Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das DFR (S.29) ordnet jeder Rasse die zugehörigen Charakterklassen zu. Für Elfen wird der Sammelbegriff Hexer genannt, während für Zwerge explizit nach Elementarbeschwörer aufgeschlüsselt wird.

 

Handelt es sich hierbei um ein Erratum oder gibt es elfische schwarze Hexer, die per Klassenwahl Schwarze Hexer sind, aber keine schwarze Magie ausüben?

 

Grüße,

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gindelmer,

 

ganz ehrlich halte ich Elfen als schwarze Hexer für zu abstrus, als dass das in den Regeln noch explizit hätte ausgeschlossen werden müssen.

 

Falls es sie gäbe, würden sie wahrscheinlich spätestens im dritten Grad von ihren Mentoren wegen ungebührlichen Verhaltens gefressen werden... ;)

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

 

Da Schwarzalben Elfen sind, wird das im DFR wohl nicht extra einzeln aufgeschlüsselt.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Wobei das Argument etwas schwach ist. Ich nehme mal stark an, dass Schwarzalben auch Assassinen sein können. Ein Elf kann aber nach DFR kein Assassine werden.

Würden mit den Elfen laut DFR auch die Alben abgedeckt sein, sollte also diese Klasse auch aufgeführt sein.

 

Nichtsdestotrotz gehe ich natürlich mit dir konform, dass das Wesen eines Schwarzhexers zwangsläufig aus einem Elfen einen Schwarzalben macht.

Link zu diesem Kommentar

Eine kleine Herleitung, warum Elfen keine schwarzen Hexer sein können, lässt sich noch aus deren Glauben ableiten. Während Elfen druidischen Glaubens sind, hängen schwarze Hexer entweder dem schamanistischen Glauben oder einer finsteren Gottheit an. Also nicht dem druidischen Glauben wie die Elfen.

 

Ich hätte es gerne noch etwas eindeutiger gefunden, aber auch so sieht man die Inkompatibilität der Ausprägung dieser Charakterklasse zu den Elfen.

Link zu diesem Kommentar
Eine kleine Herleitung, warum Elfen keine schwarzen Hexer sein können, lässt sich noch aus deren Glauben ableiten. Während Elfen druidischen Glaubens sind, hängen schwarze Hexer entweder dem schamanistischen Glauben oder einer finsteren Gottheit an. Also nicht dem druidischen Glauben wie die Elfen.

 

Ich hätte es gerne noch etwas eindeutiger gefunden, aber auch so sieht man die Inkompatibilität der Ausprägung dieser Charakterklasse zu den Elfen.

Ich bin mir nicht so sicher, dass schwarze Hexer zwangsläufig irgendetwas glauben müssen. Wie auch immer, ich vermute eher, die Tatsache dass Elfen keine schwarzen Hexer sind erklärt sich mit der Geschichte der Elfen auf Midgard. Siehe die Haut des Bruders.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
[...] sie (die Elfen) hassen und verfolgen unnachgiebig alle Ausprägungen des Bösen. Ein Elfenzauberer wird niemals schwarze Magie anwenden.

 

Ein Schwarzer Hexer hat einen dauerhaften Pakt mit den Mächten der Finsternis geschlossen. [...]

 

Also wenn sich das nicht ausschließt, dann sollte ich besser keine Texte mehr lesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Unter Bezugnahme auf den vorhergehenden Beitrag des Strangeröffners wurden OT-Beiträge gelöscht.

 

Bitte beim Thema bleiben.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

 

Da Schwarzalben Elfen sind, wird das im DFR wohl nicht extra einzeln aufgeschlüsselt.

 

Viele Grüße

Ticaya

 

Wobei das Argument etwas schwach ist. Ich nehme mal stark an, dass Schwarzalben auch Assassinen sein können. Ein Elf kann aber nach DFR kein Assassine werden.

Würden mit den Elfen laut DFR auch die Alben abgedeckt sein, sollte also diese Klasse auch aufgeführt sein.

 

Nichtsdestotrotz gehe ich natürlich mit dir konform, dass das Wesen eines Schwarzhexers zwangsläufig aus einem Elfen einen Schwarzalben macht.

Die Aufstellung der Klassen (DFR, S.29), die ein Elf ergreifen kann, sind die Klassen, die ein Elf ergreifen kann. Elfen sind im Gegensatz zu Schwarzalben im DFR näher beschrieben. Wer wissen möchte, welche Klassen ein Schwarzalb wählen kann, sollte im BEST nachsehen, wo auf der entsprechenden Seite steht, dass Schwarzalben zwar nicht Heiler oder Wildläufer, dafür aber Assassine, Chaospriester oder Beschwörer werden können. Das bringt uns aber hier nicht weiter, im Gegensatz zu der Gegenüberstellung der beiden Textstellen von Akeem, die das Problem auf den Punkt bringt und eigentlich nur den Schluss zulassen, dass Elfen eben KEINE Schwarzen Hexer werden können.

 

Wobei: Wenn ein Spieler dies unbedingt wünscht, kann man in Absprache mit dem SpL einen Weg vom Elfen zum Schwarzalben einschlagen, mit den entsprechenden Änderungen, also, dass seine Haare (allmählich?) schwarz werden, dass Elfen ihn jetzt nicht mehr als Elfen behandeln, usw.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...