Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

13 Stunden her, Yarisuma schrieb:

;) Echt faszinierend: Einladung bekommen, noch am selben Tag das Formular ausgefüllt und dann die Mitteilung bekommen, das ich auf der Warteliste stehe…

So gefragt wie nie, was? ;)

Naja, es ist ein sich selbst verstärkender Hype. Alle wissen, für den WestCon muss man schnell sein. Also buchen alle, die können und wollen, sofort. Sofort.

Ich finde das anstrengend, habe auch kein Rezept, das abzumildern. Außer, die Orga würde einen Teil der Plätze bewusst ein paar Tage zurückhalten und dann erst vergeben. Aber nach welchen Kriterien dann? dunno

1 Stunde her, Bruder Buck schrieb:

Naja, es ist ein sich selbst verstärkender Hype. Alle wissen, für den WestCon muss man schnell sein. Also buchen alle, die können und wollen, sofort. Sofort.

Ich finde das anstrengend, habe auch kein Rezept, das abzumildern. Außer, die Orga würde einen Teil der Plätze bewusst ein paar Tage zurückhalten und dann erst vergeben. Aber nach welchen Kriterien dann? dunno

Deswegen sortiert @Dror erst die Zimmerwünsche und dann folgt recht schnell die erste Gruppe an Nachrückern. Mir fällt keine bessere Alternative ein, sonst hätte ich sie schon längst intern vorgeschlagen.

Es gab mal die Idee, Plätze zu verlosen. Scheitert in der Praxis daran, dass man damit Familien oder Gruppen auseinanderrisse.

Aber warum?

Warum muss da was geregelt werden?

Wenn Springsteen ein Konzert gibt oder Taylor Swift (nur Beispiele), dann sind die in 5 Minuten ausverkauft. Das ist beim West Con bekanntermaßen auch so.

Wenn dann einer nicht dabei ist, dann hat er halt Pech gehabt. Ich sehe da auch keine Ungerechtigkeit oder irgendwas. Niemand hat Anspruch auf einen bestimmten Con gehen zu können.

Also warum dann den ehrenamtlichen Organisatoren noch zusätzliche Arbeit machen?

Wenn so viel Nachfrage da ist, dann mag jemand, der sich da ungerecht behandelt fühlt, einfach einen 2. West Con auf die Beine stellen.

Vor 7 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Das ist mir auch klar. Vielleicht hat ja die Schwarmintelligenz eine zündende Idee? dunno

Ich habe schon eine Idee per PN bekommen, es wäre schön, wenn es klappen könnte.

1 Stunde her, dabba schrieb:

Scheitert in der Praxis daran, dass man damit Familien oder Gruppen auseinanderrisse.

Du kannst bei Losen auch Gruppen bilden. Ob das aber "besser" oder "gerechter" ist,... ? Könnte mir vorstellen das Gruppenbildung dann vorteile hat.

Bei uns wird die Anmeldung per onlineformular zu einer bestimmten Zeit scharfgestellt,... hat die Groteske sache das wir beim Rollenspielen mal unterbrochen haben für die Conanmeldung. Hat also auch Zeit und Verbindung als "Zufallselement."

Vor 1 Minute, Irwisch schrieb:

Bei uns wird die Anmeldung per onlineformular zu einer bestimmten Zeit scharfgestellt,... hat die Groteske sache das wir beim Rollenspielen mal unterbrochen haben für die Conanmeldung. Hat also auch Zeit und Verbindung als "Zufallselement."

Und daran ist dann was "fairer"? Dann hast du nicht mal den zeitlichen Anknüpfungspunkt ab dem Versenden, sondern einen willkürlichen Zeitpunkt, der die Leute auch noch zusätzlich unter Stress setzt, weil sie nicht wissen, wann er ist und dann mehrfach am Tag schauen müssen.

2 minutes ago, Irwisch said:

Du kannst bei Losen auch Gruppen bilden. Ob das aber "besser" oder "gerechter" ist,... ? Könnte mir vorstellen das Gruppenbildung dann vorteile hat.

Vor allem kommen wir dann in den Bereich der Spieltheorie.

Bei Familien mag es ja noch klar sein, dass und warum ein 7jähriges Kind nicht alleine ohne Eltern anreisen wird. Aber was ist bei Gruppen von Erwachsenen? Melden die sich auch en bloc an - oder sagen dann einzelne: "Och, ich würde auch zur Not alleine oder mit einer unvollständigen Gruppe fahren, wenn ich als Einzelperson einen Platz zugelost bekomme." Falls letzteres passiert und die Leute sich deshalb einzeln anmelden: Was passiert, wenn bei einer Vier-Personen-Gruppe ausgerechnet der Autofahrer keinen Platz bekommt. Selbst schuld?

Darf man Plätze selbst weitergeben (um z. B. dem Autofahrer die Teilnahme doch zu ermöglichen, auf Kosten einer anderen Person)?
Wenn ja, kann ich meine Chancen auf einen Platz künstlich optimieren, indem ich neben mir auch noch Onkel Otto, Tante Erna und Oma Hilde anmelde. Die wollen zwar alle gar nicht zum Con und sagen deshalb ggf. zeitnah wieder ab - sind aber bereit, im Ernstfall ihren Platz an mich abzugeben. ph34r

Bearbeitet ( von dabba)

Vor 21 Minuten, Einskaldir schrieb:

Aber warum?

Wenn Springsteen ein Konzert gibt oder Taylor Swift (nur Beispiele), dann sind die in 5 Minuten ausverkauft. Das ist beim West Con bekanntermaßen auch so.

Wenn dann einer nicht dabei ist, dann hat er halt Pech gehabt. Ich sehe da auch keine Ungerechtigkeit oder irgendwas. Niemand hat Anspruch auf einen bestimmten Con gehen zu können.

Also warum dann den ehrenamtlichen Organisatoren noch zusätzliche Arbeit machen?

Wenn so viel Nachfrage da ist, dann mag jemand, der sich da ungerecht behandelt fühlt, einfach einen 2. West Con auf die Beine stellen.

Wann wird es die ersten Schwarzmarkttickets geben?

Vor 13 Minuten, Prados Karwan schrieb:

Wann wird es die ersten Schwarzmarkttickets geben?

Vor 8 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

Es ist viel schlimmer als das: es gibt überhaupt keine Tickets.

Naja vielleicht verkaufe ich ja mein Ticket, wenn das Angebot stimmt… also ich bin durchaus käuflich…. So ab 10.000,- lasse ich mit mir reden…. D

PS: Das ist EIN Scherz (nur für alle die den Smiley nicht verstanden haben!)

• Ersteller
Vor 24 Minuten, KhunapTe schrieb:

Naja vielleicht verkaufe ich ja mein Ticket, wenn das Angebot stimmt… also ich bin durchaus käuflich…. So ab 10.000,- lasse ich mit mir reden…. D

Du bist aber billig!

Vor 42 Minuten, dabba schrieb:

Bei Familien mag es ja noch klar sein, dass und warum ein 7jähriges Kind nicht alleine ohne Eltern anreisen wird. Aber was ist bei Gruppen von Erwachsenen? Melden die sich auch en bloc an - oder sagen dann einzelne: "Och, ich würde auch zur Not alleine oder mit einer unvollständigen Gruppe fahren, wenn ich als Einzelperson einen Platz zugelost bekomme."

Bei Eltern gibt es dann noch eine andere Abhängigkeit: Ein 7jähriges Kind kann vielleicht auch mit einem Elter kommen, aber nicht alleine. Meldet sich die Familie jetzt zu dritt an?

Vor 42 Minuten, dabba schrieb:

Falls letzteres passiert und die Leute sich deshalb einzeln anmelden: Was passiert, wenn bei einer Vier-Personen-Gruppe ausgerechnet der Autofahrer keinen Platz bekommt. Selbst schuld?

Dann muss sich die Person eben eine Mitfahrgelegenheit organisieren oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Meine Erfahrung ist, dass es die Leute, die sich darauf verlassen haben, mitfahren zu können, es im Notfall doch irgendwie hinbekommen.

Es ist doch wirklich schön, daß der WestCon - vor allem auch bei Jungen Leuten und Familien - so begehrt ist! thumbs

Und das sage ich als jemand der - aus persönlichen Gründen - leider keine Chance hatte sich an dem Wettlauf um die Plätze zu beteiligen......

Ganz ehrlich. Diese Diskussion führt ihr jedes Jahr. Was kann uns denn als Veranstalter besseres passieren?

Der Con ist nach 3h ausgebucht.

Hab gerade aufs Konto geschaut und siehe da, der Großteil hat schon bezahlt und ich kann die Bestätigungen in den nächsten Tagen verschicken.

Ich weis das der Con stattfinden wird und kann mich jetzt 3 Monat3 zurücklehnen ohne mir Sorgen machen zu müssen.

Und egal was wir an der Anmeldung ändern, es werden trotzdem immer wieder Leute unzufrieden sein. Nur eben dann andere.

Gruß aus der Reha

5 Stunden her, Bruder Buck schrieb:

Ich finde das anstrengend, habe auch kein Rezept, das abzumildern. Außer, die Orga würde einen Teil der Plätze bewusst ein paar Tage zurückhalten und dann erst vergeben. Aber nach welchen Kriterien dann?

Im Zweifelsfall hätte man dann zweimal den Run. Und der erste Run wäre noch schneller fertig. Bringt auch nichts.

Das einzige, was wirklich etwas brächte, wäre deutlich mehr Kapazität oder ein Parallel-Con.

Vor 1 Minute, Ma Kai schrieb:

Im Zweifelsfall hätte man dann zweimal den Run. Und der erste Run wäre noch schneller fertig. Bringt auch nichts.

Das einzige, was wirklich etwas brächte, wäre deutlich mehr Kapazität oder ein Parallel-Con.

Das Problem mit mehr Kapazität ist der das ich du Burg schon vollständig belege. Einen zweiten Con, vom gleichen Verein auszurichten, scheitert aus steuerlichen Gründen.

34 minutes ago, Ma Kai said:

Würden wir alle Betten besetzen, hätten wir 174* Betten zur Verfügung. Dazu noch die 30 Betten in den angeschlossenen Ferienwohnungen.**

(*) wobei mir die Zahl etwas hoch erscheint, möglicherweise sind da die 30 Betten der Ferienwohnungen mitreingerechnet?
(**) wobei ich nicht weiß, ob die Besucher der Häuser die Burg betreten dürfen. Zumindest Essen dürfte nicht drin sein.

Wir könnten mehr Leute reinlassen - aber ihr übermäßig Anspruchsvollen wollt ja nicht nur die Burg besuchen, schlafen und essen, sondern auch noch spielen. In Spielräumen. Für die wir leider ein paar Schlafräume abzwacken müssen. :/

• Ersteller
Vor 50 Minuten, Dror schrieb:

Das Problem mit mehr Kapazität ist der das ich du Burg schon vollständig belege. Einen zweiten Con, vom gleichen Verein auszurichten, scheitert aus steuerlichen Gründen.

Vor 11 Minuten, dabba schrieb:

[...]

Wir könnten mehr Leute reinlassen - aber ihr übermäßig Anspruchsvollen wollt ja nicht nur die Burg besuchen, schlafen und essen, sondern auch noch spielen. In Spielräumen. Für die wir leider ein paar Schlafräume abzwacken müssen. :/

Wir würden die Hürde der Steuerpflicht vermutlich auch reißen, wenn wir mehr Leute zulassen und die Zahl der Besucher erhöhen. Wir sind schon jetzt nicht sooo weit von der Hürde entfernt. Das würde insbesondere bedeuten, dass alles teurer wird.

2 Stunden her, Einskaldir schrieb:

Aber warum?

Da ich selbst Mitglied einer Con-Orga bin und in einer anderen früher schon war, habe ich keine Intention einer Orga Mehrarbeit zu machen. Aber ein Brainstorming ist nichts schlechtes, finde ich. Und wenn weiterhin niemand eine gute Idee hat, bleibt es, wie es ist. Also bitte nicht zu viel in die Diskussion hier hinein interpretieren. Danke.

Vor 43 Minuten, dabba schrieb:

Würden wir alle Betten besetzen, hätten wir 174* Betten zur Verfügung. Dazu noch die 30 Betten in den angeschlossenen Ferienwohnungen.**

(*) wobei mir die Zahl etwas hoch erscheint, möglicherweise sind da die 30 Betten der Ferienwohnungen mitreingerechnet?
(**) wobei ich nicht weiß, ob die Besucher der Häuser die Burg betreten dürfen. Zumindest Essen dürfte nicht drin sein.

Wenn wir alle Betten belegen würden, würden wir 5 Spielräume verlieren.

Dazu kommen 54 zusätzliche Gäste, das sind 10 Spielrunden.

D.h wir bekommen 54 Gäste mehr unter, haben aber ein Defizit von 15 Spieltischen.

Bitte nicht ganz ernst nehmen, ist nur rum theoretisieren.

7 Stunden her, Bruder Buck schrieb:

Der Punkt ist halt, dass der WestCon seinen Schwerpunkt auf Familien legt. Daher sind -statt ein Platz pro Anmeldung bei anderen Cons- schnell 3-4 Plätze pro Anmeldevorgang belegt. Entsprechend schnell füllt sich dann auch der Con.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.