Zum Inhalt springen

Macht über Unbelebtes


Empfohlene Beiträge

ich hätt da ne Frage, ich hoff jetzt mal, dass dies nicht im Arkanum steht, da ich eben nicht bei mir habe. Aber da sich diese Frage schon des öfteren bemerkbar machte bei unserer Gruppe und ich nie ne Lösung in gedruckter Form fand...

 

Wie schnell bewegen sich diese belebten Gegenstände? Was passiert, wenn sie kurzzeitig aus dem Blickfeld des Zauberers geraten (Kampf etc)?

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Naja.... Wenn ich nach den 'Buchstaben des Gesetzes' gehe, dann bewegen die sich eigentlich nicht so richtig. Du kannst damit Dinge tun, die Du auch mit einer Hand tun könntest wenn Du dort stehen würdest. z.B. werfen. Also die Dinger durch die Gegend fliegen lassen ist nicht so richtig.

 

Eine unserer Hausregeln sagt aber, dass man Gegenstände auch bewegen kann. Also ein imaginäres laufen eines imaginären Körpers der imaginären Hand) ist bei uns möglich. Wir verwenden dazu die B des Zauberers.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

hmmm, macht Sinn. Also können sie sich mit den B des Zauberers "bewegen" oder man kann mit ihnen zuschlagen, was dann etwa der Geschwindigkeit entspricht, die man mit der Hand ausführen könnte. Oder man wirft sie, sind sie dann aber noch unter des Zauberers Kontrolle?

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

SO viel ich weis hat MüU eine Reichweite. Bei uns kann man innerhalb dieser ein Objekt "bewegen" oder aber auch mit einer Waffe angreifen (+4) [kann man bei uns sogar mit PP steigern, hat aber noch keiner] Warum der Gegner Wehrlos ein soll weis ich nicht. Was man machen kann ist, dass man WM wegen geringer Gr"osse auf die Abwehr gibt. (Das gibts oder  doch nicht?).

Bewegt sich das Objekt aus dem Sichtbereich des Zauberers, so f"allt es halt zu Boden und der Zauber ist futsch.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

find ich gut. Verhindert aber, dass der Zauberer einen ihm zugewandten Gegner von hinten überrascht! Oder vieleicht von hinten oben? Ist eine ziemlich gute Waffe, wenn der andere glaubt, er würde den Zauberer in Schach halten, während dieser den anderen mit einem Speer oder was auch immer von hinten durchbohrt. Dürfte genügend Verwirrung stiften, um sich aus dem Staub zu machen!

 

um eine Idee reicher

 

M

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

nicht ganz so einfach und gut. Meine Erfahrungen mit diesem Spruch zeigen, daß der Zauberer die Bewegungen des Gegenstandes mit der Hand vollführen muß!! Der Zauberer ergreift ein Buch - oder tut so als ob mit der Hand und zieht es zu sich, dies sieht nun jeder und schwupp das Buch ist in der Hand.

Jemanden mit einer Waffe von hinten erstechen (wie schändlich :oangry.gifnono.gif ) sollte demnach nicht ganz so einfach sein. tongue.gif Ist aber mit Fertigkeiten wie Zauber verbergen o.ä. durch aus möglich! worried.gif Mh... da muß ich mir einen neuen Schutz für meinen Rücken suchen! smile.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Was mich bei MüU interessiert: Welche KRAFT kann man da aufwenden? Wie schwer dürfen die Gegenstände maximal sein, damit man sie bewegen/heben kann?

Kann man damit einem Gegner die Füße wegziehen oder den angelegten Bogen/Armbrust des Gegners wegdrücken?

Mir ist zumindest keine Regelung bekannt, mit Ausnahme der "eigenen-Hand-Regel", die HJ schon erwähnt hat.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht entsinne, dann sthet neben `mit einer Hand' auch noch `maximal 25 kg', ausser man hat den kleinen Stein der L"ufte, dann k"onnen es bis zu 100 kg sein.

 

F"usse wegziehen ? eher nicht, kommt auf die Situation an (probieren :))

Armbrust wegdr"ucken: klar, warum nicht (Bolzen stehlen :biggrin:)

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

SO wie ich bisher "uber Heranholen gedocht habe macht Heranholen genau das, was M"uL auch macht, ergo gibt es Heranholen bei mit nicht. Zumal man bei Heranholen auch noch den Resistenzwurf umgebaut hat und ihn so m"achtiger macht.

 

Zu2) kann man, aber es bringt nix, da nach Ende der Wirkungsdauer und bis Anfang der neuen man Zeit hat (Instinkt !!) Luft zu holen. Wenn das mehrere machen, dann kann man dr"uber reden, ich denke aber dass es da zu viele L"ucken (zeitlicher Art) gibt.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 12:58 pm am April 17, 2001

SO wie ich bisher "uber Heranholen gedocht habe macht Heranholen genau das, was M"uL auch macht, ergo gibt es Heranholen bei mit nicht. Zumal man bei Heranholen auch noch den Resistenzwurf umgebaut hat und ihn so m"achtiger macht.

 

Zu2) kann man, aber es bringt nix, da nach Ende der Wirkungsdauer und bis Anfang der neuen man Zeit hat (Instinkt !!) Luft zu holen. Wenn das mehrere machen, dann kann man dr"uber reden, ich denke aber dass es da zu viele L"ucken (zeitlicher Art) gibt.

 

Argol</span>

 

Ich habe es bisher so verstanden, das man mit Macht über Unbelebtes nur etwas lokal "bewegen" (eher "bedienen") kann und nicht etwas über eine Entfernung transportieren. Zitat aus dem Arkanum: "... die der Zauberer selbst am entsprechenden Ort mit einer Hand ausführen könnte." Dort steht nicht, das sich der Zauberer imaginär bewegen kann und damit kann das die Hand auch nicht (im Sinne von Laufen). Sprich: man kann mit Macht über Unbelebtes keinen Gegenstand weiter "transportieren" als im Umkreis von 1 Meter um die Stelle an der man die imaginäre Hand einsetzen möchte. Stellt euch einfach vor, der Zauberer würde dort stehen.

 

Man sehr wohl versuchen mit Macht über Unbelebtes einen Gegenstand der bis zu 30 Meter entfernt ist, zu sich selbst zu werfen, aber das hat lange nicht so gute Erfolgsaussichten, wie "Heranholen" !=)

 

Und somit ergänzen sich Heranholen und Macht über Unbelebtes sehr gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Ok Einwand angekommen aber: Waffe wegwerfen oder zu sich holen hat nur einen Unterschied im Endergebnis, nicht aber am Ursprung: Das Ding soll weg von dem der es hat. Mit der Fertigkeit Werfen aus einem GB kommt man dann auf den gleichen Effekt. Unterschied ist nur, dass es sich bei Heranholen um einen Zauber handelt, den man nicht mit seiner Zauberresistenz abwehrt, sondern mit seinem St"arkeattribut. In diesem Fall setzt die Magieerkl"arung bei mir aus.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 1:23 pm am April 18, 2001

 

[...] Unterschied ist nur, dass es sich bei Heranholen um einen Zauber handelt, den man nicht mit seiner Zauberresistenz abwehrt, sondern mit seinem St"arkeattribut. In diesem Fall setzt die Magieerkl"arung bei mir aus.

</span>

 

Naja, wenn man sich überlegt, das die Resistenz gegen "Umgebungsmagie" dadurch erklärt wird, das man sich z.B. mit einem Sprung vor den Auswirkungen von einer Feuerkugel retten kann, so kann ich mir gut vorstellen, das es auch mit Magie schwieriger ist einem Stärkeren etwas aus der Hand zu entwenden als einem Schwächeren.

 

"Heranholen" ist ein Umgebungszauber. Die Resistenz gegen Umgebungsmagie leitet sich aber aus der Gewandheit (oder Ge?) ab und damit würde es hier nicht passen. Daher wahrscheinlich die "Abwehr" mit Stärke/5tel.

Link zu diesem Kommentar

Und wie sieht es mit dem Heranholen vom dem Schwert aus, was noch in der Scheide ist? Auch ST/5 ?? W"urde keinen Sinn machen, da keiner da ist, der es festh"alt (noch nicht). Bei Macht "uber Unbelebtes ist dennoch ein Resi-Wurf n"otig, da sich das Schwert am K"orper des Tr"agers befindet.

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 1:39 pm am April 18, 2001

Und wie sieht es mit dem Heranholen vom dem Schwert aus, was noch in der Scheide ist? Auch ST/5 ?? W"urde keinen Sinn machen, da keiner da ist, der es festh"alt (noch nicht). Bei Macht "uber Unbelebtes ist dennoch ein Resi-Wurf n"otig, da sich das Schwert am K"orper des Tr"agers befindet.

</span>

 

Ich würde das so interpretieren, das du nur das Schwert samt Scheide (ein Objekt) "heranholen" könntest und damit wäre wieder ein Stärke-Wurf gegen den Riemen/Gürtel fällig.

 

Link zu diesem Kommentar

Schwert und Scheide m"ussen nicht fest miteinander verbunden sein, und zur Not kann ich in den 10sec auch den Veschluss "offnen und dann das Schwert ziehen. Waffeziehen und "uberhastet Werfen: 1 Runde

[da gibt es sogar kein Problem mit der Schwertl"ange :biggrin:]

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Argol:

 

"Heranholen" bringt nur einen Gegenstand auf direktem Weg zu dir. Mehr nicht. Das was du meinst ist wieder "Macht über Unbelebtes", damit kannst du ein Objekt aber nicht sehr weit (Reichweite einer Hand an einer Stelle) bewegen.

 

Sprich: du könntest das Schwert vielleicht ziehen und den Kämpfer damit angreifen oder eben in der nächsten Runde das Schwert mit "Heranholen" zu dir holen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Argol,

ich denke das das mit dem Schwert aus der Scheide schon geht, aber nur wenn es möglich ist, es aus Sicht des Zauberers direkt zu ziehen, d.h. das es nicht in der scheide verkannten, da ja nur ein heranholen auf direktem weg möglich ist.

 

Zu Woolf Dragamihr: Ich würde sagen, wenn er den Zauber auf den Griff des Schwertes richtet, wirkt der Zauber auch nur auf das Schwert. Fragt sich nur ob sich die Schwertscheide drehen läßt oder nicht, ansonsten würde die Chance bestehen das das Schwert  verkanntet. (W%) Ich gehe aber mal davon aus das die Scheide nur an einem Punkt befestigt ist.

 

Dann hätte der Zauber Heranholen hier einen Vorteil gegenüber MüU da hierbei überhaupt keine Resistenz besteht, sonder nur eine Chance das es verkanntet.

 

 

PS. So jetzt habe ich meinen Zuhörerstatus beendet, und auch mal was geschrieben  smile.gif

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Freunde,

 

ist es mit dem Zauber "Macht über Unbelebtes" möglich, in der Wirkungsdauer von 10 Sekunden einen Gegenstand innerhalb der Reichweite frei zu bewegen oder nur an einem Ort innerhalb der Reichweite zu agieren als ob man dort stehen würde?  confused.gif

 

Folgendes Beispiel habe ich im Regelwerk (M4, Seite 269, rechts unten) gefunden:

"Finrod läßt mit dem Zauber >Macht über Unbelebtes< einen vollen Bierkrug quer durch den Schankraum schweben, ..."  notify.gif

 

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar

das "schwebebeispiel" war m.e schon immer schlecht. das geht eigentich nicht mit macht über unbelebtes. wie schon in der spruchbeschreibung steht, kannst du nur sachen bewegen, also ob du es mit deiner hand/arm dort stehend wirklich könntest. die bewegungsweite des gegenstandes findet seine grenzen also in deiner armlänge z.b. umschubsen, auf einem regal um 30 cm verschieben etc.

das schwebenlassen geht nur mit dem zauber heranholen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 Aug. 2003,13:55)]das "schwebebeispiel" war m.e schon immer schlecht. das geht eigentich nicht mit macht über unbelebtes. wie schon in der spruchbeschreibung steht, kannst du nur sachen bewegen, also ob du es mit deiner hand/arm dort stehend wirklich könntest. die bewegungsweite des gegenstandes findet seine grenzen also in deiner armlänge z.b. umschubsen, auf einem regal um 30 cm verschieben etc.

Ich würde mich nicht so auf das stehend konzentrieren.

Ich denke, es ist schon im Sinne der Regeln, das man Gegenstände innerhalb der 10 sek auch gezielt schweben lassen kann. Vorraussetzung ist halt, das der Magier das auch mit eigner Kraft bewerkstelligen kann. Denn schließlich kann ein Magier einen Krug vor sich aufnehmen und auf die andere Seite der Taverne bringen. Wenn die Taverne nicht voll ist geht das sogar in 10 sek.

Von einem Aktionsradius: Armlänge des Zauberers ist nirgendwo die Rede.

 

Zitat[/b] ]das schwebenlassen geht nur mit dem zauber heranholen

Na ja, der Gegenstand schwebt beim Zauber Heranholen auf den Zauberer zu und nicht woanders hin.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Da das Thema mit Macht über Unbelebtes und der Bewegung nicht neu ist, habe ich mir erlaubt, diesen Strang mit einem wesentlich älteren Strang zu verschmelzen.

 

Es wäre doch begrüßenswert, wenn die Suchfunktion etwas öfter genutzt würde, dann müßten auch nicht soviele Macht über Unbelebtes-Stränge ihr trauriges Dasein in der Versenkung fristen.

 

Danke schön!

 

mfg

Detritus

 

Dies war ein Service und ein Hinweis des freundlichen Glob.Mod.-Teams!</span>

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...