Zum Inhalt springen

Artikel: Morn'agar - Seefahrerin


Empfohlene Beiträge

Ich habe als Klasse "Seeräuberin" angegeben, weil ich im Wiki gesehen habe, dass es anscheinend eine Unterteilung des Seefahrers gibt. Da die Elfin ihre Zeit auch mit der Aufbringung anderer Schiffe und küstennaher Siedlungen verbringt, dachte ich mir, dass ich die gegebene Sezialisierung nutzen sollte.

Da im Wiki unter Seeräuber allerdings steht, dass es sich dabei um Piraten aus Eschar handelt, wogegen die Elfin ja aus Moravod / Waeland kommt, habe ich vorsichtshalber eine 2te Beschreibung Korsar (da mir eine genaue Bennung eines Piraten aus diesen Gegenden fehlte) angegeben.

 

Ich hoffe das hat alles seine Richtigkeit, aber ich nehm natürlich jegliche Hilfe / Meinung an :)

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Wiki enthält halt Fehler und Ungenauigkeiten. ;)

 

Der scharidische Seeräuber ist einfach ein Archetyp. Regeltechnisch ist es natürlich ein Seefahrer.

Ich habe auch nicht wegen Wortklauberei nachgefragt, sondern weil bei der Suche nach Seefahrer/Seefahrerin diese Figur nicht auftaucht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann werde ich die Klasse in Seefahrer ändern.

Ich habe eben Seeräuber angegeben, weil ich dachte, dass diese Unterteilung eventuell auch in etwaiger offizieller Quelle verbürgt sein könnte und man auf den ersten Blick das Betätigungsfeld / die Einsatzmöglichkeit der Elfe erkennen sollte.

 

Ich danke für den Hinweis, lieber Solwac

 

PS: Schade nur, dass man den Strang-Titel nicht mehr ändern kann :(

Bearbeitet von Turresthar
Link zu diesem Kommentar
Hoi

 

Die Frau ist zu stark für eine Elfin (DFR:S.29 - Rassenmaximum 90).

Und wieso hat sie einen Zauberwert ("Z 11"?) als Seefahrerin? Das angeborene EdA gelingt ja automatisch (kostet aber den AP).

 

 

Also, die Stärke habe ich auf 89 gewürfelt bei der Charaktererstellung. Während des Gradanstiegs habe ich dann zufäligerweise St steigern dürfen. Ich persönlich habe die Grenze St = max. 90 also Startvorgabe interpretiert.

Natürlich könnte man das auch so verstehen, dass Elfen eine Physis besitzen, die nicht mehr als 90 St erlauben, ich dagegen habe mir gedacht, wenn sie im Laufe ihrer Lebens so viel trainiert, warum sollte sie dann nicht kräftiger werden können?!

 

Das Zaubern habe ich normal nach DFR: S. 37 ausgerechnet und eingetragen. Klar wird die Seefahrerin keine Zauber wirken, aber der Vollständigkeit halber stehts mit dabei.

Link zu diesem Kommentar

Was mir noch aufgefallen ist:

 

Res. +2 bei Elfen, Res: 14/16/14, Abw: 15

Der Angriffsbonus ist nicht mit eingerechnet.

Spurenlesen Fehlt!

Die Leiteigenschaften (s.S.49, .., bei Spielbeginn …!) sind nicht mit eingerechnet.

z.B. Schleichen +10, Spurenlesen +7, Tarnen +10, Wahrnehmung +5, …

bzw. Sprechen: Eldalyn +19, Moravisch +13, usw…

Beruf: Pirat GB:52 mit Stand: Unfrei !?

Warum Dunkle Sprache, kein normaler Elf würde sie lernen.

Und meine Meinung: Warum so viele Waffen? Kann ja nur eine Waffe im Kampf einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Was mir noch aufgefallen ist:

Res. +2 bei Elfen, Res: 14/16/14, Abw: 15

 

Egal, wie ich es drehe und wende, wenn ich anhand der Charakterwerte + Elfenbonus + Steigerung um 2 die Resistenzen errechne stimmt mein Ergebnis.

Abwehr 15 -> Grund 11 - AwB 2 - Steigerung 2

 

Der Angriffsbonus ist nicht mit eingerechnet.

 

Richtig! Das mach ich bei keinem meiner Charaktere, ich rechne immer in der entsprechenden Situation zusammen.

 

 

Spurenlesen Fehlt!

"Alle Elfen können unabhängig vom Abenteurertyp als Teil ihrer Fachkenntnisse Schleichen+8 (Gw61), Spurenlesen+6 (In31), Tarnen+8 (Gw31), Wahrnehmung+ 4 (In61) für je 1 Lernpunkt erwerben. (DFR: S.47)

 

Die Leiteigenschaften (s.S.49, .., bei Spielbeginn …!) sind nicht mit eingerechnet.

 

Ok, stimmt. Hab ich bisher irgendwie bei allen Charakteren übersehen, diese Regelung. -> Wird gleich angepasst. Danke :)

 

Beruf: Pirat GB:52 mit Stand: Unfrei !?

 

Ich muss gestehen, dass ich leider "nur" auf die Grundregelwerke zurückgreifen kann und keine Gildenbriefe zur Verfügung habe, daher bin ich mit den dort veröffentlichten Regelungen nicht vertraut.

Wäre nett, wenn du mir gegebenenfalls eine PN mit weiteren Informationen zukommen lassen könntest, ich wäre sehr interessiert.

Daher bin ich von dem Stand bei Geburt ausgegangen und mittlerweile ist sie zu einer Piratenfürstin, wenn man so will, aufgestiegen. Siehe die Hintergrundgeschichte bzw. die Geschichte Waelands, dort sind die Anführer von Plündermannschaften auch nicht zwangsweise Unfrei (ich erinnere auch nur an Filme / Serien wie "Wickie" :))

 

Warum Dunkle Sprache, kein normaler Elf würde sie lernen.

 

Dafür gibt es genau 2 Gründe:

1) Ich habe ein besonderes Faible für die Dunkle Sprache und lasse diese von all meinen Charakteren lernen (für die Gesamtstory hinter meinen Chars wichtig!)

2) Ist diese hier keine normale Elfin. Elfen können von Haus aus den Beruf des Seefahrers garnicht ergreifen, geschweige denn würden sie als Pirat auftreten.

 

Und meine Meinung: Warum so viele Waffen? Kann ja nur eine Waffe im Kampf einsetzen.

 

Gut, ich habe es vielleicht etwas übertrieben mit der Waffenauswahl, allerdings wollte ich, dass ihre "Ausbildung" unter waelischer Hand besonders zum Ausdruck kommt und sie daher mit vielen verschiedenen Waffen vertraut ist.

Bearbeitet von Turresthar
Link zu diesem Kommentar
Was mir noch aufgefallen ist:

Res. +2 bei Elfen, Res: 14/16/14, Abw: 15

 

Egal, wie ich es drehe und wende, wenn ich anhand der Charakterwerte + Elfenbonus + Steigerung um 2 die Resistenzen errechne stimmt mein Ergebnis.

Abwehr 15 -> Grund 11 - AwB 2 - Steigerung 2

 

[...]

Das ist ein Missverständnis: Elfen erhalten als Resistenzbonus unabhängig von ihren Eigenschaftswerten einen Zuschlag von +2. Mögliche zusätzlich Boni wegen hoher Eigenschaftswerte werden nicht zusätzlich angerechnet.

 

Spurenlesen Fehlt!

"Alle Elfen können unabhängig vom Abenteurertyp als Teil ihrer Fachkenntnisse Schleichen+8 (Gw61), Spurenlesen+6 (In31), Tarnen+8 (Gw31), Wahrnehmung+ 4 (In61) für je 1 Lernpunkt erwerben. (DFR: S.47)

Lies auch den nächsten Satz im DFR. Du musst die Fertigkeiten lernen, sofern du noch Lernpunkte übrig hast, mit denen du etwas anderes lernen könntest.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

Das ist ein Missverständnis: Elfen erhalten als Resistenzbonus unabhängig von ihren Eigenschaftswerten einen Zuschlag von +2. Mögliche zusätzlich Boni wegen hoher Eigenschaftswerte werden nicht zusätzlich angerechnet.

 

Grüße

Prados

 

Achso, das wusste ich nicht. Hm, naja da es sich um meinen ersten Nicht-Menschen-Charakter handelt weiß ichs beim nächsten besser. Schlimm schlimm, wie viel man lesen und beachten muss, wenn man mal eine andere Rasse als Mensch spielt ;)

 

Danke Prados! Ich passe es sofort an.

 

Gruß

Turr

Link zu diesem Kommentar

Lies auch den nächsten Satz im DFR. Du musst die Fertigkeiten lernen, sofern du noch Lernpunkte übrig hast, mit denen du etwas anderes lernen könntest.

 

Ich versteh das wie folgt:

 

1) Ich schaue mir an, was brauche ich von diesen Volkspezifischen Fertigkeiten

2) Die frei ausgewählten muss ich auf jeden Fall vor den Klassenspezifischen lernen

 

Meiner Deutung nach gibt es keinen Zwang, jede Volkspezifische Fertigkeit lernen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

 

Danke für den Link.

Dazu jedoch 2 Anmerkungen:

1) Meine Elfin entstammt dem Adel und erfüllt damit nicht die Berufvoraussetzung

2) Ist sie von der Klasse her ein Pirat / Seeräuber (Seefahrer), von Beruf ist sie wie beschrieben Falknerin bzw. da sie nie wirklich einen Beruf erlernt hat (Hintergrundgeschichte) beschäftigt(e) sie sich in ihrer Freizeit bzw. in ihrer Kindheit mit der Falknerei.

 

Gruß

Turr

Link zu diesem Kommentar

2) Die frei ausgewählten muss ich auf jeden Fall vor den Klassenspezifischen lernen

 

Meiner Deutung nach gibt es keinen Zwang, jede Volkspezifische Fertigkeit lernen zu müssen.

 

Doch, sie müssen aber auch diese Fertigkeiten zuerst wählen und können erst danach übrig gebliebene Punkte für andere Fachkenntnisse verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Doch, sie müssen aber auch diese Fertigkeiten zuerst wählen und können erst danach übrig gebliebene Punkte für andere Fachkenntnisse verwenden!

 

Das man zunächst die volksspezifischen Fertigkeiten erlernen muss, bevor man die Rest-FK-Punkte auf die Klasse verwenden kann, habe ich verstanden.

Aber ich sehe nach wie vor anhand der Formulierung im Regelwerk keinen Zwang, wirklich alle Volks-Fähigkeiten zu erlernen. Dann hätte man sich seitens des Autors die Formulierung mit "können" ersparen müssen. Und genau an diesem Wort mache ich meine These fest.

Link zu diesem Kommentar

Mag sein, dass das so angedacht war bzw. ist, ich finde die Formulierung jedoch zu schwammig.

Aufgrund der verbreiteten Meinung, dass man alle Fähigkeiten erlernen muss beuge ich mich. Allerdings wäre es schön, wenn in einer kommenden Ausgabe des Regelwerkes das eindeutig formuliert werden könnte.

 

Edit:

- Werte angepasst

Bearbeitet von Turresthar
Link zu diesem Kommentar
Doch, sie müssen aber auch diese Fertigkeiten zuerst wählen und können erst danach übrig gebliebene Punkte für andere Fachkenntnisse verwenden!

 

Das man zunächst die volksspezifischen Fertigkeiten erlernen muss, bevor man die Rest-FK-Punkte auf die Klasse verwenden kann, habe ich verstanden.

Aber ich sehe nach wie vor anhand der Formulierung im Regelwerk keinen Zwang, wirklich alle Volks-Fähigkeiten zu erlernen. Dann hätte man sich seitens des Autors die Formulierung mit "können" ersparen müssen. Und genau an diesem Wort mache ich meine These fest.

 

Das ist schon eindeutig formuliert. Das "können" bezieht sich auf die Tatsache, diese Fertigkeiten jeweils für nur 1 Lernpunkt erwerben zu können; es ist also lediglich eine Aussage über die Lernkosten. Im nachfolgenden Satz kommt dann die weitere Ausführung über den Zwang, diese Fertigkeit auch zu lernen, wann immer es möglich ist; erkennbar am fettgedruckten "müssen".

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das ist schon eindeutig formuliert. Das "können" bezieht sich auf die Tatsache, diese Fertigkeiten jeweils für nur 1 Lernpunkt erwerben zu können; es ist also lediglich eine Aussage über die Lernkosten. Im nachfolgenden Satz kommt dann die weitere Ausführung über den Zwang, diese Fertigkeit auch zu lernen, wann immer es möglich ist; erkennbar am fettgedruckten "müssen".

 

Wie gesagt, ich finde es ist nicht eindeutig genug formuliert. Meiner Meinung nach bietet das Interpretationsspielraum. Siehe unsere Diskussion hier ;)

Aber ich hab mich ja überzeugen lassen. Dennoch bin ich für eine Umformulierung bei einer eventuellen Neuauflage.

Link zu diesem Kommentar

Positiv:

 

-gut ausgearbeitet und nicht wie so manche einfach ein paar Werte lieblos dahingekltscht

-Einsatzmöglichkeiten für den Spielleiter :thumbs:

 

Negativ:

 

-ich gebe mich wieder als Purist zu erkennen und frage, was denn ein Elf ans Pirat soll, noch dazu mit Dunkler Sprache? :rolleyes: Was kommt als nächstes? Ein Orc-Heiler? Ein Kobold-Magister?

Link zu diesem Kommentar

-ich gebe mich wieder als Purist zu erkennen und frage, was denn ein Elf ans Pirat soll, noch dazu mit Dunkler Sprache? :rolleyes: Was kommt als nächstes? Ein Orc-Heiler? Ein Kobold-Magister?

 

Auch wenn das jetzt komisch klingt, ich habe nicht wirklich vor, diesen Charakter (und die anderen die ich noch reinstelle) jemals zu spielen. Mir kam nur vor wenigen Tagen die Idee zu einer interessanten Geschichte die in Midgard spielt und für diese bastel ich zurzeit an ein paar Charakteren. Daher stellen die von mir geuploadeten Figuren (bis auf die As und die TBe, die ich selber spiele) eigentlich mehr ein Grundgerüst an Fertigkeiten und Handlungsweisen dar, die ich dann in der Geschichte benutze. Deswegen sehe ich vor diesem Hintergrund die Wert-Würfe von mir als relativ unwichtig an, aber ich wollte die Figuren der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

 

Ich habe ein besonderes Faible für die Dunkle Sprache und lasse diese von all meinen Charakteren lernen (für die Gesamtstory hinter meinen Chars wichtig!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...