Zum Inhalt springen

Abenteuerempfehlung gesucht


Boran

Empfohlene Beiträge

Hey allerseits,

 

nach 7 Jahren Abstinenz habe ich mit ein paar Freunden wieder angefangen, Midgard zu spielen. Im Moment erleben wir gerade mit viel Spass den Weg nach Vanasfarne, für danach hätte ich gerne einen Tipp für ein (kleines) Abenteuer mit klassischen Dungeon crawling (aber bitte keine Monster, die seit Jahren nur auf die Helden warten smile.gif ). Midgard-Abenteuer, die bis 1993 erschienen sind kenne ich wohl alle, aber danach habe ich keine Ahnung mehr.

 

Also, ich bin für jeden guten Vorschlag dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi Boran,

 

Also Dungeoncrawl ohne klassische Monster, aber nach 1993 erschienen, klein und in Alba.

 

Kannst du das nicht noch etwas weiter eingrenzen? biggrin.gif

 

 

Versuch's doch mal mit "Nebel des Hasses" im Gildenbrief 47. Das deckt zumindest einige Punkte deiner Wunschliste ab, würde auch vom Grad der Figuren passen und ist generell ein schönes Abenteuer.

 

Odys Tip mit der Steinernen Hand ist auch gut.

 

Widdergott & Rache des Frosthexers sind vor 1993 erschienen.

 

PC

Link zu diesem Kommentar

Ansonsten würde ich noch Ein Geist in Nöten und Der verschwundene Saddhu empfehlen. Die beiden Abt. finden sich in einem Band, allerdings sind beide weder kurz, noch spielen sie in Alba...  sad.gif

 

Eigentlich gab es nach 1993 bei Midgard keine klassischen Dungeon-Abt. mehr. Und das ist auch gut so... thumbs-up.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nun ja. In "Die Haut des Bruders" gibt es auch ein schönes Dungeon. Spielt aber auch nicht in Alba und ist alles andere als kurz.

 

In Alba mit ein wenig Dungeon fallen mir nur "Der Weisse Wurm", "Die steinerne Hand" und "Orcwinter" ein.

Zumindest muss man da auch mal unterirdisch ans Werk gehen.  wink.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Boran, und willkommen im Forum! wave.gif

 

Vorschläge für gute Abenteuer haben meine Vorredner bereits gemacht. Unterstreichen kann ich insbesondere "Die Steinerne Hand" und "Der Weiße Wurm". Letzteres Abenteuer spielt in dem albischen Walddorf Worming, welches des erste Mal in Gerd Hupperichs Detektivabenteuer "Die Kehrseite der Medallie" vorgestellt wird. Dieses Abenteurer wiederum befindet sich in dem Sammelband "Des Pfeifers Klagelied", in dem sich auch die brauchbaren Abenteuer "Spinnenliebe" (kein Dungeon, aber einfach und stimmungsvoll) und "Der Pfeifer von Daongaed" (früher: "Dawngate") befinden. Wahrscheinlich kennst Du die letzten beiden Abenteuer, weil sie m. W. erstmals vor 1993 erschienen sind; wenn nicht, so ist der "Pfeifer" allerdings genau das Abenteuer, das Du suchst, einfach und mit Dungeon (okay, man könnte sagen, daß die Monster seit Jahre auf die Abenteurer warten, aber ein bißchen sinnvoller ist der Hintergrund schon).

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an Alle für die zahlreichen Antworten.

 

Ich werde mir die steinerne Hand und den weißen Wurm mal genauer ansehen, tendiere im Moment zur Steinernen Hand, da ich eigentlich nur ein kurzes Abenteuer suche, um meine Gruppe vom Level her auf die Kinder des Träumers vorzubereiten.

 

Was mir aber aufgefallen ist: Alle Empfehlungen waren original Midgard-Abenteuer. Sind die alle soviel besser als die unabhängigen Abenteuer (z.B. Drachenland) oder war das purer Zufall ?

 

Werde demnächst mal von unseren Erfolgen(?) berichten

 

mfg

Boran

 

@P-chan: Ich weiss halt immer genau, was ich will smile.gif

 

PS: was mich überrascht und mir sehr gut gefallen hat: Keine Antworten ala "Schreib dir doch selber was Du S**p", wie man das aus anderen (primär EDV-Foren) her kennt. Scheinbar gibts hier nur nette Mitmenschen biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Boran @ Nov. 29 2002,01:57)]Was mir aber aufgefallen ist: Alle Empfehlungen waren original Midgard-Abenteuer. Sind die alle soviel besser als die unabhängigen Abenteuer (z.B. Drachenland) oder war das purer Zufall ?

Eigentlich haben wahrscheinlich alle Beteiligten deine Anfrage so verstanden, daß du dich nur nach Midgard-Abt. erkundigt hast!  wink.gif

 

Aber nette Mitmenschen gibts hier tatsächlich. Und wir haben viiieeel zu erzählen!  cool.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich kann mich auch nur anschließen...

Die Steinerne Hand, hat aber recht wenig Dungeon (nur einen vorgesehenen Kampf, wenn ich mich recht erinner) und wenn du nicht viele AEP verteilst weiß ich nicht ob´s für ein Level reicht.

Spinnenlieb ist da schon besser... und ich hab das auf 6 Stunden mit meinen "Kleinen" durchgehabt...

Tumunzahar, die Zwergenbinge (Im Abenteuerband Hexenblut) fand ich auch nicht schlecht, viel Dungeon, meine Gruppe hat da viel Spaß devil.gif und hat auch nur ca. 10 Stunden gedauert...

 

Was nur Midgard empfehlungen angeht:

 

Na ja, ich kann mich zwar nicht im Bezug auf die Absichten der vorherigen Schreiber äußern, aber ich persönlich muss sagen, das ich die "fertigen" Midgard-Abenteuer bis jetzt immer sehr gut gefunden hab.

Sowohl als Spieler, wie als Meister.

Da sie immer (recht) gut ausgearbeitet und vorrausschauend sind... (im Bezug was Spieler tun/denken könnten).

Auch sind sie Stimmungsvoll...

 

Andere Abenteuer fand ich meistens nicht so überragend...

Aber wenn jemand hier gute kennt, würde mich das auch sehr interessieren... wink.gif

 

Möge Xan´s Licht euern Weg erleuchten...

 

Ni`Taka`mar

Link zu diesem Kommentar

Moin moin Boran

 

Den Vorschlaegen meiner Vorschreiber Habe ich was Midgard Abentuer angeht nicht Viel zuzufuegen, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen mit den Drachenlandabenteuner berichten. Die schlechte Nachricht vorweg ab Drachenland Drei wirst du immer im zweistelligen Stundenbereich der Spielzeit sein. Der vorteil ist das es sehr Schoene und interesante Abenteurer sind, die aber etwas Einarbeitung erfordern um sie an die bestehende Hintergrundsgeschichte von Midgard anzupassen. Und vom Grad her wuerde ich sie ehr fuer ab 4-5 empfehlen.

Etwas anderes sind die Abenteurer aus der Reihe Braunschweiger Schelmin aus dem gleichen Verlag. Hier wurden hoffnungsvolle Jungautoren aufgefordert Abenteuer einzureichen die moeglichst Ohne Gewalt auskommen. Eine Jury aus Vertretern des Jugendamt Braunschweig, einigen Rollenspieler und Mitglieder des Verlags haben aus den Einsendungen dann die Gewinner ermittelt. Also ist dort ehr nicht mit einem klassichem Crawlerdunegon zu rechnen. aber zu meiner Schande muss ich sagen das ich nicht alle kenne und noch viel weniger gespielt habe.  blush.gif

Die dritte Abenteurreihe aus dem Drachenland-Verlag geht wieder in eine ganz andere Richtung. Hier werden die Abentuerer veroeffentlicht die (un)aufgefordert an den Verlag gesendt worden sind. Die Ver leger waren der Ansicht das es eine Schande sei diese Abenteurer nicht zu veroeffenlichen und haben sie dem Puplikum zugaenglich gemacht. Aber auch da bin ich der Ansicht das es schwierig ist die Spielzeit unter 10 Stunden zu druecken ohne das das Flair des Abenteurs verloren geht.

Also wenn du was Kleines suchst wuerde ich ehr mal in den Magazien schauen ob da nicht was ansprechendes ist.

 

Ich hoffe ich habe dein Problem erst richtig kompliziert gemacht.  biggrin.gif

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Onkel Hotte @ Nov. 30 2002,01:36)]Etwas anderes sind die Abenteurer aus der Reihe Braunschweiger Schelmin aus dem gleichen Verlag. Hier wurden hoffnungsvolle Jungautoren aufgefordert Abenteuer einzureichen die moeglichst Ohne Gewalt auskommen. Eine Jury aus Vertretern des Jugendamt Braunschweig, einigen Rollenspieler und Mitglieder des Verlags haben aus den Einsendungen dann die Gewinner ermittelt. Also ist dort ehr nicht mit einem klassichem Crawlerdunegon zu rechnen. aber zu meiner Schande muss ich sagen das ich nicht alle kenne und noch viel weniger gespielt habe.  blush.gif

Die 'Schelmin'-Abenteuer sind tatsächlich immer etwas besonderes gewesen. Und leider meistens keine kurzen Dungeonräumungen...

 

Vielleicht sollte Boran sich eher auf der D&D-homepage umgucken. Da gibt es solche Kurzabenteuer in großen Mengen. Allerdings warten dort alle Monster schon seit mindestens 30 Jahren!  wink.gif

 

 

Best,

 

der Liste-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wollte mich nur noch mal für die guten Tipps bedanken. Wir spielen jetzt die schwarze Hand und haben viel Spass damit.

 

Da wir einen Heiler in der Gruppe haben, hatte ich kein Motivationsproblem und der Dungeonanteil ist bei meinen Spielern auch gut angekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Drachenländer (und weitere) gibt es natürlich auch noch! Aber die sind nie kurz (aber dafür immer noch gut)!

 

Eine andere Empfehlung wäre noch "Der singende Tod". Der erste Abenteuerband der Dausend doden Drolle. Es geht gegen Orcs (und man muss nicht viel kämpfen - letzteres kann aber auch ganz anders kommen!wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...