Zum Inhalt springen

Spieler-Unsitten


Detritus

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Okt. 02 2002,22:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rosendorn @ Okt. 02 2002,19wow.gif)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Spieler: "Ach ja, Namenloses Grauen. Gut, mein Charakter läuft die zehn Minuten, legt sich dann erschöpft hin und schläft die 24 Stunden durch. Er hat eh schon so wenig AP..."

 

*argl*

 

Grüße...

Der alte Rosendorn<span id='postcolor'>

waffen019.gif

 

Aha... und dann sag´ noch mal einer (A)D&D sei Hack´n Slay für Powergamer !  

 

Als SL hätte ich da wahrscheinlich kein Mitleid, wenn´s um das Überleben dieses Charakters geht; da greift dann das Gesetz der Willkür !  angryfire.gif<span id='postcolor'>

Entschuldige, aber irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Zitat aus Rosendorns Beitrag und deinem Beitrag nicht.

 

In Rosendorns Beispiel ist eindeutig eine fehlende Trennung von Charakter und Spielerwissen zu sehen. Mal von der Dummheit, 24 h in der Nähe eines Drachen zu schlafen, der nur 10 Fluchtminuten weg ist, ganz abgesehen.

Aber Powergaming kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Und den Smilie finde ich auch nicht gerade Geschmackvoll!

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass sich manche an dieser Diskussion unnötig aufheizen. Warum muss es eigentlich immer im Streit enden, wenn man verschiedene Meinungen vertritt? Das ist auch teilweise das Problem, das beispielsweise Ody geschildert hat. Er hat bammel davor, seinen Spieler "die Liste" vorzulegen, weil sie sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlen. Entschuldigung die provozierende Frage, Ody, aber leitest du pupertierende Halbstarke?

 

Ich für meinen Teil werde mir diese Liste vor dem nächsten Treffen aus dem Thread kopieren und um weitere Beiträge ergänzen, die ich hier im Thread fand. Ich denke nämlich, das alle aus meiner Gruppe interesse haben, einen guten Rollenspielabend zu verleben, der allen Spaß macht. Und da ich überzeugt bin, dass in meiner Gruppe vernünftige Leute sind (mal davon abgesehen, dass sie alle Erwachsene sind), kann ich mit ihnen darüber ohne Probleme reden.

 

Den Ausdruck "Ranas Liste" finde ich übrigens witzig, vor allem deshalb, weil die meisten der Punkte mit meiner Gruppe nichts gemein haben. Ich habe lediglich einige Beiträge in kurze Sätze verpackt.

 

So long, wünsche noch einen schönen Feiertag.

 

Rana (der Listen-Träger)                        (Hähä, Ody wink.gif )

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Okt. 03 2002,13:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In Rosendorns Beispiel ist eindeutig eine fehlende Trennung von Charakter und Spielerwissen zu sehen. Mal von der Dummheit, 24 h in der Nähe eines Drachen zu schlafen, der nur 10 Fluchtminuten weg ist, ganz abgesehen.

Aber Powergaming kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Und den Smilie finde ich auch nicht gerade Geschmackvoll!<span id='postcolor'>

 

Thema Powergaming: ich habe bewußt keinen wink.gif  gesetzt, weil mich schon die Reaktion darauf interessiert (auch wenns nicht in diesen Thread gehört). Für mich besteht Powergaming nicht ausschließlich im Bestreben, seine Spielfigureigenschaften inflationär zu steigern; vielmehr beginnt IMO Powergaming dort, wo Regelfuchserei VOR Rollenspiel geht. Und wenn man das Gefühl hat, ein Spieler statuiert Rechenexempel, anstatt sich in seine Figur hineinzuversetzen, empfinde ich den Vorwurf des Powergamings mehr als berechtigt !

 

Umkehrschluß: wenn ich mich als (A)D&D-Spieler als Powergamer bezeichnen lassen muß, als was müsste ich dann Spieler bezeichnen, die am Spieltisch denken, sie säßen am PC ?

 

 

Zum Smilie: sicher Geschmackssache ! Aber einen treffenderen, wenngleich schwarz-humoristischen Smilie zum Thema "Absägen" (und das ist es, was ich über kurz oder lang mit solchen Spielern tun würde) konnte ich nicht finden. Aber wenn ich meine Meinung vertrete, verstecke ich mich nicht hinter falscher Pietät oder übermäßigem Taktgefühl, ebensowenig wie meine Mitspieler. Es hat lange gedauert, bis wirklich jeder DAS sagen konnte, was er wirklich von der Gruppe erwartet, ohne ein Bündel von Kompromissen voraus zu schieben. So haben wir die Gewißheit, daß ein Spieler sagt, was ihm missfällt und nicht herunterschluckt und/oder sich destruktiv beim Spielen verhält.

 

Falls ich jedoch mit dem Smilie jemandens Empfinden getroffen haben sollte, tut´s mir wirklich aufrichtig leid (wobei man sich fragen könnte, was denn im Vergleich so alles an einem RSP-Abend passiert) !

 

 

Gruß

Brynias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Okt. 03 2002,16:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Er hat bammel davor, seinen Spieler "die Liste" vorzulegen, weil sie sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlen. Entschuldigung die provozierende Frage, Ody, aber leitest du pupertierende Halbstarke?<span id='postcolor'>

siehts du rana, da unterscheiden sich halt unsere ansichten.

ich bin der meinung, dass eine solches liste nur bei pubertierenden vorgelegt werden muss, weil erwachsene sich auch ohne "hausordnung" einigen können. zumindest eine spielegemeinschaft.

aber wie du schon sagtest, jeder wie er meint.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Das schöne an solchen Diskussionen ist, dass man generell etwas herauslesen kann, wie es im eigentlichen Sinne gar nicht so gemeint war.

 

Ich werde diese Liste auch nicht dazu nehmen, um sie jeden Rollenspielabend auf den Tisch zu legen um dann gleich loszubrüllen "Hey, Regelverstoß Nr. 10 - Verweis!"  wink.gif Quatsch. Sie wird einmal mitgenommen und einfach mal durchgelesen, jeder sagt seine Meinung zu den Punkten, wir einigen uns und danach kommt sie in den Kamin. Sie ist eher als Hilfe gedacht, dass man alles mal vor Augen hat, was stören könnte. Außerdem passt sowieso nicht jeder Punkt auf jede Gruppe. Es spielt ja eh jeder wie er es möchte. Die einen finden Witze zwischendurch störend, andere nicht. Die einen lehnen jede Regeldiskussion ab, andere finden sie in gewissen Grenzen OK.

 

@Einskaldir: Und inwieweit sich unsere Ansichten hierbei trennen, ist nicht aufzumachen. Das einzige, was ich bei uns unterschiedlich sehe ist das ich so eine "Gedankenstütze" gerne verwende, du eben nicht. Ich denke aber auch, das wir beide Wert auf einen netten und guten Rollenspielabend legen. Und um das zu erreichen, muss man mit der Gruppe reden können.

 

Gruß,

Rana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Okt. 04 2002,07:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das schöne an solchen Diskussionen ist, dass man generell etwas herauslesen kann, wie es im eigentlichen Sinne gar nicht so gemeint war.<span id='postcolor'>

Da darst du dir gerne an die eigene Nase greifen...  wink.gif

 

Mein Kommentar zu der Liste war eigentlich nur ein 'augenzwinkernder' Hinweis, daß man mit so einer Liste erst einige der beschriebenen Unarten bei Spielern auslösen könnte. Ich denke, daß Einskaldir selbiges ähnlich sieht...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich hoffe mein Postings bezüglich der Teilmitschuld von Spielleitern war nicht dahingehend misszuverstehen, dass ich von einer steten Wechselwirkung von Unsitten zwischen Leiter und Spielern ausgehe.

 

Es gibt aber halt immer wieder Spielleiter, die nicht verstanden haben, dass das vorrangige Ziel ist, den Spielern einen vergnüglichen Tag zu bereiten. Der natürlich auch dem Spielleiter Spass machen soll.

Dass der Spass aller im Vordergrund steht, ist wohl allen klar.

 

Mich stört bei dieser ganzen DDiskussion, dass hier und da herausklingt, die Spieler müssten sich permanent diszipliniert verhalten.

Sind wir in der Schule oder beim Militär?

Bestimmt nicht.

Bei unseren Rollenspieltreffs kommen nur Freunde zusammen, die sich oftmals schon seit 10 oder mehr Jahren kennen.

Wenn es an einem Abend mal nicht so läuft, dann wird das normalerweise auch angesprochen, aber keiner beginnt das ganz große nörgeln.

Problemspieltage sind bei uns meistens die Freitage. Alle hatten eine ereignisreiche Woche hinter sich und jeder hat den anderen etwas mitzuteilen. Da wir wie gesagt alle auch sehr eng befreundet sind, halte ich das für normal. Wir versuchen deshalb immer vor Beginn des eigentlichen Spiels eine Stunde lang uns mit Smalltalk zu beschäftigen, um dann in den Speilbetrieb überzugehen. Das klappt nicht immer reibungslos nur regt sich selten einer auf.

 

Zu den Unsitten von Speilleitern die wiederum Unsitten der Spieler provozieren.

Natürlich hat nicht immer der Speilleiter schuld. Nur passiert es halt ab und an, dass ein Spielleiter z.B. nicht optimal vorbereitet ist und es lange HAndlungspausen gibt, in denen sich der Spielleiter Gedanken über den Fortlauf machen muss. Das provoziert Gespräche unter den Spielern. Wenn die interessanteren Inhalts sind als das Abenteuer, dann kann es halt passieren, dass das Thema weiterberedet wird.

 

Insgesamt sollte man wohl stets darauf achten dass Rollenspiel immer noch ein Spiel ist. Auch wenn es von Erwachsenen gespielt wird. Insgesamt sollten überzogenen Erwartungen nicht die mGrundstimmung versauen. So sollten Spieler nicht mit dem Grundgedanken in einen Rollenspielabend einsteigen, der Leiter habe sie jetzt zu unterhalten und für gute Stimmung zu sorgen. Andersherum sollte aber auch der Spielleiter nicht mit einer Haltung in den Abend einsteigen, die Spieler hätten jetzt gefälligst hoch konzentriert, nur an das Abenteuer denkend permanent aufmerksam zu sein.

Das funktioniert nicht in Schulen und auch nicht auf Seminaren oder Fortbildungen für Erwachsene. Vor allem nicht wenn solche 8-12 Stunden dauern.

Aus diesen Gründen, muss ich auch den Vorschlag von Ranas Liste für unsere Spielgruppen ablehnen. Es geht um Spass und Spiel. Regeln bietet das Regelwerk genug, da brauche ich keine Hausordnung und noch weniger Verhaltensregeln.

Solche Vorgaben machen Sinn, bei Veranstaltungen bei denen es um etwas wichtiges geht, wie z.B. berufliche Fortbildungen, Abnedschulen etc. Aber in meiner Freizeit und der meiner Freunde haben solche Verhaltensregeln keinen Platz.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir und Ody: Ihr seid gemein ...  cry.gif

 

Ich weiß, ihr habt ja irgendwo recht, vor allem Eike hat das sehr schön formuliert. Natürlich geht es um den Spaß bei der Sache. Wegen nichts anderem spielen wir ja. Ach Gott ach Gott, nehmt ihr diese Liste ernst! Sie ist doch nur als Gedankenstütze gedacht, um evtl. spaßbremsende Vorfälle von vornherein mal anzusprechen. Wie bei einem Seminar, da wird auch gesagt: "Bitte nicht während des Seminars rauchen, wir machen alle Stunde eine Pause. Und jeder läßt den Anderen bitte ausreden, nicht unterbrechen!". Dadurch dürfte sich eigentlich keiner persönlich Angegriffen fühlen. Ich halte auch nichts davon, 8-11 Stunden (so lang dauern unsere 4-wöchigen Sitzungen im Allgemeinen) ruhig dazusitzen und schulmäßig den Finger zu heben, wenn ich was sagen will (überspitzt gesagt). Es ist doch nur irgendwo fair, sich über gewisse Sachen zu einigen, die Andere evtl. ärgern und somit den Spaß am Abend schmälern. Wenn ihr natürlich in einer Gruppe seid, die schon seit 10 Jahren zusammen spielt, habt ihr ja schon eure "Verhaltensmuster" (Wort passt nicht, ich weiß, mir fällt aber gerade kein besseres ein) festgelegt.

 

Rana

 

P.S.: Ja ich weiß, Ody, ich kann mir an die eigene Nase fassen. Aber ist es nicht schön, jemandem dämonisch das Wort im Munde rumzudrehen?  devil.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich gebs auf....   dozingoff.gif

Ich versteh es nicht. Wenn es darum geht, was Spielleiter besser machen können, hat nicht einer auch mal erwähnt, das die Spieler sich manchmal auch etwas verbessern könnten.

Jetzt wollte ich einen Ausgleich schaffen und wir sind wieder beim Spielleiter! Danke!  plain.gif

 

Eine Lästerei und Luftmacherei für Spielleiter sollte es sein und mehr nicht.

Kein Versuch Spieler in irgendeiner Form zu disziplinieren. Habe ich irgendwo oben geschrieben, das ich Lösungen suche? Oder wissen will wer Schuld ist?

Wenn, ein kleiner AHA-Effekt auf Spielerseite eintritt wäre das schön, wenn nicht dann nicht.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Ich habe fertig!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ detritus: die idee deines strangs ist, so glaube ich, nicht bei allen hier verloren gegangen. die kommentare der letzten postings waren wirklich mehr aus der listenidee ( huhu rana wave.gif  biggrin.gif  ) entstanden, die halt einigen nicht so gut gefallen hat. deshalb ist vielleicht ein wenig der rote faden verloren gegangen. aber nicht soweit, dass man ihn nicht mehr aufnehmen könnte:

 

deshalb...

 

mich nervt manchmal, dass zauberer in der gruppe sich nicht zum wohle der gruppe absprechen können und dieselben sprüche lernen, obwohl eine aufteilung besser wäre.

mich nervt manchmal, dass sich entweder um magische funde getritten wird, obwohl offensichtlich ist, dass ein bestimmter charakter viel geeigneter für diesen gegenstand ist, als ein

anderer

oder das beide seiten aus höflichkeit dem anderen gegenüber darauf verzichten wollen und sich so nicht einigen können ( "nimm du es lieber.... och ne ich glaube, dir ist es wichtiger... danke aber....    angryfire.gif  ).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Oh ja aus Pietät wird auf einmal ein Gegenstand zurückgelassen, obwohl die Gruppe vorher plündern, alles mitnehmend durch die Lande gezogen ist und auf einmal ziehren sie sich und man sitzt da, DER RING ist aber wichtig für die Kampagne "Schnüff"

 

GRRRRRRRR

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn es wirklich an mir lag, dass der Thread aus dem Ruder gelaufen ist, dann

 

Entschuldigung, Detritus, bitte verzeihe mir blush.gif

 

Tja, man könnte auch sagen das Spieler doch einfach mal mehr die Freundschaft der Charaktere untereinander spielen sollten. Wenn sie wochen- oder monatelang durch unwirtliches Gelände streifen und verschiedene lebensbedrohliche Situationen überstanden haben, wird sich sicherlich eine gewisse Sympathie untereinander entwickeln, und vielleicht auch mal die Einsicht, dass man auch mal auf etwas verzichten kann, zugunsten seines "Freundes". Der wird sich doch sicher bei nächster Gelegenheit revanchieren.

 

Rana, der langsam daran zweifelt, dass seine "Listen-Idee" wirklich gut war. Zumindest war sie an der Stelle eine kleine Zusammenfassung des Threads  wink.gif , womit sie auch nicht gerade schlecht war. Aber egal, Hauptsache es macht Spaß. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Rana: Damit hab ich mal nen Abend lachend verbracht da wirlich jeder zu gunsten des Anderen verzichten wollte und zum Schluß hätten sie sich beinahe geschlagen so sehr drängten sie es sich gegenseitig auf und verweigerten es.

 

Ich hab geweint vor lachen ;-))

 

Aber recht hast Du der Heiler unser Gruppe hat am Gestrigen Abend unter einsatz seines Lebens meine Figur aus der Wand geholt, das wird der ELF/Waldläufer ihm nie vergessen.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

NErvig ist es auch wenn sich die Spieler selbst durch das Vergessen von Features an ihren Figuren umbringen, oder dadurch das sie andere Vorstellungen von Fertigkeiten haben als der SL und/oder die benötigten Fertigkeiten verwechseln

 

(Gestern Klettern und Seilkunst)

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Was ich auch nicht schön finde: "Darf ich mal 'nen Intelligenzwurf machen um auf eine Idee zu kommen / des Rätsels Lösung zu finden?"

 

Generell: wenn Spieler mehr oder weniger unmotiviert würfeln, um zu bestimmten, ob sie etwas mitbekommen / verstehen etc. Damit meine ich Würfe, die entweder eigentlich vom Spielleiter durchgeführt werden (Wissensfertigkeiten) oder zumindest vom Spielleiter angestoßen werden sollten ("Würfel doch mal gegen...")

Link zu diesem Kommentar

Hey, jetzt muss ich aber mal eine Lanze für Rana brechen. Die Liste ist

1) Konstruktiv

2) sehr gut zusammenfassend

3) und kann von jedem eingesetzt werden, wie er es wünscht.

Manchmal ist es einfach gut im Vorfeld ein klares Stetement abzugeben. (Ich erinnere mich da an den Prüfungsbeauftragten in meinem Studium, der eine Liste bereits bekannter Entschuldigungen an seiner Tür hatte).

Wenn man nicht klar eine Erwartungshaltung formuliert, kann man niemanden dfür verantwortlich machen, dass sie nicht erfüllt wird.

Bernward, der sich darüber wundert, dass alles so absolutistisch durchdiskutiert werden muss und munzulässige Verallgemeinerungen sowie Patentrezepte hasst.

Link zu diesem Kommentar

Auch noch mal zum Thema "Liste von Rana".

 

Klar ist, daß eine Gruppe, die seit Jahren und oft zusammen spielt eine derartige Liste nicht benötigt. Als Einstieg in eine neue Gruppe und in einer Gruppe, die sich noch nicht so lange kennt und / oder nicht so häufig spielt, macht diese Liste durchaus Sinn. Vor allem, wenn man nicht "unter Freunden" spielt.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Okt. 04 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Generell: wenn Spieler mehr oder weniger unmotiviert würfeln, um zu bestimmten, ob sie etwas mitbekommen / verstehen etc. Damit meine ich Würfe, die entweder eigentlich vom Spielleiter durchgeführt werden (Wissensfertigkeiten) oder zumindest vom Spielleiter angestoßen werden sollten ("Würfel doch mal gegen...")<span id='postcolor'>

Das sehe ich ehrlich gesagt gerade anders. Die Würfe dienen m.E. eher der Selbstdisziplinierung des Spielers, man könnte es auch als Simulation der Trennung zwischen Spielerwissen und Figurenwissen bezeichnen.

Es geht ja nicht darum, neues Wissen zu eruieren, sondern um einen rein internen Wissenstransfer des Spielers. Da muss nun der SL nicht zwingend auch mit belastet werden.

Link zu diesem Kommentar

HarryB: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Was ich auch nicht schön finde: "Darf ich mal 'nen Intelligenzwurf machen um auf eine Idee zu kommen / des Rätsels Lösung zu finden?"<span id='postcolor'>

 

Naja, das mit dem Würfeln, um was mitzubekommen oder eine Idee zu bekommen ist nunmal einer der Gründe warum ich FRS und nicht LARP spiele.

 

Ich kann so einen hypergenialen (In 100) Charakter darstellen, ob wohl ich im wahren Leben "nur" genial bin. wink.gif

 

Und daher muss ich dann auch würfeln dürfen, ob mir, d.h. der SC, was einfällt.

 

Ausserdem sind die SCs ja Teil einer Spielwelt und haben ein gewisses Allgemeinwissen, was aber nirgendwo 100%ig definiert ist, sondern sich im Spiel ergibt (mit Hilfe des Spielleiters, der weiss was man wissen kann und wissen darf wink.gif ) Schliesslich bekommt ja auch in unserer Welt nicht jeder alles mit ("Was ist denn Federweisser?")

 

Was allerdings nervt ist, wenn die Spieler der Reihe nach Kraftaktwerte würfeln, um eine Tür aufzustemmen, weil sie einfach nicht aufgehen "will" (d.h. soll biggrin.gif )

 

Oder alle machen Wahrnehmung, Geheimmechanismen öffnen, Fallen entdecken etc. weil sich meinen was übersehen zu haben. Und kommt dann beim verdeckten Würfeln auch mal eine 1 und dann verrennen sich die SCs noch mehr in der falschen Spur biggrin.gif (was aber auch wieder gefährlich für den Spielfluss und die Spielermotivation sein kann)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Okt. 04 2002,12:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das sehe ich ehrlich gesagt gerade anders. Die Würfe dienen m.E. eher der Selbstdisziplinierung des Spielers, man könnte es auch als Simulation der Trennung zwischen Spielerwissen und Figurenwissen bezeichnen.<span id='postcolor'>

Ich fürchte ich habe mich mal wieder nicht klar ausgedrückt. Es geht mir nicht darum, daß ein Spieler nicht würfeln soll, wenn es angebracht ist. Wenn aber ein Spieler "einfach so durch die Gegend würfelt" nach dem Motto "ich habe gerade Kraüterkunde geschafft, was habe ich denn nun gefunden", dann hat das auch nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun.

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Jetzt wird mir klarer was Du meinst. Zunächst dachte ich es geht darum, daß der Spieler aus Eigeninitiative würfelt, ob Spielerwissen auch Charakterwissen ist. Das mache ich selbst auch und dafür brauche ich auch keinen Spielleiter...

 

Bei Deinem Beispiel würde der Spieler bei mir als SL gar nichts entdecken, selbst wenn er eine 20 gewürfelt hätte.  devil.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@ HarryB:

Das ging nun wirklich nicht aus Deinem anderen Statement hervor. So kann ich das natürlich akzeptieren.

Solche Allüren würden bei mir genauso wie von Hiram beschrieben behandelt. Sie sind nicht passiert.

Schliesslich ist's hier ja Spieler-Umwelt-Interaktion, und die passiert grundsätzlich nur in Absprache mit dem SL.

Link zu diesem Kommentar

@ Ranas Liste

was noch fehlt ist:

 

- versucht nicht zu schachern!

Wenn ihr einen Zauber gelernt habt, der sich als wenig effektiv erweist, versucht nicht ihn gegen einen anderen einzutauschen. Fehler passieren nun mal.

 

-betreibt keine Geheimniskrämerei:

legt den Abenteuerbogen offen ab, und streicht die verbrauchten Zaubermaterialien offen durch. Ansonsten weckt es den Verdacht des Schummelns.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...