Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Widukind:

Wann genau hat sich das "beim Erwachen der Norne ist urheber anders gelaufen und da trennen sich die Zeitinien von Midgard und Damatu" geändert? Habe ich da was verpasst?

Wenn ich das richtig verstehe, werden die Kulturen der neuen Welt merkbar anders sein als die der bestehenden. Eine Übertragung von Abenteuern wird wahrscheinlich nicht simpel sein. 

Andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass insbesondere die erfolgreichen Kulturen der bestehenden Welt - man könnte z.B. in die Midgard-Wiki schauen, wo es eine Zusammenstellung von Abenteuern nach Region gibt - de facto irgendwo in der neuen Welt auch untergebracht werden können. 

Sprich: es wird nicht das alte Alba 1:1 nach Damatu kopiert. Aber eine Kultur, die Rahmenbedingungen ähnlich denen des bestehenden Alba bietet, so dass man Abenteuer in der Art derer, die beim bestehenden Alba sehr erfolgreich waren, spielen kann, dürfte es wahrscheinlich geben. Vermute ich. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Gumby:

Die Drolle haben damals auch selber testgespielt und ausführliches, konstruktives Feedback gegeben. Weiß nicht, was vom offiziellen Verlag in dieser Richtung zu erwarten ist.

In den meisten, wenn nicht allen, vom VFSF veröffentlichten Abenteuern werden in der Danksagung auf der inneren Umschlagseite Testspieler genannt oder zumindest erwähnt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Prados Karwan:

Unabhängig vom aktuellen Unmut möchte ich konstruktiv darauf hinweisen, dass in letzter Konsequenz niemanden etwas weggenommen werden wird.

Es tut mir leid, Dir teilweise widersprechen zu müssen. 

Es wird für M5 oder M6 kein MOAM mehr geben. 

Zu M6 siehe vorvoriger Beitrag, Pegasus will etwas Eigenes machen, aber entweder meinen sie, es besser zu können, oder sie wollen es mit geringerem Budget. Hm. 

Für M5 wird es aber gar nichts mehr geben. Die Figurenverwaltung geht zurück auf Bleistift, Papier, bestenfalls Excel. Das ist ein Rückschritt. 

Zudem entfällt der stetige Strom neuen Materials aus den DDD. Dieser wird hoffentlich ersetzt durch einen solchen von Pegasus - ich denke, wir können Pegasus das Vertrauen schenken, dass die verstehen, dass ein Regelwerk allein nicht attraktiv ist, sondern etwas her muss, das man damit spielen kann. Ich erwarte, dass Pegasus uns mit dem Regelwerk auch etwas zum Bespielen in die Hand (bzw. zu kaufen) geben wird. Das gilt natürlich für M6 - M5 und Vorgänger kriegen nichts mehr. Der "harte Schnitt" war beim VFSF die Regel und wird es wahrscheinlich auch bei Pegasus sein. 

Insofern könnte ich ein "niemand etwas weggenommen" so einfach rein sachlich nicht unterschreiben. Doch, es wird etwas weggenommen, das war auch absehbar und ist verständlich, aber leider fehlen nachher auch in M6 Sachen (wie der Top-Profi-Standard von MOAM), die es unter M5 noch gab. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb EK:
vor 6 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Letztes Jahr Breuberg gab es ein recht großes Aufgebot von der Redaktion inkl. sehr großer Fragerunde. 

War das da, wo gesagt worden sein soll, wir seien nicht Zielgruppe?

In Fairness, ich war damals dabei: in der Veranstaltung selbst wurde dies keineswegs so gesagt. Es wurde sich - meine subjektive Zusammenfassung - sehr um Schadensbegrenzung hinsichtlich MOAM bemüht, indem ausführlich versichert wurde, dass Pegasus einen Ersatz bieten werde (allein, dahingehend fehlt mir, begründet wie beschrieben, der Glaube). Auf die Frage nach DDD, Cons, Forum wurde - wie jetzt - mit der Bitte um Geduld geantwortet, verbunden mit ein paar warmen Worten, dass man sich darum zu gegebener Zeit konstruktiv kümmern werde (was im Nachhinein für die DDD wahrscheinlich etwas hohl klingt). 

Es mag sein, dass eine Nebenbemerkung in einem Nebengespräch gefallen ist und dass diese von Mund zu Mund weiter gegeben wurde. 
Mein Eindruck ist eher, dass Pegasus neben der Midgard-Community viele neue/weitere Kunden hinzu gewinnen möchte und - vielleicht sieht man uns alte Karnickel als nicht so sehr überredungsbedürftig an, und ganz ehrlich, das trifft eigentlich auch zu - dass man seitens Pegasus dieser angestrebten Erweiterung des Kundenkreises mehr Aufmerksamkeit widmet, als dem Bespaßen der alten Karnickel. Das sähe ich als nachvollziehbar an. Letztendlich würden wir alle davon profitieren, wenn sich durch eine starke Anstrengung seitens Pegasus (und die wird erforderlich sein: von nichts kommt nichts!) der Midgard-Spielerkreis verdoppeln würde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Wie schadet eine Lizenz an den @droll für M4/M5-Abenteuer auf Midgard Damatu?

Kannibalisierung. Wenn, dann hätte es aus Verlagssicht (und ich sag's nochmal, in Anlehnung an Elsas bisherige Politik bei den Versionswechseln des VFSF) Sinn, dem Droll eine M6-Lizenz zu geben und mit ihm abzustimmen, wann die ersten M6-DDD heraus kommen und was in denen für M6-Material enthalten sein würde. Am besten gleich noch Parameter für eine dauerhafte Zusammenarbeit festlegen, z.B. würde es eine regelmäßige Kolumne des Verlags geben, würden Anforderungen an die Regelmäßigkeit des Erscheinens der DDD gestellt, wie würde der Status als "Midgard-(bzw. Damatu-)Magazin" definiert, was ginge, was ginge nicht. Da können auch Dinge hinein spielen wie "soll die Welt Damatu künftig dynamischer leben, wo würden solche Veränderungen dann kommuniziert, usw.". Pegasus hat da ein weites, offenes Feld, in dem ihnen sehr viele Optionen offen stehen, aber andererseits halte ich es für unrealistisch, von deren Seite irgendeine weitere Unterstützung oder auch nur Freigabe für M5-Material zu erwarten. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
2 hours ago, Ma Kai said:

Ehrlich gesagt, der Unterschied zwischen "Lizenz läuft aus und wird nicht verlängert" und "wird aktiv entzogen" ist m.E. ein kosmetischer. 

Bist Du einer der Betroffenen? Ich bin es. Du erlaubst mir für mich zu reden? Ich kann Dir versichern, dass es für mich einen großen Unterschied macht. Deswegen lege ich Wert auf die Unterscheidung. Jetzt ist es blöd. Wäre mir die Lizenz entzogen worden, wäre ich angepisst. Andere mögen es anders sehen. Für mich ist es aber ein Riesenunterschied. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2023 um 19:43 schrieb Läufer:

Naja, im Moment wissen wir nix, und Pegasus kann Rollenspiel, hat Midgard auch früher schon verlegt und hat auch das Vertrauen der Frankes. Also bin ich erst mal weiter hoffnungsfroh und etwas verschnupft über die sehr mäßige Kommunikation.

Vertrauen? Das hatte Disney / Kathleen Kennedy auch von George Lucas … ok, hatte er sich wahrscheinlich damals zumindest selbst eingeredet, um sich die 4Mia$ nicht entgehen zu lassen 🥳😅

Parallelen zu den Frankes sind natürlich völlig unbeabsichtigt, aber ich hoffe Jürgen und Elsa haben Spaß mit ihrem neuen Cabrio 😎🤪

LG

TG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Tourist Guy:

Vertrauen? Das hatte Disney / Kathleen Kennedy auch von George Lucas … ok, hatte er sich wahrscheinlich damals zumindest selbst eingeredet, um sich die 4Mia$ nicht entgehen zu lassen 🥳😅

Kathleen Kennedy produzierte allerdings auch E.T. – Der Außerirdische, die Zurück in die Zukunft-Trilogie, Jurassic Park, Gremlins und vieles mehr.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Ma Kai:

In Fairness, ich war damals dabei: in der Veranstaltung selbst wurde dies keineswegs so gesagt. Es wurde sich - meine subjektive Zusammenfassung - sehr um Schadensbegrenzung hinsichtlich MOAM bemüht, indem ausführlich versichert wurde, dass Pegasus einen Ersatz bieten werde (allein, dahingehend fehlt mir, begründet wie beschrieben, der Glaube). Auf die Frage nach DDD, Cons, Forum wurde - wie jetzt - mit der Bitte um Geduld geantwortet, verbunden mit ein paar warmen Worten, dass man sich darum zu gegebener Zeit konstruktiv kümmern werde (was im Nachhinein für die DDD wahrscheinlich etwas hohl klingt). 

Es mag sein, dass eine Nebenbemerkung in einem Nebengespräch gefallen ist und dass diese von Mund zu Mund weiter gegeben wurde. 
Mein Eindruck ist eher, dass Pegasus neben der Midgard-Community viele neue/weitere Kunden hinzu gewinnen möchte und - vielleicht sieht man uns alte Karnickel als nicht so sehr überredungsbedürftig an, und ganz ehrlich, das trifft eigentlich auch zu - dass man seitens Pegasus dieser angestrebten Erweiterung des Kundenkreises mehr Aufmerksamkeit widmet, als dem Bespaßen der alten Karnickel. Das sähe ich als nachvollziehbar an. Letztendlich würden wir alle davon profitieren, wenn sich durch eine starke Anstrengung seitens Pegasus (und die wird erforderlich sein: von nichts kommt nichts!) der Midgard-Spielerkreis verdoppeln würde. 

mal so unter uns: was hätte die  jetzige Gemeinschaft davon, wenn sich die Anzahl der Midgardspielenden erhöht. Ich sehe zumindest einen Punkt kritisch: das Anmelden für Cons dürfte dann ein Zeitfenster von Minuten haben   - oder weniger.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Tourist Guy said:

Vertrauen? Das hatte Disney / Kathleen Kennedy auch von George Lucas … ok, hatte er sich wahrscheinlich damals zumindest selbst eingeredet, um sich die 4Mia$ nicht entgehen zu lassen 🥳😅

Auf das Argument habe ich ja noch gewartet. :dozingoff:

Was hältst Du von der Tatsache, dass die dritte Trilogie nacheinander bei beiden, bei Kritikern und bei Zuschauern gut ankam? Das Narrativ "Die dritte Trilogie ist schlecht!" kommt von einer kleinen, aber lauten Minderheit, die sich bei jeder Gelegenheit bemüßigt fühlt, ihren Glauben in die Welt hineinzumissionieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb ohgottohgott:

mal so unter uns: was hätte die  jetzige Gemeinschaft davon, wenn sich die Anzahl der Midgardspielenden erhöht. Ich sehe zumindest einen Punkt kritisch: das Anmelden für Cons dürfte dann ein Zeitfenster von Minuten haben   - oder weniger.

Was die jetzige Gemeinschaft davon hätte,  wenn wesentlich mehr Leute MIDGARD spielten?

Es würden sich eher Mitspieler finden, MIDGARD  wäre auf offenen Cons stärker vertreten, es gäbe mehr Leute die (eine entsprechende Fan-Policy vorausgesetzt) Material veröffentlichen,  usw.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Widukind:

Was die jetzige Gemeinschaft davon hätte,  wenn wesentlich mehr Leute MIDGARD spielten?

Es würden sich eher Mitspieler finden, MIDGARD  wäre auf offenen Cons stärker vertreten, es gäbe mehr Leute die (eine entsprechende Fan-Policy vorausgesetzt) Material veröffentlichen,  usw.

... Ich will jetzt nicht meinen Möchtegernjoke erklären.  ( Mit einem Korn Wahrheit)

Link zu diesem Kommentar

Dass nun auch der Droll Gewissheit hat ist ziemlich schade. Eine geschicktere Kommunikation über die letzten Entscheidungen wäre schön gewesen.

Schlussendlich ist es Pegasus' Recht mit ihrer Marke zu machen was sie für richtig halten. Und auch die Wahl ihrer Zielgruppe liegt in ihrer Verantwortung. Aber auch die, wie auch immer gearteten, Folgen ihrer Entscheidungen liegen bei ihnen.

Ich glaube das Forum gibt wieder, wie die Entscheidungen ankommen, die von Pegasus getroffen wurden. Ob das Forum für sie repräsentativ ist, müssen oder haben sie schon beurteilt. Der Rest liegt bei ihnen.

Ich hoffe für Pegasus, dass sie die Essenz dessen, was für viele Midgard ausmacht, einfangen oder besser noch, neu beleben können um für die angedachte  Zielgruppe attraktiv zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Bist Du einer der Betroffenen? Ich bin es. Du erlaubst mir für mich zu reden? Ich kann Dir versichern, dass es für mich einen großen Unterschied macht. Deswegen lege ich Wert auf die Unterscheidung. Jetzt ist es blöd. Wäre mir die Lizenz entzogen worden, wäre ich angepisst. Andere mögen es anders sehen. Für mich ist es aber ein Riesenunterschied. 

Wie geschrieben ich bin kein Jurist, kannst Du mir beschreiben wie ds z.B. für den Droll läuft? Das Forum scheinz ja nicht betroffen zu sein.

Ich stelle es mir so vor: VFSF verkauft die Lizenz für MIdgard an Pegasus mit der Auflage, dass beim Rechteübergang kein Dritter die Erlaubis hat Material zu Midgard zu veröffentlichen. Begründung: Pegasus möchte selbst steuern wer Lizenzen hat und den Überblick behalten was so am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Daraufhin kündigt VFSF die Verträge mit Drittanbietern zum Ende Ihrer Lizenzinhaberschaft unter Hinweis auf den Verlagswechsel. Neue Lizenzen müssen dann mit Pegasus neu verhandelt werden.

Entspricht das so ungefähr der Realität? Mir wäre das Wissen hilfreich um zu erkennen ob es auch für mich einen wesentlichen Unterschied macht ob die Lizenz von Pagasus entzogen wurde (war von mir als anderer Ausdruck für gekündigt gemeint) wurde oder der Vertrag ausgelaufen ist/nicht verlängert wurde. Letzteres ist möglicherweise auch eine Kündigung falls der Vertrag eine automatische Verlängerungsklausel enthielt

P.S. Die Frage ist nicht exklusiv an @Abd al Rahman gerichtet. Ich habe ihn nur zitiert weil er betont, dass die Sachverhalte für ihn einen Unterschied machen. Ich freue mich genauso über Antworten von Juristen, die Erfahrung in diesem Bereich haben oder Betroffenen wie dem @droll. Wobei ich natürlich verstehe wenn Betroffene sich hier nicht über Details auslassen wollen, da das je nach Detailtiefe kein guter Stil sein könnte.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

Wie geschrieben ich bin kein Jurist, kannst Du mir beschreiben wie ds z.B. für den Droll läuft? Das Forum scheinz ja nicht betroffen zu sein.

Ich stelle es mir so vor: VFSF verkauft die Lizenz für MIdgard an Pegasus mit der Auflage, dass beim Rechteübergang kein Dritter die Erlaubis hat Material zu Midgard zu veröffentlichen. Begründung: Pegasus möchte selbst steuern wer Lizenzen hat und den Überblick behalten was so am einfachsten zu bewerkstelligen ist. Daraufhin kündigt VFSF die Verträge mit Drittanbietern zum Ende Ihrer Lizenzinhaberschaft unter Hinweis auf den Verlagswechsel. Neue Lizenzen müssen dann mit Pegasus neu verhandelt werden.

Entspricht das so ungefähr der Realität? Mir wäre das Wissen hilfreich um zu erkennen ob es auch für mich einen wesentlichen Unterschied macht ob die Lizenz von Pagasus entzogen wurde (war von mir als anderer Ausdruck für gekündigt gemeint) wurde oder der Vertrag ausgelaufen ist/nicht verlängert wurde. Letzteres ist möglicherweise auch eine Kündigung falls der Vertrag eine automatische Verlängerungsklausel enthielt

P.S. Die Frage ist nicht exklusiv an @Abd al Rahman gerichtet. Ich habe ihn nur zitiert weil er betont, dass die Sachverhalte für ihn einen Unterschied machen. Ich freue mich genauso über Antworten von Juristen, die Erfahrung in diesem Bereich haben oder Betroffenen wie dem @droll. Wobei ich natürlich verstehe wenn Betroffene sich hier nicht über Details auslassen wollen, da das je nach Detailtiefe kein guter Stil sein könnte.

Meine Lizenzverträge für MOAM und die DDD-Produkte sind auf M5 beschränkt, zeitlich begrenzt und enden zu einem festen Termin. Es besteht eine Option, den jeweiligen Vertrag um 3 Jahre zu verlängern. Auch wenn diese Option nicht immer wahrgenommen wurde, habe ich die Verträge stillschweigend weiter laufen lassen. Alle Verträge enden inkl. Option spätestens am 31.12.2024. Zu diesem Termin wollten wir mit Midgard aufhören, unabhängig davon, wer die Rechte übertragen bekommt.

Und ja, der Termin wurde so gewählt, dass ein Nachfolger die Möglichkeit hat, Rechte so zu vergeben, wie er es für sinnvoll erachtet und nicht an alte Verträge gebunden zu sein.

Irgendjemand meinte, selbst die Autoren wüssten nicht, wie es mit ihren Werken weitergeht, sprich: welche Rechte Pegasus daran hat. Meine Empfehlung: Im Vertrag, den der Autor mit mir geschlossen hat, nachlesen. Oder bei mir nachfragen. Ist ganz einfach.

Bearbeitet von Branwen
  • Like 5
  • Thanks 13
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Hiram ben Tyros said:

Entspricht das so ungefähr der Realität? Mir wäre das Wissen hilfreich um zu erkennen ob es auch für mich einen wesentlichen Unterschied macht ob die Lizenz von Pagasus entzogen wurde (war von mir als anderer Ausdruck für gekündigt gemeint) wurde oder der Vertrag ausgelaufen ist/nicht verlängert wurde. Letzteres ist möglicherweise auch eine Kündigung falls der Vertrag eine automatische Verlängerungsklausel enthielt

 

Ja. Mehr oder weniger. Ich hatte z.B. schon ein Auslaufdatum in meinem Vertrag. Elsa hat mir vorsorglich nochmal eine Kündigung geschickt, wo nochmal die Rahmenbedingungen abgesteckt wurden. Z.B. dass ich das Myrkgard PDF online halten darf. Ich rede ungern über Vertragsdetails. Das geht in dem Fall nur Elsa und mich was an, aber das mit Myrkgard ist ja offensichtlich :)

Ein Forum braucht erstmals keine Lizenz. Ich hatte aber zwei weitere Lizenzen: Einmal Myrkgard, einmal für ein Fanzine, die ich aber nie genutzt habe. Wieder was für Myrkgard zu machen wäre mir wichtiger. Würde ich gerne für M6 anpassen und kostenlos anbieten. Für das nie erschienene Magazin hatte ich sogar ein fertiges Layout :) Naja, als was generisches ohne Midgard-Bezug kann ich es ja noch immer anbieten. 

  • Like 4
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Am 19.8.2023 um 13:31 schrieb ohgottohgott:

Nach meiner laienhaften Einschätzung sollten aber 1880 und Pery Rodan nicht von der ganzen Umstellerei betroffen sein. (Immerhin habe ich einen 1880 Char,  den ich auch schon einmal gespielt habe)

Die Rechte an Abenteuer 1880 sind komplett an Effing Flying Green Pig Press (Rainer Nagel) übertragen worden.
Die Lizenz für das Perry Rhodan-Rollenspiel ist am 31.12.2010 abgelaufen. Es können keine neuen Werke (Print, PDF) zum Perry Rhodan-Rollenspiel mehr veröffentlicht werden.

Natürlich kann man auch weiterhin mit 1880-, Perry Rhodan-, M4- und M5-Charakteren spielen.

Bearbeitet von Branwen
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...