Zum Inhalt springen

Spielrundenorganisation bei MidgardCons


Empfohlene Beiträge

Durch die vielen Frühanreiser kann man die Begrüßung am Freitag auch ganz weg lassen und auf den Samstag früh verlegen, wenn dann auch wirklich alle da sind. So zu tun, als fange der Con am Freitagnachmittag an, wie das früher mal war, ist doch pure Nostalgie. Als jemand, der für gewöhnlich im Laufe des Freitagsvormittags anreist, komme ich mir schon manchmal inzwischen so vor, als platze ich unangemeldet in einen schon laufenden Con. 

 

Gerade unter den beklagten Umständen ist es sinnvoll, an der Begrüßung am Freitag festzuhalten und sie vielleicht sogar noch zu stärken. Die Alternative wäre, diejenigen, die nicht am Donnerstag oder gar Mittwoch anreisen können, einfach ganz auszuschließen und den Con nur mit Frühanreisern zu bestreiten. Dazu sind es aber bei weitem nicht genug Frühanreiser. Insofern halte ich die Behauptung, ein Con würde faktisch ja bereits voll im Gange sein, wenn am Freitagnachmittag die Begrüßung läuft, für falsch.

Link zu diesem Kommentar

 Insofern halte ich die Behauptung, ein Con würde faktisch ja bereits voll im Gange sein, wenn am Freitagnachmittag die Begrüßung läuft, für falsch.

es ist aber exakt das Gefühl, dass sich auch bei mir seit mehr als einem Jahr eingestellt hat. Und zwar sowohl, wenn ich mal früh anreisen kann, als auch bei den Cons, wo ich erst Freitag komme.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie in dem von Dir zitierten Beitrag ausgeführt - wir würden gerne einen Korridor von 4-6 Spielern pro Runde erreichen. Da liegt zwischen oberer und unterer Grenze, je nachdem, von wo man es betrachtet, die Hälfte oder ein Drittel. Das ist ein relativ breiter Zielbereich.

 

Wir bräuchten also, um nicht zu verschlimmbessern, hinreichend Prognosesicherheit, um jedenfalls diesen Bereich nicht aktiv zu verlassen bzw. eine Zielabweichung noch schlimmer zu machen. Das keine besonders hohe Anforderung, daher hätte ich Hoffnung, sie erreichen zu können.

Es gilt hier wie so oft: Versuch macht kluch.

Verstehe ich immer noch nicht. Welche Aktion würdest Du denn auslösen wenn bei den Vorankündigungen hier im Forum am Dienstag vor Bacharach eine Vorankündigung weniger als dieses Jahr für den Samstag im Forum stehen würde?

 

 

In dem Fall hätten wir zwei Fakten.

2016 Spielleitermangel.

2017 noch eine Runde weniger.

 

Ich würde dann mal im Con-Schwampf und ggf. unter mir bekannten angemeldeten Con-Besuchern nachfragen, ob nicht jemand Lust hätte, für Samstag etwas anzubieten, es zeichne sich eventuell ein Engpaß ab.

 

NB: genausowenig wie anderen fällt mir da nicht klack aufs mal das perfekte Konzept aus dem Kopf. So etwas entwickelt sich am besten, indem einer der anderen etwas erzählt, die das weiter spinnt, ein dritter seinen Senf dazu gibt und die vierte das zusammen faßt.

Insofern: das ist jetzt keine allgemeingültige Lösung, sondern der Anfang eines idealerweise gemeinsamen Gedankenganges.

Link zu diesem Kommentar

 

 

Sorry, Jul, aber da schmeißen wir völlig unterschiedliche Dinge in einen Topf. Ich spreche vom legitimen Anspruch aller Conteilnehmer auf Basis der offiziellen Anreisezeiten.

 

... und ich glaube, da macht uns Einsi wieder auf etwas aufmerksam:

 

Es ist notwendig, das Konzept der und die konkrete Festsetzung der "offiziellen Con-Anfangszeit" auf den Prüfstand zu stellen.

Die Realität ist inzwischen eine andere.

 

Genau. Deshalb verweis ich nochmal auf meinen völlig untergegangenen Beitrag:

 

 

 

Ich kann es auch anders aufzäumen:

 

Wenn es so ist, wie jul sagt, dass sich das alte Modell einfach überholt hat, dann bitte zieht das durch. Kein "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

 

1.  Möglichkeit:

 

Ein Con beginnt Donnerstags. Die Spätanreise am Freitag ist raus. Mittwoch lass ich mal außen vor als zukünftige Frühanreise.

Gleiche Chancen für alle, weil der Con eben schon Donnerstags beginnt. alle da sind und man sich um Spätanreiser gar keine Gedanken mehr machen muss.

 

2. Möglichkeit:

Es bleibt bei der Anreiseoption wie sie ist. Dann aber klare Verhaltensregeln:

Das Forum ist Teil des Cons. Runden sollen vorher übers Forum abgesprochen werden. Ein expliziter deutlicher Hinweis, dass das große Risiko besteht, vor Ort keine Runden mehr zu finden, da die Spielrunden eben übers Forum vorher organisiert werden.

 

 

Bei beiden Möglichkeiten wäre ich dabei. Beide halte ich für näher an der gegenwärtigen Realität.

 

(wir hatten bei Option 1 die Lehrer-/Schüler-Spätanreise diskutiert)

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

 

 Insofern halte ich die Behauptung, ein Con würde faktisch ja bereits voll im Gange sein, wenn am Freitagnachmittag die Begrüßung läuft, für falsch.

es ist aber exakt das Gefühl, dass sich auch bei mir seit mehr als einem Jahr eingestellt hat. Und zwar sowohl, wenn ich mal früh anreisen kann, als auch bei den Cons, wo ich erst Freitag komme.

 

 

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass das jede® so empfindet. Ich habe keim Problem als "Spät" (also Normal-)anreiser". Von mir aus können gerne schon viele spielen. Für mich sind Begrüßung und Verabschiedung wichtige Rituale, die den offiziellen Anfang und das offizielle Ende kennzeichnen. Dass man viele Leute auf einem Con nur zum "Hallo" und "Tschüss" trifft ist leider systemimmanent. Nur die Schwampfer haben bessere Chancen (mit anderen Schwampfern) in KOntakt zu kommen.

Link zu diesem Kommentar

 

 Insofern halte ich die Behauptung, ein Con würde faktisch ja bereits voll im Gange sein, wenn am Freitagnachmittag die Begrüßung läuft, für falsch.

es ist aber exakt das Gefühl, dass sich auch bei mir seit mehr als einem Jahr eingestellt hat. Und zwar sowohl, wenn ich mal früh anreisen kann, als auch bei den Cons, wo ich erst Freitag komme.

 

 

Eben. Es ist ein Gefühl. Da passt Akeem "faktisch" nicht dazu. Denn faktisch weiß ich selber, dass höchstens 2/3 oder etwas über die Hälfte der Leute schon vorher da sind. Aber für das komische Gefühl reicht das schon lange aus. 

 

Es ist für mich kein KO-Kriterium. Aber es ist etwas, was sich seit der flächendeckenden Möglichkeit, mindestens am Donnerstag schon anzureisen, verändert hat. 

Link zu diesem Kommentar

 

 

Insofern halte ich die Behauptung, ein Con würde faktisch ja bereits voll im Gange sein, wenn am Freitagnachmittag die Begrüßung läuft, für falsch.

es ist aber exakt das Gefühl, dass sich auch bei mir seit mehr als einem Jahr eingestellt hat. Und zwar sowohl, wenn ich mal früh anreisen kann, als auch bei den Cons, wo ich erst Freitag komme.

 

 

Eben. Es ist ein Gefühl. Da passt Akeem "faktisch" nicht dazu. Denn faktisch weiß ich selber, dass höchstens 2/3 oder etwas über die Hälfte der Leute schon vorher da sind. Aber für das komische Gefühl reicht das schon lange aus. 

 

Es ist für mich kein KO-Kriterium. Aber es ist etwas, was sich seit der flächendeckenden Möglichkeit, mindestens am Donnerstag schon anzureisen, verändert hat.

 

Eine ganze Menge hier hängt vom Gefühl ab.

Wie kann den Freitagsbeginnern das komische Gefühl genommen werden?

Link zu diesem Kommentar

Extrem ist das natürlich bei Mittwochs-Anreisen. Da ist der Con gefühlt schon halb vorbei, wenn man "begrüßt" wird - und alle Teilnehmer trudeln peu à peu über die Tage verteilt auf der Burg ein.

 

Das Alle-Gleichzeitig-Gefühl gibts nur noch auf dem KlosterCon. ;)

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

 

Ich glaub das geht nicht. Mit fehlen die herumstehenden Koffer. Die Leute die gerade ihre Koffer auf die Zimmer bringen. Die ganze Unruhe, das Flair der Anreise. Die Zeiten ändern sich halt.

Ich glaube auch nicht, dass man die Uhr hier zurück drehen kann.

Aber kann man vielleicht etwas anderes machen?

Link zu diesem Kommentar

 

@Solwac

 

Ich glaub das geht nicht. Mit fehlen die herumstehenden Koffer. Die Leute die gerade ihre Koffer auf die Zimmer bringen. Die ganze Unruhe, das Flair der Anreise. Die Zeiten ändern sich halt.

Ich glaube auch nicht, dass man die Uhr hier zurück drehen kann.

Aber kann man vielleicht etwas anderes machen?

 

Vielleicht einfach - wenn man schon vorher da war - den später ankommenden Koffer tragen helfen?

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

 

Ich glaube auch nicht, dass man die Uhr hier zurück drehen kann.

Aber kann man vielleicht etwas anderes machen?

Vielleicht einfach - wenn man schon vorher da war - den später ankommenden Koffer tragen helfen?

 

 

bist du bereit, dafür deine Spielrunde zu verlassen?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

 

 

 Insofern halte ich die Behauptung, ein Con würde faktisch ja bereits voll im Gange sein, wenn am Freitagnachmittag die Begrüßung läuft, für falsch.

es ist aber exakt das Gefühl, dass sich auch bei mir seit mehr als einem Jahr eingestellt hat. Und zwar sowohl, wenn ich mal früh anreisen kann, als auch bei den Cons, wo ich erst Freitag komme.

 

 

Damit nicht der Eindruck entsteht, dass das jede® so empfindet. Ich habe keim Problem als "Spät" (also Normal-)anreiser". Von mir aus können gerne schon viele spielen. Für mich sind Begrüßung und Verabschiedung wichtige Rituale, die den offiziellen Anfang und das offizielle Ende kennzeichnen. Dass man viele Leute auf einem Con nur zum "Hallo" und "Tschüss" trifft ist leider systemimmanent. Nur die Schwampfer haben bessere Chancen (mit anderen Schwampfern) in KOntakt zu kommen.

 

Danke, Frank, mir würde es vermutlich auch so gehen! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

 

 

Ich glaube auch nicht, dass man die Uhr hier zurück drehen kann.

Aber kann man vielleicht etwas anderes machen?

Vielleicht einfach - wenn man schon vorher da war - den später ankommenden Koffer tragen helfen?

 

 

bist du bereit, dafür deine Spielrunde zu verlassen?

 

So, wie Du die Frage stellst: Nein.

 

Ansonsten: Ja, ich habe - als bereits einen Tag oder ein paar Stunden länger dort verweilender - Neuankömmlingen beim Tragen Ihrer Koffer und Taschen geholfen. Ganz spontan. Weil ich gerade da vorbeikam.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

Wie kommst Du denn darauf? Es gehen doch fast alle zu Begrüßung und zur Verabschiedung (so sie noch da sind).

 

Du hast die gestrigen Beiträge gelesen?

Link zu diesem Kommentar

So, wie Du die Frage stellst: Nein.

 

Ansonsten: Ja, ich habe - als bereits einen Tag oder ein paar Stunden länger dort verweilender - Neuankömmlingen beim Tragen Ihrer Koffer und Taschen geholfen. Ganz spontan. Weil ich gerade da vorbeikam.

siehste und genau das ist das "Problem". Die meisten Leute kommen eben nicht vorbei. Man kommt auf der Burg an, sucht sich alles zusammen und jeder hockt irgendwo.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

 

obwohl ich mir hier eigentlich nicht mehr äussern wollte:

 

Ich glaube das immer noch die mehrheit dazu durchaus bereit ist.

 

Nein ich hab die gestrifgen Beiträge nicht gelesen.

 

Aber ich sehe es trozdem so. Selbst wenn sich alle der gestern anwesenden Schreiber gegen das Treffen aussprechen iste s eine Minderheit.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

Wie kommst Du denn darauf? Es gehen doch fast alle zu Begrüßung und zur Verabschiedung (so sie noch da sind).

 

Ich denke, da trügt deine Wahrnehumg. Ich muss mich da selbst an die Nase fassen. Ich habe von den lezten sechs Cons auf vielleicht zweien die Begrüßung mitgemacht. Gar nicht weil ich bewußt weg bleiben wollte, sondern weil ich entweder in einer Spielrunde war oder es aus andern Gründen erst mitgekriegt/dran gedacht habe, wenn die Begrüßung vorbei war

Link zu diesem Kommentar

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

Ich möchte es umformulieren: Die Priorität der gemeinsamen Begrüßung ist deutlich niedriger als früher. Das dürfte es eher treffen.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

Ich möchte es umformulieren: Die Priorität der gemeinsamen Begrüßung ist deutlich niedriger als früher. Das dürfte es eher treffen.

 

 

Ja - und wenn ich so an meine letzten Cons denke, dann ist mal locker 1/3 der Besucher (oder mehr) NICHT bei der Begrüßung dabei. 

 

Daher meine provokante These von der "Begrüßung" am Samstag. 

 

Mein Fazit: Die Frühanreise wird von vielen gewollt, die entweder spielsüchtig sind oder eine lange Anreise haben, oder meistens beides. Die MidgardCons werden nicht mehr so aussehen, wie vor einigen Jahren. Die Zeiten ändern sich. Es wird sich noch mehr vorabgesprochen. Es werden, auch durch die länger möglichen Zeiten, auch mehr längere Abenteuer angeboten. Die Leute werden mit den Füßen abstimmen und die, denen es nicht mehr gefällt, werden weg bleiben. So lange sie durch andere ersetzt werden und die Cons weiterhin gut besucht sind, ist aus Sicht der Con-Orgas alles in Ordnung.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

 

 

 

Das Problem dürften nicht die Koffer sein. ;)

 

Aber wie hier von etlichen geschrieben: Der Wille zu einer kleinen Pause im Sinne eines gemeinsamen Cons scheint bei vielen nicht gegeben zu sein.

Wie kommst Du denn darauf? Es gehen doch fast alle zu Begrüßung und zur Verabschiedung (so sie noch da sind).

Du hast die gestrigen Beiträge gelesen?

Ich fand es auch gestern nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...