Zum Inhalt springen

Feenzauber - Ideen zur Anwendung


Empfohlene Beiträge

Es ist möglich, Zaubermaterial mit 'Feenzauber' zu verdoppeln, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass das Material nicht selbst magisch ist. Magische Artefakte, oder einfacher gesagt, magische Gegenstände können nicht verzaubert werden.

 

Grüße

Prados

 

Gekürzt ;)

 

Heißt das, dass ich mittels Feenzauber herausfinden kann, dass es sich bei einem Gegenstand um einen magischen Gegenstand handelt weil ich ihn nicht verdoppeln kann? :yeah:

 

Interessant: heißt ich kann damit auch die Verzauberungen durch Dweomer oder Namensmaige entdecken?

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Bestenfalls kann man damit entdecken, dass man diesen Gegenstand nicht verdoppeln kann.

 

Bei 10 verdächtigen Artefakten ist die Auswahl mittels "Erkennen von Zauberei" effektiver was den AP - Verbrauch angeht.

 

Ich habe mir auch schon damit ein Bücherregal vorgenommen und damit die Suche schön eingrenzen können.

Link zu diesem Kommentar
Bestenfalls kann man damit entdecken, dass man diesen Gegenstand nicht verdoppeln kann.

 

 

Mehr erkennst du mir EvZ auch nicht.

 

Außerdem ist der Spruch viel zu teuer für seine Anwendungshäufigkeit/nutzen.

 

 

Die Idee mit dem Feenzauber ist vom Lernkosten-Nutzenfaktor für Hexer und Heiler viiiiiel besser.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
Sehe ich das richtig:

wenn ich das Schwert eines Kriegers, welches noch in der Scheide steckt, verschwinden lassen will, dann klappt das.

Wenn der selbe Krieger das Schwert in der Hand hält, muss ich erst mal seine Resistenz überwinden.

:confused:

 

Nein, siehst Du nicht richtig.

 

Vom dem Zauber betroffene Wesen erhalten für sich, ihre Besitztümer oder gerade von ihnen benutzte Gegenstände eine WW: Resistenz gegen Umgebungsmagie.

 

 

Egal ob in der Scheide oder in der Hand, die Resi steht dem Krieger zu.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Man kann ja mit Feenzauber Gegenstände verschwinden lassen. Die Frage ist, wo tauchen diese nach der Wirkungsdauer wieder auf? An der Stelle an der sie verschwunden sind?

Wenn also jemand einen Dolch in der Hand hält und dieser dann verschwindet, die Person sich dann bewegt, erscheint der Dolch dann später in der Luft an der Stelle, an der er zuletzt gehalten wurde?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Man kann ja mit Feenzauber Gegenstände verschwinden lassen. Die Frage ist, wo tauchen diese nach der Wirkungsdauer wieder auf? An der Stelle an der sie verschwunden sind?

Wenn also jemand einen Dolch in der Hand hält und dieser dann verschwindet, die Person sich dann bewegt, erscheint der Dolch dann später in der Luft an der Stelle, an der er zuletzt gehalten wurde?

 

 

Mfg Yon

Ich glaube eher, dass der verschwundene Gegenstand seinen nächsten Kontext beibehält, also der Dolch in der Hand erscheint (und eine Geschicklichkeitsprobe fällig ist damit er nicht vor Schreck fallen gelassen wird)
Link zu diesem Kommentar
Man kann ja mit Feenzauber Gegenstände verschwinden lassen. Die Frage ist, wo tauchen diese nach der Wirkungsdauer wieder auf? An der Stelle an der sie verschwunden sind?

Wenn also jemand einen Dolch in der Hand hält und dieser dann verschwindet, die Person sich dann bewegt, erscheint der Dolch dann später in der Luft an der Stelle, an der er zuletzt gehalten wurde?

 

 

Mfg Yon

Ich glaube eher, dass der verschwundene Gegenstand seinen nächsten Kontext beibehält, also der Dolch in der Hand erscheint (und eine Geschicklichkeitsprobe fällig ist damit er nicht vor Schreck fallen gelassen wird)

Dann könnte man so aber z.B. Waffen hinter Waffenkontrollen schmuggeln, indem man die Waffe in der eigenen Hand verschwinden lässt, sich danach durchsuchen lässt und dann nach Ablauf der Wirkungsdauer wieder eine Waffe in der Hand hält!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, einfach neben dem Gegenstand, der verdoppelt wird.

 

Eine Frage zum letzten Absatz zu diesem Zauber. Dort steht, daß sich natürliche Dinge leichter verzaubern lassen als "künstlich erschaffene". Dies drücke sich in kürzerer Wirkungsdauer oder erhöhtem AP-Verbrauch aus.

Heißt das, je "künstlicher" der Gegenstand, desto kürzer die Wirkungsdauer und je häher der AP-Verbrauch? Wenn ja, wie wird das berechnet? Wenn nein: Was bedeutet dieser Absatz genau?

Link zu diesem Kommentar

Das hat mich auch früher stutzig gemacht, inzwischen (glaube ich zu wissen) weiß ich, worauf das sich bezieht:

Weiter vorne wird auf die Verdopplung von Nahrung und Getränken eingegangen. Dies kostet 2 AP.

Die später erwähnte Verdopplung eines normalen Gegenstandes kostet 4 AP.

Um diesen Umstand zu erklären wurde wohl dieser letzte Satz angefügt. Eventuell auch um einem Spielleiter, der neben den genannten Effekten noch weitere zulassen will, Anhaltspunkte für die AP-Kosten zu geben.

 

 

Was aber bedeutet neben?

Berühren sich die Gegenstände? Ist da 10 cm Platz dazwischen? Sind sie vertikal oder horizontal nebeneinander? Entscheidet das der Spielleiter/Spieler jedesmal nach Lust und Laune?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Das hat mich auch früher stutzig gemacht, inzwischen (glaube ich zu wissen) weiß ich, worauf das sich bezieht:

Weiter vorne wird auf die Verdopplung von Nahrung und Getränken eingegangen. Dies kostet 2 AP.

Die später erwähnte Verdopplung eines normalen Gegenstandes kostet 4 AP.

Um diesen Umstand zu erklären wurde wohl dieser letzte Satz angefügt.

Ahja, danke, das ist sehr logisch und eigentlich eh klar, wenn man weiß, worauf sich der Text bezieht. Es ist dann nämlich nur eine Begründung für das vorhergehende und nicht eine zusätzliche Anmerkung.

Was aber bedeutet neben?

Berühren sich die Gegenstände? Ist da 10 cm Platz dazwischen? Sind sie vertikal oder horizontal nebeneinander? Entscheidet das der Spielleiter/Spieler jedesmal nach Lust und Laune?

 

 

Mfg Yon

Tja, das bleibt wohl der Phantasie überlassen, theoretisch nach Spruchbeschreibung einfach innerhalb von 15m Reichweite, das deute ich dann eigentlich so, daß es der Zauberer beliebig innerhalb der Reichweite verdoppeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Inspiriert vom Gildenbriefartikel "Verjüngen für Geizige" (GB 52 S.50) Möchte ich mal meine Art vorstellen, wie ich mit meinen Charakteren billig an teure Zaubermaterialien komme. ;)

 

Wer stand nicht auch schonmal vor dem Problem, die seltenen Zaubermaterialien wie das Stück einer Drachenschuppe (für den Zauber Feuermeisterschaft), ein bisschen Sternenstaub (für den Funkenregen), etwas Stinkmorchelasche (Hauch der Verwesung) oder einfach nur einen Kolibriflügel (Schweben) zu besorgen?

Selbst wenn man einen solchen Gegenstand besitzen sollte stellen sich noch viele weitere Fragen:

 

- Wie lange ist ein solcher Kolibriflügel benutzbar, bevor er anfängt komisch zu riechen?

- In welcher Stadt ist ein Zitteraalherz (Blitze schleudern) ein alltäglicher Gegenstand mit dem man sich nicht gleich als "Zauberer" oder womöglich noch als Schwarzhexer/Beschwörer outet?

- Wie schleppe ich all diese Gegenstände mit mir herum?

- In welcher Stadt verzichten Diebe auf eine Kristallpyramide (Dschinni - Horn)?

- Wie viel Zoll muss für den Goldstaub (Goldener Panzer) bezahlt werden?

 

Auf all diese Fragen gibt es mehrere Antwortmöglichkeiten und eine vergleichbar billige Lösung:

Feenzauber.

"Für eine Zeitspanne von 2 min kann der Feenzauber einen solchen Gegenstand (kleiner Gegenstand der bis zu 10 Kg wiegen darf) sogar verwandeln,..."

Man nehme also etwas Sand und verwandelt diesen in Goldstaub... :cheesy:

Solange die Zauberdauer des Zaubers, dessen Zaubermaterialien man billig ersetzen möchte, nicht die 2 min Grenze überschreiten (wie es - leider - bei Verjüngen der Fall wäre):( , sollten also keine Probleme auftreten...

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

Ich dachte immer, die per Feenzauber hergestellten Gegenstände sehen nur aus als ob. Damit dürften sie nicht in der Lage sein, die nötigen magischen Energien für die Zauber freisetzen zu können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Kollege Hexer mit Lieblingszauber Feenzauber würde sich natürlich über diese neuen Möglichkeiten freuen...

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee aber ob das wirklich so funktioniert?

 

*Arkanum zück*

also:

Sie wirken [...] bis die Natur den Effekt von alleine neutralisiert
und:
magische Artefakte sind gegen Feenzauber gefeit.

 

daraus würde ich interpretieren dass die Objekte zwar verwandelt werden aber nur auf gewisse art umstrukturiert (so wie man einen Nagel mit einem Magneten magnetisch aufladen kann). Das heist das Objekt wird magischer Energie aufgeladen die für den gewünschten Effekt sorgt(der dass es für die Sinne als etwas anderes wirkt) aber im grunde das alte bleibt. Dafür spricht ebenfalls dass Feenzauber nicht entgiftet oder Krankheitserreger entfernt wenn der Zauber auf Nahrungsmittel angewendet wird.

Außerdem bezieht sich das Verwandeln in dem von dir zitierten Abschnitt nicht auf das tatsächliche Verwandeln mit allen Konzequenzen sondern lediglich auf das ändern seiner Form. In dem gesamten abschnitt wird bis zu dieser stelle nur von frische von Nahrung, Änderungen der Oberflächeneigenschaften und des zusammenfügen von zerstörtem geredet. Der volle Satz lautet:

Für eine Zeitspanne von 2 min kann der Feenzauber einen solchen Gegenstand sogar verwandeln, verdoppeln oder verschwinden lassen (4 AP).

 

fazit: nein geht nicht :-p

Bearbeitet von Thörl
Link zu diesem Kommentar

Nicht, dass ich selbst von dieser Einsatzvariante überzeugt bin (wie es auch hoffentlch aus dem Eingangspost deutlich wird, dennoch möchte ich mal meine kleine Idee vertreten:

 

Sie wirken [...] bis die Natur den Effekt von alleine neutralisiert
Ich ersetze hier mal das "..." [nur kurze Zeit oder] In meinem Beispiel 2 min.
magische Artefakte sind gegen Feenzauber gefeit.
Sand ist kein mag. Gegenstand.

daraus würde ich interpretieren dass die Objekte zwar verwandelt werden aber nur auf gewisse art umstrukturiert (so wie man einen Nagel mit einem Magneten magnetisch aufladen kann). Das heist das Objekt wird magischer Energie aufgeladen die für den gewünschten Effekt sorgt(der dass es für die Sinne als etwas anderes wirkt) aber im grunde das alte bleibt.

Interessante Interpretation, doch verstehe ich unter "verwandeln" keine einfache "Umstrukturierung", auf die wie z.B. bei Blendwerk explizit hingewiesen wäre.
Dafür spricht ebenfalls dass Feenzauber nicht entgiftet oder Krankheitserreger entfernt wenn der Zauber auf Nahrungsmittel angewendet wird.
Diese Variante den Zauber anzuwenden kostet nur ein viertel der Anstrengung, die in dem von mir zitierten Teil benötigt wird und ist eine vollkommen andere Einsatzmöglichkeit. Um sich diese Sachgabe zu verdeutlichen, kann man genauso den unter Feenzauber aufgeführten Steigbügel mit dem sich auffrischenden Bier vergleichen und man wird bemerken, dass beide Alternativen nicht viel gemein haben.

 

Außerdem bezieht sich das Verwandeln in dem von dir zitierten Abschnitt nicht auf das tatsächliche Verwandeln mit allen Konzequenzen sondern lediglich auf das ändern seiner Form.
Wie kommst du darauf? Es wird eindeutig gesagt:

Der volle Satz lautet:

Für eine Zeitspanne von 2 min kann der Feenzauber einen solchen Gegenstand sogar verwandeln, verdoppeln oder verschwinden lassen (4 AP).

 

In dem gesamten abschnitt wird bis zu dieser stelle nur von frische von Nahrung, Änderungen der Oberflächeneigenschaften und des zusammenfügen von zerstörtem geredet.

Drei vollkommen unterschiedliche Dinge. Verwandeln ist zusammen mit verdoppeln bzw. verschwinden lassen der vierte Aspekt des Zaubers...

 

Fazit: geht:ätsch::rueckzug:

Link zu diesem Kommentar
Nicht, dass ich selbst von dieser Einsatzvariante überzeugt bin (wie es auch hoffentlch aus dem Eingangspost deutlich wird, dennoch möchte ich mal meine kleine Idee vertreten:

 

Sie wirken [...] bis die Natur den Effekt von alleine neutralisiert
Ich ersetze hier mal das "..." [nur kurze Zeit oder] In meinem Beispiel 2 min.

 

Damit wollte ich auch nur darauf hinweisen dass die Wirkung keine wirkliche Veränderung ist sondern ein Aufladen mit Magan (was auch in der Zauberformel steht) was dann langsam entweicht also sozusagen herraus diffundiert.

 

magische Artefakte sind gegen Feenzauber gefeit.
Sand ist kein mag. Gegenstand.

 

genau darum gehts^^

ein Phönix Ei würde ich als durchaus magisch betrachten, ergo nicht als Ziel dieses Zaubers zulassen.

 

daraus würde ich interpretieren dass die Objekte zwar verwandelt werden aber nur auf gewisse art umstrukturiert (so wie man einen Nagel mit einem Magneten magnetisch aufladen kann). Das heist das Objekt wird magischer Energie aufgeladen die für den gewünschten Effekt sorgt(der dass es für die Sinne als etwas anderes wirkt) aber im grunde das alte bleibt.

Interessante Interpretation, doch verstehe ich unter "verwandeln" keine einfache "Umstrukturierung", auf die wie z.B. bei Blendwerk explizit hingewiesen wäre.

 

lies dir den Absatz nochmal genau durch ;) Nach dem Satz in dem die Verwandlung erwähnt wird werden Beispiele genannt die sich eindeutig auf eine änderung der Form beziehen. Das Wort Verwandlung ist einfach unforteilhaft gewählt.

 

Außerdem: Eine Verwandlung ist ein Vorgang bei dessen Ende ein neues Objekt/Wesen entsteht dessen Verwandlung nicht nach einiger Zeit nachlässt sondern aktiv zurück verwandelt werden muss. Daraus schließe ich dass das Objekt durch Feenzauber nur aufgeladen wird.

 

noch ein Indiz: In der Zauberformel von Verwandlung steht als Prozeß Verwandeln und bei Feenzauber Verändern.

 

-Verwandeln = Permanent

-Verändern = temporär

Dafür spricht ebenfalls dass Feenzauber nicht entgiftet oder Krankheitserreger entfernt wenn der Zauber auf Nahrungsmittel angewendet wird.
Diese Variante den Zauber anzuwenden kostet nur ein viertel der Anstrengung, die in dem von mir zitierten Teil benötigt wird und ist eine vollkommen andere Einsatzmöglichkeit. Um sich diese Sachgabe zu verdeutlichen, kann man genauso den unter Feenzauber aufgeführten Steigbügel mit dem sich auffrischenden Bier vergleichen und man wird bemerken, dass beide Alternativen nicht viel gemein haben.

 

Dann hätten sie in verschiedene Zauber geschrieben werden müssen. Es beruht beides auf dem selben Prinzip dass das Objekt aufgeladen wird mit magischer energie um es kurzfristig andere eingeschaften annehmen zu lassen. Wobei es natürlich komplizierter und aufwendiger ist nicht nur den geschmack des Bieres oder die oberfläche eines Objektes zu ändern als etwas eine komplett andere Struktur annehmen zu lassen.

 

Verwandlungszauber wären um einiges teurer und würden acuh nicht von der Stufe 3 sein.

 

Spieltechnische Begründung: Feenzauber wird einleitend als Speilerei bezeichnet. Ein Substitut für Zaubermaterialien ist keine spielerei das man für 4 AP vor einen anderen Zauber packen kann ;)

 

Außerdem bezieht sich das Verwandeln in dem von dir zitierten Abschnitt nicht auf das tatsächliche Verwandeln mit allen Konzequenzen sondern lediglich auf das ändern seiner Form.
Wie kommst du darauf? Es wird eindeutig gesagt:

Der volle Satz lautet:

Für eine Zeitspanne von 2 min kann der Feenzauber einen solchen Gegenstand sogar verwandeln, verdoppeln oder verschwinden lassen (4 AP).

 

In dem gesamten abschnitt wird bis zu dieser stelle nur von frische von Nahrung, Änderungen der Oberflächeneigenschaften und des zusammenfügen von zerstörtem geredet.

Drei vollkommen unterschiedliche Dinge. Verwandeln ist zusammen mit verdoppeln bzw. verschwinden lassen der vierte Aspekt des Zaubers...

 

Fazit: geht:ätsch::rueckzug:

 

Wie gesagt wären es 3 Verschiedene Aspekte des Zaubers hätten sie getrennt aufgeführt werden müssen. Da sie aber in einem Zauber genannt werden liegt ihnen das selbe Prinziep zugrunde und zwar dass kurzfristig die Strucktur verändert wird. Sonst wäre die Unterscheidung der beiden Prozeße, Verändern und Verwandeln ja auch hinfällig.

 

naja, wenn ich leite gehts nicht und damit basta :motz:

Link zu diesem Kommentar

Hi

Die Idee wurde an anderer Stelle hier im Forum schon vorgestellt (die Suchfunktion, dein Freund und Helfer ;) )

 

Feenzauber - Ideen zur Anwendung

 

Vielleicht kann ein Mod die Threads verschmelzen.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Im Posting Nummer 15, wird die Ausgangsfrage übrigens von der Person "beantwortet", die hier im Forum immer die offiziellen Antworten gibt (auch wenn es in diesem Fall nicht als offizielle Antwort markiert ist)

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Hi

Aus einem beliebigen Gegenstand (z.B. ein Kupferstück, dass kann man eigentlich immer entbehren und hat es in der Regel auch dabei), kann man mittels Feenzauber eine bis zu 10 kg schwere Waffe aus kaltem Eisen erschaffen.

Diese Waffe ist nämlich ausdrücklich nicht magisch und nur magische Gegenstände sind vom "Feenzauber" ausgenommen.

 

 

Ist wohl die perverseste Art, diesen Zauber einzusetzen, bedenkt man doch, wie Feen auf kaltes Eisen reagieren :notify:

 

 

Mfg Yon

 

PS: Bevor jetzt jemand kommt und sagt: Ja, du kannst zwar kaltes Eisen herstellen, dass hat dann aber die Eigenschaften von echtem kalten Eisen nicht...

Wenn ich ein Stück Holz herstelle, gehe ich doch auch davon aus, dass es die Eigenschaft hat, auf Wasser zu schwimmen oder? Warum soll also ein anderer Gegenstand eine seiner nichtmagischen Eigenschaften nicht haben, nur weil wir so einen Gegenstand in unserer Welt nicht kennen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hi

Die Idee wurde an anderer Stelle hier im Forum schon vorgestellt (die Suchfunktion, dein Freund und Helfer ;) )

 

Feenzauber - Ideen zur Anwendung

 

Vielleicht kann ein Mod die Threads verschmelzen.

 

 

Mfg Yon

 

PS: Im Posting Nummer 15, wird die Ausgangsfrage übrigens von der Person "beantwortet", die hier im Forum immer die offiziellen Antworten gibt (auch wenn es in diesem Fall nicht als offizielle Antwort markiert ist)

 

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte wirklich vorher nicht die Suchfunktion verwendet. :blush: Ich habe einfach nicht erwartet, dass noch jemand eine solch verrückte Idee hat. :D

 

Wobei ich sagen muss, dass je länger ich mich damit beschäftige, desto einleuchtender erscheint es mir...

Im Posting Nr. 15 wir mir ja sogar Recht gegeben (bin ganz überrascht).

Bearbeitet von KageMurai
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...