Zum Inhalt springen

Zielsuche = magische Waffe (+4/X)


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Festlegung, dass ein Wesen nur mit einem magischen Angriffsbonus von +6 angegriffen werden kann, etwas seltsam. Warum sollte es für ein Wesen einen Unterschied machen, woher der Angriffswert kommt? Deshalb wundert es mich nicht, dass es hier bei den Regeln etwas "knirscht".

 

Das +6 oder +2 oder wie in meinem Posting #1 steht: +3, ist ja egal.... das knirschen kommt von der Eigenschaft des magischen Angriffs und der Immunität gegen +1 Waffen, wenn man erst ab +2 getroffen werden kann (als Dämon zB). In meinen Posting kam das +3 aus einem offiziellen Abenteuer und war kein Wesen sondern ein hochmagisches Artefakt, aber egal. Es knirscht ..... nicht für mich (ich denke es ist alles genug durch Regeln abgedeckt) .... aber für andere....

Link zu diesem Kommentar
Ich finde die Festlegung, dass ein Wesen nur mit einem magischen Angriffsbonus von +6 angegriffen werden kann, etwas seltsam. Warum sollte es für ein Wesen einen Unterschied machen, woher der Angriffswert kommt? Deshalb wundert es mich nicht, dass es hier bei den Regeln etwas "knirscht".

 

Für mich ergibt sich schon aus dem Sinn und Zweck dieser Regelung, dass ein mit Zielsuche verzaubertes Objekt ein solches Wesen nicht verletzten kann.

Wesen die erst ab +3 oder mit geweihten Waffen verletzt werden können, sind etwas ganz besonderes. Unglaublich mächtig, was sich in ihrer Unverletztlichkeit zeigt, die noch weit über das "nur mit magischen Waffen zu verletzen" hinausgeht. +3 Waffen sind auf Midgard extremst selten. Und das zeigt, wie schwer es sein soll, ein solches Wesen überhaupt zu verletzen.

Von daher ist für mich ganz klar, dass ein lächerlicher Zauber wie Zielsuche, der dazu da ist, meine Trefferchancen zu verbessern, nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, ein solches Wesen zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir: Ob "lächerliche" Zauber eine grosse Wirkung haben, kann nicht der Massstab sein. Zauber sind unterschiedlich teuer, aber ihre Wirkung skaliert NICHT mit ihren Lernkosten. So ist Beschleunigen natürlich ein Superstpruch, oder Blenden, oder Angst, oder Eisiger Nebel, .... Andere Sprüche wie Graue Hand gegen Vereisen oder Versteinern gegen Lähmung.

 

Das mit der Schwere, das Artefakt/das Wesen überhaupt zu treffen, ist ein gutes Argument.... soll der Zauber dies brechen? Wie war das mit Bannen von Finsterwerk und Koloss schaffen?

 

Letztlich sidn wir hier in einem Regelfrage Strang und nicht in einem Meinung-Strang. Also laut Regeln.....???

Link zu diesem Kommentar
Letztlich sidn wir hier in einem Regelfrage Strang und nicht in einem Meinung-Strang. Also laut Regeln.....???

Laut Regeln gibt es m.E. keine Wesen, die nur mit Angriffsbonus +4 oder höher zu verletzen sind. Der Spielleiter darf das für ein Wesen natürlich festlegen, muss dann aber auch die entsprechenden Regeln für Zauber wie Zielsuche, Elfenfeuer, etc. - oder auch nur für Waffen wie Magierstäbe - festlegen.

Link zu diesem Kommentar
Letztlich sidn wir hier in einem Regelfrage Strang und nicht in einem Meinung-Strang. Also laut Regeln.....???

Laut Regeln gibt es m.E. keine Wesen, die nur mit Angriffsbonus +4 oder höher zu verletzen sind. Der Spielleiter darf das für ein Wesen natürlich festlegen, muss dann aber auch die entsprechenden Regeln für Zauber wie Zielsuche, Elfenfeuer, etc. - oder auch nur für Waffen wie Magierstäbe - festlegen.

 

diese Aussage ist nicht nur falsch sondern auch völlig irrelevant für die ursprüngliche Frage. Wie bereits mehrfach beschreiben handelt es sich um Artefakt aus einem offiziellen Abenteuer. Offizieller als der Zyklus der Zwei Welten geht es ja schon fast nicht mehr.

 

Die einzige Frage, um die es hier geht ist: Macht Zielsuche ein Geschoss zu einer *(+4/+0) Waffen oder nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Panther: das Problem bei der Geschichte ist, dass das Abenteuer nach M3 geschrieben wurde, es Zielsuche aber erst seit M4 offiziell gibt.

 

Man könnte Wortklauberei betreiben und sagen: bei Zauberschmiede steht dabei "die Waffe erhält magische +1 auf den Angriff", bei Zielsuche "der Schütze erhält +4 auf den Angriff" und damit ist nicht der Pfeil +4. Aber ich halte wenig von solchen Buchstabenauslegungen.

Stärker wiegt für mich mich, dass man auch mit Waffe verzaubern nur eine *(+3/+0) Waffe erschaffen kann, wobei für Geschosse zusätzlich Zielsuche für den Herstellungsprozess benötigt wird. Es wäre spielweltintern nicht logisch, dass der einfache Zauber mehr kann, als die Kombination.

Link zu diesem Kommentar
@Panther: das Problem bei der Geschichte ist, dass das Abenteuer nach M3 geschrieben wurde, es Zielsuche aber erst seit M4 offiziell gibt.

 

Also dann wäre das Problem beim Erzeugen von M4 gewesen, dass man die Regelfrage hier nicht vorhergesehen hat. hmm... egal anderer Strang

 

Man könnte Wortklauberei betreiben und sagen: bei Zielsuche "der Schütze erhält +4 auf den Angriff" und damit ist nicht der Pfeil +4. Aber ich halte wenig von solchen Buchstabenauslegungen.

 

Das ist aber nicht so, denn Das Wirkungsziel von Zielsuche ist der Pfeil selbst und NICHT der Schütze. Oder welche Buchstaben hast du gelesen?

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
... Von daher ist für mich ganz klar, dass ein lächerlicher Zauber wie Zielsuche, der dazu da ist, meine Trefferchancen zu verbessern, nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, ein solches Wesen zu verletzen.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Zauberschmiede ist ein genauso "lächerlicher" Zauber wie Zielsuche. Und Zauberschmiede wird benötigt, um magische Waffen herzustellen...

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
... Von daher ist für mich ganz klar, dass ein lächerlicher Zauber wie Zielsuche, der dazu da ist, meine Trefferchancen zu verbessern, nicht einmal ansatzweise in der Lage ist, ein solches Wesen zu verletzen.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Zauberschmiede ist ein genauso "lächerlicher" Zauber wie Zielsuche. Und Zauberschmiede wird benötigt, um magische Waffen herzustellen...

 

Gruß

Shadow

 

Und bei der Herstellung magischer Geschosse wird zusätzlich "Zielsuche" benötigt... also was kannst du nicht nachvollziehen?

Link zu diesem Kommentar
@Einskaldir: Ob "lächerliche" Zauber eine grosse Wirkung haben, kann nicht der Massstab sein. Zauber sind unterschiedlich teuer, aber ihre Wirkung skaliert NICHT mit ihren Lernkosten. So ist Beschleunigen natürlich ein Superstpruch, oder Blenden, oder Angst, oder Eisiger Nebel, .... Andere Sprüche wie Graue Hand gegen Vereisen oder Versteinern gegen Lähmung.

 

Das mit der Schwere, das Artefakt/das Wesen überhaupt zu treffen, ist ein gutes Argument.... soll der Zauber dies brechen? Wie war das mit Bannen von Finsterwerk und Koloss schaffen?

 

Letztlich sidn wir hier in einem Regelfrage Strang und nicht in einem Meinung-Strang. Also laut Regeln.....???

 

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Meine Auslegung der Regeln ist eine teleologische. Den Grund habe ich mit der Hürde der Verletzbarkeit angegeben.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir, deine AUSLEGUNG der Regeln hat als Quelle als die Kosten und die daraus entstehende Lächerlichkeit oder Wichtigkeit des Spruches. OK.

 

Dagegen setzen dann aber BF und ich (Beitrag #33) die Regel, das Zielsuche sogar für die Herstellung eines magischen (+x/+y) Geschosses benötigt wird! Das ist genauso teleologisch argumentiert.

 

Haben wir noch andere Regeln, die wir zur Exegese heranziehen können, oder ist das ein Fall für den Roten (oder Brauner) Kasten?

Link zu diesem Kommentar
@Einskaldir, deine AUSLEGUNG der Regeln hat als Quelle als die Kosten und die daraus entstehende Lächerlichkeit oder Wichtigkeit des Spruches. OK.

 

 

Meine Auslegung beinhaltet vor allem den Aspekt, dass diese Wesen praktisch nicht verletzbar sein sollen, es sei denn, ich besitze eine der unglaublich seltenen +3 Waffen. Der Wortlaut unterscheidet offensichtlich, wie Merl schon schrieb, in der Beschreibung zwischen magisches Geschoss und Zauberschmiede.

 

Mich würde, wie ich schon schrieb, interssieren, ob du auch der Ansicht bist, dass die Hände eines Gesegneten dann auch magische Waffen seien. Der Sachverhalt dürfte vergleichbar sein.

Link zu diesem Kommentar
In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann auch die Frage, ob Segnen oder ein ähnlicher Zauber dafür sorgt, dass ich als Abenteuerer mit den Händen magisch *(+1/+0) angreife.

Ja, so habe ich das immer geregelt. Analoges würde für Bärenwut gelten.

 

Dann ist deine Interpretation zum magischen Geschoss nur legitim.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte in dem Zusammenhang noch einwenden, dass aus meiner Erinnerung -bitte korrigiert mich, wenns nicht so ist - bisher immer bei den Zaubern dabeistand, ob der anschließende Angriff als magische Waffe zählt. So ist das bei Zauberschmiede und so wird es nach meiner Erinnerung auch bei Felsenfaust erwähnt. Bei letzterer steht nach meiner Kenntnis, dass es sich um eine *(+0/+0) Waffe handelt. Auch interessant, dass der normale Schaden einer Faust W6-4 ist. Eigentlich müsste es dann ja auch eine *(+0/+4) Waffe sein. Ist es aber offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann auch die Frage, ob Segnen oder ein ähnlicher Zauber dafür sorgt, dass ich als Abenteuerer mit den Händen magisch *(+1/+0) angreife.

Ja, so habe ich das immer geregelt. Analoges würde für Bärenwut gelten.

 

Aber das Wirkungsziel ist Z und im Zauber steht, der Z erhält einen WM +1 auf seinen EW: angreifen. Das ist keine Waffe!

Link zu diesem Kommentar
In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann auch die Frage, ob Segnen oder ein ähnlicher Zauber dafür sorgt, dass ich als Abenteuerer mit den Händen magisch *(+1/+0) angreife.

Ja, so habe ich das immer geregelt. Analoges würde für Bärenwut gelten.

 

Aber das Wirkungsziel ist Z und im Zauber steht, der Z erhält einen WM +1 auf seinen EW: angreifen. Das ist keine Waffe!

 

 

Waffenlos ist eine Angriffsart wie Axt oder Schwert. In beiden Fällen wird das Angriffsmedium verzaubert. Absolut vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar

Bei Schwingenkeule steht auch nicht *(1/0) drin, weil es eben anders ist. Da ist das Wirkungsziel ein Objekt. Da wird die Waffe (Wurfkeule) für 2 min magisch, so dass der Z (warum nicht der Werfer) +1 auf seinen EW:Angriff erhält. Kann man eine +2 Wurfkeule so für 2 min in eine +3 Wurfkeule verwandeln? Zielsuche darauf geht ja leider nicht.... da steht auch "Der Schütze" erhält +4" hmm...." Könnte mann eine Wurfkeule als ein Teil mit hölzernem Schaft auslegen?

Link zu diesem Kommentar
In diesem Zusammenhang stellt sich mir dann auch die Frage, ob Segnen oder ein ähnlicher Zauber dafür sorgt, dass ich als Abenteuerer mit den Händen magisch *(+1/+0) angreife.

Ja, so habe ich das immer geregelt. Analoges würde für Bärenwut gelten.

 

Aber das Wirkungsziel ist Z und im Zauber steht, der Z erhält einen WM +1 auf seinen EW: angreifen. Das ist keine Waffe!

 

 

Waffenlos ist eine Angriffsart wie Axt oder Schwert. In beiden Fällen wird das Angriffsmedium verzaubert. Absolut vergleichbar.

 

Nee.. sehe ich nicht so. Wirkungsziel Z ist was anderes als Wirkungsziel Objekt. Bei Flammenklinge steht Objekt. Dort wird dann eine (0/+2) Waffe erzeugt und im Text steht sogar, das man damit sogar Wesen angreifen kann, die nur mit +2 Waffen zu treffen sind! Da man auch magische Waffen (Schwert/Stich) verzaubern kann mit Flammenklinge....

 

Bei Todeskeule übrigens auch.... Kann ich den Knochen dann auch improvisiert als gesegneter werfen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...