Zum Inhalt springen

Wie viel KEP AEP ZEP macht ihr so???


Anschar

Empfohlene Beiträge

Also zu der fragen von mike da waren halt einige orcmurais und ein beschleunigter nordlandbarabar mit einem schlachtbeil der einen höchstschaden von 20 macht !!!!!!!   glaub ich

ach ja die anderen spieler haben in dem abenteuer auch ungefähr so viel ep gemacht !!!natürlich nich ganz so viel!!!

 

wegem dem gold die belohnung war eine kostenlose ausbildung für die Kämpfer!!!und einen zauberspruch für den magier!!!

 

ach ja was is ein Kep faktor????gibte es dafür regeln wenn ja wo stehen die ????

gruss auch an den herrn Ehmann  das war nich von mir ausgedacht!!!!! devil.gif  devil.gif  devil.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Mike

Nee, nee. Ist schon richtig, das mit den Steintrollen...

Stehen im Waeland-QB. Haben einen hohen SchB, eine starke Rüstung (VR), können Wunden regenerieren und haben Grad 8. Deshalb gibts pro AP auch 12 KEP.

 

Und die OrcaMurais stammen aus KTP. Sind eigentlich wie etwas zähere Orks zu behandeln: Gr.1, durchschnittlich 14 LP und 8 AP, SchB+1)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also im großen und Ganzen bin ich nicht zu geizig mit Punkten. Richtig Punkte bringen bei mir pfiffige Ideen und das Auspielen des eigenen Charakters auf eine gruppentaugliche Weise.

 

Aber: Das ganze ist immer noch ein Spiel und die Spieler müssen auch Möglichkeiten haben den Charakter weiter zu entwickeln. Übertriebener Punkte Geiz ist da meiner Ansicht nach nicht hilfreich.

 

Geizig bin ich eigentlich mehr bei magischen Artefakten und Waffen ;-)

 

Morris

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus & Anschar

 

OrcaMurais haben Grad 1???

 

Das bedeutet:

Maximal 4 OM können den Barbaren gleichzeitig angreifen, das heißt er kann pro geraubten AP 4 KEP bekommen.

 

1031 / 4 = 258 geraubte AP.

 

258 geraubte AP / 8 AP pro Wesen = 32 Gegner.

 

Der Barbar hat also in einem Kampf 32 Gegner plattgemacht, wobei er jeweils von 4 Gegnern gleichzeitig angegriffen wurde, richtig?

 

immer noch sehr irritiert

Mike

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe mal die KEP und AEP des Kriegers jeweils addiert und konnte beruhigt feststellen, das sich beide 'Sorten' ca. die Waage halten. Mein System scheint also zu verhindern, das die KEP die AEP 'überholen'...

 

Aufgeschlüsselt sieht das dann so aus:

 

In 32 Abt. gab es für ihn 2535 KEP und 2543 AEP, macht zusammen 5078 EP. Dazu ein Drittel GS (ca. 2539) dumdidum... 7617 GFP. Dazu kommen noch 867 EP für Praxispunkte und schon haben wir 8484 GFP! Durchschnittlich hat er dann pro Abt. 80 KEP und 80 AEP bekommen...allerdings hatten wir am Anfang viele 'kleine' Abt. dabei (Auf der Suche nach C. Irenhead, Der gefälschte Gildenbrief, Das Auge des Wüstengottes, Auf den Planken der Arutha, Spinnenliebe etc.), selbige ziehen den Schnitt natürlich nach unten.

Als 'EP-lukrativ' haben sich dann auch erst die letzten Abt. erwiesen: Der Thronerbe, Die Kehrseite der Medaille und Die Große Salzkaravane + Die Regensteinkampagne waren dafür auch seeehr umfangreich und langwierig... 'Ein Geist in Nöten' (was wir gerade spielen) fährt auf der gleichen Schiene...

 

Ich weiß jetzt nicht, ob jemandem dieses kleine Rechenbeispiel gefällt oder hilft.... biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Lemeriel @ Dez. 03 2001,14:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB

Da hattest Du ja wohl tierisch viel Glück. Sprich der Meister war gnädig oder  ist das einer der berüchtigten Nordlandbarbaren die mit einem Schlachtbeil kämpfen und so im Schnitt 10 SP anrichten, dann wären es ja nur laß mich mal rechnen:

10 x 12 = 120

1000:120 = 8,33 Treffer

 

Alle Achtung!<span id='postcolor'>

Also, der Nordlandbarbar ist immerhin schon Grad 5. Wäre er das nicht, so wäre er sicher auch gestorben dabei. Und ohne ein klein wenig magische Hilfe wohl auch...

 

Der Barbar war beschleunigt und hat Beidhändig mit Handäxten angegriffen -> 4 Angriffe pro Runde, allerdings nur mit +5. Mit seiner Streitaxt hat er zuerst gekämpft, aber die hat ihm nicht genug getroffen, daher kam die Idee mit den beiden Handäxten.

 

Der Steintroll war verlangsamt und konnte nur alle 2 Runden angreifen.

 

Ja, ja, ich weiß, das klingt jetzt danach, als wäre das nicht so hart gewesen, aber stellt mal einen Krieger des 5. Grades alleine gegen einen Steintroll! Ohne Magische Hilfe überlebt er das nicht, da der Steintroll den Schutz einer Vollrüstung (-5 auf LP) hat und jede Runde 1W6 LP/AP regeneriert...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anschar,

 

Also der KEP - Faktor ist soetwas wie die Monsterklasse bei DSA: Mit Ihm multipliziert man die Anzahl an "geraubten" Ausdauerpunkten, und das ergibt dann - wenn man regeltechnisch korrekt vorgibt - die KEP (ist allerdings glaube ich, keine ofizielle Regel, da gilt - im Nahkampf 2 KEP / AP). Allerdings gibt es ein paar Modifikatoren: Der Kampf muss "sinnvoll" sein, Überzahl bzw. Unterzahlkämpfe modifizieren die KEP weiter, verzauberte Kämpfer und Kämpfer mit magischen Waffen erhalten auch noch weniger etc.

 

So oder so kann ich mich Mike und Odysseus nur anschliessen:

 

Ziemlich unwahrscheinlich, in einem Kampf soviele KEP zu machen. Aber es war ja ein Abenteuer, und vielleicht hat er ja 32 Orcs seriell plattgemacht; allerdings müssen es ja noch mehr gewesen sein, war ja beschleunigt und hatte auch eine magische Streitaxt... (oder kommt man auch so auf 20 AP Maximalschaden?).

Link zu diesem Kommentar

Well....

So gesehen gibt es eigentlich keinen KEP-Multiplikator. Im WdA gibt es eine 'neue/offizielle' Regel, welche die gewonnen KEP nach dem Grad des Gegners ausrichtet.

 

Und das geht so:

 

Gegner

Grad 0              keine KEP

Grad 0+ - 1       1 KEP pro AP

Grad 2 - 4         2 KEP pro AP

Grad 5 - 7         3 KEP pro AP

Grad 8 - 10       4 KEP pro AP

Grad 11 - 13     5 KEP pro AP

Grad 14 - 15     6 KEP pro AP

 

Diese Ausrichtung ist in der KEP-Vergabe für das Bestiarium schon mit eingearbeitet. Die alten Regeln 'Fernkampf/2', 'Überlegenheit oder Unterlegenheit' etc. sollen aber natürlich weiterhin angewendet werden.

 

Ich habe die KEP-Vergabe noch um einen weiteren Punkt ergänzt, indem ich die 'Gesamtgradzahl' beider Seiten errechne und daraus einen weiteren Multiplikator für die KEP-Vergabe erhalte. Bei mir zählt also nicht nur die 'Anzahl', sondern auch die 'Gefährlichkeit' beider Seiten...  dayafter.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

also wegen der Gegner die waren grad3 glaub ich also auf jeden fall hat ers mit letzter kraft überlebt (der barbar). naja so was kommt auch nicht oft vor !!!!

 

ach ja wegen dem KEP faktor bekommt man für einen grad 1 gegner 1 kep pro ap    grad 2 2kep pro ap  usw????

 

oda

 

is es so wie odysseus gesagt hat ??????

 

weil dann hätte er mit dem besonders hohen schaden noch mehr KEP!!!! notify.gif  notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Wieso hätte er wegen des hohen Schadens noch mehr KEP? Was Odysseus meint: Wenn das _Monster_ einen hohen Schadensbonus erhält, dann gubt es für den Abenteurer mehr KEP.

 

Allerdings kann auch ich mich daran erinnern, so wie Payam, daß magisch unterstützte Abenteurer weniger KEP bekommen. Und die Übermacht-Verfielfachung zählt natürlich nur so lange, wie die entsprechende Übermacht auch existiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, die Diskussion ist albern:

 

Wenn ein Spielleiter seinem Spieler 32 oder mehr Orcs auf der Schlachtplatte präsentiert, und die Spieler nicht versuchen zu fliehen oder aufzugeben, sondern das auch noch als Geschenk zum KEP - Absahnen verstehen, dann ist etwas grundsätzlich anders als bei mir - und wie es scheint auch bei Mike und Odysseus. Das eine ist Rollenspiel im Sinne des ausfüllens einer Rolle, das andere ist Powergaming - beides hat seinen Reiz, aber es sind halt zwei verschiedene Dinge.

 

Ich verstehe auch gar nicht, wieso eine SpF durch einen Kampf soviel Erfahrung erhalten sollte, wie man normalerweise für den Aufstieg in Grad 5 benötigt...

 

That's it...

 

Payam

Link zu diesem Kommentar

Mike, das war Ironie. Natürlich sind Helden, Basilisk und Abenteuerpunkte keine eingetragenen Markennamen. Aber DSA hat durch seine z.T. recht bombastischen Abenteuer und z.T. auch seinem System das Powergaming sehr unterstützt, deshalb kommen auch viele DSA - Fraggles mit dem "meine Figur hat aber 100 Orcs mit seiner Streitaxt erledigt", etwas was mit Midgard eher schlecht zu machen ist, aber wie man sieht, geht auch das. Schade das FanPro Earthdawn nicht mehr unterstützt, da war das Powergaming noch besser zu machen - und das auch noch gewollt.

Link zu diesem Kommentar

1000 KEP / Kampf ist doch sehr leicht möglich. Und dazu noch absolut Regelkonform.

 

Man nehme mal an, ein Charakter kämpft 2 Runden alleine gegen zwei Golems. Golems haben einen Multiplikator von 12.

Da man gegen 2 aleine kämpft erhällt man also 24 KEP / geraubten AP. Wenn man jetzt in den beiden Runden in denen man aleine kämpft jeweils 10 Punkte Schaden macht, wären das schonmal 480 KEP. Und das in zwei Runden.

 

Das hat nichts mit Powergaming zu tun...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich sprach von zwei Runden. Das kommt schonmal öfter vor. z.B. weil die anderen noch nicht da sind.

 

Jetzt rechen mal weiter. Ab der dritten Runde kämpfen dann jeweils 2 SC gegen einen Golem. Was den Multiplikator auf 6 senkt. Bei nach wie vor 10 AP/Runde sind das immernoch 60 KEP / Schlag. Und so ein Golem hält eine Menge aus!

 

Und ein richtiger Kämpfer macht durch beidhändigen Kampf, fechten oder ähnliches mehr Schaden als die von mir angenommenen 10 Punkte.

 

Ein Kämpfer mit Grad 7 hält das schon eine Weile aus. Und jetzt stell Dir vor, der eben erwähnte Kämpfer teilt in den ersten beiden Runden mit seinem Bihänder Rundschläge aus. Dann macht er locker 20 Punkte Schaden / Runde (er verwendet ja mindestens einen Zweihänder). Das verdoppelt auch die KEP die er bekommt. Dann wären wir absolut Regelkonform auf 960 KEP in zwei Runden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@Payam Katebini

 

In Earthdawn ist es aber auch nicht gerade möglich 100 Orks wie in DSA zu plätten. Habe es selber längere Zeit geleitet. Zwar gibt es keine kritischen Treffer wie in Midgard und die Lebenspunkte der Charaktere steigen auch schon ziemlich schnell an, dafür machen die Waffen auch wesentlich mehr Schaden und wenn bei einem Würfel die höchste Zahl geworfen wurde, wird dieser zusätzlich nocheinmal gewürfelt und zum Ergebnis addiert. So ist es möglich das ein Charakter vielleicht 120 Lebenspunkte hat, aber trotzdem von einer Waffe mit einem Schaden von 1W6 mit einem Schlag getötet wird. Man muß halt nur 20 mal hintereinander eine 6 würfeln. Normalerweise liegt der Anfangsschaden, kommt natürlich auf die Waffe an, zwischen 1W10 und 1W10+1W6.

 

Earthdawn ist halt ziemlich Würfelllastig, was dem System nach meiner Ansicht etwas schadet.

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Dez. 05 2001,13:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Muss man nicht bei zwei Angriffen pro Runde quasi auch die KEP halbieren, da man das ja als Überzahl werten könnte, wenn der Gegner nur einmal angreift?<span id='postcolor'>

Das könnte man machen. Wäre aber eine Hausregel.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Payam Katebini @ Dez. 05 2001,11:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]Aber DSA hat durch seine z.T. recht bombastischen Abenteuer und z.T. auch seinem System das Powergaming sehr unterstützt, deshalb kommen auch viele DSA - Fraggles mit dem "meine Figur hat aber 100 Orcs mit seiner Streitaxt erledigt", [...]<span id='postcolor'>

Mal ne ketzerische Frage:

Kennt jemand das Solo-Abenteuer "Liebliche Prinzessin Yasmina"??

 

Da gibt es auch so eine Szene mit mehreren Orks...  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@Detritus

Ich erinnere mich noch gut an die Stelle in dem Solo.... Manchmal ist es einfach besser abzuwarten!!! dayafter.gif

 

Das verfluchte Abt. hat mich übrigens eine Menge Zeit und frischausgewürfelter Helden gekostet! Besonders hart war es, als der eine Held der 'Verwechslung' zum Opfer fiel... cry.gif

 

@hj

Hat es denn soviele KEP überhaupt schon mal bei dir gegeben? Und nicht nur postum? wink.gif Will sagen: Hat bei dir jemand einen solch' heroischen Kampf überhaupt lebend überstanden? dayafter.gif

 

 

Sollten meine Helden mal so größenwahnsinnig sein, sich 32+ Gegnern zu stellen, so bekommt es natürlich jeder mit 4 Gegnern zu tun... Und der jeweilige Gegner im Rückenbereich leitet sofort ein Handgemenge ein und die anderen springen drauf! Überrollt!!! dayafter.gif  dayafter.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...