Zum Inhalt springen

Beuteverteilung


Empfohlene Beiträge

bei uns (ich sl) regelt die gruppe das so...

die belohnung für einen auftrag erhält jeder abenteurer einzeln, oder sie wird aufgeteilt. wenn man zusammen ein schiff oder sklaven erbeutet und verkauft hat, kommt das in die portokasse, aus der überfahren, etc. bezahlt werden.

 

wenn es aber zu gegenständen kommt, die mehrere leute interessieren werden die anderen entweder 'ausgezahlt', oder die leute klauen sich das ganze zeug immer und immer wieder, bis es einem zu blöd wird *g*.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Wir handhaben es in der Regel folgendermaßen:

Am Ende eines Abenteuers wird alles, was man an Wert aus dem Abenteuer herausgeholt hat, auf einen großen Berg geworfen und sein Goldwert berechnet. Danach berechnen wir die Anzahl der realen Spieltage, die jeder einzelne Abenteurer und somit dessen Spieler während dem Abenteuer anwesend war. Diese realen Spieltage von allen beteiligten Abenteurern werden zusammenaddiert und der Gesamtbetrag der Schätze durch dieses Ergebnis geteilt. Somit erhält man den Beitrag, den jeder Abenteurer pro Spieltag für das Abenteuer erhält.

 

Gegenstände können nun mit dem zu erhaltenden Abenteuerlohn verrechnet werden oder gegebenenfalls, sollte ihr Wert den Lohn überschreiten, ausbezahlt werden.

 

Natürlich berücksichtigt diese Verteilung nicht das individuelle Risiko in den diversen Abenteuerabschnitten, doch halte ich es letztlich für eine der fairsten Möglichkeiten, die Beute gerecht unter den danach lechzenden Abenteurern und Spielern aufzuteilen, vor allem dann, wenn bei der großen Endabrechnung einige Spieler nicht anwesend sind.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute

 

Ich las diesen Thread hier und mein Gesicht wurde immer länger  wow.gif

 

Am Anfang dachte ich noch es ginge um einen ganz normalen Streit am Spieltisch

 

aber als dann erst die Liste der umstrittenen Gegenstände kam und dann später noch dies hier:

Zitat[/b] ]Korrekt. Dafür das wir überleben durften habe ich meine beiden magischen Hauptwaffen (Langschwert und Schlachtbeil "Orcfresser") sowie meine verzierte Schwertscheide verloren. Was soweit auch ok ist. Was mich nur geärgert hat war, das die Gruppe der Meinung war, das ich die zwei Ersatzwaffen die ich mir dafür genommen habe, teilen sollte.

 

Generelle Aussage zu den "heftigen" magischen Gegenständen: Bei uns sind die Gegner daran angepasst. Der Endgegner in dem Abenteuer hatte 60 LP und 2 Angriffe pro Runde, wovon einer ein Rundschlag mit einer Kette war, der auch in 2 Meter Entfernung stehende Gegner getroffen hatte. Mein Krieger war der einzige der ihn im Nahkampf bekämpft hatte und war ist dabei zweimal zu Boden gegangen (LP unter 3) -- alle anderen waren mit eigenen Gegner beschäftigt.

merkte ich doch irgendwie, daß hier Leute auf eine Weise Midgard spielen, die ich so mir nie hätte träumen lassen. Ich will Niemanden zu nahe treten und jeder soll so spielen, wie es ihn glücklich macht... Aber: wie kann man in einem Kampf 2x praktisch sterben ? Heiltränke ? Und ich Naivling dachte immer, daß man Midgard spielt um sowas nicht erleben zu müssen (sonst ist das doch eher DSA oder D&D Manier sich mit Heiltränken durch 3 "Tode" zum "Endsieg" im Kampf zu führen - ich lasse selbst meine Krieger schon mit weniger als der Hälfte LP oft blos noch blutend rumliegen und warte auf das Ende des Kampfes und die Bergung durch meine Gruppe)... Und auch die erwähnten Gegenstände.. Da scheint eine gewisse Inflation vorzuherrschen ... Ich meine ich hatte auch schon hohe SpFs (ich spiele weiß Gott nicht immer unterhalb von Grad 7 - da waren irgendwie im Laufe der ganzen Jahre so unter anderem dabei: Magier Gr11, Elf/Krieger/Barde Gr13, Thaumaturg Gr8, Spitzbube Gr9, Barbar Gr10, Assassine Gr9, Beschwörer Gr10, Druide Gr11, Kidoka Gr8, Ordenskrieger Gr8 und viele Andere) Aber irgendwie hatten die dann eigentlich höchstens einen magischen Gegenstand (Ausnahme mein Magier, der mit Hilfe von "Pulver der Zauberpermanenz" eine ganze Menge von seinem Kram zu magischen Gegenständen gemacht hat) und praktisch keiner hatte einen mit (+3/+3) (einzige Ausnahme war mein Assassine, der hatte irgenwann ein Schwert was gegen Dämonen ein +3/+3 hatte - sonst nur ein +1 auf Schaden wegen der Schärfe)

 

 

Ich dachte immer in mir schlummert auch irgendwo ein Powergamer und manche meiner Chars würden das auch deutlich machen ... aber sowas, wie es hier beschrieben wird, habe ich echt in all den Jahren noch nicht erlebt. Nagut ... Wie ich sehe lernt man nie aus...

 

Jetzt noch zum Thema: ich bin ein totaler Verfechter der in-game Verhandlungen unter den Charakteren. So allgemeine Kassen finde ich höchstens dann gut, wenn die Gruppe tatsächlich so eingeschworen ist oder aus so gerecht denkenden Einzelindividuen besteht, daß sie sich ganz von selbst und zwar durch ihr Rollenspiel darauf einigen. Oder wenn es sowas wie eine Spesenkasse vom Auftraggeber gibt für Übernachtungen und Essen und so. SpFs sollten sich ruhig streiten, denn das erfordert gutes Rollenspiel nun mal. Klar manchmal sind dann auch die Spieler selber angepisst (es wäre blauäugig das zu leugnen). Dann sollte ein Hinweis des Meisters oder ein privates Schlichtungsgespräch zwischen den Sitzungen genügen um sie wieder in "gute" Rollenspieler zu verwandeln und nicht ihre SpF Differenzen zu Spieler Differenzen werden zu lassen. Spieler, die das notorisch durchbrechen und die immer wieder nicht zwischen Figur und sich selbst unterscheiden können sollte man dann halt irgendwie loswerden und aus der Gruppe entfernen (die hoffnungslosen Fälle) bzw. sie zu deutlich besserem Rollenspiel erziehen.

 

Vieleicht noch ein Tipp an den, der diesen Thread eröffnet hat (den "verwunderten" Meister): Wenn Spieler aus der Gewohnheit heraus zu raffgierig werden (einfach weil sie es gewohnt sind viel zu finden und immer fette Beute zu machen) dann sollte man ihnen vieleicht auch mal im Rollenspiel selbst einen Spiegel vorhalten und ihnen Zeigen, wie sie an der Stelle von aussen betrachtet wirken, indem man NSpFs, die sich vorher gut mit ihnen verstanden, sich entsetzt von ihnen abwenden läßt, man könnte notorischen Feilschern und Raffzähnen auch Schrittweise die pA senken smile.gif (schließlich sind solche Leute nicht so beliebt), oder vieleicht indem man einfach mal eine NSpF genau so raffgierig um Beute feilschen läßt und den SpFs dann, wenn sie protestieren, klar macht, daß sie selbst das Vorbild waren an dem sich die NSpF orientiert hat und von denen sie es gelernt hat (vieleicht hilft das dann bei Fällen, bei denen noch nicht alles verloren ist wink.gif ) ...

 

Die Sache mit der gerechten Verteilung von Gold wegen des Lernens wiegt schon schwerer als Argument ... Wenn ich selbst gemeistert habe, war es eigentlich immer so, daß ich auch SpFs, die leer ausgingen das Steigern ihrer Fertigkeiten erlaubt habe und das hat sich irgendwie in den Midgardrunden, an denen ich so teilgenommen habe auch so durchgesetzt (dann ist halt die SpF für das was sie im Abenteuer tat so beliebt, daß man sie auch unentgeldlich ausbildet hinterher)...

 

Morad

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns (ich bin SL) gibt es seit einer äusserst merkwürdigen Begebenheit, die ich auf Anfrage näher schildern kann, das folgende System:

 

- Es gibt das sogenannte 'gemeinsame Inventar'. Dort werden alle Gegenstände bis zum Ende des Abenteuers "gelagert". Wer zwischenzeitlich etwas daraus ausleihen will, kann das mit den anderen besprechen.

- Wer sich ohne zu fragen magische Gegenstände aneignet, geht am Ende bei der Auszahlung des 'gemeinsamen Inventars' dementsprechend leer aus, darf den Gegenstand dann aber behalten.

- Die Kasse wird entsprechend der Leistungen, die ein Spieler während des Abenteuers vollbracht hat, gerecht aufgeteilt. Gefehlte zeit gilt als 0-leistung. Die Auszahlungsdifferenzen schwanken normalerweise zwischen 75% und 150% des durchschnittlichen Goldes.

- Magische Gegenstände werden dem zugestanden, der sie am besten verwenden kann. Wenn es zu Unstimmigkeiten kommt, erhält sie der, der bereit ist, dafür auf das meiste Geld zu verzichten, das dann an die anderen gerecht verteilt wird.

 

Damit sind wir bis jetzt meistens ganz gut gefahren. Auch wenn ich als SL mir wünschen würde, dass meine Spieler das etwas mehr In-Play regeln, bin ich doch glücklicher als wenn sie sich die Köpfe einschlagen, denn schließlich werden Streitereien zwischen einzelnen Charakteren (!wink.gif auch immer auf Kosten der sonstigen Spielzeit und somit auf die Nerven der Nicht-Beteiligten, also auch auf meine.

Link zu diesem Kommentar

Bei unserer Gruppe (egal wer SL ist) wird das Verteilen der "Beute" ausschließlich durch die Charaktäre erledigt. Der SL hält sich raus, denn ich habe auch noch nie einen Fantasyroman gelesen, in dem Gott den Helden plötzlich gesagt hat, wie sie ihre Besitztümer aufzuteilen haben.

 

Wie das innerhalb der Gruppe gelöst wird ist von Abenteuer zu Abenteuer verschieden. Grundsätzlich gibt es soetwas wie eine Gruppenkasse. DOrt wandert alles hinein, was außerhalb jeglicher diskussion ist. Die Kasse wird dann am ende des Abenteuers geteilt. Wenn mal jemand einen oder zwei Abende nicht dabei war, wird das ignoriert und er bekommt den gleichen Anteil.

 

Darüber hinaus kann es sein, daß einzelne SCs weitere Wertvolle Dinge (auch Gold) ausschließlich für sich einstecken. Das hängt dann von der Situation ab. Will er das? Bekommen es die anderen mit? Wenn ja, wer und was machen die?

 

Dinge wie magische Gegenstände (auch Waffen) werden in der Regel an den verteilt, der es auch einsetzen kann oder benötigt. Dabei werden magische Gegenstände oft an die Magiere etc. gegeben, da es ihr ureigenstes Geschäft ist. Magische Waffen an die anderen. Bis dato kam es nie zu Problemen, da sich bei uns auch kein SC unbedingt 2 magische Langschwerter einstecken muß.

 

Es gibt auch Situationen, in denen ein Teil der Gruppe ein hohes, eventuell unnötiges Risiko eingeht, um etwas zu erlangen. Der Teil der Gruppe, der sich dann raushält, hat Pech.

 

Alles in allem, hatten wir noch nie Streit auf Spieler Ebene. Auf SC Ebene funktioniert es meist sehr gut. Gibt es dort Streit, dann kein problematischer, denn immerhin wurde das Abenteuer zusammen bestanden und "Außenseiter" werden entweder integriert oder ausgesondert.

 

Ich lasse von niemandem meinen Rücken decken, dem ich nicht vertrauen kann und der mir wegen des schnöden Mammons einen Dolch in den Rücken steckt.

Link zu diesem Kommentar

Naja, also das war folgendermaßen:

 

[sc 1 erledigt Räuber, der mit 1x leichte Armbrust und 1x Langschwert bewaffnet war.](Anmerkung: Das war unser aller erstes Abenteuer!wink.gif

Sc 2: Ich nehm die Armbrust.

Sc 1: Nein, ich nehm die, ich steh näher dran.

Sc 2: Ja, aber du bist doch noch beim schlagen. Also krieg ich die!

SL   : Damit ich das richtig verstehe: Du willst unter seinem Schlag wegtauchen und dir die Armbrust schnappen?

Sc 2: Nein, aber ich nehm die sobald er fertig ist mit schlagen!

Sc 1: Dann kann ich sie aber vor dir nehmen.

Sc 2: Ach quatsch, ich nehm die jetzt.

SL   : Also wenn du die jetzt nehmen willst während er noch schlägt dann bekomme ich jetzt einen PW+20:Geschicklichkeit von dir!

Sc 2: Nein, ich werd die Armbrust doch wohl nehmen können nachdem er geschlagen hat!

Sc 1: Dann krieg ich die aber!

Sc 3 [sichtlich genervt] Würfelt doch einfach wer die kriegt!

Sc 1: Ok, von mir aus

Sc 2: Ok.

Sc 1: (gewürfelt: 3)

Sc 2: (gewürfelt: 5)

Sc 2: Ja, hähähä, ich krieg die Armbrust!

Sc 1: Nehm ich halt das Langschwert.

[wenig später]

Sc 3: Also ich geh jetzt in nen Laden verkauf die Sachen. Wieviel bekomme ich dafür?

SL   : Also für das Langschwert 70 GS und für die Armbrust 30 GS.

Sc 2:  angryfire.gif  mad.gif  angryfire.gif

Sc 1:  colgate.gif  tounge.gif  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, wenn ich SC1 gewesen wäre, dann hätte SC2 einige Probleme mit mir nach der Aktion bekommen. Ich setze doch nicht mein Leben ein und begebe mich in einen Kampf, wärend mein "Kollege" nichts anderes zu tun hat, als sich Gegenstände MEINES Kontrahenten anzueignen. Solch ein Verhalten würde für die Zukunft einiges an Konliktpotential nachsich ziehen (nicht auf Spieler, aber SC Ebene). Solch einem "Kollegen" würde ich NIE den Rücken decken und ich würde ihm auch nicht mein Leben anvertrauen. Ein zeites mal würde er das nicht tun.

Link zu diesem Kommentar

Ich fand es auch äusserst abstrus, aber der SC2 hat sich ja sowieso zu tode geärgert, weil er den Gegenstand erwischt hat, der weniger wert war. Zumindest war diese Begebenheit für meine Spieler so lehrreich, dass soetwas seitdem niemals mehr vorgekommen ist. Insofern war sie nichteinmal schlecht, denn aus Fehlern lernt man  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

In meiner Gruppe wird die Gesamte Beute nach dem Abenteuer auf einen Haufen gelegt und gleichmäßig aufgeteilt. Beutestücke die niemand haben will, werden gemeinsam in der Stadt verkauft und das Gold ebenfalls aufgeteilt. Bei mag. Artefakten konnten sich die Spieler meistens ohne längere Diskussionen einigen.

Im übrigen gibts bei uns eine "Reisekasse". Die wird von einem Spieler verwaltet und nach jedem Abeteuer auf ein gewisses Maß aufgestockt (ca. 1000 GS). Die Reisekasse fängt Reisekosten, Deckel in Gasthäusern, Tierfutter, Bestechungsgelder und sonstige unkosten auf Abenteuern auf. Gibt es so etwas auch in euren Gruppen?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, das kommt auf die Gruppe an. Eine eingespielte Gruppe, die schon viele Abenteuer zusammen bestanden hat, wird sicher kaum Probleme haben mit der Aufteilung. Es wird sinnvoll und möglichst gleichmäßig verteilt. Anders ist es bei einer neu zusammengewürfelten Gruppe. Da gibt es sicher mehr Streit.

Ich finde es sollte auf jeden Fall auf Char-Ebene ausgespielt werden und nicht auf Spielerebene. In meiner neuen Eschar-Gruppe sind drei dabei, die mitnehmen was nicht Niet- und Nagelfest ist, wobei sie die Grenzen der Legalität eindeutig überschreiten und deswegen auch mit den anderen Ärger haben. Diese wollen so manch eine Beute gar nicht haben. Zu Beginn sah es nach großen Spannungen aus, aber jetzt scheint es so, als ob sich das legen könnte. Die einen stecken nur noch ein, wenn die anderen es nicht mitbekommen... Die werden wohl immer mehr erbeuten. Da muß sich dann der SL überlegen, wie er das ausgleichen kann.

 

Also m.E. kann man hier keine Lösung anbieten. Es muß halt ausgespielt werden und jeder muß sich überlegen, wie gierig oder bescheiden sein Char ist...

Ich fände es jedenfalls doof, nur der Einfachheit halber eine klare Regel zu erstellen, an die sich dann alle halten, obwohl es u.U. nicht zu ihren Chars paßt.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Ich denke bei Gruppen die länger zusammenspielen ergibt sich das mit der Zeit fast zwangsläufig. Folgendes Beispiel: Der Sp öffnet eine gesicherte Truhe mit Schätzen drin. Derweil hält der Kr die anstürmenden Echsenmenschen auf Distanz. Anschließend verarztet der Pr den angeschlagenen Kr und den Sp (der die Falle an der Kiste nicht fand).

Wenn der Sp jetzt versucht den Inhalt der Kiste mit den Worten "Aber ich habe sie geöffnet" für sich zu behalten, na ja wie groß wohl seine Überlebenschance sein mag wenn er das nächste Mal in eine solche Situation kommt :D

Das Ergebnis solcher Situationen ist die Erkenntnis das man gemeinsam am stärksten ist. Aber das gilt halt nur für Gruppen die öfter zusammen spielen. Ich weiß von einem Abenteuer mit SC's (und Spielern) die sonst nicht zusammenspielen, da war am Ende die ganze Gruppe bis auf einen SC ziemlich mitgenommen. Der eine noch relativ fite SC sah sich die Beute und die Packpferde an, brachte alle anderen SC's um und machte sich mit der gesamten Beute von dannen. Hasta la vista, baby.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß von einem Abenteuer mit SC's (und Spielern) die sonst nicht zusammenspielen, da war am Ende die ganze Gruppe bis auf einen SC ziemlich mitgenommen. Der eine noch relativ fite SC sah sich die Beute und die Packpferde an, brachte alle anderen SC's um und machte sich mit der gesamten Beute von dannen. Hasta la vista, baby.

:D Keine schlechte Aktion, wobei er sich damit sicherlich nicht die Freundschaft der Mitspieler gesichert hat, oder?

 

Grundsätzlich ist es in unserer Gruppe so, dass wir alles Gefundene in die obligatorische Gemeinschaftskasse packen. Zumindets ist es bei GS so. Andere Gegenstände werden meistens von demjenigen behalten, der sie findet bzw. etwas damit anfangen kann. Sollte der Finder mit dem gefundenen Gegenstand nichts anfangen können, gibt er ihn natürlich an denjenigen weiter, der etwas damit anfangen kann... Logisch!

 

Sollten einmal Dinge dabei sein, die der SC für sich beanspruchen will, so kann er das natürlich... Dennoch ist unsere Gruppe (Charaktere) schon so gut aufeinander abgestimmt, dass es bei der Auf- bzw. Verteilung niemals Probleme gibt... Trotz eines geizigen Zwerges, eines Spitzbuben-Halblings und eines (manchmal zumindest ;) ) verschlagenen Hexers...

 

Wie Drachenmann schon sagte: Schließlich lösen wir die Abenteuer als Gruppe, jeder trägt dazu bei, was er kann. Daher ist die gerechte und gleichmäßige Aufteilung oftmals nur legitim!

 

Euer

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Bei uns wird eine Mischung aus Jeder behält, was er gefunden hat (Geheim).

und Gerecht und gleichmäßig. Alles wird auf einen Haufen geworfen und jeder darf sagen, was ihn interessiert. Das teilt man dann so auf, dass hinterher alle so gut wie möglich zufrieden sind.

 

Damit sind wir bis jetzt sehr gut gefahren!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Ohne den ganzen Strang gelesen zu haben:

 

Bei uns wird die Beute meist folgendermassen verteilt:

- Die ganze Beute wird auf einen Haufen geworfen

- Jeder der Gegenstände daraus gebrauchen kann nimmt sich diese (sofern das nicht schon während des Abenteuers gemacht wurde), gibt es mehrere Interessenten müssen die sich untereinander einigen, das ist dann Verhandlungsbasis... und kann auch zu Streit führen, was es bisher aber Glücklicherweise nicht getan hat.

- Der Rest wird verkauft und der Gewinn gleichmäßig auf alle Partymitglieder verteilt. Ein schlecht aufzuteilender Rest wird als "Gruppenkassen" für Proviant etc benutzt.

 

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich trifft zu, was Ghim in Beitrag 66 über die Beuteverteilung in unserer Myrkgard-Gruppe gesagt hat. Jedoch möchte ich nicht verhehlen, dass ich in seltenen Fällen als SL auch schon mal eingegriffen habe: "Nein, das bekommst du nicht. Er nimmt es an sich!" :sly: Im Untergrund ist nicht immer alles eitel Sonnenschein... :uhoh: Bevor ich falsch verstanden werde: in 95% der Fälle aber schon!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Frohe Weihnachten an alle Abstauber!

 

Ich habe mir jetzt mal den gesamten Strabg durchgelesen und bin schockiert und entsetzt von manchen Handlungsweisen!

 

Da geht eine Gruppe Freunde oder doch zumindest Waffenbrüder durch dick und dünn, rettet diverse Jungfrauen verschiedener Altersstufen, erlegt Hundertschaften uralter Drachen und gefährlicher Dämonen.

Statt sich nach bestandener Gefahr ewige Brüderschaft zu schwören und aufzutreten, wie es Helden ansteht,

kaspern sie um einen Haufen Altmetall herum und zanken sich wie die Raben???

Geht's noch?

 

(Der beste Gegenstand dieser unendlich langen Liste ist eh das Schnitzmesser, finde ich...)

 

@Hornack: Beim nächsten Abenteuer würde ich mit der Faust dazwischengehen und einen RIESENHAUFEN in die Meute werfen, einen Haufen unglaublich schwerer und sperriger Artefakte, mit denen kein einziger aus der "Helden"-Gruppe etwas anfangen kann.

Dann müssen sie alles verkaufen, was sie mitnehmen konnten und können sich ja danach von dem Erlös was Hübsches leisten.

 

Oder Du streust bei der nächsten Beute einen sehr wertvollen, jedoch verfluchten Gegenstand mit ein, einen gegen Habgier...

 

Oder die Beute besteht aus EINEM einzigen Artefakt.

 

Ich kann Deine Verwirrung über dieses Verhalten gut verstehen. Sehr pubertär, das Ganze.

 

Vielleicht haben Deine Abenteurer ja auch angesichts des Überangebots den Kopf verloren?

Jedenfalls haben Deine Jungs weder Grund, sich zu streiten, noch, sich zu beschweren: Ist ja für jeden was dabeigewesen. Ja, ich kann's mir vorstellen, zwei haben sich wie immer um einen, nur einmal vorhandenen Gegenstand gezankt.

Was erwarten sie denn? Einen Gemischtwarenladen mit Wunschartefakten? :plain:

 

Ich wäre auch aufgebracht an Deiner Stelle.

Grüße, Drachenmann

 

PS: In unserer Gruppe gab es mal ähnliche Tendenzen. Unser damaliger SL hat uns dann als "Belohnung" zwei Wochen lang Einlegearbeiten aus Alchemistensilber (ausgelöste Siegel) aus dem Boden kratzen lassen.

Der Abtransport erfolgte auf einem Karren, die Hälfte der Beute konnte nicht mit, und überfallen wurden wir auch, als wir das Zeug halbtot über die Berge schafften.

 

Das war für einige ein heilsamer Schock...:devil:

Link zu diesem Kommentar

Obwohl wir, wie Fimolas bereits sagte immer fair teilen, also auch den Wert von Artefakten und Utensilien festlegen, bin ich eigentlich der Meinung, dass viele hier eindeutig besser und vernünftiger teilen als wir.

 

Als erstes sollte man die passenden Artefakte und Gegenstände für die jeweiligen Figuren rausnehmen, unabhängig von dem Wert. Der Rest sollte verkauft werden und dann gerecht verteilt werden. Wobei ich eigentlich schon der Meinung bin, dass Chars mit einem merkbar größeren Nutzen (zumeist Chars, die mind. zwei Stufen höher sind als die anderen) sich auch gerne einen größeren Stück von der Beute nehmen sollten.

 

 

gruß Isaldorin, 800. posting

 

PS: Frohes Weihnachtsfest an alle...

Link zu diesem Kommentar
Obwohl wir, wie Fimolas bereits sagte immer fair teilen, also auch den Wert von Artefakten und Utensilien festlegen, bin ich eigentlich der Meinung, dass viele hier eindeutig besser und vernünftiger teilen als wir.

 

Als erstes sollte man die passenden Artefakte und Gegenstände für die jeweiligen Figuren rausnehmen, unabhängig von dem Wert. Der Rest sollte verkauft werden und dann gerecht verteilt werden. Wobei ich eigentlich schon der Meinung bin, dass Chars mit einem merkbar größeren Nutzen (zumeist Chars, die mind. zwei Stufen höher sind als die anderen) sich auch gerne einen größeren Stück von der Beute nehmen sollten.

Auch ich habe über einen längeren Zeitraum die Diskussion hier in diesem Themenstrang verfolgt und dabei viele Ansätze und Anregungen erhalten, wie wir die "Beuteverteilung" innerhalb unserer Gruppe realistischer und besser gestalten können. Wir sollten darüber einmal mit unserer Gruppe sprechen, spätestens am Ende des derzeitigen Abenteuers.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
@ Drachenmann:

Die Gruppe, die sich damals um die Beute gestritten hat, mußte in der Folgezeit ohne mich auskommen. In dieser Zusammensetzung habe ich mit den Leuten nie wieder gespielt.

 

Hornack

Au weia, da lag dann wahrscheinlich noch einiges mehr im Argen, nehme ich an...

Aber das würde wohl den Strang sprengen...

Dennoch finde ich dieses Gespräch ergiebig. Spannend, wieviele Möglichkeiten es gibt!

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte keine Lust den kompletten Strang zu lesen, daher kurz meine Schilderung:

 

Wir teilen gold immer durch die Anzahl der mitreisenden SCs und teilen mag. Artefakte und Waffen unabhängig von deren Wert unter den SCs so auf, dass jeder etwas eerhält mit dem er auch 'umgehen' kann. Zuweilen kommt es allerdings vor, dass das Gold einiger SCs eher für das verbessern von Fertigkeiten drauf geht und das Gold der anderen dann genutzt werden muss, um Heiltränke usw. nachzukaufen. Da kommt es schon mal zu kleineren Diskussionen, warum man ständig sein Gold für das Wohl der anderen ausgeben soll. Vor allem der Zwerg belastet nur ungerne seinen Hort :sigh: ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...