Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt.

Was meinst du mit Schwarzmarkt? Willst du dann tatsächlich eine Vorabsprache verbieten, die zufällig bei einem physischen Treffen besprochen wurde? Nach dem Motto: Du, wir haben ja ewig nicht miteinander gespielt und ich schreib da grad ein Abenteuer, das würde echt gut auf deinen (hier Charaktername einfügen) passen. Das kannst du ja nicht ernst meinen?

 

Was du willst, hört sich nach einer zentralen Vergabestelle und neutral geführten Punktekontos aufgrund von passendem Grad, Herkunft des Charakters, Anzahl der aktiven Con-Teilnahmen etc an. Und dafür wirst du ebenso viel Haue bekommen wie die Vorabsprecher derzeit von dir (ich weiß, dass Letzteres verkürzt dargestellt ist ;-) )

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn schon, dann richtig.

 

Anmeldung Spielrunden bis Datum XX.YY.ZZ. Spielleiter bekommen einen Zeitslot zugewiesen, mann kan auch Abenteuer anbieten, die z.B. zwei Slot hintereinander brauchen.

Danach Freischalten der Anmeldung zu den Runden.

Ich gucke mir alle Runden mit deren Beschreibung und Mindestanforderungen an und klicke die Runden an, an denen ich teilnehmen will.

Runden, die voll sind, kann ich nicht mehr anklicken.

 

Das funktioniert aber nur, wenn genug Runden angeboten werden, daher müssen "Nur-Spieler" etwas mehr und Spielleiter weniger zahlen, eventuell sogar je nach der Anzahl angebotener Slots.

Link zu diesem Kommentar

 

Coneinladung, Rundenangebote nebst Absprachen auf der eigenen Homepage. Deutlicher Hinweis, dass Runden vorabgesprochen werden können und das empfohlen wird, um Gedränge auf dem Con zu vermeiden. Trennung von Forum und Conrunde.

 

 

Das sind alles Vorschläge, die es schon x-Mal gab. Und trotzdem wirst du damit nicht diejenigen erreichen, die entweder nur selten oder gar nicht im Forum sind oder sich aus Gründen der Spontaneität nicht vorabsprechen wollen.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

 

Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt.

Was meinst du mit Schwarzmarkt? Willst du dann tatsächlich eine Vorabsprache verbieten, die zufällig bei einem physischen Treffen besprochen wurde? Nach dem Motto: Du, wir haben ja ewig nicht miteinander gespielt und ich schreib da grad ein Abenteuer, das würde echt gut auf deinen (hier Charaktername einfügen) passen. Das kannst du ja nicht ernst meinen?

 

Was du willst, hört sich nach einer zentralen Vergabestelle und neutral geführten Punktekontos aufgrund von passendem Grad, Herkunft des Charakters, Anzahl der aktiven Con-Teilnahmen etc an. Und dafür wirst du ebenso viel Haue bekommen wie die Vorabsprecher derzeit von dir (ich weiß, dass Letzteres verkürzt dargestellt ist ;-) )

 

 

 

Nöö. Da interpretierst du viel zu viel herein. Was du physisch absprichst, kann keiner kontrollieren.

Die Rundenaushänge haben hier im Forum nichts zu suchen. Sie gehören dann auf die Conseite. Das ist alles. Saubere Trennung.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie gesagt, dann macht es richtig sauber. Kein Schwarzmarkt.

Was meinst du mit Schwarzmarkt? Willst du dann tatsächlich eine Vorabsprache verbieten, die zufällig bei einem physischen Treffen besprochen wurde? Nach dem Motto: Du, wir haben ja ewig nicht miteinander gespielt und ich schreib da grad ein Abenteuer, das würde echt gut auf deinen (hier Charaktername einfügen) passen. Das kannst du ja nicht ernst meinen?

 

Was du willst, hört sich nach einer zentralen Vergabestelle und neutral geführten Punktekontos aufgrund von passendem Grad, Herkunft des Charakters, Anzahl der aktiven Con-Teilnahmen etc an. Und dafür wirst du ebenso viel Haue bekommen wie die Vorabsprecher derzeit von dir (ich weiß, dass Letzteres verkürzt dargestellt ist ;-) )

 

 

Das hat mich auch am Hinterkopf fragend kratzen lassen. Ich werde teilweise auf den Cons angesprochen ob ich nicht mal das eine oder andere Abenteuer von dem jemand über ein paar Ecken was gehört hat nicht mal für die spielen möchte... Da fällt es mir je nachdem, wie man mich anspricht mehr oder minder schwer nein zu sagen und so entstehen für die Folge-Cons ein oder zwei Abenteuer tlw. schon komplett vorabgesprochen...

 

Meine bisherige Alternative bzw. hilfe, nämlich einfach mehr Abenteuer zu leiten, so dass ich doch noch auf den Cons Leute spontan "erwische" nähert sich so langsam dem Ende, weil ich nunmal einen Con über nicht zu 100% leiten möchte. Da komme ich aber nach und nach hin. Also werde ich wohl oder übel in Zukunft mehr "Nein" zu "Vorabsprachen" sagen müssen.

 

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sehr gerne Leite.

Bearbeitet von Chillur
Link zu diesem Kommentar

Nöö. Da interpretierst du viel zu viel herein. Was du physisch absprichst, kann keiner kontrollieren.

Die Rundenaushänge haben hier im Forum nichts zu suchen. Sie gehören dann auf die Conseite. Das ist alles. Saubere Trennung.

 

Ok, dann Entschuldigung für die Überinterpretation. Aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer Eintragung auf der jeweiligen Con-Website und der Unterteilung in die verschiedenen Cons hier im Forum. Stört dich die mangelnde Kontrolle?

 

Aber wie schon vorher gesagt: Das wird imho genau gar nichts an der aktuell empfundenen Ungerechtigkeit ändern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ob elektronisch oder mit dem Stift.

 

Edit: Es ist doch gerade schön, dass das insgesamt so inhomogen ist. Dadurch entstehen auch Privat-Cons und dergleichen mehr. Und wer sich mit den heutigen Hilfsmitteln nicht auseinandersetzen mag, der wird ebenso in die Röhre schauen, wie jemand, der eine Sekunde zu spät am Brett stand, weil er auf dem Klo war. Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern. 

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

 

Ok, dann Entschuldigung für die Überinterpretation. Aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer Eintragung auf der jeweiligen Con-Website und der Unterteilung in die verschiedenen Cons hier im Forum. Stört dich die mangelnde Kontrolle?

 

Aber wie schon vorher gesagt: Das wird imho genau gar nichts an der aktuell empfundenen Ungerechtigkeit ändern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ob elektronisch oder mit dem Stift.

 

Ich vermute mal dass, das Forum nun mal eigentlich nichts mit den Cons zu tun hat. Die Spielrundenorganisation hier ist quasi am Con-Betreiber vorbei in einem "fremden" Forum, wenn man es streng sieht.

 

Oder habe ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar

Nuja, selbst wenn das so wäre, ist das ja nur eine Organisationsfrage. Und ich denke nicht, dass eine Orga mehr Einfluss auf das Geschehen hätte als das hier der Fall ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

 

Aber wenn ich die Fraktion der Nicht-Absprecher richtig verstehe, dann liegt die Krux ja darin, dass sie sich nicht im Forum vorabsprechen wollen, sondern das lieber am Brett und spontan machen. Und diese Spieler wirst du über keine Art der Absprache in einem Forum oder etwas Ähnlichem erreichen.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Eine Anmerkung:

 

Nicht alle Con- Organisationen haben die (technischen) Möglichkeiten / Kenntnisse, um ein zweites Forum anzubieten / zu verwalten oder womöglich eine Agentur / IT zu beschäftigen, die Voraussetzungen für eine "unabhängige" Spielrundenorganisation schaffen kann. Das würde erhebliche Kosten verursachen, die entweder zur Einstellung der Veranstaltung oder eine Umlage auf die Teilnehmer führt.

 

Eine "Übertreibung" mit Forderungen führt unweigerlich zu einem ehrenamtlichen Aus. Somit - ganz leger ausgedrückt - bleibt bitte auf dem Teppich!

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

 

Nöö. Da interpretierst du viel zu viel herein. Was du physisch absprichst, kann keiner kontrollieren.

Die Rundenaushänge haben hier im Forum nichts zu suchen. Sie gehören dann auf die Conseite. Das ist alles. Saubere Trennung.

 

Ok, dann Entschuldigung für die Überinterpretation. Aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer Eintragung auf der jeweiligen Con-Website und der Unterteilung in die verschiedenen Cons hier im Forum. Stört dich die mangelnde Kontrolle?

 

Aber wie schon vorher gesagt: Das wird imho genau gar nichts an der aktuell empfundenen Ungerechtigkeit ändern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ob elektronisch oder mit dem Stift.

 

Edit: Es ist doch gerade schön, dass das insgesamt so inhomogen ist. Dadurch entstehen auch Privat-Cons und dergleichen mehr. Und wer sich mit den heutigen Hilfsmitteln nicht auseinandersetzen mag, der wird ebenso in die Röhre schauen, wie jemand, der eine Sekunde zu spät am Brett stand, weil er auf dem Klo war. Ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu ändern. 

 

 

 

Nö. Ein Kontrollbedürfnis habe ich da nicht. Aber dieses Forum hat nunmal nichts mit den Converanstaltern und dem Con zu tun. Und nicht jeder Conteilnehmer ist auch Forumsmitglied. Daher sollte es für alle Conteilnehmer den selben "Vertragspartner" geben.

Link zu diesem Kommentar

@Lukarnam:

Wobei du voraussetzt, dass die Orga eine über ein bestimmtes Datum der Veröffentlichung hinausgehende Einflussnahme geltend machen würde. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was außerdem geregelt werden müsste.

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

 

 

Ok, dann Entschuldigung für die Überinterpretation. Aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer Eintragung auf der jeweiligen Con-Website und der Unterteilung in die verschiedenen Cons hier im Forum. Stört dich die mangelnde Kontrolle?

 

Aber wie schon vorher gesagt: Das wird imho genau gar nichts an der aktuell empfundenen Ungerechtigkeit ändern. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Ob elektronisch oder mit dem Stift.

 

Ich vermute mal dass, das Forum nun mal eigentlich nichts mit den Cons zu tun hat. Die Spielrundenorganisation hier ist quasi am Con-Betreiber vorbei in einem "fremden" Forum, wenn man es streng sieht.

 

Oder habe ich das falsch verstanden?

 

 

Absolut richtig.

Link zu diesem Kommentar

@Lukarnam:

Wobei du voraussetzt, dass die Orga eine über ein bestimmtes Datum der Veröffentlichung hinausgehende Einflussnahme geltend machen würde. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, was außerdem geregelt werden müsste.

 

Z.B. Aufwände für die Bereitstellung die Infrastruktur, der Geschäftslogik, der Umsetzung, der Wartung, Datenpflege, Moderation, ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Nuja, selbst wenn das so wäre, ist das ja nur eine Organisationsfrage. Und ich denke nicht, dass eine Orga mehr Einfluss auf das Geschehen hätte als das hier der Fall ist. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

 

Aber wenn ich die Fraktion der Nicht-Absprecher richtig verstehe, dann liegt die Krux ja darin, dass sie sich nicht im Forum vorabsprechen wollen, sondern das lieber am Brett und spontan machen. Und diese Spieler wirst du über keine Art der Absprache in einem Forum oder etwas Ähnlichem erreichen.

 

Letzteres will ich auch gar nicht, Ferwnnan. Es wäre einfach sauber. Und man hat nicht den "Makel", das Forumsmitglieder bevorzugt sind, weil sie eh  die ganze Zeit im Forum rumhängen. Aber das Wichtigste: Das Forum hat mit dem Con nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Warum würde ein separates Forum für die Con-Organisation in der Sache etwas ändern? 

 

Sie macht die gängige Praxis akzeptabel. Wenn es sich schon geändert hat, dann bitte auch richtig. Die Rundenzettel vom Con vor Ort hängen, um es mal plastisch zu machen, auch nicht im Weinkeller in Bacharach, sondern am Veranstaltungsort.

Link zu diesem Kommentar

 

Warum würde ein separates Forum für die Con-Organisation in der Sache etwas ändern? 

 

Sie macht die gängige Praxis akzeptabel. Wenn es sich schon geändert hat, dann bitte auch richtig. Die Rundenzettel vom Con vor Ort hängen, um es mal plastisch zu machen, auch nicht im Weinkeller in Bacharach, sondern am Veranstaltungsort.

 

 

Einsi, ist das für eine ehrenamtlich gepflegte Veranstaltung, einem Hobby, nicht etwas zu viel des (formalen) Aufwandes?

 

So verlieren garantiert viele freiwillige Enthusiasten die Lust am Schaffen und werden höchstens noch zu (mehr oder minder stupiden) Konsumenten.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Abgesehen von einem Mehr an Neutralität (deren Nutzen mir aber unklar ist) kann ich dir nicht folgen. Betrachte doch einfach mal das den Vorabsprachebereich im Forum und den Rest des Forums getrennt. Ob ich nun unter zwei Webadressen aktiv bin oder nur unter einer, was ändert das? Das ist nur für die Nutzer mehr Aufwand. Ein Mehr an Gleichberechtigung entsteht nicht.

 

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach zu doof, um deine Argumentation zu verstehen, aber es erschließt sich mir tatsächlich nicht. Denn - noch einmal - die Unterscheidung ist doch prinzipiell die Affinität zu Internet/Nicht-Internet und nicht Forum/andere Website. 

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar

Hm. Abgesehen von einem Mehr an Neutralität (deren Nutzen mir aber unklar ist) kann ich dir nicht folgen. Betrachte doch einfach mal das den Vorabsprachebereich im Forum und den Rest des Forums getrennt. Ob ich nun unter zwei Webadressen aktiv bin oder nur unter einer, was ändert das? 

 

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach zu doof, um deine Argumentation zu verstehen, aber es erschließt sich mir tatsächlich nicht. Denn - noch einmal - die Unterscheidung ist doch prinzipiell die Affinität zu Internet/Nicht-Internet und nicht Forum/andere Website. 

 

Es sind eben nicht alle im Forum angemeldet.

Und es ist eine gewisse Hürde, sich in einem Forum anzumelden, nur um (sich für) eine Runde anzumelden.

Das wäre auf der Con-Seite nicht unbedingt nötig. 

Link zu diesem Kommentar

 

Hm. Abgesehen von einem Mehr an Neutralität (deren Nutzen mir aber unklar ist) kann ich dir nicht folgen. Betrachte doch einfach mal das den Vorabsprachebereich im Forum und den Rest des Forums getrennt. Ob ich nun unter zwei Webadressen aktiv bin oder nur unter einer, was ändert das? 

 

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich einfach zu doof, um deine Argumentation zu verstehen, aber es erschließt sich mir tatsächlich nicht. Denn - noch einmal - die Unterscheidung ist doch prinzipiell die Affinität zu Internet/Nicht-Internet und nicht Forum/andere Website. 

 

Es sind eben nicht alle im Forum angemeldet.

Und es ist eine gewisse Hürde, sich in einem Forum anzumelden, nur um (sich für) eine Runde anzumelden.

Das wäre auf der Con-Seite nicht unbedingt nötig. 

 

 

Na ja, vier oder fünf Con- Seiten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Es sind eben nicht alle im Forum angemeldet.

Und es ist eine gewisse Hürde, sich in einem Forum anzumelden, nur um (sich für) eine Runde anzumelden.

Das wäre auf der Con-Seite nicht unbedingt nötig.

Bei einer Seite, auf der jeder schreiben kann, halte ich eine Anmeldung, deren Aufwand ähnlich hoch ist, wie der einer Forumsanmeldung, für angebracht.

Von daher sehe ich den Vorteil wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dann machts doch bei Facebook. Heutzutage ist doch jeder bei Facebook. Also sind da bestimmt noch mehr Conteilnehmer als hier im Forum.

 

:D potentielle Teilnehmer auf jeden Fall.

 

 

Aber:

:nono: Die Argumentation für oder wider Facebook / Google+ / etc. ist die gleiche wie für oder wider (dieses) Forum.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...