Zum Inhalt springen

Detailkritik und Diskussion zu M5


draco2111

Empfohlene Beiträge

Bin der PDF Beta-ABenteurer stehen die Regeln zum Konvertieren für Magister und Thaumaturgen. Auch der Derwisch steht da drin und bei ihm wurde das mit der Waffenfertigkeit für Anderhalbhänder so gelöst, dass er jetzt alle Waffen wie der PS lernt. Aber ob dass dann beim KiDoka bedeutet, dass er alle Waffen wie der Krieger lernt?

Link zu diesem Kommentar

Der Kodex scheint mir spielbarer geworden zu sein (wir haben eine Menge Detailregeln immer ignoeriert), das wird sich aber wohl erst in den nächsten Spielrunden wirklich zeigen. Einen Kritikpunkt habe ich aber bereits jetzt:

 

Riesenwesen

Sind so schwach wie eh und je. Wenn ein Vieh mit mehreren Tonnen Gewicht auf einen Menschen tritt oder fällt, ist das doch vergleichbar mit einem Felsen entsprechender Masse, der auf einen herunterkracht; befindet man sich dann nicht in einem Hohlraum oder konnte ausweichen, wird man einfach erdrückt von dem Gewicht. Das Vieh muss die Masse natürlich erst in Bewegung versetzen und ist in der Regel somit langsamer als ein kleineres Wesen mit weniger Masse wie ein Mensch. In Spielregeln umgesetzt heißt das für mich, dass der EW:Angriff zwar relativ schlecht ist (< 10), dafür der Schaden aber umso größer (> 4w6+x; 4w6-4/4w6 hat ja bereits ein Ogerhammer).

 

Im Arkanum sind mir mehrere Dinge aufgefallen:

 

Spruchstufen

Eine weitergehende Unterteilung (M4: 7 Stufen) auf 12 ist m.E.n. unnötig.

 

Illusionsmagie

Ich finde die Beschreibung auf S.79/80 nicht besonders hilfreich und gelungen. Bereits unter M4 gab es ja Probleme damit (http://www.midgard-forum.de/forum/threads/15086-Illusion-Was-tut-sie-wirklich). Meiner Meinung nach sollte man Illusionsmagie in 2 verschiedene Formen aufspalten:

(1) Zauber, die auf den Geist von vom Zauberer bezeichneten Personen wirken und so manipulieren, dass diese fest daran glauben, etwas zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schecken, zu spüren bzw. eben nicht (Blendwerk, Erscheinungen, Funkenregen, Macht über die Sinne, Zauberwirklichkeit).

Es scheint sich nach der Arkanumsbeschreibung um ein magisches Feld zu handeln, das mit einer geistigen Wirkung mit Wirkungsbereich Sichtweite darauf reagiert, wenn es gesehen (oder anders wahrgenommen) wird, egal von wie vielen Wesen auch immer.

Logischer und einfacher als SL zu handhaben wäre es für mich, wenn der Wirkungsbereich nicht einen bestimmten Rauminhalt hat, in den die Illusion passen muss, sondern der Geist einer bestimmten Anzahl an Wesen oder aller Wesen, die sich in einem bestimmten Umkreis (z.B. der Reichweite des Zaubers) um den Zauberer aufhalten, wird so manipuliert, dass sie etwas wahrzunehmen glauben bzw. etwas nicht wahrnehmen, solange sie in der Reichweite des Zaubers bleiben, evtl. auch noch für eine gewisse Zeit danach.

(2) Umgebungszauber zur Erzeugung oder Manipulation von Licht: die tatsächlichen Lichtverhältnisse, Transparenz etc. werden verändert (Bannen von Licht, Schattenschrecken, Unsichtbarkeit, z.T. auch Modeln) bzw. Licht wird absorbiert (Schattenrobe, Schatten verstärken).

 

Dämonenfeuer, Dämonenkugeln, Dämonenschwert, Elfenfeuer, Feenschwert, Feuerbienen

Als Grundwert für den Angriffswert sind die festen +8 bzw. +10 ja vielleicht in Ordnung, aber wenn ein Zauberer eine analoge Waffe besser beherrscht (EH-Waffe / Wurf- oder schusswaffe), warum sollte dann der EW:Angriff nicht mit diesem Wert möglich sein?

 

Goldene Bannsphäre

Wieder ungeklärt, was passiert, wenn z.B. ein Untoter die Spähre nicht verlassen kann oder ein mit schwarzer Magie Verzauberter (z.B. ein Versteinerter) in die Sphäre gerät: Wird die Wirkung nur für die Wirkungsdauer der Goldenen Sphäre unterbrochen oder endgültig aufgehoben?

 

Zauberlieder

Dass diese nun eine Zauberdauer haben und nicht "Augenblickszauber" wie in M4 sind, finde ich sehr gut. Die Einleitung für andere Zauberlieder bildet also ab jetzt fast immer Das Lied des Fesselns.

Bearbeitet von Sirachan
Link zu diesem Kommentar
@Galaphil:

Dagegen spricht aber das Verfahren, welches beim Derwisch angewendet wurde. Der lernt jetzt Waffen, wie der Waffenspezialist unter den Zauberern, obwohl es bei ihm ja nur um eine Waffengattung geht.

Du könntest ihn aber auch mit dem Schamanen vergleichen, da wäre die Analogie besser ;)

Link zu diesem Kommentar

Der Schamane hatte nach M4 Waffenloser Kampf als Standardfertigkeit und alle anderen Waffen als Ausnahme.

Der KiDoka hatte Waffenloser Kampf als Grundfertigkeit und alle anderen als Standard

 

So, wo ist das Problem mit dem Vergleich?

 

Der Derwisch wird anscheinend nicht mehr als Variante des Schamanen sondern als Variante des PS kategorisiert. Was den KiDoka aber noch nicht zu einer Variante des Kriegers macht, sondern immer noch zu einer Variante des Ordenskriegers, sprich eines zauberfähigen Kämpfers.

Bearbeitet von Galaphil
Link zu diesem Kommentar

So, jetzt muss ich doch mal meckern.... als Zahlenlegastheniker tu ich mir gerade mit den Lerntabellen schwer! Diese ganzen Faktoren zum zusammenrechnen find ich sehr umständlich, ich würde gerne irgendwo einfach ablesen was mich das (hoch)lernen kostet. Und das manche Fertigkeiten doppelt oder dreifach (Halbwelt, Unterwelt....) vorhanden sind, verwirrt mich. Da muss ich ja doppelt rechnen wo ich jetztwas am Besten lerne...

Als Mensch, der keinen Bezug zu Zahlen hat und sich mit dem Kopfrechnen schwer tut, kann ich nur hoffen dass sich das Lernen im "täglichen Gebrauch" doch noch als unkomplizierter darstellt als ich es jetzt befürchte :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt muss ich doch mal meckern.... als Zahlenlegastheniker tu ich mir gerade mit den Lerntabellen schwer! Diese ganzen Faktoren zum zusammenrechnen find ich sehr umständlich, ich würde gerne irgendwo einfach ablesen was mich das (hoch)lernen kostet. Und das manche Fertigkeiten doppelt oder dreifach (Halbwelt, Unterwelt....) vorhanden sind, verwirrt mich. Da muss ich ja doppelt rechnen wo ich jetztwas am Besten lerne...

Als Mensch, der keinen Bezug zu Zahlen hat und sich mit dem Kopfrechnen schwer tut, kann ich nur hoffen dass sich das Lernen im "täglichen Gebrauch" doch noch als unkomplizierter darstellt als ich es jetzt befürchte :disturbed:

Es ist jedenfalls so "einfach", dass es sich auf einer Seite darstellen lässt, das Lernen.
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ein kleiner, aber für mich doch sehr reizvoller Punkt ist die zentrale Abbildung in der Zierleiste auf jeder Seite. Sie zeigt den Schmied Reginn, wie er Sigurd beim Schmieden des Schwertes Gram hilft, mit dem der nordische Held später den Drachen Fafnir töten wird (Schnitzarbeit aus der Stabkirche von Hylestad, 12. Jahrhundert) Als Archäologe habe ich sie sofort erkannt und der Bezug gefällt mir ungemein, verbindet er doch die nordische Mythologie der Edda, aus der letztlich auch der Begriff "Midgard" stammt, mit dem Bild des klassischen Helden, der auszieht und spannende Abenteuer erlebt.

 

Hier wurde also nicht einfach nur ein passendes Bild gesucht, sondern wirklich mit Bedacht gewählt - klasse! :thumbs:

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ein kleiner, aber für mich doch sehr reizvoller Punkt ist die zentrale Abbildung in der Zierleiste auf jeder Seite. Sie zeigt den Schmied Reginn, wie er Sigurd beim Schmieden des Schwertes Gram hilft, mit dem der nordische Held später den Drachen Fafnir töten wird (Schnitzarbeit aus der Stabkirche von Hylestad, 12. Jahrhundert)
Oh ja, sehr schön. Ich hatte auch überlegt, wo die Grafik herkommt.

 

Fürs PDF hätte hätte ich eine Idee, die Grafik so zu ändern, dass eine Animation eines hämmernden Schmieds entsteht, wenn man die Seiten im Reader "blättert". :) Fiel mir beim Lesen am Tablet auf.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielleicht gab es da ja schon fragen, aber ich finde nichts passendes.

 

Ich lese mich gerade durch den Kodex...aber kam auf eine Frage.

 

leider hat es sich ergeben, dass ich eher leite, als spiele, aber wenn, habe ich gerne mal den Heiler, oder auch den Thaumaturgen gespielt...

Ich weiß, dass einige sagen, dass seihen keine als Spielercharakter gedachten Chars, aber ich fand die im Spiel immer als hilfreich. O.k., den Heiler kann man zum Priester/Beschützer machen...da kann der ähnliches, und man kann sich ja auf gewisse dinge spezialisieren. Aber ich habe da ein kleines problem mit dem Thaumaturgen. Ich finde im Arkanum eine Erklärung zu dem Char Thaumaturg, ich finde eine schöne Alchemie-/Thaumaturgieliste. Zunächst dachte ich, der T. sei in den Alchimisten aufgegangen...aber das sieht nach einem Irrtum aus.

 

Ist der jetzt als Chrakterklasse weg, oder soll man den Magier schwerpunktmäßig mit Alchemie spielen? oder lese ich da nur was falsch, oder habe es nur nicht gefunden?

Gruß

 

Kappe

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nicht sicher ob die Tasache ohne AP noch mit WM -4 parieren zu können, bei hochstufigen Charakteren in Volldose zu einer Art Unbesiegbarkeit führt.

Geziehlte Hiebe waren für Schwache die einzige Möglichkeit gegen Dosen.

 

Da sieht man die Unterschiede. Ich finde es super, dass schwere Rüstungen aufgewertet wurden (besonders auch bei kritischen Treffern).

 

Dose zu sein ist nicht immer Einfach. Damit sol es auch seine Vorteile haben.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Hi,

vielleicht gab es da ja schon fragen, aber ich finde nichts passendes.

 

Ich lese mich gerade durch den Kodex...aber kam auf eine Frage.

 

leider hat es sich ergeben, dass ich eher leite, als spiele, aber wenn, habe ich gerne mal den Heiler, oder auch den Thaumaturgen gespielt...

Ich weiß, dass einige sagen, dass seihen keine als Spielercharakter gedachten Chars, aber ich fand die im Spiel immer als hilfreich. O.k., den Heiler kann man zum Priester/Beschützer machen...da kann der ähnliches, und man kann sich ja auf gewisse dinge spezialisieren. Aber ich habe da ein kleines problem mit dem Thaumaturgen. Ich finde im Arkanum eine Erklärung zu dem Char Thaumaturg, ich finde eine schöne Alchemie-/Thaumaturgieliste. Zunächst dachte ich, der T. sei in den Alchimisten aufgegangen...aber das sieht nach einem Irrtum aus.

 

Ist der jetzt als Chrakterklasse weg, oder soll man den Magier schwerpunktmäßig mit Alchemie spielen? oder lese ich da nur was falsch, oder habe es nur nicht gefunden?

Gruß

 

Kappe

 

Man sollte wohl auf das Kompendium 5 warten... da wird dann wohl Heiler und Thaumaturg wieder eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

 

Man sollte wohl auf das Kompendium 5 warten... da wird dann wohl Heiler und Thaumaturg wieder eingeführt.

 

Das kann ich mir nur bedingt vorstellen, nach einem freundlichem Kontakt mit dem Verlag hieß es, dass es soetwas nicht geben wird...das würde in anderen Medien erscheinen. Und der Absturz des Thaumaturgen war absehbar, da es schon früher hieß, sei nicht als SC gedacht. Denke im 5. haben sie das schon zum 4er angedeutete umgesetzt.

 

Was ich erschreckend, wie auch irritierend, finde, ist die Aussage "Nie als SC gedacht gewesen" Die wird bei immer mehr Charakterklassen angewendet.

Beispiel Hexen: Im 3er (das 4er habe ich übersprungen, da nicht zu bekommen) sind die Texte zur weißen, grauen, wie auch zur schwarzen Hexe an SPIELER gerichtet. jetzt heist es Schwarz und weiß wäre nie zum Spielen gedacht gewesen, nur als NSC...

Das gleiche war beim Thaumaturgen...und das zieht sich durch...auch die Priester wurden Reduziert...Manchmal gewinne ich den eindruck, dass einfach ein Rotstift angesetzt wird, um die zeit zu sparen, diese Klassen auszubauen...

Beim Thaumaturgen z.B....es gibt ihn als Charbeschreibung, aber nicht mehr als Klasse...man kann ihn (theoretisch) über umwege als Magier spielen, der sich auf Alchimie konzentriert hat...denn seine Sachen sind weiterhin erlernbar, wenn ich das richtig sehe. Auch beim heiler hat man eine Ausweichmöglichkeit: Wenn man ihn nicht ganz streichen will, was wohl zum unweigerlichen Tot und/oder Stillstand führt, schult man auf Priester/Beschützer um...der im schwerpunkt wohl ähnliche Zauber kann...genau verglichen habe ich es noch nicht...aber es gibt Ähnlichkeiten. Oder alternativ schaut man sich die Zauber an, nimmt die selben Lernkosten und bastelt ihn sich selber...

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt muss ich doch mal meckern.... als Zahlenlegastheniker tu ich mir gerade mit den Lerntabellen schwer! Diese ganzen Faktoren zum zusammenrechnen find ich sehr umständlich, ich würde gerne irgendwo einfach ablesen was mich das (hoch)lernen kostet. Und das manche Fertigkeiten doppelt oder dreifach (Halbwelt, Unterwelt....) vorhanden sind, verwirrt mich. Da muss ich ja doppelt rechnen wo ich jetztwas am Besten lerne...

Als Mensch, der keinen Bezug zu Zahlen hat und sich mit dem Kopfrechnen schwer tut, kann ich nur hoffen dass sich das Lernen im "täglichen Gebrauch" doch noch als unkomplizierter darstellt als ich es jetzt befürchte :disturbed:

Es ist jedenfalls so "einfach", dass es sich auf einer Seite darstellen lässt, das Lernen.

 

man könnte diese Seite noch in ein M4-Lernähnliches Format konvertieren... wer Zeit und Lust hat (nur einmal zu fummeln)

Link zu diesem Kommentar

Hey!

 

Zeit auch meinen Kritikpunkt unterzubringen:

 

Entweder habe ich da noch etwas nicht verstanden, oder mich stören die 'Zaubergruppen' massiv. Bei M3/M4 wurde bei jedem einzelnen Spruch überlegt ob er zu einem Typus passt, das ergab sehr logische, stimmige Klassen. Bei den jetzigen Zaubergruppen wirkt das Ganze irgendwie lieblos und unlogisch. Zb kann ein Druide Eisenhaut lernen, Tiersprache ist aber ein 'Ausnahmezauber', sehr eigenartigerweise hat er jetzt aber Zugriff auf die ganzen schwarzmagischen Zauber wie zb Böser Blick (wie auch alle Priester!!!!!!).

 

Ich verstehe nicht wirklich wieso nach den Kriterien wie 'Zerstören', 'Formen', 'Beherrschen', usw sortiert wird. Damit habe ich zb die Zauber Bannen von Zauberwerk, Böser Blick und Auflösung in einer Gruppe, obwohl sie von der Wirkungsweise nichts miteinander zu tun haben.

 

Was noch eigenartiger erscheint ist, das 'Wunder' und 'Dweomer' in eigenen Gruppen zusammengefasst wird, 'Schwarze Magie' aber nicht. Damit kann man den Zugriff darauf nicht filtern und alle Klassen haben Zugriff auf alle schwarzmagischen Sprüche.

 

Listen/Gruppen die nach Element geordnet sind, fehlen völlig. D.h. Todespriester, Herrschaftspriester, Meeresmagier, usw, usw sind nicht mehr abbildbar.

 

Einiges davon lässt sich sicher mit neu definierten Spruchgruppen lösen, aber mit jeder neuen Spruchgruppe wird dieses System komplizierter und die Vorteile der Vereinfachung fallen weg.

 

Daraus ergibt sich auch der nächste Kritikpunkt. Jeder Zauberer kann (fast) alles lernen. Eingeschränkt sind lediglich 'Wunder' und 'Dweomer'. Das Extrembeispiel ist der Schamane, der der neue Alleskönner ist (ausgenommen Zauberlieder), er kann wirklich jeden Spruch lernen und kann sich somit zb eine Sammlung an Heilzaubern zulegen, die jeden M4 Heiler vor Neid erblassen lässt. Um es etwas übertrieben zu formulieren: Den Magier kann man jetzt getrost in 'Dilettanten' umbenennen.

 

Und jetzt sagt mir bitte, dass ich da was übersehen habe. Mir liegt dieser Punkt sehr im Magen, da ich den Rest von M5 als sehr gut gelungen empfinde.

 

LG

 

Chaos

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

 

Man sollte wohl auf das Kompendium 5 warten... da wird dann wohl Heiler und Thaumaturg wieder eingeführt.

 

Das kann ich mir nur bedingt vorstellen, nach einem freundlichem Kontakt mit dem Verlag hieß es, dass es soetwas nicht geben wird...das würde in anderen Medien erscheinen. Und der Absturz des Thaumaturgen war absehbar, da es schon früher hieß, sei nicht als SC gedacht. Denke im 5. haben sie das schon zum 4er angedeutete umgesetzt.

 

Was ich erschreckend, wie auch irritierend, finde, ist die Aussage "Nie als SC gedacht gewesen" Die wird bei immer mehr Charakterklassen angewendet.

Beispiel Hexen: Im 3er (das 4er habe ich übersprungen, da nicht zu bekommen) sind die Texte zur weißen, grauen, wie auch zur schwarzen Hexe an SPIELER gerichtet. jetzt heist es Schwarz und weiß wäre nie zum Spielen gedacht gewesen, nur als NSC...

Das gleiche war beim Thaumaturgen...und das zieht sich durch...auch die Priester wurden Reduziert...Manchmal gewinne ich den eindruck, dass einfach ein Rotstift angesetzt wird, um die zeit zu sparen, diese Klassen auszubauen...

Beim Thaumaturgen z.B....es gibt ihn als Charbeschreibung, aber nicht mehr als Klasse...man kann ihn (theoretisch) über umwege als Magier spielen, der sich auf Alchimie konzentriert hat...denn seine Sachen sind weiterhin erlernbar, wenn ich das richtig sehe. Auch beim heiler hat man eine Ausweichmöglichkeit: Wenn man ihn nicht ganz streichen will, was wohl zum unweigerlichen Tot und/oder Stillstand führt, schult man auf Priester/Beschützer um...der im schwerpunkt wohl ähnliche Zauber kann...genau verglichen habe ich es noch nicht...aber es gibt Ähnlichkeiten. Oder alternativ schaut man sich die Zauber an, nimmt die selben Lernkosten und bastelt ihn sich selber...

 

Das sehe ich leider ebenso. Bei keiner einzigen Spruchbeschreibung gibt es die bei M4 üblichen Anmerkungen zur Thaumaturgie. Das im nachhinein irgendwo unterzubringen wird mehr als mühsam und ICH kann meinen LIEBLINGSCHAR nicht mehr spielen (@Galaphil: Ich steige mit Andvari auf M5 um oder gar nicht!!!).

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Mal was anderes...Hat sich ein Programierfreudiger Mensch schon die Mühe gemacht Programme für die ganze Rechnerrei zu erstellen? Meine güte vermisse ich das Tabellenwerk des 3er Systems...nur die Rechnerei...ohne Fertigkeiten lernen hat für ein person mal eben de 3/4 Stunde gedauert...und obendrein muss ich noch ne eigene gepäckliste entwerfen...Sparfux läst grüßen...

Link zu diesem Kommentar
Hey!

 

... auf die ganzen schwarzmagischen Zauber wie zb Böser Blick .

 

 

Was noch eigenartiger erscheint ist, das 'Wunder' und 'Dweomer' in eigenen Gruppen zusammengefasst wird, 'Schwarze Magie' aber nicht. Damit kann man den Zugriff darauf nicht filtern und alle Klassen haben Zugriff auf alle schwarzmagischen Sprüche.

 

 

Bei M4 gab auch schon keine schwarze Magie mehr, nur finster oder dämonische, oder kannst du bitte nach M4 Regeln erklären, was du unter SChwarzer Magie verstehst?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...