalen Gang aufnimmt.

      An vielen Anschlagbrettern findet man brandneue Aufgaben und die reicheren Albai lassen von geschickten Ausrufern aus der Handwerkszunft ihre Aufgaben bekannt geben.

      So wird verkündet und so steht es an den Aushängen an den Anschlagbrettern: "Argyle Mac Ceallaigh sucht nach wackeren Abenteurern, die für Ihn seltsame Vorkommnisse im Wald von Brocendias untersuchen. Gestandene Abenteurer, die Ihr Handwerk verstehen, werden gesucht. Dieser Dienst wird in gutem Gold, oder wenn gewünscht mit Diensten aus dem Hause der Mac Ceallaighs, bezahlt. Interessierte mögen sich am Landhaus von Argyle Mac Ceallaigh, nahe Kingsbridge, einfinden."

      Kingsbridge liegt, wie ihr wisst, nördlich von Beornanburgh, wo sich die große Brücke über den Fluss Cam spannt, noch vor Cambrygg. Da die Fayre eure Taschen etwas geleert, euch Spaß, Unterhaltung, Bier/Wein/WasimmereuerDrinkist in Hülle und Fülle beschert und euren Durst nach neuen Abenteuern geweckt hat, beschliesst ihr mal nachzusehen, was der gute Argyle Mac Ceallaigh denn für ein Problemchen im Brocendias haben könnte...


      Mitspieler:
      1. Zwerg mit Starkangil (Zwerg - M5 Grad 18)
      2. Bro mit Brom
      3. Stefan_01 mit Edret da Vedere
      4. Narima mit einer Halblingspriesterin
      5. - Wird auf dem Con vergeben -
      6. - Wird auf dem Con vergeben -


      ---
    • By Elsch
      Ahoi,
       
      da die Spieler meiner Kampagne es geschafft haben Eorls zu werden und das Alba-Quellenbuch zwar sehr gründlich, aber nicht perfekt ist plagen mich nun einige Fragen. Und da der Eorl die niederste Stufe des (titulierten) Feudaladels darstellt wollt ich gleich einige Verständnisfragen zu Thaens mitstellen.  Ich entschuldige mich im Vorraus, dass das einige unsortierte Fragen werden könnten. 😅
       
      Zuerst einmal das Grundlegenste:
      Wie es soweit kam:
      Also informierte Donuilh die Gruppe, dass er sie zu Eorls von Norrenshold ernennen werde und sie am nächsten Nubliona ihm als Fürst von Conuilhnor ihre Treue zu schwören haben.  (Dass es .... ungewöhnlich ist mehrere Personen für einen Titel zu besetzen kann ich mir denken, aber ich habe diesen Weg gewählt um keinen Zwist in der Gruppe zu streuen, also sehe ich darüber g.T. hinweg)
      Doch was bedeutet das nun alles letztendlich?
      Pflichten:
      In erster Linie werden die neuen Eorls dem Fürsten ein Gefolge und Steuern schuldig sein, doch wie lässt sich sowas sinnvoll bemessen? Für die Steuern hatte ich erstmal festgelegt, dass der Fürst 20% der Einnahmen von Norrenshold erhällt. Momentan ist das natürlich nichts, aber sobald sich ein Dorf ansiedelt, ist das ein vernünftiger Satz? Das Lehen umfasst momentan Burg Norrenshold und 500 Morgen Land (karge Hügel, kleines Wäldchen) darum herum. Nachdem ich den Medieval Demographics Calculator drüber laufen lassen hab (sicher ungeeignet für so kleine Orte) kam ich auf ein Dorf mit  max. 70 Einwohnern auf 5-10 Höfen.
      Wieviel Steuern kann man da im Jahr erwarten?
      Und noch wichtiger, wieviel Truppen würde der Fürst von so einer kleinen Eorlschaft als Gefolge erwarten? 
      Kann er fordern, dass die Eorls ein stehendes "Heer" aus Herdtruppen haben (ich dachte da so an 5 bei der Größe) und im Kriegsfall noch Wehrpflichtige stellen? (nochmal 15-20?) Und wieviel zahlt man solchen Leuten eigentlich? (Herdtruppen/Lehnstruppen)
      Rechte:
      Sind Bewohner eines Dorfes in der Eorlschaft überhaupt zum Waffendienst verpflichtet? Das dürfte von ihrem Stand abhängen, oder? Clansmaen sind ihrem Clan selbst verpflichtet, Hörige und Leibeigene dürfte die neue Eorlschaft nicht haben, so dass nur Fryd, bleiben, wenn sie sich ansiedeln, oder man bringt irgendwen dazu freiwillig Höriger zu werden (wie auch immer). 
      Wer dient in der Regel einem Thaen/Eorl oder auch einem Syre als Waffenvolk, wenn Clansmaen dem Laird dienen?
       
      Neben solchen Kleinigkeiten, dass landwirtschaftliche Erzeugnisse zuerst dem Grundherren (das sind doch hier die Eorls/Thaens oder?) angeboten werden müssen und Mühlen, Keltern, usw. des Grundherren genutzt werden müssen, kommen ja noch wirklich bedeutsame rechtliche Fragen auf.
      Die Grundherren sind die Richtherren für juristische Belange, und dürfen ja auch Strafen vollstrecken. Ich vermute das heißt, da Thaens wie der von Deorstane ja z.B. Wilderer hängen, dass Eorls auch freie Hand bei der Justiz haben, solange sie sich nicht an Königsmannen vergreifen oder so verwerflich agieren, dass jemand einen Coroner anruft. Dürfen Grundherren im Grunde jeden einen Kopf kürzer machen, oder muss irgendjemand dieses Urteil bestätigen? Welche juristischen Befugnisse hat man eigentlich gegen die verschiedenen Stände? Können fremde Adelige oder Clansmaen auf andere Behandlung bestehen als ein unfreier Wilddieb? Und wie können die Eorls verlangen andernorts behandelt zu werden?
       
      Vielleicht nochmal ordentlich zusammengefasst mit den offenen Fragen:
      Pflichten eines Eorls: 
      - Gefolge (wie groß, wer, wie bezahlt?)
      - Steuern (wie viel, wie erhoben?)
      Rechte eines Eorls:
      - Waffendienste (wer?)
      - Vorkaufsrechte/Nutzung der Mühlen&Keltern
      - Steuern (wie viel, wer?)
      - Gerichtsrecht (über wen, in welchem Ausmaß?)
       
      Ich entschuldige mich nochmal für die wirre Struktur, mich plagen diese Fragen schon länger, hab aber in mehren Versuchen keine vernünftige Aufstellung hingekriegt, und hoffe, dass da trotzdem jemand durchsteigt und Antworten und Meinungen bringen kann. Ich danke im Vorraus.
       
      Elsch
       
       
       
       
    • By Chillur
      ACHTUNG: Nur Ankündigung!
      Spielleiter: Mathias aka Chillur

      Anzahl der Spieler: bis zu 6
      Grade der Figuren: ACHTUNG -> NUR M5 Figuren -> MINDESTENS Grad 14. Empfohlen wäre Grad 20+ herum. Ggf. nach Absprache.

      Voraussichtlicher Beginn: Samstag ab ca. 10:00 Uhr (nach dem Frühstück!)
      Voraussichtliche Dauer: ca. 15h also Samstag bis 00:00 Uhr / max. So. 01:00 Uhr (ein Ganztagesabenteuer)

      Art des Abenteuers:  Reise / Nachforschung / Kampf / ungewöhnliches / und natürlich Spaß / M5

      Voraussetzung / Bedingung:
      Die Chars sollten Albisch sprechen können.  Lesen und Schreiben wären von Vorteil, sind aber nicht unbedingt erforderlich.
      Die Figuren sollten sich eher der "hellen Seite der Macht" zugewandt fühlen.

      Alle Rassen (ja auch Elfen) sind Willkommen.
      Ich leite nach M5. Seht bitte zu, das eure Figuren M5 Figuren sind.
      Ich werde keine Figuren nach M4 oder ältere Regelgenerationen akzeptieren.
       
      Beschreibung:
      Der Ort der Handlung: Alba, Beornanburgh
       
      Es herrscht Aufregung in der Stadt. Dvarin Doppelaxt ist mit einer sehr großen Eskorte in der Stadt angekommen. In den Gassen flüstert man jeglichen Unsinn über die Ankunft des Fürsten der Mac Ablach. Es wird gemunkelt dass sich der Reichsfürst und König der Zwerge nur ein paar Tage entspannen möchte. Jedoch in den tiefen der Gassen Beornanburghs werden ganz unglaubliche Geschichten laut.
      Es wird erzählt, er plane sein Geschlecht mit einer Heirat, an das der Mac Beorns koppeln zu wollen, als hätte er nicht genug Einfluss, dieser reiche Sack.
      Die Gerüchte werden immer verrückter.
      Angsterfüllte flüstern: Der Stein der Albai soll einen Riss bekommen haben, daher berät sich der Fürst mit dem König und dessen engsten Berater dem Abt Wulfstane von Aeshburn.
      Andere sprechen von einem geheimen Bündnis, denn es sollen elfische Gesandten aus dem südlichen Brocaliande anwesend sein.

      Stetig sind viele Wachen auf der Straße und auch Zwerge aus dem Gefolge Dvarins sind weit in der Stadt zu sehen. Sogar die Diebe halten den Atem an... Was hier wohl vor sich geht?

      Man hört, dass Einzelne von der Straße verschwinden... Weitere Gerüchte besagen, das in Kingsbridge, nördlich von Beornanburgh noch viel mehr Leute verschwinden und dunkle und finstere Gestalten sich Nachts herumtreiben und nun die Straßen Beornanburghs selbst unsicher seien... Selbst der König soll Nachts nicht ohne Wachen in seinem Zimmer schlafen...

      --
       
      Alte Weisagung:
      Wenn drei vom goldenen Blute vermisst, der große Stein erhält einen Riss.
      Wenn Dunkelheit wandert über das Land, gebraucht wird des arTars Pfand.
      Wenn zwei vom Streit entzweit, sich nun ihre Hoffnung vereint.
      6 Tropfen von unterschiedlichstem Stamm, als Funken Hoffnung die Finsternis entflammt.
      Findet die Brücke im Tode vereint, der alte Stern Toquines den Weg euch weist.
      Steht bereit, denn seid ihr es nicht, so wird untergehen das letzte Licht.
      (Bruder Nevan, aus der Abtei Prioresse)
      ---
       
      WICHTIG wg. Mitspielen usw.:
      NUR ANKÜNDIGUNG!
      Da einige der Con-Orga mich gebeten haben dies zu leiten sind 3-4 Plätze bereits vergeben.
      Die letzten freien Plätze werden auf dem Con per AUSHANG gefüllt. Keine Voranmeldung!
      Ich hänge das Abenteuer am Freitag nach der Begrüssung aus.

      ---
      PS
      Warnung und Hinweise:
      Ich behalte mir vor ggf. Figuren oder Artefakte nach Ansicht abzulehnen.
      Bei FRAGEN, Anmerkungen usw. usf. meldet euch bitte einfach bei mir PER PN.
    • By Yon Attan
      Spielleiter: Yon Attan
      Anzahl der Spieler: 4-6
      1. Taka
      2. Isa
      3. Mademoiselle Fleur - Katharina
      4.
      5.
      6.
      System: Ich leite M5
      Grade der Charaktere: 1-4 (M3, M4 oder M5)
      Beginn des Abenteuers: 10:00
      geplantes Ende: 15:00

      Genre: Detektiv, Wildnis, Kampf
      Beschreibung: Es ist Herbst in Alba. Die Luft ist bereits merklich kühler geworden und ein langer, harter Winter kündigt sich an. Die Sorge der Menschen, dass in einem solchen Winter Raubzüge der Orcs drohen könnten, schwingt in den Gespräche auf dem Markt und am Herdfeuer mit. Als die Abenteurer in den Ausläufern des Atross-Massivs unterwegs sind erfahren sie von einem ersten nächtlichen Orc-Überfall auf das Gehöft des Zureiters Phelin. Werden die Abenteurer den Spuren im Hochland folgen und die Pferde wohlbehalten zurückbringen können?
       
      Spieler:
      Ich leite ein Abenteuer für erwachsene Spieler. Wenn Kinder oder Jugendliche sich anmelden wollen, bitte ich darum, mir dies unter Angabe des jeweiligen Alters (gegebenenfalls per PN) mitzuteilen. Ich werde dann Rücksprache halten.
      Voraussetzungen für die Charaktere:
      Herkunft des Charakters: Alba, Erainn, Ywerddon, Clanngardan, Fuardain oder Chryseia
      Rasse: Mensch, Zwerg, Halbling oder Gnom
      Fertigkeiten und Zauber: DFR, Kodex, Arkanum, Mysterium, Dunkle Mächte, Meister der Sphären, Kompendium, Zwergen-, Erainn- oder Alba-Quellenband
      Der Charakter muss  Albisch mit mindestens +12 sprechen.
      Ich möchte zu Spielbeginn direkt losspielen. Spieler die zu Spielbeginn keinen fertig erstellten, passenden Charakter haben, werden daher nicht  mitspielen.
      Organisatorisches:
      Ich möchte mit möglichst vielen mir unbekannten Spielern spielen. Ich nehme daher hier im Thread ausschließlich Voranmeldungen von Spielern entgegen, mit denen ich bisher noch nie (weder als Spieler noch als SL) gespielt habe und die auch nicht Teil der Spielrunden am Mittwoch, Freitag oder Samstag auf dem NordlichtCon sind, in welchen ich als Spieler spielen werde. Sollten nach den Voranmeldungen Plätze übrig sein, werde ich diese regulär auf dem Con aushängen. Dort kann sich dann jeder eintragen.
      Mfg        Yon
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