Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Wie in dem von Dir zitierten Beitrag ausgeführt - wir würden gerne einen Korridor von 4-6 Spielern pro Runde erreichen. Da liegt zwischen oberer und unterer Grenze, je nachdem, von wo man es betrachtet, die Hälfte oder ein Drittel. Das ist ein relativ breiter Zielbereich.

 

Wir bräuchten also, um nicht zu verschlimmbessern, hinreichend Prognosesicherheit, um jedenfalls diesen Bereich nicht aktiv zu verlassen bzw. eine Zielabweichung noch schlimmer zu machen. Das keine besonders hohe Anforderung, daher hätte ich Hoffnung, sie erreichen zu können.

Es gilt hier wie so oft: Versuch macht kluch.

Verstehe ich immer noch nicht. Welche Aktion würdest Du denn auslösen wenn bei den Vorankündigungen hier im Forum am Dienstag vor Bacharach eine Vorankündigung weniger als dieses Jahr für den Samstag im Forum stehen würde?
Link zu diesem Kommentar

Rücksicht worauf genau?

 

Auf juls Wunsch, das Risiko, ohne Runde da zu stehen, im Vorfeld auszuschalten.

Der kann von der Berechtigung her mal grundsätzlich durchaus neben Deinem Wunsch, am Freitag abend Spielrundenauswahl für Samstag zu haben, bestehen.

Beide sind durchaus ähnlich willkürlich und gleichzeitig verständlich.

Link zu diesem Kommentar

 

Nun ja, ConSaga ist da sicher nochmal etwas anderes, da innerhalb eines Pools an Spielern und Spielleitern "gefeilscht" wird.

Die Con-Saga ist mittlerweile auf vielen Cons unterwegs. Sie ist also Teil der Thematik.

 

Das bestreite ich nicht. Gerade bei den Stammspielern gibt es aber eine zusätzliche Dynamik, die nicht so ohne weiteres auf den Rest der Teilnehmer verallgemeiert werden kann.
Link zu diesem Kommentar

 

Rücksicht worauf genau?

 

Auf juls Wunsch, das Risiko, ohne Runde da zu stehen, im Vorfeld auszuschalten.

Der kann von der Berechtigung her mal grundsätzlich durchaus neben Deinem Wunsch, am Freitag abend Spielrundenauswahl für Samstag zu haben, bestehen.

Beide sind durchaus ähnlich willkürlich und gleichzeitig verständlich.

 

 

 

Du meinst die Vorabsprache? Die nehme ich ihm doch gar nicht. Das war nie mein Punkt

Die Rundenaushänge für Samstags und Sonntag einfach ab Conbeginn aushängen. Fertig. Seine Vorabsprache für Samstag oder Sonntag interessiert mich doch gar nicht. Der Zettel kann direkt auf den Stapel mit den vollen Runden. Da ist eh schon Wochen vorher kein Platz mehr.

Mir gehts nur um Runden, die mit freien Plätzen auf dem Con aufgehängt werden. Seien es zwei oder einer bei den Vorabsprachen oder die komplett leeren Zettel.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

 

Nun ja, ConSaga ist da sicher nochmal etwas anderes, da innerhalb eines Pools an Spielern und Spielleitern "gefeilscht" wird.

Die Con-Saga ist mittlerweile auf vielen Cons unterwegs. Sie ist also Teil der Thematik.

 

Das bestreite ich nicht. Gerade bei den Stammspielern gibt es aber eine zusätzliche Dynamik, die nicht so ohne weiteres auf den Rest der Teilnehmer verallgemeiert werden kann.

 

 

Genau wie die nicht wenigen Fortsetzungsrunden. Auch die haben eine Dynamik. Und wenn alles zusammenkommt, wird die Dynamik immer größer.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich verstehe nicht, worauf deine Frage hinauslaufen soll.

 

Möchtest du den Spielleitermangel als Kernproblem negieren - oder erwartest du von mir Lösungsansätze?

 

Und zuletzt: was ist für dich an angehängten Runden problematisch?

ich weiß nicht, ob der Spielleitermangel das Kernproblem ist. (bevor jetzt wieder jemand sagt, ich würde Probleme bewußt ignorieren nochmal ganz klar: ich bestreite nicht, dass es einen Spielleitermangel gibt, sondern ich WEIß es nicht).

 

Das Problem an abgehängten Runden ist für mich, dass ich ab und an gerne leite, dass ich mir Gedanken mache um das Abenteuer und durchaus schon mit den egoistischen Hintergedanken auf Cons gefahren bin: a) wenn ich der SL bin, brauche ich mir keine Sorgen machen, ob ich eine Runde kriege und b) es kann mir keiner vorwerfen, ich würde nur konsumieren und nicht leiten. Wenn ich meine Runde dann wieder abhänge stehe ich ohne Spieler und ohne eigene Runde zum spielen da.

 

Das Abhängen oder sonstwie geartetes Organisieren von Runden am Aushang kann ein Mehr an Übersicht schaffen. Ob es aber Leute dazu bringt, Runden anzubieten :dunno: M.E. mangelt es bei den potentiellen SL, Runden zu bestimmten Zeiten anzubieten. Freitagsabend ist nicht mehr populär.

 

Früher auf den Cons mit Rudelbildung vor dem Aushang - bah, was war das Gewusel unangenehm - haben sich doch im Regelfall diejenigen durchgesetzt, die sich im Pulg mehr gedrängelt haben (ja, das gab es auf Cons - ich denke an die ersten SüdCons oder die ersten BacharacherCons). Wer länger schlief, länger etwas gegessen hat oder einfach mit weniger Körpereinsatz (und das ist ja bei vielen Con-Teilnehmern beinahe raumumfänglich "naturgegeben") gefahren ist, schaute in die Röhre. Die Orgas haben da dann moderat gegengesteuert (farbige Rundenzettel, teilweise zeitabhängiges Aushängen u.ä.)

 

Heute kann das "leer ausgehen" Leuten passieren, die sich nicht vorabsprechen oder zu einem Zeitpunkt auf dem Con aufschlagen, wo eine deutliche Mehrheit bereits mitten im Spiel ist. Wenn so ein "Nachzügler", der in den guten alten Zeiten normalanreisend war, auch noch nicht vorabgesprochen ist, darf er eben dann Munchkin spielen, sich in der Gegend rumdrucksen oder Ärger vor sich her schieben. Wie kann also diesem zeitlich verorteten SL-Mangel begegnet werden? Was können Orgas dbzgl. machen? Was SL-willige? Was die einzelnen Teilnehmer, die nur spielen wollen?

 

 

Sicher ist aber: die "offiziellen Anreisezeiten" decken sich nicht mehr mit der Realität der Mehrheit der Con-Besucher.

das sehe ich auch (wie schon geschrieben) als einen der Knackpunkte.

 

Was tritt damit auf? Ein zeitlich begrenzter SL-Mangel. Wie wären Teilnehmer zu motivieren, in diesem Zeitsolot vermehrt Abenteuer anzubieten, denn viele der "Freitags-SL" bieten z.B. ihre Abenteuer, bin ja bei Leibe nicht der erste, der das hier herausarbeitet, von Vormittags bis zur Nacht an, d.h. die Freitagabend-Anreisedödels haben ein geringeres Angebot.

 

Abschließend noch ein kleiner Einwurf. Lange Zeit war bei MidgardCons der Begriff "Normalanreisende" klar definiert bzw. eindeutig. Das sehe ich mittlerweile nicht mehr so, denn die eigentlichen "Frühanreiser" sind mittlerweile bei 2/3 und mehr angelangt, so dass sich gefragt werden muss, was normal ist. Wurde auch nicht zum ersten Mal gesagt, aber wir haben eben auch hier im Converhalten ein Paradigmenwechsel.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Diese Diskussion wird auch nie Enden.

 

Ich wollte nur mal einwerfen das neben all jenen die nicht mehr kommen, weil die Spielrunden nicht mehr in ausreichender Anzahl spontan vergeben werden auch andere gibt die aufgrund der Demonisierung von Vorabsprachen in diesem Thread nicht mehr kommen. Dazu zähle ich mich.

 

Ich habe keine Lust als Spaßbremse bzw. Egoistisch zu gelten, weil ich gerne Planungssicherheit habe. Auch habe ich es ohne Vorabsprachen ausprobiert (Bis auf die Con Kampagne Nachholrunde) aber leider macht es mir ohne Vorabsprachen nicht so viel Spaß und Vorabsprachen zu treffen hat mir dieser Thread verleidet.

 

Die einzige Konsequenz die ich für mich sehe ist nicht mehr zu Cons zu kommen. Zumindest vorerst.

 

Ich verstehe das versucht wird eine Lösung zu finden die allen zusagt. Dies wird aber nicht gelingen da die Positionen gegenteilig sind und ein Kompromis beiden seiten anscheinend nicht schmeckt. Es gab doch mal die Empfehlung einige Plätze frei zu lassen und nur per Aushang zu vergeben. Das wurde doch größtenteils gemacht. Trotzdem geht die Diskussion weiter. Der Kompromiss scheint gescheitert...

 

Statt einem gelösten Konflikt scheint es nun einen Graubereich derer zu geben die sich privat absprechen aus Angst denunziert zu werden oder auch aus Angst sonst keine Runde abzubekommen. So geht aber die Transparenz verloren und es gibt wieder Leute die nicht zufrieden sind.

 

Ich weis mein Beitrag ist nicht wirklich konstruktiv aber ich wollte nicht mehr zur schweigenden Masse gehören die der eine oder andere immer wieder in dieser Diskussion für sich vereinnamt.

Link zu diesem Kommentar

 Es gab doch mal die Empfehlung einige Plätze frei zu lassen und nur per Aushang zu vergeben. Das wurde doch größtenteils gemacht. Trotzdem geht die Diskussion weiter. Der Kompromiss scheint gescheitert...

 

 

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Manche lassen einen Platz frei, manche zwei, manche gar keinen. Je nach Spielleiter.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

 

Das Abhängen oder sonstwie geartetes Organisieren von Runden am Aushang kann ein Mehr an Übersicht schaffen.

Ich glaube, Du benutzt hier das "abhängen" in einem anderen Sinn.

 

Dann sollte vorher klarer gesagt werden, was gemeint ist - vor allem, wenn (hier von mir) kundgetan wurde, eine Äußerung sei für mich missverständlich. Daran möchte ich mich jedoch nicht aufhängen oder in diesem Karausell ein weiteres Fass aufmachen.

 

Es werden auch Runden mangels Interessenten abgehängt, ja. Das führt dann aber neben der grunsätzlichen Diskussion über einen SL-Mangel noch zu einer Zuneigungs-/Abneigungsdiskussion (personen- und/oder abenteuerinhaltsbezogen). M.E. ist es zielführender, zunächst allgemeinere Dinge anzugehen, bevor sich sowohl inhaltlich als auch in der Diskussion in Detailfragen verzettelt wird.

 

Oder ist etwa ein wie auch immer geartetes Abhängen der Kern des Problems / der Probleme? Ich denke doch wohl nicht.

 

Ansonsten, da bin ich hier im Rund auch nicht der erste, der etwas in dieser Richtung anmerkt, ist zu prüfen, ob das SL-Mangelproblem bzw. Teilnehmer-x-bekommt-keine-Runde-Problem ein lösbares Problem ist, ob idealistischen, von Gerechtigkeitsgefühlen und aus Sinn für Solidarität getragenen Motiven überhaupt zu genügen ist, oder ob es pragmatisch gesehen, eben eine kleine Menge an Reibungsverlusten (zu wenig SL - einzelne Spieler gehen leer aus) immer gab, aktuell gibt und zukünftig auch geben wird.

 

An dieser Stelle möchte ich nun allen Con-Orgas sagen:

  • Ihr macht gute Arbeit!
  • Das über die Jahre entwickelte, hohe Niveau wird gehalten, punktuell sogar verbessert!
  • Daher ist es auch ein Verdienst der Con-Orgas, dass in den letzten Jahren die Cons boomen, wie nie zuvor, obschon einige altgediente Besucher nun fern bleiben, offenkundig aber dennoch mehr Neulinge dazu kommen.

 

:clap::thumbs:

 

Ansonsten hoffe ich noch, dass dieser Strang und die querrutschenden Diskussionen in anderen Strängen für die Orga-Mitarbeiter noch als konstruktiv und nicht als eine Gemengelage aus "destruktiv" und "demotivierend" empfunden wird.

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nun Einiges mitgelesen habe möchte ich versuchen ein paar Ideen von "ausserhalb des Tellerrandes" mal hier einzuwerfen.

 

Was mir so ins Augenmerk gesprungen ist:

 

- Grundsätzlich Spielleitermangel

- Geringe Übersicht über die tatsächliche Rundenanzahl und dadurch Keine Übersicht über die Runden und ggf. Spieler die keine Runde bekommen.

- Aushangzeit der Runden sollte möglichst gleiche Chancen für jeden Con-Teilnehmer bieten.
 

 

 

- - - - - -

Ich möchte euch mal Fragen, wer von Euch kennt denn ein "BARCAMP"? Barcamps sind Veranstaltungen, die durch die Vorträge der Teilnehmer gestaltet werden.

Hier ein kleines Erklärbärvideo: Barcamp

- - - - - -

 

 

 

Mir geht es gar nicht so um die Veranstaltung Barcamp als solches. Mir geht es mehr um: Wie werden die einzelnen "Sessions", also die Räume vergeben und übersichtlich an eine Pinnwand gehängt? Ich versuche es mal, wie das auf einem Midgard-Con aussehen könnte:

 

- Morgens zu einer fixen Zeit trifft sich der ganze Con.

 

- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

 

Vielleicht: "Ich bin Spielleiter, mein Name ist xy. Das Abenteuer hat den Titel "blabla" und dauert "von bis"... Vier Plätze sind belegt, benötige 2 Spieler und ggf. noch Bedingungen (keine Antialkoholikerchars, keine Barden oder was auch immer...")

 

- Sobald der Spielleiter fertig angekündigt hat, bekommt er von der Orga einen Spielraum und dementsprechend wird der Aushang ans Brett gehängt. Den Spielrunden werden Räume von der Orga zugewiesen und dies gut sichtbar am Brett hingehängt.

- Sind nach dem "Ende" Ankündigungen der Spielleiter noch Con-Teilnehmer übrig, dann kann man sich ja ggf. absprechen um doch noch eine Runde zu finden.
Sollte nur ein oder zwei Leute übrigbleiben, dann kann man Sie an Spielleiter senden, die man bereits bei der Raumvergabe gefragt hat, ob Sie gewillt wären, einen 6.ten oder gar 7.ten Spieler mitzunehmen, falls so Einer übrig bleibt.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es ist natürlich noch zu klären, wie macht man das an einem Anreisefreitag?

 

Auf Barcamps wird so ein ganzer Tag, wo eine Session max. 1 Stunde geht (also deutlich mehr SL, um es aufs Rollenspielterminologie zu trimmen) in ca. 60 Minuten verplant, zumal die Spieler und SL die bereits eine Runde gebildet haben, direkt in Ihre Spielräume gehen können.

 

Auch wenn das von mir vielleicht naiv und blauäugig gesehen wird, so denke ich, dass so eine Rundenorganisation auch auf einem Midgard-Con funktionieren könnte. Vielleicht nicht genau so, aber ähnlich?
Ist es Aufwand? Ja, klar

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich dachte, dass ich zumindest den Ansatz mal blind und blauäugig hier reinwerfen sollte und dass wir vielleicht mal versuchen sollten auch an anderen Stellen zu kucken, wie organisieren die Ihre Veranstaltungen und was können wir davon selbst benutzen?

---

ps
Bitte nicht hauen, war nur ein Vorschlag...

pps

Um Diri zu zitieren und dem zuzustimmen:

 -> Con-Orgas ihr macht tolle Arbeit!

Link zu diesem Kommentar

Der Ansatz könnte volle/vorabgesprochene Runden (wird es immer geben, ob "erlaubt" oder nicht) ausklammern und damit die Zeit deutlich reduzieren.

 

Es bleibt aber doch bei:

zu wenig Spielleiter -> Problem, dass man herum schieben kann, wer ein Problem hat. Bleibt aber immer ein Problem.

genug Spielleiter -> kein Problem, egal wann man anreist

 

Also streitet euch doch nicht, wann Runden ausgehängt werden, sondern wie wir genug SL's bekommen.

Link zu diesem Kommentar

 

- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

Hast Du den Versuch vor ein paar Jahren an einem Freitagabend miterlebt?

 

 

Darf ich Fragen auf welchem Con das war? Kann mich nämlich partout nicht daran erinnern.

Link zu diesem Kommentar

 

 

- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

Hast Du den Versuch vor ein paar Jahren an einem Freitagabend miterlebt?

 

 

Darf ich Fragen auf welchem Con das war? Kann mich nämlich partout nicht daran erinnern.

 

Einsi, war das Breuberg 2009?
Link zu diesem Kommentar

 

Einsi, war das Breuberg 2009?

@Solwac

 

Das erklärt es:

 

Ich bin erst seit meiner Infektion auf dem SüdCon2012 durch Toro regelmässiger Congänger.

 

So oder so, wenn das auf einem Barcamp geht, wo dutzende total Wildfremde ein WE lang dutzende kleine Sitzungen in den verschiedenen Räumen organisiert bekommen, dann sollten wir das auch schaffen. Auf einem Barcamp hat man normalerweise einen der ORGA der da ein Auge drauf hat und die Leute, die zu lange brauchen "anschubst" bzw. aushilft und so für einen Reibungsloseren Ablauf sorgt.

 

Wie ich schon geschrieben habe, es ist schon mit Aufwand verbunden, auch für die Orga bzw. die ggf. Freiwilligen, die bei der Rundenorganisation helfen wollen.

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

- Die Spielleiter stehen vorne mit ihren Rundenaushangszetteln und haben dann einzeln nach und nach 30-60 Sekunden Zeit ihr Abenteuer tatsächlich anzukündigen.

Hast Du den Versuch vor ein paar Jahren an einem Freitagabend miterlebt?

Darf ich Fragen auf welchem Con das war? Kann mich nämlich partout nicht daran erinnern.

Einsi, war das Breuberg 2009?
Nee.Ich war nur 2011 auf Breuberg. Und es war im Rittersaal von Bacharach. Also vielleicht 2009 in Bacharach. Vielleicht weiß es Mies noch? Ich meine, sie sprach mich danach an. Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Idee - geköderte und gesteuerte Rundenvergabe mit Garantie:

 

Von Freitag bis Sonntag werden (geschätzt) 40 Spielrunden benötigt, fortan mangels besserem Begriff "Slots" genannt.

Für jeden Slot werden die Grade der Spielfiguren vorgegeben: 25% niedrige, 50% mittlere und 25% hohe. Die Verteilung kann angepasst werden.

Jeder Slot kriegt einen Raum und eine zeitliche Komponente zugewiesen, alles veröffentlicht.

 

Jeder Spielleiter, der sich für einen Slot anmeldet - solange Slots verfügbar - erhält die Teilnahme am Con 50% ermäßigt, muss dafür den Slot für je 5 Spieler mit Inhalt füllen.

Diesen (das Abenteuer) legt der Spielleiter fest.

 

Die Kosten für Spielleiter werden auf die rein spielenden Teilnehmer umgelegt.

 

Damit kann tatsächlich jedem Spielwilligen die Teilnahme an einer Runde garantiert werden. 

Der "nur" Spielwillige sollte ein gewisses Maß an Flexibilität mitbringen, z.B. "Allround- Spielfiguren". Alternativ vorgefertige Spielfiguren übernehmen.

 

Anregungen, Wünsche, etc. zu Spielinhalten, können in einem Board (z.B. Forum) unverbindlich ausgetauscht werden.

 

---

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Mogadil zu. 

 

Wir haben die Situation doch auf beiden Seiten in ähnlicher Weise, wenngleich ich nicht beurteilen kann, ob eine davon stärker in Mitleidenschaft gezogen wird als die andere.

 

Wer nicht vor dem Con abspricht, sei es hier im Forum oder persönlich, der läuft Gefahr, an manchen Tagen keinen Platz mehr zu bekommen oder nur einen in einer Runde, die er freiwillig nicht ausgewählt hätte. 

 

Umgekehrt hätte dieses Problem auch jeder, der in der Burg vor dem Brett steht und dort das Gleiche erlebt, weil er nicht zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Man lungert dann so lange im Orga-Zimmer herum, bis sich irgendwer erbarmt oder der Zufall hilft oder die eigene Schmerzgrenze durch das Warten so weit gefallen ist, dass man nimmt, was da ist.

 

Es ist nun legitim, zu verlangen, dass hier irgendeine organisatorische Lösung gefunden wird. Dennoch wird diese - wie auch immer sie aussehen mag - niemals alle zufrieden stellen. ich halte deshalb den Ansatz, bei den Ankündigungen einige Plätze für das Brett freizuhalten, für den gangbarsten und fairsten. Und ich glaube, dass sich inzwischen eine große Zahl von Spielleitern daran hält, was ich gut finde. (Ok, manchmal nicht, wenn andere schneller waren ;-))) )

 

Dabei kann ich nicht nachvollziehen, warum sich Spieler beschweren, dass sie erst spät bemerken, wenn eine Ankündigung online geht und deshalb keinen Platz mehr über das Forum bekommen. Das Gleiche passiert am Brett, sofern alle Rundenzettel zu einer bestimmten zeit aufgehängt würden. Wenn eine Menge von 20 oder mehr Leuten davor stünde, dann kann mir das ebenso passieren, auch wenn ich pünktlich anwesend wäre.

Zumal ich es nicht wirklich erleben möchte, dass an einem Freitagabend alle 120 Rollenspieler auf einmal vor dem Brett stehen und sich gleichzeitig eintragen wollen. Oder aber dasselbe ich Form einer Auktion, wie es Chillur vorgeschlagen hat. Was macht man denn, wenn manche Gruppe total überbelegt sind? Würfeln? Das tu ich mir echt nicht an und ich möchte den sehen, der das für eine sinnvolle Lösung hält. Das Forum ist in dem Fall doch nur eine Erweiterung dieser Organisationsform und mit der tröpfchenweisen Publikation wird das Ganze doch auch ein Stück weit entzerrt. 

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Oh der Schwarzmarkt war nicht böse gemeint. Ich entschuldige mich, wenn das so ankam.

 

Aber mein Vorschlag ist ernst. Bitte alles geordnet aus einer Hand:

 

Coneinladung, Rundenangebote nebst Absprachen auf der eigenen Homepage. Deutlicher Hinweis, dass Runden vorabgesprochen werden können und das empfohlen wird, um Gedränge auf dem Con zu vermeiden. Trennung von Forum und Conrunde.

 

Keine halben Sachen.

 

Gerne mit automatisierter E-Mail Nachricht, sobald eine Runde eingestellt wird. Wir wollen ja nicht ewig gestrig bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...