Zum Inhalt springen

Artikel: Willkommen im heiteren Suchspiel: Wo ist mein Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vielen Dank für die Arbeit!

 

Mein erster Eindruck ist allerdings, dass ich jetzt sehr viel Scrollen muss.

(Was wahrscheinlich auch an meinem Benutzungsstil liegt. Ich gehe immer von der Hauptseite aus, arbeite die Foren aber nicht unbedingt von oben nach unten sondern nach "Tagesinteresse" ab.)

 

Leider sind die Unterforen auch eher voller geworden, dass ich wieder keine Chance habe, welche davon komplett auszublenden.

 

Edit: Die Reihenfolge und Zusammenstellung der Themen erscheint mir jetzt auf den ersten Blick aber tatsächlich etwas logischer.

 

Tschuess,

Kurna

Bearbeitet von Kurna
Link zu diesem Kommentar

Die neue Struktur gefällt mir um Welten besser als die alte. :clap:

 

Nur vielleicht noch ein paar Bemerkungen im Detail:

 

Bei den Abenteuern würde ich die Runenklingen weiter nach unten schieben.

 

Bei der Community könnte man eventuell die Unterforen noch besser anordnen.

 

Aber ansonsten finde ich es wirklich Klasse. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Struktur? Welche Struktur?

 

Im Ernst: Ich steige zu 95% über die neuen Beiträge ein, die ich als Link hinterlegt habe. Nachdem ich jetzt über die Einstiegsseite mit die Struktur angesehen habe, kommt sie mir sehr viel übersichtlicher vor.

Falls ich mal einen neuen Starng anlegen wollte oder recherchieren möchte fühlt es sich sehr viel griffiger an. Die größere Staffelung gefällt mir hier auch besser, da die Taxonomie durchdachter scheint.

 

Weitere Liveberichte folgen nach den ersten Anwendungsfällen.

Link zu diesem Kommentar

Ich schlage in dem Zusammenhang vor, den Gildenbrief-Bereich in das "Rund um den Spieltisch"-Unterforum zu verschieben, vielleicht auch ins "Material für Midgard".

 

Ansonsten würde ich den Community-Bereich einerseits nach Themennähe ("Midgard-Cons", "Cons" und die "Urlaube" hintereinander) und vielleicht nach absteigendem Midgard-Bezug sortieren (also erst die Midgard-Cons und ganz am Ende die "Allwissende Müllhalde").

 

Grüße

Prados

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Community-Bereich ist sehr groß geworden. Mein Vorschlag wäre, wenigstens die (Midgard)Cons und Forenurlaube doch in eine eigene Kategorie zu stecken.

 

Ansonsten schliesse ich mich Prados an, die Sortierung dort könnte verbessert werden, Spielergesuche und Biete/Suche ganz nach oben - das sucht ein Neuling wohl am ehesten. Müllhalde und Schwampf können gerne gemeinsam ganz nach unten, kurz vor das Testforum

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

 

Bei der Community könnte man eventuell die Unterforen noch besser anordnen.

 

 

Hast Du da einen Vorschlag? Ich bin mit der Reihenfolge dort auch noch nicht ganz zufrieden.

 

Hier mal ein Vorschlag unter Berücksichtigung der anderen Vorschläge:

 

Vorstellungen

Spieler gesucht

Biete / Suche

 

Midgard Cons

Con

Urlaube und Sonstige Treffen

Fanzines und Vereine

Das schwarze Brett

 

Allwissende Müllhalde

Medienecke

Der Schwampf

Testforum

 

Gildenbrief -> Rund um den Spieltisch.

 

Eventuell wäre es passend dann auch die Fanzines nach Rund um den Spieltisch zu schieben und nur die Vereine in der Community lassen.

 

Die Cons und Urlaube würde ich aber nicht aus der Community raus nehmen. Wenn etwas raus gehen sollte dann eher die Allwissende Müllhalde und die Medienecke. Aber insgesamt halte ich die Community nicht für zu groß.

 

ganzbaffe Grüße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auf den ersten Blick ist mir nur aufgefallen, dass die Überschriften der Kategorien inhaltlich präziser sind und nicht mehr so "blumig". Dabei fand ich diese Schlagworte wie Taverne, Weltenbaum, Gildenhaus usw. ganz schön. Auch diese kleinen netten Sätze darunter waren für mich damals als Neuling sehr angenehm in der Wahrnehmung ;).

 

Jedenfalls möchte ich dir herzlich Danke sagen für die Zeit und Arbeit, die du hier wieder einmal investiert hast.

 

Grüße,

 

Phillipos

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das neue Layout auch sehr gelungen und wesentlich übersichtlicher als das alte. Gratulation!

 

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich finde die beiden Foren "Spielsituationen" und "Midgard Smalltalk" sind nicht so besonders gut thematisch abgegrenzt. Prinzipiell finde ich die Idee einer solchen Trennung zwar gut, aber anhand der Beschreibungstexte der Foren verstehe ich nicht, warum z.B. der Strang "Musik beim RP, wenn ja welche?" in den "Spielsituationen", die lustigen Begebenheiten aber im "Midgard Smalltalk" stehen. Nach dem, wie ich die Beschreibungstexte interpretiere, sollte es gerade andersherum sein.

 

Viele Grüße, Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
So, es ist geschafft. Ich habe mal wieder die Forumsstruktur umgestellt. Die ersten Ideen wurden auf dem Südcon 2010 (glaub ich) unter Leitung von Adjana gesammelt. Im wesentlichen stimmt die jetzige Forumsstruktur mit den damaligen Ideen überein.

 

Das ist so lang her, dass ich schon gar nicht mehr wusste, was dabei rauskam. :lookaround:

 

Aber mir gefällt es gut. Schlicht und übersichtlich. :satisfied:

 

Gruß von Adjana

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...