Zum Inhalt springen

Eure Charakternamen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Lioba Freynach - Eine freche Glücksritterin, welche nur einmal kurz die große weite Welt voller Abenteuer spüren durfte. Sie wurde einmalig in einem freien Setting nach Midgardregeln gespielt und liegt seitdem ohnmächtig in einem Erdloch mit zertrümmerter Schulter und Platzwunde am Kopf. Dies war übrigens das Kennenlern Szenario. :uhoh:

 

Noch Nachtrag warum der Name: Das Setting war in Richtung mittelalterliches Germanien angelegt, daher habe ich nach einem Vornamen in dieser Richtung gesucht. Lioba bedeutet "Die Liebende", das gefiel mir recht gut. Der Nachname ist frei erfunden, klingt in meinen Ohren recht gut.

Bearbeitet von Elodaria
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 357
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

Lioba Freynach - Eine freche Glücksritterin, welche nur einmal kurz die große weite Welt voller Abenteuer spüren durfte. Sie wurde einmalig in einem freien Setting nach Midgardregeln gespielt und liegt seitdem ohnmächtig in einem Erdloch mit zertrümmerter Schulter und Platzwunde am Kopf. Dies war übrigens das Kennenlern Szenario. :uhoh:

 

und seit dem machst du Spielleiterin, und zahlst es ihnen heim?

 

ciao,Kraehe

 

*sorry* I could not resist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Lioba Freynach - Eine freche Glücksritterin, welche nur einmal kurz die große weite Welt voller Abenteuer spüren durfte. Sie wurde einmalig in einem freien Setting nach Midgardregeln gespielt und liegt seitdem ohnmächtig in einem Erdloch mit zertrümmerter Schulter und Platzwunde am Kopf. Dies war übrigens das Kennenlern Szenario. :uhoh:

 

und seit dem machst du Spielleiterin, und zahlst es ihnen heim?

 

ciao,Kraehe

 

*sorry* I could not resist ;-)

 

Nein ich habe den SL gefeuert. :disturbed:(es ging zeitlich bei meinem SL nichts vorran und so löste die Gruppe sich auf)

Link zu diesem Kommentar

Oorrm - Eistrollschamane, Totem Wildschwein.

Sein Totem zeigte ihm in einer Vision, dass die Orks Wildschweine versklaven und auf ihnen reiten. Nun will er etwas dagegen machen. Dummerweisewurde er von Albai gefangen und als Monster auf einer Kuriositätenschau ausgestellt...

 

Ein wirklich cooler und spassiger Charakter, den ich gerne mal spielen würde. Bislang hat ihn jeder SL abgelehnt. :-(

Link zu diesem Kommentar
...Ich möchte in diesem Thread mal die Namen Eurer Charaktere sammeln. Wäre nett wenn ihr dazuschreibt wie ihr auf die Namen gekommen seit. ...

 

Dann biete ich auch noch ein paar...

 

Consuela Martinez

mein Doktor in einem Shadowrun-Hintergrund, den wir mit Savage Worlds Regeln (die ich nicht leiden kann) gespielt haben.

Den Namen habe ich, glaube ich, aus der Serie The Shield, den Nachnamen ließ ich mir so einfallen.

 

Kyras

meine Krask (Echsenwesen) aus dem System Arcane Codex. Weibliche Krask haben die Namensendung -ras und ich dachte mir, daß sie gepanzert ist, und Kürass, etwas anders geschrieben, doch nett wäre.

Das ist dann, wie Bloxmox vorschlug, die Babyform des Namens, den Menschen aussprechen können, tatsächlich würde sie ihren Namen "Ksskchyxxsrrrass (gesprochen Ks Kriee Srass) mit kehligem r" schreiben.

 

Frederick Farseer

vorgegebener Char: zwergischer Fernrohr-Optiker bei dem System Castle Falkenstein. Ich habe mal einen Mann gespielt, das kommt, weil es ein vorgegebener Char auf einer Convention war. Bei dem System gibt es übrigens keine Zwergenfrauen, die Männer haben Kinder mit Elfenfrauen - ich fand, daß das recht typisch für das System zu sein scheint.

 

Natascha Romanova

mein "smart hero, academic" im System Modern D20. Natascha klingt nett und dann fiel mir nichts besseres mehr ein.

 

Mathilde Ryker

ein vorgegebener Char von einer Convention für Necropolis nach Savage World Regeln.

 

Hildegard

Zwergenpriesterin (des Gottes Nethys, knowledge und travel, weil der SL es mir durchgehen ließ) bei Pathfinder (ein fortschrittliches D&D). Ich fand, daß eine Hildegard aus der Binge (nach der Benediktinerin) auch mal sein muß.

 

Chaldea

WHx für eine Kampagne, die im alten Seemeister-Reich spielt, als die Seemeister noch die Guten waren. Der Name ist die englische Schreibweise für Chaldäa (Gegenden im heutigen Armenien/Mesopotamien).

 

Soraya

für eine DSA-Kampagne, wo der SL sehr seltsame Hausregeln hatte. Da ich einen Wa mit ein paar Heilzaubern wollte, war sie erstmal eine Halbelfe. Weil wir sie, nachdem der SL umzog, mal mit offiziellen Regeln contauglich machen wollten, ging das auf einmal nur noch mit einer Waldelfe, naja.

Der Name ist der Name einer Dämonenart in Charlaine Harris Büchern.

 

Leonore

meine Illusionistin für das System Arcane Codex. Ich dachte, ganz klassisch, an Lenore von Edgar Allen Poe. Daß mir da noch ein o reingeraten ist, kommt, glaube ich, von einem seltsamen Film, den ich mal sah, wo die Frau eines mittelalterlichen Landadeligen bei der Geburt ihrer Zwillinge stirbt dann aber wiederkommt - ich glaube, die Frau hieß Eleonore.

 

Catalina

Weisheitspriesterin für das System Arcane Codex. Ich habe keine Ahnung, wie ich auf den Namen kam.

 

Sulamith bint Niirti

Doktor für GURPS: Space. Eigentlich sollte sie nur Sulamith heißen, das ist hebräisch für "die Friedfertige". Der SL wollte dann aber auch einen Nachnamen und, weil Sulamith sich für Genmanipulation interessieren will und eine Spielerin sagte also wie Niirti in Star Gate, fand ich, daß Niirti doch einen guten Nachnamen bieten würde, das bint habe ich von Bethina und Blaues Feuer übernommen, die Chars haben, wo auch ein bint im Namen vorkommt.

Link zu diesem Kommentar

Tiarna Shayariel ay Niollor

 

ist meine Coraniaidmagierin, hochadeliger Herkunft (Titel Tiarna), ich finde elfische Namen müssen fremdartig klingen, oder zumindest so das sie schwer ausszusprechen sind. Ein Freund von mir kann den Namen nicht richtig aussprechen das sorgt dann jedesmal für ein nettes Lachen am Spieltisch. Wenn es ein eigenes QB für die Elfen geben sollte, hoffe ich das die dort aufgeführten Namen auch sehr elfisch klingen werden.

 

Gruß Keldorn

Bearbeitet von Keldorn
Link zu diesem Kommentar
Thorgal Svengarög, fredischer Asvargr-Priester

Morley McNahar (RIP), albischer Glücksritter

Ormond "Tempus" McConuilh, albischer Glücksritter

Uantegu "Re", Sohn des Amati vom Stamm der Maakay, Waldlandbarbar

Motsognir Feuerlocke, zwergischer Zornal-Priester, inzwischen in den Händen des berühmten Wurko Grink

Mharwini de Saingere (geb. Marvin McRathgar), albischer Ordenskrieger des Irindar

Leon Arkadios, weißer Hexer aus Dalmatien

 

Cassius Karsa: verstorbener Kleriker des Torm (d&d) Forgotten Realms

Rollo Hall Stahler: Barbar/Waldläufer d&d Forgotten Realms (R.I.P.)

Godwine McNahar: Krieger aus Südalba

Gulbrandr Börgfjord: Nordlandbarbar, Waeland

Beoir Buidéal: Händler aus Almery (Erainn), Beruf Wirt

der Name ist aus einem Midgard-Erainnisch-Wörterbuch und heißt Bier Flasche.

 

alte DSA Charaktere:

Sohoe Ripper (erster Rollenspielcharakter) Streuner aus Al'Anfa

Doderic Langbogen, Waldläufer

uva.

 

Brian McBeorn, kräftiger und adliger Magister aus der Nähe von Cambrygg, Agent von Erzabt Cleremond

Garan Graumantel, weniger kräftiger Waldläufer aus Nordalba

Turgan Herbstlaub, Paladin des Lathander, Halbelf, Level 13 aus Tiefwasser (Pathfinder, Forgotten Realms) und seine heldenhafter Anhänger Bragon Güldenstern, Kleriker des Lathander, Level 11

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Uralt Abenteurer:

Hirgon con Duilin, albischer Krieger; erschaffen VOR QB-Kauf und somit kein Mac-..., hält sich aber immer noch sehr gut (schon Grad 10 und immer noch etwas Schicksalsgunst!). Mein alter Ego.

Name schlicht aus den Fingern gezuzelt.

 

Ghîm "Sten" Sture, Zwergensöldner, auf Grad 4 noch nicht ganz trocken hinter den Ohren und schon eine Affäre mit einer Lishadi-Priesterin hinter sich!

[2.u.3. Namensteil von einem schwedischen Reichsverweser des 15. Jh "geborgt"]

 

Thorggi Arulfsson (G1), gestrandeter waelischer Fjörgynn-Priester mit einer Neigung zu tollkühnem Handeln und unglaublichen Glück.

Sein unglaublich stimmiger Name :confused:, den sich trotz seiner Kürze keiner der Mitspieler merkt, ist die "schweizerische Verballhornung" des abgesetzten Hammerschwingers und das Ergebnis eines Schreibfehlers bei dem Lehnnamen des alten Kaisers Arnulf von Kärnten (9.Jh).

 

Fröhliches Spiel!

Salut,

Euer

Hirgon.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Lux Deorum ein Hexenjäger (nach dem GB konzipiert und nicht so ein Weichei, dass bei negativen LP weiterleben will)

 

Aspar an Aillion ein Fiann und Elf.

 

Nahuahau a Quiautl Quiauhitl (übersetzt Sonnenschein nach 7 Tagen Regen) ein Deuter der noch nie ein Lebewesen getötet hat (Dämonen und untote zählen nicht)

 

Walter von der Vogelweide ein Druide

 

Sir Ricardo da Force ein Barde (KLF läst grüßen)

 

und mein Schlachtschiff

Angus McLeod Thaumaturg und Barde (ja ich war jung und es konnte nur einen geben)

 

Grüße Lux

Link zu diesem Kommentar

In unserer Asornok-Kampagne haben die Charaktere zwei Namen, einen Namen für den Alltagsgebrauch, der beispielsweise auch beliebig in andere Sprachen übersetzt werden kann, und einen Geheimen Namen in der Sprache der Geister, der nur engen Vertrauten bekannt ist und nur zu besonderen Anlässen verwendet werden darf.

 

Alltagsnamen sind beispielsweise Laughing Seal, Running Fox oder Seven Dogs, Geheime Namen sind beispielsweise Irniq, Teriaq oder Uqalik.

Link zu diesem Kommentar

Charakternamen... nach 21 Jahren Rollenspiel kann ich mich bei weitem nicht mehr an alle erinnern...

 

Mein erster Charakter: Carmina, eine Hexe, DSA - ich war in meinem ersten Jahr des Lateinunterrichts und fand Carmina als Wort super... :D

 

Arkan Tantanias, ein Glücksritter, ebenfalls noch DSA, also aus der Zeit, bevor wir Midgard entdeckt hatten und noch an der Einstiegsdroge DSA hingen... ;)

 

Seine Tochter: Elvira Tantanias, Magierin, DSA - der Name war aus dem Computerspiel Elvira, ich weiß nicht, ob sich jemand noch daran erinnert, galt auf jeden Fall als sehr verrucht und ich war in der Pubertät... :blush:

 

Charisca fer Berchet, meine legendäre Midgard-Kriegerin, die durch ein magisches Artefakt einen Vulkan unter sich entstehen ließ und dadurch eine ganze Stadt mit in den Tod nahm... Ich hab sie so geliebt! wir haben vier Jahre jeden Sonntag miteinander verbracht. :buhu::worried: Der Name ist eine spontane Eingebung und wahnsinnig praktisch, weil man sich damit online überall anmelden kann, da niemand diesen Namen kennt...

 

Kandira, Waldläuferin, Name ist Eigenkreation.

 

Rowaine de Saingere, klar, Ordenskriegerin Alba, benannt nach der heiligen Rowaine

 

Hush, ein Ki-Adept, Shadowrun, Japan. Er war auf Heimlichkeit/Meucheln spezialisiert und Hush bedeutet zum einen Still!, zum anderen aber auch "jemanden kalt machen", das fand ich eine perfekte Kombination

 

Akboga, Straßensamurai, Minotaurus, Shadowrun, türkischer Teil Zyperns, wobei eigentlich noch ein Dach auf dem g ist, welches dadurch nicht ausgesprochen wird. Türkisch und bedeutet in etwa starker/großer Stier - warum, ist hier wohl offensichtlich...

 

Kayllan NiBeorn, adlige Totenbeschwörerin. Ihr Name ist eine Abwandlung des Namens der einzigen Beorn-Königin, schließlich ist sie zu Höherem bestimmt! :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ein schönes Thema, erst jetzt entdeckt...

 

Charakternamen... nach 21 Jahren Rollenspiel kann ich mich bei weitem nicht mehr an alle erinnern...

 

Geht mir nach 26 1/2 Jahren genauso. Ich fang einfach mal an mit denen, die mir jetzt gerad so einfallen...

 

Astronomics, erainnischer Glücksritter

Meine erste Midgard- und zugleich Rollenspielfigur. Der 16-jährige Jungspund, der ich war, fand's irre, dass die erste Figur gleich dreimal den Wert "100" hat (Geschicklichkeit, Aussehen, pA). Das war ja wirklich astronomisch gut... und schon ward der Name geboren. ;)

 

Matar Suilen, weißer Assassine aus Erainn

Matar ist spanisch für Töten. "Suilen" ist eine "erainnisierte" Form des spanischen Wortes für leise, Stille. "Leiser Tod" passt natürlich hübsch zu einem Meuchelmörder. Vermutlich hab ich da gerade meine zwei Spanisch-Semester nebenbei gemacht...

 

Räkar, Nordland-Barbar aus Waeland

Phonetische Anlehnung an Hägar. Klingt schön nordisch und barbarisch finde ich.

 

Lionel MacAelfin von Bendwydalias

Luigi di Tevarra, Hexenjäger, aus Alba stammend, in die Küstenstaaten ausgewandert

Wie traurig - diese Namen hab ich mir einfach nur so überlegt, klangen irgendwie schön...

(Obwohl ich inzwischen das Gehänseltwerden als "Lutschi" nicht mehr hören kann *gg*)

 

 

Überhaupt:

Was ist Euren Charakteren schon Übles geschehen in Sachen Namensverunglimpfung??

 

(Mit-)Spieler können ja so kreativ sein im Finden von Spitznamen... :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Dann geb ich meinen Senf doch auch mal dazu:

Ich suche mir die Namen hauptsächlich nach dem Klang und zum Teil auch nach der Bedeutung.

So heißt meine Elfen-Waldläuferin Ithilwen, was frei aus dem Sindarin übersetzt soviel wie "Mondfrau" bedeutet.

Meine Menschenheilerin Guineth habe ich mitsamt Namen vom SL bekommen - sie und ihr Bruder waren ursprünglich NSCs, die wir aber kurzerhand mitgenommen haben, da sie mehr oder weniger Waisenkinder waren.

Meine Halblingspriesterin heißt Felolie, wird aber lieber Feli genannt - da gefiel mir einfach der Klang.

Und meine albische Spitzbübin heißt Vivien, weil es einfach zu ihrem Charakter passt; Nichts Auffälliges.

Das wars an Charakteren, die ich im Moment spiele. Dann hab ich noch ein paar Charaktere für ein One-Shot-Abenteuer erschaffen, da hab ich mir allerdings bei der Namensgebung nicht so viele Gedanken gemacht:

Da gibt es Bardawulf MacSeal, den potthässlichen Kriegspriester. Das spiegelt sich vielleicht im Namen auch ein bisschen wieder.

Donlan ist Grauhexer, Mentor: Barazachiel. Dem geht nichts über seinen Morgenstern. Warum ich mich für den Namen entschieden habe, weiß ich echt nicht mehr...

Gwydion, ein twyneddischer Schamane - da habe ich glaube ich nur nach twyneddischen Namen gesucht, die nicht komplett unaussprechlich sind.

Dann ist da noch Néala, die Spitzbübin, betätigt sich als Schankmaid, die gerne mal die Gäste um ihren Geldbeutel erleichtert, da war auch hauptsächlich der Klang ausschlaggebend

und Keron MacCun, der Händler, der genauso trocken und unlustig ist wie sein Name.

Und das wars auch "schon".

Viele Grüße,

Freya

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Professor Dr. Anthony Laurel MacDonovan.

 

Ich wollte einen schottischen Namen mit Mac. Ich hab im Internet nach schottischen Nachnamen recherchiert Donovan gefunden und Mac davor gesetzt. (Ich weiß inzwischen, dass er ursprünlich irisch war)

Anthony hat igendwie gepasst. Dann wollte ich noch einen eher ungewöhnlichen Zweitnamen und bin auf Laurel gekommen.

Link zu diesem Kommentar

Mein allererster Midgard-Charakter war ein Glücksritter aus den Küstenstaaten namens Gandric na Tol Shean. Meistens einfach nur Gandric.

 

Der zweite Midgarder wurde der Hexer Khieu Sokha aus dem KanThaiPanischen Grenzland. Der Name entsprang einem Roman von Eric van Lustbader, in dem ein Killer mit kambodschanischem Hintergrund eine Rolle spielt. Das klang erheblich mysteriöser als all die chinesischen KungFu-Knochenbrecher ...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da ich meistens nich so kreativ bin, benenn ich meine Figuren entweder nach mir ;) oder nach dem am schlechtesten gewürfelten Wert (Null-Sechs oder Dreizehn) :)

Manchmal dürfen meine Mitspieler auch den am lustigsten (blödesten, skurilsten...) klingenden Namen aus irgendeinem passenden Quellenbuch heraussuchen. Ich bin da nicht so... :-D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Rhosyn "Rose" fer Thomas

 

(sprich in etwa: Hrosen wer Tomas)' date=' meine twyneddische Druidin , heißt übersetzt "Rose, Tochter von Thomas". Thomas ist der Nachname einer Freundin aus Wales, und auf Rhosyn kam ich, weil die Druidin rote Haare hat und von Größe und Körperbau eher filigran wirkt. Außerdem kann man den Namen für Albai übersetzen, dann heißt sie einfach Rose Thomas, und keiner muss sich einen Knoten in die Zunge machen *g*

 

Morgannwg "Morgan" fer Alban

 

war mein Erstcharakter aus 87, sie wird "Morgan" gerufen, aber tatsächlich ist "Morgannwg" (sprich: Morganug) der ursprüngliche Name der Grafschaft(en) Glamorgans in Wales. Da Morgan eigentlich Albai ist, haben die twyneddischen Druiden, bei denen sie ausgebildet wurde, ihr den entsprechenden Namenszusatz angehängt.

 

"Bonnie" Iona fer Harfod,

 

meine graue twyneddische Hexe, erhielt ihren Namen Iona nach einer irischen Bekannten, deren Namen ich brutal lautschriftlich ins pseudo-walisische transskribiert habe. Da die Eltern der Hexe unbekannt sind, heißt sie schlicht nach dem Dorf, in dem man sie als Baby fand. "Bonnie" ist ihr Rufname, der ja so etwas bedeutet wie "Die Hübsche" (Au 87). Außerdem bin ich Bonnie Raitt Fan ;o)[/quote']

 

Dann mal weiter...

 

Als nächstes kam

 

Soroush ap Faruch, Rhosyns Sohn, Waldläufer, in Alba geboren und aufgewachsen (Name kommt zustande durch: Mama Twyneddin, Papa Araner. Der "aranische" (altpersische) Vorname bedeutet: Engel/Engel der Verkündung, aber mir gefiel hauptsächlich der Klang), M4 Grad 11

 

Dylis Thorbendottir, Bonnies Tochter, Bardin, in Alba geboren und aufgewachsen (Name kam zustande durch: Mama Twyneddin, Papa Waelinger, Dylis ist twyneddischen (walisischen) Ursprungs, die weibliche Form von Dylan, was Sohn der Welle / des Meeres bedeutet. Da Dylis in Hulda geboren wurde und aufwuchs, fand ich den Namen passend), M5 Grad 13

 

Gilthanielle Oraphim, Gnomin und Heilerin aus dem Artross, M5 Grad 14. Eigentlich sollte sie eine Waldgnomin werden, so dass ich mich ein bisschen an elfischen Namen orientiert und diese verfremdet habe. Gilthanielle Oraphim bedeutet meines Wissens nichts, klingt nur hübsch :-)

 

Cecilie of Gilstonburgh, Ylathorpriesterin aus Gilstonburgh (fiktives Dorf/Abtei zwischen Adhelstan und Glenachtor), M4 Grad 12. Das Dorf und die Abtei habe ich ausgearbeitet und nach einem Ort in GB benannt, an den ich fröhlich und grundlos ein "burgh" anhängte. Cecilie fand ich den idealen Namen für eine bleiche, unterkühlte Person :-)

 

Maria Cházàr, Magd & Magierin aus (dem fiktiven Dorf) Szerep in Süd-Moravod, M5 Grad 19. Der Name "Maria" ist nicht sehr originell, ich weiß. Cházàr ist frei erfunden und sollte ein bisschen ungarisch klingen.

 

Obsidiane Torkinstochter, Zwergin und Priesterin aus Azagrim, M5 Grad 13. Ichhatte gehofft, ihr Rufname würde "Diane" werden, aber es wurde dann doch "Obsi". Na ja, passt vielleicht auch besser zu so 'nem abgebrochenen Meter.

Bearbeitet von donnawetta
Link zu diesem Kommentar

Llyndweor Fainic Lann - mein erster erstellter Charakter, Elf aus Süd-Alba, sollte irgenwie die In 100 ausdrücken --> Onlinewörterbücher gewälzt um irgendwas mit "Scharf" und "Denken" hinzubekommen. Evtl. heist es jetzt ja wirklich was in Richtung "Gedankenschwert", vermutlich ist es aber völlig falsch :after:

 

Aquilla Rumpifare, Glücksritter aus den Küstenstaaten - Das ist mein Name irgendwie ins Italienische gepfriemelt und Grammatik außen vor gelassen. Wer bisl rumrätselt kennt also dann die Bedeutung hinter meinem Real(-Vor)namen. Meine Eisdiele, die ich nach dem Lottogewinn eröffne, wird auch Gelateria Rumpifare heißen :-)

 

Paronia Dalasene, adlige Magierin aus Chryseia - Paronia (oder was in die Richtung) bedeutet auf griechisch "Frost". Figurenkonzept: Wenn jemand nen blöden Spruch macht, schaut sie einen böse an und die Stimmung im raum wird merklich kühler (um ca. 30 °C kühler als bisher)...

 

Ragin Dunkelsonne Rotanson - Vor- und Nachname nach dem Klang, Beiname nach seiner wenig optimistischen Weltsicht.

 

Tezkapitloki, TM aus Nahuatlan hat eine von meinen beiden Katzen als Gefährte und trägt deren Namen im Namen (Loki), der Rest ist aztekisiert...

 

Der Rest (Saladar bin Salas bin Yussuf al Sukkarai, Geritak Plückebaum, Nandor Balasz, JaoWen, Tialin Finnean, Bore Hjaltison, Jure Sigurtson) haben Namen ohne Bedeutung und sind rein nach dem Klang ausgesucht. Ich vermute, man kann bei fast allen das Heimatland herauslesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...