Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

2 minutes ago, Fabian said:

System und Welt müssen nicht unbedingt zusammengedacht werden. Es ist zwar sinnvoll, das beide zusammenpassen und gut ineinandergreifen, aber es gibt auch viele Beispiele, in denen Spielrunden nicht auf Midgard spielen, sondern auf eigenen Welten oder auf Spielwelten anderer Verlage, die Warhammer-Welt ist da nur ein Beispiel.

Die Welt sollte durch die Regeln erklärbar sein. Das reicht mir schon. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hmmm... es gibt Systeme, Welten und Settings, die kicken mich krass.
Mit Ecken und Kanten und so. Da dreht meine Phantasie einfach hoch...
Da werde ich drin unterwegs sein, solange ich es irgendwie hinbekomme.
Da gehört für mich Midgard dazu!

Und es gibt Systeme, Welten und Settings, die nerven nur.
Bunter und weichgespülter Mainstream-Einheitsbrei...
Sollte das nur noch spielbar sein, dann höre ich auf.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Kazzirah:

Ich sehe nicht, wie man Midgard heute mit einer rein konzeptionellen Änderung wieder 'frischer' bekäme.

Da sehe ich nun wieder gar kein Problem, in vielen (allen?) Quellenbüchern und der Weltbeschreibung sind Ansätze für große Gesellschaftsumwälzende Konflikte gezeichnet. Wenn diese ausgelebt würden wäre die Karte Midgards und der Herrschaften in den Regionen schnell umgekrempelt.

Aber Pegasus hat sich für einen anderen Weg entschieden. Dann hoffe ich nur, dass es auch bald einen Weltenband mit Kurzbeschreibungen zu den Regionen gibt oder wenigstens im Grundregelwerk einen Absatz mit Beschreibungen und Verweis auf die Referenzkulturen (irdisch oder Fantasy), die die Bespielbarkeit der Region ermöglichen. Aber dafür gibt es ja zum Glück viele Länderverantwortliche (wenn ich das richtig mitbekommen habe), die hoffentlich genau dafür sorgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Krümelmonster:

Hmmm... es gibt Systeme, Welten und Settings, die kicken mich krass.
Mit Ecken und Kanten und so. Da dreht meine Phantasie einfach hoch...
Da werde ich drin unterwegs sein, solange ich es irgendwie hinbekomme.
Da gehört für mich Midgard dazu!

Und es gibt Systeme, Welten und Settings, die nerven nur.
Bunter und weichgespülter Mainstream-Einheitsbrei...
Sollte das nur noch spielbar sein, dann höre ich auf.

Es gibt einen Unterschied zwischen 'spielbar' und 'verkaufbar'. Wobei da in der Regel ein Interessenkonflikt zwischen Verlag und Nutzern besteht, weil Nutzer mehr wert auf 'langfristig spielbar' legen Verlage eher auf 'langfristig verkaufbar'. Da ist nicht einfach, eine gutes Gleichgewicht zu schaffen, das beider berechtigten Interessen ausgleicht.

Niemand wird dich hindern, weiter auf der bestehenden Kampagnenwelt zu spielen.

An sich ist doch sogar der explizite Wechsel der offiziellen Welt ein Statement, dass die alte Welt weiter frei für die eigene Kampagne genutzt werden kann, ohne in Konflikt mit irgendwelchen Veröffentlichungen zu kommen. Spiel, was immer du willst. Es wird keine Rollenspielpolizei kommen, die kommt nicht mal bei DSA. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auch dann wäre ökonomisch sinnvoll doch wohl eine Doppelstrategie gewesen: Midgard* läuft mit geringem Output weiter und Damatu kommt als total neue Mittelwelt mit Dimemsionstor dazu: Das beste zweier Welten! Zwei Käuferschichten abgeholt.

 

* Und Midgard kulturell auf der Basis der veröffentlichten Quellenbände von M5 plus die Welt. Dann muss keiner was  in alten Glidenbriefen suchen oder sich eine Escharbox oder einen KanThaiPan-Band ersteigern.

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Thema "Welt ausgenudelt"

Verständlich aus Sicht von JEF und den Leuten die seit 40 Jahren nonstop Midgard spielen.

Viele hatten jedoch nie Kontakt zu Midgard.

Der Win Win von einem M6, das jetzt mit mehr Marketing und Marktmacht MIDGARD an neue, jüngere Spieler gebracht wird, hätte genau diese Fülle an bereits existierenden Material sein können.

Als Beispiel: 

Unsere Gruppe hat in ca. 15 Jahren Alba nahezu nie bespielt... ich habe erst letzte Woche das QB gekauft. Und freue mich auf eine Fülle von Material.

Stellt Euch diese Midgard Welt vor für neues Publikum, das erst jetzt durch Pegasus Midgard kennenlernen?

Die Entscheidung des Verlages ist jetzt eine andere, klar, ich wollte nur verdeutlichen, Burnout bzgl. der Welt gibt's nur bei einem Teil von Euch O.G.'s.😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Kazzirah said:

Und du meinst, dann wäre hier der Aufschrei geringer? Ich bin da eher skeptisch.

Für diejenigen, denen Midgard gefällt wie sie ist, ist der jetzige Weg doch sogar besser. Ich kann wirklich viel an der Kritik nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile. Aber die Kritik an der neuen Welt kann ich überhaupt nicht verstehen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Also in etwa das, was wir seit 30 Jahren machen. Nee, irgendwann ist ne Spielwelt durchgenudelt. 

Ich bin sehr gespannt darauf, inwiefern auf Damatu neue Konzepte für Abenteuer und die Weiterentwicklung der Spielwelt umgesetzt werden, oder ob es die gleichen Konzepte vor einem neuen Anstrich sind? Nach dem Motto: "Wir haben mal umgeräumt!"

Für mich gilt: Ich habe noch etliche Ecken Midgards nicht bespielt - aus sehr unterschiedlichen Gründen. Daher bin ich unsicher, ob mich ein neuer Aufguß zufriedenstellen würde oder ob ich dann nicht auch beim Bewährten und Bekannten bleiben kann? @dabba schrieb weiter oben sinngemäß, es dauerte bis er, beim Entwickeln des neuen Landes, an dem er für Damatu schreibt, aus dem bekannten Midgard-Fahrwasser treten konnte. Das glaube ich gerne. Es wird sich demnach zeigen, was die neue Spielwelt an tatsächlich Neuem zu bieten hat? Ich hoffe jedoch sehr, dass es gelingt, auf Damatu neue Konzepte zu etablieren, die andere, in Ermangelung eines besseren Begriffs, "neuartige" Spielmöglichkeiten eröffnen. Dafür drücke ich die Daumen!

Vielleicht ist es dafür notwendig, dass ab 2024 kein M5- oder auch M6-Material (mehr) beim @droll erscheint? Ich weiß es nicht, eine Kristallkugel besitze ich nicht. Ich hoffe einfach, dass diese Entscheidungen gut durchdacht sind und einen konzeptionellen Hintergrund haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Der Win Win von einem M6, das jetzt mit mehr Marketing und Marktmacht MIDGARD an neue, jüngere Spieler gebracht wird, hätte genau diese Fülle an bereits existierenden Material sein können.

Da wir nicht wissen wie Damatu aussieht, ist das spekuliert. Aber wenn der neue Welt ganz neu ist sehe ich kein win-win für neue und alte Spieler. Eine schöne Sache an Midgard ist die Nähe an irdischen Vorbilder. Das macht die Welt super Einsteiger freundlich. 

 

Schafft man etwas ganz neues, dass entweder 0815 ist oder nicht Spielbar oder erklärbar ist, verlierst man die alten auf dem Weg und die Einsteiger Freundlichkeit dazu. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, Mugga said:

Da wir nicht wissen wie Damatu aussieht, ist das spekuliert. Aber wenn der neue Welt ganz neu ist sehe ich kein win-win für neue und alte Spieler. Eine schöne Sache an Midgard ist die Nähe an irdischen Vorbilder. Das macht die Welt super Einsteiger freundlich. 

Ich kann das nicht quantifizieren, aber gerade die Nähe zu irdischen Kulturen habe ich oft als Kritik gehört. Es wurde als langweilig empfunden. 

  • Like 1
  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Mugga:

Da wir nicht wissen wie Damatu aussieht, ist das spekuliert. Aber wenn der neue Welt ganz neu ist sehe ich kein win-win für neue und alte Spieler. Eine schöne Sache an Midgard ist die Nähe an irdischen Vorbilder. Das macht die Welt super Einsteiger freundlich

Ich sprach auch eher von M6 an sich, also als Regelwerk, das mehr Leute erreicht weil mit mehr Marktmacht gepusht.

Natürlich in der Hoffnung, dass es wie M5 zu M4 im Kern abwärtskompatibel bleibt.

Deine Einschätzung zur Welt teile ich.

Betone dass dies meine Hoffnung ist/war.. vermutlich aber habe ich eine 1 auf einen Illusionszauber gewürfet.😉

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Dann bespiele sie doch weiter. Ich verstehe die Kritik einfach nicht. 

Klar, das kann mir auch keiner nehmen. Es geht hier gar nicht um mich persönlich. Mir geht es eher um die Argumente, mit denen eine neue Welt als zwingend erforderlich herbeibegründet werden soll, die jedoch in meiner bisherigen Wahrnehmung, die falsch sein kann, nichts weiter bietet, als neu zugeschnittene Regionen, die andere Namen tragen als auf der alten Spielwelt. Ob es einen höheren Spielwert für mich als Kunden gibt, ist damit noch nicht gesagt. Es gibt zahlreiche Spielwelten, die eben andere konzeptionelle Wege gehen, um Käufer auch weiterhin zu binden und für ihre Spielwelten zu faszinieren (DSA, Cthulhu, Shadowrun ...). Ich möchte auch ungern eine Diskussion neu anfachen, in der es um nicht vorhandene Lizenzen für einzelne Ortschaften oder Landstriche geht usw. Und ja, wenn das bisherige Konzept von Pegasus fortgesetzt wird, ist es vielleicht aus wirtschaftlichen Gründen notwendig, die Spielwelt neu zu bestücken, konzeptionell überzeugt mich das nur nicht. Aber vielleicht bin ich da zu ungeduldig. Darum schrieb ich, wir müssen uns überraschen lassen.

Und ja, Veränderungen bringen immer Aufschreie mit sich, egal ob bei neuen Postleitzahlen, Busnummern, Regierungen oder eben Spielwelten.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 18 Minuten schrieb Fabian:

Für mich gilt: Ich habe noch etliche Ecken Midgards nicht bespielt

Dann bespiele sie doch weiter. Ich verstehe die Kritik einfach nicht. 

Das sehe ich allerding auch als einen Vorteil des Umstiegs. Wer auf Midgard bleiben will und sowieso eigene Kampagnen spielt kann das tun ohne in Konflikt mit M6 zu kommen.

Andererseits entsteht auch durch die neue Welt bei mir der Eindruck, dass (für mich) Damatu letztlich (gefühlt) wenig bis nichts mit Midgard zu tun haben wird. Neue Welt. Umgekrempelte Regeln. Lieb gewonnene Besonderheiten abgeschafft (z.B. W100 für Basiswerte, W20 für Fertigkeiten).

Damatu wird bei mir aktuell eher als neues eigenständiges Rollenspielsystem wahrgenommen und nicht als Fortführung meines geliebten Midgard. Vermutlich kommen daher auch bei Anderen die Enttäuschungsreaktionen. Bei mir spielt das jedenfalls eine Rolle.

  • Like 8
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich kann das nicht quantifizieren, aber gerade die Nähe zu irdischen Kulturen habe ich oft als Kritik gehört. Es wurde als langweilig empfunden. 

Midgard Press hat in seinen Publikationen mit dieser "Langeweile" immer geworben. Offenbar gab es auch viele Spieler:innen, die dieses Konzept als ansprechend empfanden. Aus meiner Sicht ist das durchaus ein Vorteil, denn es geht um eine geteilte Fantasie, die Grundlage für ein Rollenspiel ist, nicht um die einer Einzelperson. Zumindest erhöht das m. E. die Immersion und Zugänglichkeit. Übrigens m. E. auch ein Grund für den anhaltenden Erfolg von Cthulhu und Shadowrun, die eine verfremdete Erde als Spielwelt nutzen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...