Zum Inhalt springen

[Förderkomitee] Ideensammlung zur Konzepterstellung


Empfohlene Beiträge

OK, dann bitte ich um einen geschlossenen Bereich, in dem die paar Leutchen, die das Konzept erarbeiten wollen, diskutieren können.
Dafür müssten erst einmal die Mitglieder für das Komitee gewählt werden.

 

Ich halte es auch - aus den von DiRi, Prados und Abd genannten Gründen - für sinnvoll, die Diskussion hier abzubrechen und die Abstimmung aufzumachen. Dann können die Gewählten in ein paar Tagen intern anfangen, etwas auszuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Muss das denn schon das gewählte Komittee sein? Machen wir doch erstmal ein geschlossenes Unterforum für diejenigen, die ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklärt haben. Die einigen sich dann auf eine Vorgehensweise - inklusive des Wahlprocederes für das Komittee selbst. ;)

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht habe, wäre ich dafür ausschließlich Familien zu fördern, wenn sie als Familie anreisen - unabhängig vom Verdienst der Eltern. Familien sind zum einem objektiv überprüfbar und zum anderem halte ich es gesellschaftlich für sinnvoll Familien zu fördern. Außerdem bekommen wir eventuell so mehr Nachwuchs auf Cons.

 

Einer solchen Förderung würde ich mich vorbehaltlos anschließen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Muss das denn schon das gewählte Komittee sein? Machen wir doch erstmal ein geschlossenes Unterforum für diejenigen, die ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklärt haben. Die einigen sich dann auf eine Vorgehensweise - inklusive des Wahlprocederes für das Komittee selbst. ;)

 

Gruß von Adjana

 

Das findet meine Zustimmung. Zuletzt waren es 7 Leute auf der Liste, aber wenn es ein paar mehr sind, die das Konzept mit erarbeiten, wäre das für mich auch ok.

 

Man kann ja nach Ende des Prozesses den Nichtkomiteelern den Zugang zum Komiteebereich sperren.

Link zu diesem Kommentar
Muss das denn schon das gewählte Komittee sein? Machen wir doch erstmal ein geschlossenes Unterforum für diejenigen, die ihre Bereitschaft zur Mitarbeit erklärt haben. Die einigen sich dann auf eine Vorgehensweise - inklusive des Wahlprocederes für das Komittee selbst. ;)

 

Gruß von Adjana

 

Das findet meine Zustimmung. Zuletzt waren es 7 Leute auf der Liste, aber wenn es ein paar mehr sind, die das Konzept mit erarbeiten, wäre das für mich auch ok.

 

Man kann ja nach Ende des Prozesses den Nichtkomiteelern den Zugang zum Komiteebereich sperren.

Erster Punkt: Wie viel Mehraufwand ist das für die Admins, erst Leute zuzulassen und dann wieder zu sperren?

 

Zweiter Punkt: Wenn man sich jetzt darauf einigen würde, dass das Komitee 3 Mitglieder haben sollte, dann fallen logischerweise 4 wieder raus nach der Wahl. Das wäre die Mehrheit der Mitdiskutanten. Das könnte bedeuten, dass man sich mehrheitlich auf eine bestimmte Vorgehensweise einigen würde, für die dann nach der Wahl nur noch eine Minderheit der Komiteemitglieder wäre. Das würde heißen, dass das Komitee etwas tun müsste, was es so gar nicht ideal findet, oder im Nachhinein das Vorgehen wieder ändern würde. Dann können doch auch gleich die endgültigen Mitglieder das entscheiden.

 

Auf das Wahlprozedere könnten sich die potenziellen Mitglieder des Komitees auch per PN einigen.

Link zu diesem Kommentar
Das Geld muss aber auf "fremde Rechnung" angelegt werden. Sonst gibt jm Falle einer Kontopfändung Probleme.
Deshalb sollte das Förderkommitee Eigentümer des Kontos sein.

 

Und nebenbei: Wenn der Verwalter der Fördergelder selber von Kontopfändung bedroht wäre, fände ich das eher befremdlich... :crosseye:

 

Grüße

 

Bruder Buck

 

Das wirste nicht hinbekommen, da das Komitee wahrscheinlich keine eigene Rechtsfähigkeit erlangen wird, soweit ich verstanden habe.

 

Es werden also zwei oder drei Privatpersonen Kontoinhaber. Und dann lauert immer das von mir beschriebene Problem.

Ich möchte auch nicht schwarzmalen, sondern nur sensibilisieren. Wenn du auf fremde Rechnung das KOnto führst, geht das auch auf niemands Freistellungsauftrag.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht habe, wäre ich dafür ausschließlich Familien zu fördern, wenn sie als Familie anreisen - unabhängig vom Verdienst der Eltern. Familien sind zum einem objektiv überprüfbar und zum anderem halte ich es gesellschaftlich für sinnvoll Familien zu fördern. Außerdem bekommen wir eventuell so mehr Nachwuchs auf Cons.

 

Einer solchen Förderung würde ich mich vorbehaltlos anschließen.

Ich stimme Dir da voll zu. Ich finde nämlich auch, alles andere ließe sich besser privat regeln.

Link zu diesem Kommentar

Noch was zu Ergänzung:

 

Überweisungen an den Geförderten direkt fallen ganz klar wegen der möglichen Offenbarungspflicht und Nachweisbarkeit gegenüber dem Amt aus. Darüber braucht man gar nicht weiter reden.

 

Ich bin weiterhin dafür, dass man zumindest einen kleinen Nachweis darüber erbringt oder sich kurz dazu äußert, warum man Förderung braucht. Selbst die Studis legen ständig ihre Bescheinigung vor, Renter ihren Ausweis etc.

Denn nicht jeder kennt hier wirklich jeden. Es gibt auch Leute außerhalb des Forums, die zu recht gerne gefördert werden. Und da kann niemand die Hand für ins Feuer halten, denke ich. Wie gesagt, es gibt kein "Wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Und im Grunde wird hier auch in den luftleeren Raum diskutiert. "Es könnte ja rauskommen"... Sollte man nicht einfach einen kleinen Nachweis verlangen und erst dann ein Faß aufmachen, wenn wirklich mal was an die Öffentlichkeit gelangt ist, was da nicht hinsoll? Vielleicht sind die Orgas und das KOmitee auch einfach so verschwiegen genug, dass man sich an einem Punkt aufhält, an dem es gar nicht nötig ist.

Mich erinnert das ein bisschen an die Namensgebungsdiskussion des Karnevalvereins bei Loriot. ;) Verzeiht mir, es ist ein "ernstes" Thema, aber man kann es auch mit den Eventualiäten übertreiben.

 

Noch was zur Umsetzung:

 

Ich habs nicht komplett durchdacht, aber es ist ja nun aus meiner Erfahrung nichts Ungewöhnliches, dass ein Congänger die Beiträge für mehrere Leute aus seiner Gruppe unter Namensangabe überweist. Da weiß auch kein Schwein, und wahrscheinlich interessiert es noch viel weniger, ob einer davon die Kohle von Freunden bekommen hat oder was auch immer.

 

Das könnte man vielleicht umsetzen. Wenn jemand einen besonderen Draht zu jemanden hier hat, dann könnte dieser auch als eine Art "Tutor" auftreten und mitüberweisen. Das Fördergeld gibts vom Komitee dann an den "Tutor".

 

Dann müsste ich schon sehr viel Aufwand betreiben, um herauszufinden, ob nun jemand einfach so für Kollegen überwiesen hat oder aus Fördergründen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn die geförderte person sich nun nicht bei dem con direkt anmeldet, sondern sich über den Förderverein anmeldet, dann würde

a) er nur den differenzbetrag an den förderverein zahlen

b) der con würde das geld vom förderverein bekommen. Bei der übeweisung kann man sicherlich die herkunft irgendwie unkenntlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Du sorry, nee. Du schießt meilenweit übers Ziel hinaus.

 

Dein Wort in des Herrn Gehörgang; ich hoffe, daß Du Recht hast.

Ich habe es durch Spoiler verdeckt; von mir aus lösch' ich's auch, sag mir Bescheid.

Diskutiert hier weiter; ich stör' nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

So nach der Spardose mal weiter:

 

1. Einen Rat braucht die Spendenkasse, ein Mitglied sollte der Kassenchef sein (führt das verzinste Konto).

2. Eine erreichbare Anschrift braucht der Rat.

3. Eine Ungerade Anzahl von Mitgliedern sollte der Rat in meinen Augen aufweisen (Grund folgt weiter unten).

4. "Bedürftige", oder solche die selbige im Auge haben und vorschlagen wollen, sollten ein formloses Schreiben an den Rat richten. Dies sollte einen kleinen Text enthalten warum jemand eine Con-Beihilfe will, oder kriegen sollte, für welchen Con und wieviel % des Con-Beitrages notwendig sind, z.B. Mein Kumpel Papa Schlumpf ist Schüler mit geringen Kapital, er bräuchte 75 % des Beitrages für den XY-Con, ansonsten kann er sich diese Veranstaltung nicht leisten.

5. Der Rat stimmt über alle Antfragen ab, es gibt keine Enthaltungen (deswegen ungerade Zahl von Ratsmitgliedern). Je nach Kassenstand werden dann die Ausgewählten benachrichtigt (für Planungsicherheit wäre ein Termin 4 Wochen vor dem Con angebracht).

6. Der Kassenchef hat jederzeit Einblick in den aktuellen Kassenstand zu gewähren, oder sollte ihm in einem Unterforum alle 4 Wochen posten.

7. Jedem ist es frei überlassen in die von mir in einem älteren Beitrag genannte Spardose, oder direkt auf das Konto zu spenden.

8. Spender, wie auch begünstigten sollte soweit möglich anonymität gewährt werden.

9. Sollte die Kasse aus unbegreiflichen Gründen über mehr als einen festgesetzten Betrag (absprache des Rates z.B. > 2000 Euro) verfügen geht das Geld bis auf z.B. 400 Euro in unser Hobby. Entweder an Elsa um alte Produkte neu Aufzulegen, neue zu Verwirklichen,wenn sie darin eine Möglichkeit sieht, oder an eines unserer Fanzines, wie z.B. DDD, Gildenbrief usw. Denn Nikostria wurde auch verwirklicht und so hätten die Spender, die gesamte Midgardgemeinde beschenkt.

 

So finde ich es recht unbürokratisch, machbar, willkürlich (es kommen bestimmt Beiträge über die Rechtsgültigkeit), aber auch zweckmässig.

So kann es auch getestet werden, verworfen, oder nachgebessert werden, je nachdem wie es sich entwickelt.

 

Dieser Beitrag ist natürlich nur meine Meinung und darf gerne abgelehnt, modifiziert, oder gar verworfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht habe, wäre ich dafür ausschließlich Familien zu fördern, wenn sie als Familie anreisen - unabhängig vom Verdienst der Eltern. Familien sind zum einem objektiv überprüfbar und zum anderem halte ich es gesellschaftlich für sinnvoll Familien zu fördern. Außerdem bekommen wir eventuell so mehr Nachwuchs auf Cons.

 

Einer solchen Förderung würde ich mich vorbehaltlos anschließen.

Nachdem ich die Diskussion der letzten Seiten jetzt nachgelesen habe, unterstütze ich diesen Vorschlag!

 

Aus mehreren Gründen:

 

1. Mir geht es auch auf den Senkel, dass hier teilweise immer absurdere Fälle konstruiert werden und ein Haufen organisatorischer Mist vorgeschlagen wird, der die gute Idee mehr und mehr aushölt oder zu einem bürokratischen Monster machen würde. Wir sind doch hier nicht bei einer Regeldiskussion !!! :plain:

 

2. Die Idee, Familien zu fördern und damit den Nachwuchs, finde ich SUPER !!! Diese Art der Förderung (auf einfache Anfrage an das Förderkommitee) könnte selbst von den irrwitzigsten Diskutanten hier nicht zerredet werden (hoffe ich doch, ich bin manchmal von den kruden Ideen mancher Leute echt schon fast entsetzt).

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht habe, wäre ich dafür ausschließlich Familien zu fördern, wenn sie als Familie anreisen - unabhängig vom Verdienst der Eltern. Familien sind zum einem objektiv überprüfbar und zum anderem halte ich es gesellschaftlich für sinnvoll Familien zu fördern. Außerdem bekommen wir eventuell so mehr Nachwuchs auf Cons.

 

Einer solchen Förderung würde ich mich vorbehaltlos anschließen.

 

Danke!

 

Wobei ich anmerken möchte, dass ich auch allein mit Kindern anreisende Elternteile als Familie sehen würde.

 

Was würdest Du für ein gutes Höchstalter der Kinder halten? 16? 18?

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht habe, wäre ich dafür ausschließlich Familien zu fördern, wenn sie als Familie anreisen - unabhängig vom Verdienst der Eltern. Familien sind zum einem objektiv überprüfbar und zum anderem halte ich es gesellschaftlich für sinnvoll Familien zu fördern. Außerdem bekommen wir eventuell so mehr Nachwuchs auf Cons.

 

Einer solchen Förderung würde ich mich vorbehaltlos anschließen.

Nachdem ich die Diskussion der letzten Seiten jetzt nachgelesen habe, unterstütze ich diesen Vorschlag!

 

Aus mehreren Gründen:

 

1. Mir geht es auch auf den Senkel, dass hier teilweise immer absurdere Fälle konstruiert werden und ein Haufen organisatorischer Mist vorgeschlagen wird, der die gute Idee mehr und mehr aushölt oder zu einem bürokratischen Monster machen würde. Wir sind doch hier nicht bei einer Regeldiskussion !!! :plain:

 

2. Die Idee, Familien zu fördern und damit den Nachwuchs, finde ich SUPER !!! Diese Art der Förderung (auf einfache Anfrage an das Förderkommitee) könnte selbst von den irrwitzigsten Diskutanten hier nicht zerredet werden (hoffe ich doch, ich bin manchmal von den kruden Ideen mancher Leute echt schon fast entsetzt).

 

Grüße

 

Bruder Buck

Nachwuchsförderung passiert doch schon über die Eltern, oder sehe ich das falsch?

 

Was man sich überlegen könnte wäre, das Kinder bis 12 nochmals weniger bezahlen als die Kinder von 12-18. Nur so als Idee, aber da würde ich nicht über eine Förderung laufen lassen, sondern sollte jede ConOrga für sich entscheiden.

 

Eine Förderung ausschließlich für Familien einzuführen, nur weil es anscheinend einfacher ist, halte ich für falsch und ungerecht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Mannomann, da ist man mal zwei Tage mit Arbeit vollgepackt und kann nicht mitmachen, und dann sowas...

 

Ich glaube, dieser Strang hat sein Ziel erfüllt:

Wer eine Meinung zu dem Thema hat, der hat sie geäußert.

Tendenzen und Mehrheiten sind erkennbar, so dass ein erster Konzeptentwurf möglich sein sollte.

 

Einen herzlichen Dank an alle, die sich so intensiv mit diesem Anliegen auseinandersetzen! :thumbs:

Die starke Beteiligung zeugt ja von dem großen Interesse daran.

 

Wenn es recht ist, fasse ich heute oder morgen nach der Arbeit die wichtigsten Punkte zusammen, wobei ich versuchen werde, auf unterschiedliche oder sogar strittige Möglichkeiten hinzuweisen.

Über einen konkreten Textentwurf lässt sich ja besser reden...

Link zu diesem Kommentar

Ach ja: Der Bitte nach einem kleinen Unterforum schließe ich mich an.

 

PS: Noch mal nachgedacht, ein Unterforum wäre zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht doch verfrüht, nein?

Es wäre doch besser, die Konzeptentwicklung so lange wie möglich öffentlich zu halten.

Bearbeitet von Drachenmann
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich habe nicht die zeit an der Tollen Idee mit zuarbeiten, aber möchte euch doch den Tip geben das nur als e.V. zu machen. Dann könnt ihr auch Spendenquittungen ausgeben was für einige durchaus ein anreiz sein kann etwas zu spenden.

 

Desweiteren bitte zu beachten das sowas auch ohne eintrag als verein von den Behörden angesehen werden kann und entsprechend behandelt wird. da ist wenn ihr Geld bewegt Ärger mit dem Finanzamt vorprogramiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo jul!

 

ich habe nicht die zeit an der Tollen Idee mit zuarbeiten, aber möchte euch doch den Tip geben das nur als e.V. zu machen. Dann könnt ihr auch Spendenquittungen ausgeben was für einige durchaus ein anreiz sein kann etwas zu spenden.
Für eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung bedarf es mehr als nur eines eingetragenen Vereins: Eine Gemeinnützigkeit muss nachgewiesen und dokumentiert werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo jul!

 

ich habe nicht die zeit an der Tollen Idee mit zuarbeiten, aber möchte euch doch den Tip geben das nur als e.V. zu machen. Dann könnt ihr auch Spendenquittungen ausgeben was für einige durchaus ein anreiz sein kann etwas zu spenden.
Für eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung bedarf es mehr als nur eines eingetragenen Vereins: Eine Gemeinnützigkeit muss nachgewiesen und dokumentiert werden.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Sorry hab ich vergessen, erst eintragen, dann Gemeinnützigkeit beantragen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...