Zum Inhalt springen

Wie viel KEP AEP ZEP macht ihr so???


Anschar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, dass kommt darauf an, was für ein Abenteuer wir spielen:

 

Ich gebe normalerweise gerne AEP für "kluge" Handlungen, immer so zwischen 5 und 15 AEP. Ausserdem inzwischen die üblichen in den Regeln erläuterten KEP / ZEP, wobei ich ausdrücklich nur für nicht - vermeidbare Kämpfe KEP vergebe.

 

So kommen die Spielfiguren zwischen 10 - 60 EP / Abend.

"Schluss - AEP" gebe ich grundsätzlich nicht, da ich mich bemühe, Abenteuer in einander zu verweben, d.h. keine harten Übergänge zu schaffen.

 

Zum Ausgleich gibt es häufig mal AEP, die spezifisch für eine Fähigkeit / Fähigkeitengruppe verwendet werden können: Z.B. wenn die SpF als Matrosen und Matrosinnen angeheurt haben für Segeln...

 

Grüsse

Payam

Link zu diesem Kommentar

Besonders in einer Kampagne sollte man darauf achten, 'Zwischen-EP-Stationen' zu machen. Sonst stehen die Helden am Ende mit einem riesigen Sack an Punkten da und haben nicht genug Geld, um was Anständiges zu lernen. Dann werden sie nämlich langsam böse! dayafter.gif

 

Ansonsten ist meine EP-Vergabe nicht wirklich einheitlich, ich vergebe auch keine Punkte pro Spielabend, sondern mache mir Notizen, wie sich die einzelnen Helden im Abt. geschlagen haben. Aus dieser 'Strichliste' ergibt sich dann ein Endresultat...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Für eine wenigstens halbwegs durchdachte Antwort würde ich noch einige Informationen benötigen:

 

In welcher Zeit kam er an die über 1000 KEP?

 

Wieviele EP bekamen in der Zeit die anderen Figuren?

 

Wieso hat er wenig Geld? Alles "verpraßt" oder keine gab es keine Belohnungen/Beute?

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich habe einen Nordlandbarbaren, der sich an einem Steintroll (KEP Faktor 12) in einem Kampf über 1000 KEP verdient hat... War aber auch ein hartes stück Arbeit und mein Barbar kroch danach selber auf dem Zahnfleisch...

 

Mein Magier hingegen, der sich derzeit in Moravod herumtreibt, tut sich schwer mit EP. In drei Sitzungen hat er gerade mal 70 ZEP erlangt. War aber auch ein Stadtabenteuer mit viel Nachdenken und so. Am letzten abend hatten wir auch ein paar Kämpfe, wo er mir "Macht über die belebte Natur" durchaus etwas gegen die berittenen Ritter ausrichten konnte...

Link zu diesem Kommentar

<böse on>

Angenommen, die Helden besiegen einen Basilisken im aufrechten Kampf 5 Helden gegen Basilisken, dann hätten Sie tatsächlich 1000 Abenteurpunkte verdient.

 

Payam

 

(Basilisk, Helden, Abenteuerpunkt, DSA und Das Schwarze Auge sind eingetragenes Markenzeichen der FanPro GmbH, Düsseldorf. Alle Rechte vorbehalten).

 

Oh, das war das falsche Forum, 'tschuldigung.

<böse off>

Link zu diesem Kommentar

biggrin.gif

natuerlich alle rechtlich gesichert, mein lieber Mike, genauso wie Elfe und Magier und Gasthaus und Pferd und Lanze und Helm und Ritter natuerlich und ... ... ...

Zuruck zum Thema, hatten wir sowas nich schon???

Also gut, wir sind weg von den Regeln fuer Anwenden von Fertigkeiten AEPs auszuschuetten. Statt dessen schluesseln wir einen Abend in einer Art Resuemee wie folgt auf

1. Rollenspielerische Darstellung des Charakters 1-20 AEP

(Mimik, Gestik, Unterschied zwischen Spieler und Figur, rollenspieltypisches Verhalten, also ist die Figur konform zu ihren eigenen Charakterzuegen)

2. Rollenspieltechnisches Verhalten 1-20 AEP

gute Idee, Abenteuer voranbringen, sinnvoller Einsatz von Fertigkeiten, etc.

3. Extra AEP Vergabe 1-XX AEP

fuer ausserordentliche Leistungen, die sich der SL wahrend des Abenteuers notiert hat oder Ueberleben und Schaffen einer Episode des Abenteuers, der Kamapgne

Summa sumarum im Schnitt 50 AEP pro Abend, bei abschliessenden Sitzungen enorm mehr.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ehrlich gesagt bin ich bei der KEP-Vergabe ziemlich geizig, da bei einem kampflastigem Abt. die Kr, Sö u.ä. ihren Kollegen ziemlich schnell davonlaufen (in EP  biggrin.gif )...

 

O.K., in vielen Abt. steht, das die meisten Kämpfe vermeidbar sind... Aber was macht man, wenn man einen Krieger, einen Kriegspriester und einen Fylgdyrim Asvagrs in der Gruppe hat? Ich kann ihnen ja (als Meister) nicht immer mit der Phrase "Keine KEP, weil vermeidbar..." kommen. Diese Figuren sehen den Kampf als göttliche Aufgabe bzw. als 'Spaß' an und ziehen automatisch die nicht-kampfbetonten Charaktere mit ins Gemetzel. dayafter.gif  Oder soll ich dann AEP fürs Kämpfen vergeben??

 

Um dieser 'Schlinge' zu entgehen, halte ich mich recht eng an den Artikel 'Eine Lanze für die Leistung' von GH. Meine Gruppe agiert als Einheit, jeder der an einem Kampf teilnimmt (und sein Leben riskiert) hat ein Anrecht auf KEP!

So bekommt auch der Hx seinen Anteil, auch wenn er nur einstecken muß und mit seinem Dolch nie trifft... cry.gif

 

Meistens lege ich die Grundgefährlichkeit eines Kampfes fest, wie es bei Midgard 1880 beschrieben wird. Verteilt werden die Punkte dann aber nicht nur nach den geraubten AP, sondern auch nach dem Kampfverhalten der einzelnen Spieler. Wer hier seinem Kameraden Deckung gibt bzw. ihm den Rückzug ermöglicht, kann dann schon mal mehr KEP bekommen, als der 'Nur-ich-zähle-Kämpfer'!

 

So gesehen vergebe ich also eigentlich nicht 'weniger' Punkte, sondern ich achte auf eine 'gerechte' Verteilung...

 

Deshalb würde eine einzelne Figur auch nur dann 1000+ KEP bekommen, wenn sie den Gegner auch ganz allein besiegt hat. Ansonsten kriegen auch die 'target-dummy' ihren Anteil...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">also weil bei mir gabs das neulich das einer 1031 KEP hatte und wenig Gold aber naja denkt ihr das das zu viel KEPs waren!!!!!!  worried.gif  worried.gif  worried.gif<span id='postcolor'>

Bitte? 1031 KEP? Wie viele Kämpfe waren das? Ich will dir jetzt keinen Vorwurf machen, aber ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.

 

Ich weiß nicht, ob ich als Spielleiter etwas knauserig bin, aber ich würde nie einem einzigen Charakter 1031 KEP geben. Ich glaube soviel hat meine ganze Gruppe in zwei Jahren Spielzeit bekommen! Naja, ein bisschen mehr dann doch.  uhoh.gif

 

Meine Formel für KEP ist wie folgt: für jedes AP Schaden, das ein Charakter dem Gegner macht gibt es (Grad des Gegners / Grad des Abenteurers / Anzahl der Abenteurer) KEP. Zur Not wird das ganze Aufgerundet. Ist der Kampf vermeidbar, gibt es weniger, ist er unsinnig gar keine. Findet ihr das zu wenig?  confused.gif

 

Bei den ZEP ist das Unterschiedlich: Bei Kampfzaubern ist es die gleiche Formel wie für die KEP, bei Heilzaubern gibt es 1 ZEP je geheiltem AP, bei normalen Zaubern gibt es 1 bis 2 ZEP pro aufgewendetem AP (je nach Sinn und Nutzen).

 

Bei den AEP vergebe ich pauschal 1 AEP je Stunde Spielzeit und zusätzlich welche für gute Ideen, den Einsatz von Fertigkeiten und gutes Rollenspiel (manchmal auch Abzüge für schlechtes Benehmen usw.).

 

Das ergibt in der Summe:

Beispiel: "Die Suche nach dem Regenstein" (45 Stunden Spielzeit), max. 160 AEP für den besten Spieler allgemein, 150 KEP für den besten Kämpfer und 180 ZEP für den besten Zauberer. Ach ja, jedes Gruppenmitglied bekam etwa 3500 GS.

 

Info am Rande: Die Gruppe, in der ich Spielleitere, besteht jetzt seit zweieinhalb Jahren. Wir haben folgende Abenteuer gespielt:

"Das Hügelgrab", "Verlorene Träume", "Über den Perellion-Pass", "Die Insel des Widdergottes", "Unter den Nebelbergen", "Sandobars sechste Reise 1-8", "Die Suche nach dem Regenstein" und "Des Zaubermeisters Erben". Vereinzelt Personen haben noch Soloabenteuer gespielt. Der beste Charakter ist gerade in Grad 6 aufgestiegen. Wie sieht das bei euch so aus?

 

Viel Spaß beim Nachrechnen, der anscheinend ziemlich knauserige,

Florian

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Verteilt werden die Punkte dann aber nicht nur nach den geraubten AP, sondern auch nach dem Kampfverhalten der einzelnen Spieler. Wer hier seinem Kameraden Deckung gibt bzw. ihm den Rückzug ermöglicht, kann dann schon mal mehr KEP bekommen, als der 'Nur-ich-zähle-Kämpfer'!<span id='postcolor'>

Eigentlich gehöre ich ja zu der Fraktion, die EP nach Regeln vergibt, aber diese Idee gefällt mir wirklich sehr gut. So wird nicht nur Hau- Drauf- Verhalten gefördert, sondern auch intelligentes Kampfverhalten wie die von Dir genannten Beispiele. Ich werde wohl mal überlegen, wie sich dieses Konzept geschickt in meine Runde integrieren läßt - wobei ich wohl nicht so weit gehen werde, daß auch die, die nur einstecken, Erfahrungspunkte kriegen. Ein bißchen was müssen sie schon dafür tun smile.gif .

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

Also, um es mal anderesrum aufzuzäunen: Der "beste" Spieler hat für seine Figur knapp 2100 GFP rausgeholt. Und ich bin mit dem Geld weniger knauserig, als mit den EP, insgesamt also 700. Und das in ungefähr 15 Monaten a 2 Spielsitzungen = 30 Spielsitzungen.

 

Das macht ca. 24 EP / Abend. Davon dürfte deutlich mehr als 2/3 AEP sein, der Rest ist KEP...

 

Mein Gott, bin ich knauserig, vielleicht sollte ich mal grosszügiger werden...

Link zu diesem Kommentar

Hm,

 

hab mal die Charakterblätter meiner Runde durchgesehen...

Mein 'ältester' Stammspieler hat jetzt 32 Abenteuer hinter sich (innerhalb von 5 Jahren) und ist jetzt bei 8500 GFP, also zwischen Gr.7 und 8. Die höchste KEP-Zahl für ihn betrug 300 und die höchste AEP-Zahl 321, beides jeweils in der 'Regenstein-Kampagne'. Die höchste ZEP-Zahl gab es ebenfalls in dieser Kampagne: 183 für den PK.

Also 1031 KEP gabs noch nie und wirds auch nie geben! tounge.gif

 

Ich mag zwar knausrig sein, aber bei mir müssen die Helden um jeden EP und jedes GS kämpfen. Dafür freuen sie sich um so mehr, wenn sie mal wieder erhöhen können!  dayafter.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ja, und ich habe damals nur deshalb soviel KEP bekommen, weil ich mir die Punkte heimlich selbst aufgeschrieben habe. Ansonsten wäre ich nach 32 Abenteuern IMMER noch Grad 1!  angryfire.gif

Also muß man schon selbst sehen, wo man bleibt!

 

Glenn

(der jetzt bestimmt ca. 35.000 EP vom ärgerlichen Meister abgezogen bekommt... cry.gif )

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es durchaus moeglich horrende KEP oder ZEP-Summen einzufahren, weil wir die Multiplikator-Regeln auch fuer Sprueche anwenden (normal oder unnormal???)

Ich meine, die Idee steckt ja hinter der symbolisierten Gefaehrlichkeit der Gegner, wobei ich bisher noch nie diese Faktoren beruecksichtigt habe, die eine KEP-Vergabe auch senken koennen, wie Ueberzahl oder so (streng genommen ist ein Gruppe im Kampf gegen einen Drachen ja in der Ueberzahl ...  lookaround.gif )

Ich finde, vernuenftiges Kampfverhalten sollte nicht zusaetzlich mit KEP belohnt werden, hoechstens mit AEP und wenn z.B. ein Ritter den Rueckzug seines Kameraden deckt, ist das hoechstens figurentypisches Verhalten und sonst nix.

Die Belohung fuer gutes Kampfverhalten liegt im eigentlichen KEP-Sammeln und v.a. im Ueberleben!  colgate.gif  colgate.gif

Denn unser System ist schon echt hart im Vergelich zu DSA oder AD&D und nicht fuer Hack'n'Slay gedacht und gemacht!

Unsere Spieler haben nicht sehr lange gebraucht, um herauszufinden, dass Kaempfe sehr, sehr schnell toedlich enden koennen, selbst gegen einen Haufen Kobolde!

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ganz darauf an, was für ein Abenteuer gespielt wird. Handelt es sich um ein Stadtabenteuer, finden natürlich nicht so viele Kämpfe im Vergleich zu einem "Good Old Dungeon" Abenteuer statt. Es kommt natürlich auch auf die Länge des Abenteuers an.

 

Wir verwenden für die Vergabe von KEP und ZEP die Original-Regeln für Midgard, dabei hatte ein Spieler mal um die 2400 KEP im 7. Grad erreicht. Das war auch ein eigenes Abenteuer, welches sich über eine reale Zeit von 80 Stunden an 8 Tagen hinzog und auf Midgard vergingen da einige Monate.

 

Von HarryB gepostet am Dez. 03 2001,09:45

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Tja, ich habe einen Nordlandbarbaren, der sich an einem Steintroll (KEP Faktor 12) in einem Kampf über 1000 KEP verdient hat... War aber auch ein hartes stück Arbeit und mein Barbar kroch danach selber auf dem Zahnfleisch...<span id='postcolor'>

@HarryB

Da hattest Du ja wohl tierisch viel Glück. Sprich der Meister war gnädig oder  ist das einer der berüchtigten Nordlandbarbaren die mit einem Schlachtbeil kämpfen und so im Schnitt 10 SP anrichten, dann wären es ja nur laß mich mal rechnen:

10 x 12 = 120

1000:120 = 8,33 Treffer

 

Alle Achtung!

 

Gruß

 

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Da wir in unserer Runde eigene Regeln zur EP-Vergabe haben steige ich zu diesem Thema nur wegen eines Aspektes ein.

 

Ich finde es unlogisch, daß ein SC, der sich einem Kampf stellt gar keine KEP erhalten kann. Er sammelt Erfahrung auch wenn er nicht trifft. Außerdem sehe ich KEP vergabe auch als Ausglecih für dass eingegangene Risiko. Und es macht auf jeden Fakll einen Unterschied, ob ich als mögliches Angriffsziel in einem Kampf setcke oder daneben stehen bleibe. Gerade tierische Gegner greifen bie uns oft nach dem Zufallsprinzip an, da ist jeder zusätzliche SC im Nahkampf ein Gewinn, da sich die Angriffe auf mehr Personen verteilen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

P.S. Vielleicht sollten wir hierzu aber einen eigenen Thread eröffnen, falls interesse besteht diesen Punkt weiter zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Payam Katebini @ Dez. 04 2001,09:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Uh, oh, Odysseus!

 

Das sieht aus wie der Beginn einer wunderschönen "Du-hast-mir-nie-nicht-gegeben-meine-KEP-die-ich-verdient-habe!" - Fehde aus.

 

Viel Glück...<span id='postcolor'>

Nee,nee...

 

Meine Spieler jammern immer! Meister, gib uns mehr KEP! Meister, wir wollen zurück nach Alba! Meister, wir hassen Rawindra! Gna, gna, gna... disgust.gif

 

Aber eigentlich macht es ihnen Spaß, von mir (im Abt.) getreten zu werden! biggrin.gif  Ich würde mir echte Sorgen machen, wenn sich mal keiner beschweren würde uhoh.gif ...

Dann wäre ich nämlich zu großzügig geworden oder zu nachsichtig! biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Glenn @ Dez. 03 2001,09:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja, und ich habe damals nur deshalb soviel KEP bekommen, weil ich mir die Punkte heimlich selbst aufgeschrieben habe. Ansonsten wäre ich nach 32 Abenteuern IMMER noch Grad 1!  angryfire.gif

Also muß man schon selbst sehen, wo man bleibt!

 

Glenn

(der jetzt bestimmt ca. 35.000 EP vom ärgerlichen Meister abgezogen bekommt... cry.gif )<span id='postcolor'>

Hä, wo gibts denn sowas? Die Spieler schreiben sich ihre Punkte selbst auf?  confused.gif Seit ihr so vertrauenswürdig? Ich würde das meinen Spielern nicht überlassen, da mache ich mir gerne die mehrere Arbeit. Warum euer Spielleiter nicht?

 

Gruß, Florian

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, mein Lieblingsspieler übertreibt hier absichtlich ein wenig. biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Aber im Ernst: Natürlich notiere ich als Meister die KEP meiner Spieler selber! notify.gif Ich hab das schon in anderen Gruppen erlebt, wo die Spieler das selber machen mußten. Das Ergebnis war ein einziges Durcheinander! confused.gif

 

Und hört nicht weiter auf Glenn. Er ist zwar mein dienstältester Mitspieler, aber auch eine Heulsuse (zumindestens was EP und GS angeht)! tounge.gif  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...