Zum Inhalt springen

Zielsuche = magische Waffe (+4/X)


Empfohlene Beiträge

Ur-Titel: Regelfrage: nur mit * +4 oder mehr magischen Waffen zu treffen"

Hallo,

 

da steht im Adv also, dieses Artefakt (nein, kein Horkurks), ist nur mit * +4 oder mehr magischen Waffen zu treffen und damit zu vernichten, es hat 30 Schadenspunkte.

 

Die Gruppe bekommt dies mit hartnäckig Thaumotgarphie und Zauberkunde heraus. OK, Gruppe hat natürlich keine solche Waffe und es ist auch keine auszuleihen...

 

Nach 10 sec (ungelogen) sagt der Schamane der Gruppe, kein Problem, mein Totemtier wird meinem Blutsbruder, dem Krieger einen magischen +4 Bolzen für seine Armbrust geben, der ballert da drauf und zerstört den Mist endlich....

 

Wow, SL ist überrascht. ich lasse mich (als guter SL) darauf ein, der Sc-Spieler zaubert kurz (10s), übergibt den Bolzen an seinen Blutsbruder und sagt, schieß, du wirst mit +4 treffen.... ich sage noch, stimmt, du brauchst nämlich 2* +25 statt einmal +20. Der Söldner hat +16 auf Armbrust, zielt sorgfältig und würfelt zweimal "2". Der Schaden ist 8. Schamene schiebt mir Zettel mit seiner Lösung zu...

 

Ich sage zum Söldner: Du triffst!, ist aber noch nicht kaputt.....

 

Alle bis auf den Sc waren baff!

 

Regelfrage: Geht das: Mit Zielsuche den Bolzen zu verzaubern und zu eine +4 Waffe zu machen?

 

Panther

 

PS: Am Abend habe ich mich natürlich darauf eingelassen, fand es geil und habe es akzeptiert...

 

PPS: Nach dem Abend sagt mir der Magier noch. Ich hätte auch eine *+9 Waffe erzaubern können.... (Ich dachte und der Sp sagte: Aber darauf bin ich am Abend nicht bekommen).

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Zielsuche:

Ein Objekt wird magisch verzaubert. Also entsteht daraus eine magische Waffe.

Diese magische Waffe erhält die Eigenschaft "sich im Einklang mit der umgebenden Luft" zu bewegen. Durch diese Bewegung erhält man EW: Angriff +4.

 

Waffenschmiede:

Bei "Waffe verzaubern" steht explizit dabei, dass diese "magische +x" erhält.

 

Aus beiden tendiere ich derzeit eher dazu, dass es sich um keinen magischen +4 Pfeil handelt. Allerdings steht auf S. 199 Arkanum auch nicht definiert, warum ein magischer Pfeil (1,0) als solcher besser trifft. Vielleicht sind es auch dort die verbesserten Flugeigenschaften ...

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Wenn schon der Titel geändert wird,

 

Der Magier nach dem Abend sagte ja, ich Zauberer Elfenfeuer und habe dann eine +9 Waffe (da ich Grad 10 bin). Hmm... Würde denn das gehen? "mit dieser magischen Klinge" ....

 

Hmmm.. improvisiert ungelernt hätte er mit einer ungewohnten Waffe +4. Also ist es nur eine *+5 magische Klinge?

 

Von den Angriffsboni will ich gar nicht reden...

 

Bei den LIchtpfeilen hätte der Magier +13 gehabt....

 

PS: Ergänzung: Das Wirkungsziel bei Zielsuche: 1 Objekt, es wird also der Bolzen selbst verzaubert, das er ".... im Einklang..." besser trifft, also magisch die Eigenschaft hat +4 auf Angriff

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Wenn schon der Titel geändert wird,

 

Moderation :

es gibt Regeln, wie die Titel gestaltet werden sollen. Dazu gehört a) dass der Titel sinnvoll suchbar ist und b) dass der Zauber oder die Fertigkeit etc. um die es geht, als erstes steht.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Panther,

 

Dämonenfeuer ist eine magische Energie, die sich als Waffe ausformt. Es ist keine magische "+x" Waffe. Um zu sehen ob ein Dämonenfeuer dem Artefakt etwas anhaben kann, muss man prüfen, ob das Artefakt immun gegen bestimmte Prozesse oder Elemente im Agens/Reagenz ist.

D Du keine Immunitäten erwähnst, würden sowohl "Blitze schleudern" als auch "Dämonenfeuer" einen Schaden machen. Ich würde allerdings ein Zauberduell voranstellen.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Ein Pfeil mit Zielsuche ist für mich durchaus eine magische Waffe im Sinne der Regeln. Wenn man sich überlegt, dass ein normaler magischer Bogen zwar einen Bonus auf Angriff und/oder Schaden geben kann, das Geschoss selber aber dennoch kein nur mit magischen Waffen treffbares Wesen verwunden kann, dann halte ich das im Sinne der Regeln für passend.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich überlegt, dass ein normaler magischer Bogen zwar einen Bonus auf Angriff und/oder Schaden geben kann, das Geschoss selber aber dennoch kein nur mit magischen Waffen treffbares Wesen verwunden kann, dann halte ich das im Sinne der Regeln für passend.

 

Der Zusammenhang dieser Begründung mit der Regelfrage erschliesst sich mir nicht. Kannst Du das bitte erläutern?

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

@BF: Sorry, bitte um Vergebung...

@Merl: Nach deiner Bemerkung stimme ich dir in Sachen Elfenfeuer/Dämonfeuer... Blitze schleudern..... zu. Wäre ein Zauberduell. Was zu einer anderen Frage führen würde, egal

@Solwac: Super, denke ich auch. Wäre natürlich noch spannender: Wenn der Söldner eine magische Armbrust benutzt, um den mit Zielsuche aufgepimpten Bolzen verschiesst. ... Hmmm... nur gleiche Boni addieren sich nicht... egal

 

Danke an die Teilhabenden....

 

Regelfrage für mich befriedigend geklärt.

 

PS: Meine Spieler wollten es noch auf einen Runenbolzen zaubern, aber das wäre dann ala Merl wieder ein Zauberduell geworden ausgelöstes "Auflösen" gegen Erschaffer... (aber nur, wenn getroffen mit Bolzen).

 

PPS: Der Hersteller hatte reingeschrieben: dreifaches Bannen notwendig, also hätte ich auch nur drei Auflösungen gleichzeitig akzeptiert, aber bei 3 Zauberen mit je 10 Blitzen Blitzen und 3 geschafften Zauberduellen mit dann 60 Schaden wäre dreimal und mehr als 30 Schaden....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich überlegt, dass ein normaler magischer Bogen zwar einen Bonus auf Angriff und/oder Schaden geben kann, das Geschoss selber aber dennoch kein nur mit magischen Waffen treffbares Wesen verwunden kann, dann halte ich das im Sinne der Regeln für passend.

 

Der Zusammenhang dieser Begründung mit der Regelfrage erschliesst sich mir nicht. Kannst Du das bitte erläutern?

 

 

Grüße Merl

Für Fernkampf gegen einige Wesen reicht die magische Waffe nicht, es muss ein magisches Geschoss sein.
Link zu diesem Kommentar

Solwac meint also, ein Wesen was nur mit magischen Waffen zu treffen ist, kann nicht mit einem +3/+3 Super-Elfenbogen mit normalen Pfeilen getroffen werden, wenn nun aber Zielsuche dazukommt, dann gehts...

hmmm...

 

Eine Schwingenkeule ginge aber! Addiert sich Zielsuche und Schwingenkeule? Ich denke nicht...

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich überlegt, dass ein normaler magischer Bogen zwar einen Bonus auf Angriff und/oder Schaden geben kann, das Geschoss selber aber dennoch kein nur mit magischen Waffen treffbares Wesen verwunden kann, dann halte ich das im Sinne der Regeln für passend.

 

Der Zusammenhang dieser Begründung mit der Regelfrage erschliesst sich mir nicht. Kannst Du das bitte erläutern?

 

Grüße Merl

Für Fernkampf gegen einige Wesen reicht die magische Waffe nicht, es muss ein magisches Geschoss sein.

Ja, das ist klar. Aber was hat das mit deiner darüber stehenden Antwort auf die Regelfrage zu tun?

Ein Pfeil mit Zielsuche ist für mich durchaus eine magische Waffe im Sinne der Regeln

 

Also warum soll das nicht additive Verhalten zwischen Bogen und Geschossboni, ein Grund dafür sein, dass der Pfeil, welcher mit Zielsuche verzaubert ist, dann eine magische Waffe im Sinne der Regeln ist?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Also warum soll das nicht additive Verhalten zwischen Bogen und Geschossboni, ein Grund dafür sein, dass der Pfeil, welcher mit Zielsuche verzaubert ist, dann eine magische Waffe im Sinne der Regeln ist?
Jetzt hast Du mich abgehängt! :confused:

 

Du hast hier magische Bögen ins Spiel gebracht und aus der Tatsache, dass ein magischer Bogen nicht automatisch ein magisches Geschoss abfeuert geschlussfolgert, dass Zielsuche zu einem *(+4/+0) Pfeil führt. Dieser Herleitung konnte Merl wohl nicht folgen. Ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Das hängt davon ab, ob die EW: +4 als magischer Bonus zählen oder nicht. Wenn man davon ausgeht, wie Solwac, dass es sich dann um einen (4,0) Pfeil handelt, dann addiert sich der Wert nicht. Wenn man den Effekt "bewegt sich toll durch die Luft" aber nicht als magischen Bonus, sondern als Magie, die eine Eigenschaft verleiht, "sich im Einklang mit der Luft zu bewegen" dann addieren sie sich, sofern man darin einen anderen Effekt sieht.

 

(Das wäre dann ähnlich dem Zauber Stärke in Kombination mit Wagemut. Beides führt aufgrund von unterschiedlichen Effekten zu einem höheren aditiven Schadensbonus.)

 

Ich bin mir noch nicht schlüssig in welche Richtung die Zielsuche geht. Es gibt bisher Indizien für beide Sichten.

 

Grüße Merl

 

@BF: Danke für die Übersetzung.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Also warum soll das nicht additive Verhalten zwischen Bogen und Geschossboni, ein Grund dafür sein, dass der Pfeil, welcher mit Zielsuche verzaubert ist, dann eine magische Waffe im Sinne der Regeln ist?
Jetzt hast Du mich abgehängt! :confused:

 

Du hast hier magische Bögen ins Spiel gebracht und aus der Tatsache, dass ein magischer Bogen nicht automatisch ein magisches Geschoss abfeuert geschlussfolgert, dass Zielsuche zu einem *(+4/+0) Pfeil führt. Dieser Herleitung konnte Merl wohl nicht folgen. Ich auch nicht.

Also nochmal:

 

Ich habe gesagt, dass ein Pfeil mit Zielsuche wie eine magische Waffe gegen gewisse Wesen nützt. Da im Eingangsbeitrag von einem Wesen die Rede ist, welches nur mit +4-Waffen zu treffen ist und ich so eine Waffe für absolut außergewöhnlich halte (das Wesen dürfte kaum einer offiziellen Quelle entspringen) und Zielsuche ein relativ einfacher Zauber ist (liefert aber die +4), kam von mir der Hinweis auf magische Schusswaffen. Also keine Schlussfolgerung!

Link zu diesem Kommentar

...es war kein Wesen, siehe Beitrag #1: da steht im Adv also, dieses Artefakt (nein, kein Horkurks), ist nur mit * +4 oder mehr magischen Waffen zu treffen und damit zu vernichten, es hat 30 Schadenspunkte.

[spoiler=die offizielle Quelle]Das graue Konzil, das Amulett des Menhit

 

Link zu diesem Kommentar
Also nochmal:

 

Ich habe gesagt, dass ein Pfeil mit Zielsuche wie eine magische Waffe gegen gewisse Wesen nützt. Da im Eingangsbeitrag von einem Wesen die Rede ist, welches nur mit +4-Waffen zu treffen ist und ich so eine Waffe für absolut außergewöhnlich halte (das Wesen dürfte kaum einer offiziellen Quelle entspringen) und Zielsuche ein relativ einfacher Zauber ist (liefert aber die +4), kam von mir der Hinweis auf magische Schusswaffen. Also keine Schlussfolgerung!

 

ich begreif immer noch nicht, was magische Schusswaffen mit der Frage zu tun haben, aber sei's drum. Muss hier ja nicht weiter ausgewalzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hier wird einiges durcheinander diskutiert. Ich versuche mal zu sortieren.

 

Ein magischer Bogen (+1/+0) und ein magischer Pfeil (+1/+0) ergeben zusammen (+1/+0), da es sich magische Angriffsboni nicht addieren. Hier wird jetzt darüber diskutiert, ob ein mit Zielsuche verzauberter Pfeil als (+4/+0) gilt. Zusammen mit dem Bogen (+1/+0) ergibt das (+4/+0), da sich magischer Bogen und Zielsuche nicht addieren, es zählt nur der jeweils höhere Bonus.

 

Ein normaler unmagischer Pfeil, der von einem Bogen (+1/+0) abgefeuert wird, wird deshalb nicht zu einem magischen Pfeil. Wesen die nur mit magischen Waffen verletzt werden können, erleiden durch den unmagischen Pfeil keinen Schaden, obwohl er von einem magischen Bogen abgefeuert wurde. Es würde hier nur helfen, mit dem Bogen (+1/+0) auf das Wesen einzuschlagen, da der Bogen ja magisch ist. :D

 

Mit Zielsuche wird der Pfeil verzaubert. Auch nach meiner Meinung wird der Pfeil dadurch zu einem magischen Pfeil. Jetzt kann man sich noch trefflich darüber streiten, ob es ein Pfeil (+4/+0) ist oder nur ein magischer Pfeil. Ich bin der Meinung, es ist ein Pfeil (+4/+0). Im Gegensatz zu Zauberschmiede wird bei Zielsuche eine Begründung angegeben, wie sich die +4 auswirken. Nur weil das bei Zauberschmiede fehlt, wird trotzdem niemand bei Zauberschmiede anzweifeln, dass sich bei einer mit Zauberschmiede verzauberten Waffe um eine magische (+1 bis +3/+0) Waffe handelt.

 

Elfenfeuer, Dämoneneuer, etc. haben nach meiner Meinung keinen magischen Bonus. Es handelt sich zwar zweifellos um magische Waffen, jedoch nur "(+0/+0)". Angriffe mit diesen Waffen erfolgen mit Fertigkeitswert +8. Das bedeutet aber nicht, dass es sich hierbei um (+8/+0)-Waffen handelt. Der Fertigkeitswert beträgt nämlich +8 und nicht der magisch durch Dämonenfeuer, etc. verliehene Angriffsbonus. Jemand der Bogen+12 beherrscht, greift ja auch nicht mit einer (+12/+0)-Waffe an. Man erwirbt mit dem Zaubern von Dämonenfeuer, etc. sozusagen die Fertigkeit "Dämonenfeuer+8".

 

Vielleicht hilft meine Sicht der Dinge ja dem Einen oder Anderen beim Verständnis.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Elfenfeuer, Dämoneneuer, etc. haben nach meiner Meinung keinen magischen Bonus. Es handelt sich zwar zweifellos um magische Waffen, jedoch nur "(+0/+0)".
Das sehe ich nicht so. Elfenfeuer und Co. sind Attacken durch Magie und keine Waffenangriffe. Genauso wie z.B. Donnerkeil helfen sie gegen jedes Wesen/Objekt, solange es nicht explizit immun ist.
Link zu diesem Kommentar
Man erwirbt mit dem Zaubern von Dämonenfeuer, etc. sozusagen die Fertigkeit "Dämonenfeuer+8".

 

Dem stimme ich zu.

 

Elfenfeuer und Co. sind Attacken durch Magie und keine Waffenangriffe

 

Dem stimme ich auch zu.

 

Damit wird dann je nach der Immunität dann ein Zauberduell bzw. ein WW gewürfelt (WW:Abwehr oder WW: Res).

 

Danke für die Bemerkungen

Link zu diesem Kommentar
Elfenfeuer, Dämoneneuer, etc. haben nach meiner Meinung keinen magischen Bonus. Es handelt sich zwar zweifellos um magische Waffen, jedoch nur "(+0/+0)".
Das sehe ich nicht so. Elfenfeuer und Co. sind Attacken durch Magie und keine Waffenangriffe. Genauso wie z.B. Donnerkeil helfen sie gegen jedes Wesen/Objekt, solange es nicht explizit immun ist.

 

Häää? Nichts anderes hat Shadow doch gesagt. Es ist ein magischer Angriff, kann damit "nur mit magischen Waffen"-Wesen verletzten. Aber es ist eben kein Angriff im Sinne eines "muss mit einem magischen Bonus von +6 verletzt werden".

Link zu diesem Kommentar
Elfenfeuer, Dämoneneuer, etc. haben nach meiner Meinung keinen magischen Bonus. Es handelt sich zwar zweifellos um magische Waffen, jedoch nur "(+0/+0)".
Das sehe ich nicht so. Elfenfeuer und Co. sind Attacken durch Magie und keine Waffenangriffe. Genauso wie z.B. Donnerkeil helfen sie gegen jedes Wesen/Objekt, solange es nicht explizit immun ist.

 

Häää? Nichts anderes hat Shadow doch gesagt. Es ist ein magischer Angriff, kann damit "nur mit magischen Waffen"-Wesen verletzten. Aber es ist eben kein Angriff im Sinne eines "muss mit einem magischen Bonus von +6 verletzt werden".

Ein Dämon mit der Eigenschaft nur von +2-Waffen verletzt zu werden kann mit Dämonenfeuer aber angegriffen werden. Würde Dämonenfeuer aber als (+0/+0)* und gleichwertig zu einem Waffenangriff eingestuft werden, dann ginge das nicht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...