Zum Inhalt springen

Magischer Kreis, kleiner - Material für Druiden und Heiler


Empfohlene Beiträge

Inzwischen habe ich sogar eine ganz offizielle Alternative gefunden. Quellenbuch Buluga S. 66, Alternative Zaubermaterialien:

In Mimosenblätter gewickelte Antilopenwimpern.

 

Wie ein albische/elfischer Druide an die tropischen Mimosenblätter und die Wimpern einer Antilope kommt ? Könnte recht teuer werden. ;)

Der nimmt entsprechendes Material einer seltenen heimischen Tier- bzw. Pflanzenart, analog zu der Diskussion, ob ein nordischer Magier als Ersatz für die Papageienzunge bei "Zauberzunge" auch eine Rabenzunge benutzen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Der kleine magische Kreis ist aber druidischen Ursprungs, so dass das angegebene Standartmaterial meiner Meinung nach zumindest grundsätzlich auch für Druiden gelten sollte.

 

Was haltet ihr davon, wenn Druiden den Eisendraht durch Spähne aus kaltem Eisen (ARK S.227) im gleichen Wert zu ersetzen, die sie in die Zweige einflechten. Das ist zwar mengenmäßig weniger Eisen, aber kaltes Eisen ist ja auch von Natur aus wirksamer.

 

Andere Zauberer die den Zauber nachgemacht haben, verwenden das häufigere Metall, brauchen aber mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Zitat Mordraig: Was haltet ihr davon, wenn Druiden den Eisendraht durch Spähne aus kaltem Eisen (ARK S.227) im gleichen Wert zu ersetzen, die sie in die Zweige einflechten. Das ist zwar mengenmäßig weniger Eisen, aber kaltes Eisen ist ja auch von Natur aus wirksamer.

 

Abgesehen davon, dass das vermutlich sehr kleine Späne sein müssten - berücksichtigt man den Wert von kaltem Eisen - ist es vor allem die Seltenheit, die für mich dagegen spricht. Eisen wird in fast allen Kulturen gehandelt und ist leicht zu bekommen. Kaltes Eisen dagegen kommt ja vor allem im hohen Norden vor und wird in südlicheren Gefilden zum Ausnahmeartikel.

 

Da sich aber Eisen mit Magie so schlecht und mit Dweomer noch viel schlechter verträgt, ist es als Material wirklich ungeeignet. Insbesondere für einen Druiden. Ich habe gerade keine Regeln zur Hand, aber wie wäre es mit einem tierischen Fokus, z.B. von einem Tier, dessen Totemeigenschaft Wachsamkeit ist?

Bearbeitet von Ceata
Link zu diesem Kommentar

Da zitier ich mich doch glatt mal selber:

Inzwischen habe ich sogar eine ganz offizielle Alternative gefunden. Quellenbuch Buluga S. 66, Alternative Zaubermaterialien:

In Mimosenblätter gewickelte Antilopenwimpern.

 

Aber andere Vorschläge, vor allem im Norden besser umsetzbare, lese ich trotzdem gerne. :)

Link zu diesem Kommentar

 

Da sich aber Eisen mit Magie so schlecht und mit Dweomer noch viel schlechter verträgt, ist es als Material wirklich ungeeignet. Insbesondere für einen Druiden. Ich habe gerade keine Regeln zur Hand, aber wie wäre es mit einem tierischen Fokus, z.B. von einem Tier, dessen Totemeigenschaft Wachsamkeit ist?

 

Hallo Ceata,

 

die Druiden haben aber kein Problem mit ihren Druidensicheln aus kaltem Eisen,daher die Idee.

 

Schöne Grüße,

Mordraig

Link zu diesem Kommentar

die Druiden haben aber kein Problem mit ihren Druidensicheln aus kaltem Eisen,daher die Idee.

 

Hallo Mordraig,

 

absolut richtig, der Bezug zu den Druiden passt.

Gegen das Material kaltes Eisen spricht für mich nur die Seltenheit. Daher der Gedanke mit dem tierischen Fokus. Ich hatte Octavius Hinweis auf Bulugu gelesen. Daher die Idee, durch ein jeweils heimisches Totemtier mit Bezug zu Wachsamkeit wäre in jeder Region eine entsprechende Komponente verfügbar. Welche Totemtiere in den jeweiligen Ländern dem entsprechen, müsste der Druide dann herausfinden. Vergleichbar "Naturgeist rufen", bei dem eine frische Weißdornpfeife verwendet werden muss. Oder eben ein anderes, der Region entsprechendes Holz.

Könnte z.B. spannend werden, wenn bezüglich des Totemtieres in dem entsprechenden Land ein Tabu herrscht (vgl. heilige Kühe).

 

Schönen Gruß

Ceata

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...