Zum Inhalt springen

"Frodo, Aragorn, Legolas"


Empfohlene Beiträge

@Prados Karwan

 

Wäret ihr dann auch so respektvoll, Spielern die nicht euren guten Rollen und Midgardapielparametern entsprechen die Freiheit zu lassen, sie nicht zu belehren, Vorhaltungen und ihre Fragen mit BEWUSST KONTRAPRODUKTVEN Kommentaren, GEZIELT schlechtem Rat usw zu verschonen!

 

Ich sage es mal so, ganz ohne typografisch rumzuschreien: Spätestens nach dem zweiten entsprechenden Hinweis, dass ein solcher Rat dem Fragesteller persönlich nichts bringt, würde ich zu schreiben aufhören.

 

Ich weiß allerdings nicht, wieso du hier, um es flapsig zu sagen, hier schon wieder deine Tour abziehst, 'wir', also alle hier im Forum versammelten, angeblich ach so dogmatisch spielenden MIDGARDler (ist das für dich eigentlich schon ein Schimpfwort?), würden 'euch', also allen außerhalb dieses Forums sich versammelnden, wahrscheinlich 'Tanelornis' und 'Blutschwerterlis' genannten Eliterollenspielern etwas vorschreiben oder eure innovativen Überlegungen bewusst torpedieren wollen. Du verlangst Differenzierung von 'uns', dann sei doch bitte so nett, und differenziere selbst ein wenig.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
'wir', also alle hier im Forum versammelten, angeblich ach so dogmatisch spielenden MIDGARDler (ist das für dich eigentlich schon ein Schimpfwort?), .
Nun es nie meine Vorstellung, das die Gruppe der versteinerten Midgardspieler mit allen >Midgardspielern gleichzusetzen ist, noch habe ich in DISKUSSIONEN andere mitdiskutiernde aufgefordert auf ihre Posts zu verzichten, weil mir ihre Meinung nicht passt,

 

Aber wer auf Fragen wie kann man das und das machen, mit Antworten kommt die die Zielsetzung der Frage nicht nur ins Absurde ziehen sondern ins nergative verkehren, wer seine Vorurteile FÄLSCHLICHERWEISE als Fakt definiert und sich jeglicher Kritik und Korrektur verschliesst, der kann wohl kaum das Recht auf die Toleranz fordern die er anderen nicht zugesteht.

Link zu diesem Kommentar

 

Aber wer auf Fragen wie kann man das und das machen, mit Antworten kommt die die Zielsetzung der Frage nicht nur ins Absurde ziehen sondern ins nergative verkehren, wer seine Vorurteile FÄLSCHLICHERWEISE als Fakt definiert und sich jeglicher Kritik und Korrektur verschliesst, der kann wohl kaum das Recht auf die Toleranz fordern die er anderen nicht zugesteht.

 

einmal, ein einziges Mal nur möchte ich es erleben, daß Du dich an diese von Dir aufgestellte Forderung auch selbst hältst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Gähn!

 

Thema?

 

Ich habe den Eindruck, dass zwar viele Anfänger die HdR-Protagonisten als Vorbilder nennen können, habe es aber noch nie erlebt, dass sie damit deren "Macht" meinten, bzw. habe irgendwelche Frustrationen deswegen erlebt, dass Midgard-Helden weniger Macht haben als Legolas, Gimli und Co.

 

Wir haben einen langjährigen Mitspieler, der es inzwischen blöd findet, dass wir alle paar Jahre mit neuen Kampagnen und neuen Figuren starten, so dass er noch nie die Gelegenheit hatte, eine wirklich hochstufige Figur zu spielen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Was ich bei Neulingen regelmäßig erleben sind an HdR angelehnte Vorstellungen bezüglich der Archetypen (Krieger, Magier, Waldläufer ...), der Rassen, der Motive (Reise, Gut gegen Böse, "Rettet die Welt" ...) und vor allem der gruppeninternen Arbeitsteilung (verschiedene Charakterklassen haben unterschiedliche Stärken). Und damit hat sich die Erwartungshaltung "Was wie HdR spielen zu wollen" bei meinen Kontakten zu Erstspielern auch erst mal zu 99% erledigt.

 

Was ich ganz eigenartig finde, ist die fraglose Gleichsetzung einer Reihe von Mitdiskutanten von Held = kann alles. Ich sehe das fast überhaupt nicht so.

 

Schon beim HdR ist der größte Held der ganzen Geschichte, nämlich Frodo, rollenspieltechnisch eher das unterste Ende der Skala. Quasi jeder Ork könnte ihn wegputzen. Trotzdem ist es der Held. Und warum?

 

Weil er Heldentaten begangen hat!

 

In meiner alten Kampagne haben wir Drachen erschlagen, fremde Länder entdeckt, sind durch den Weltraum gereist, haben übermächtigen Gegnern ein Schnippchen geschlagen und hatten nach jahrelangem Spiel dennoch nur einen 7. Grad, etliche 6. und 5. Grade in der Gruppe. Das hat unserem Heldsein doch aber keinen Abbruch getan.

 

Heldentum kann man doch nur beweisen, wenn es gefährlich ist, oder liege ich so falsch?

 

Bevor das wieder kommt: Dies ist nur meine persönliche Meinung und jeder hat das Recht, ganz andere Meinungen zu vertreten und damit sogar auch glücklich zu werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Heldentum kann man doch nur beweisen, wenn es gefährlich ist, oder liege ich so falsch?

Jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Bei dem Besiegen ungefährlicher Gegner würde ich eher an Schulfhofschläger denken als an Helden, und bei sonstigen ungefährlichen Aktivitäten eher an ein "Abenteuer"-Trainingscamp für alternde Manager als an Heldentum. :)

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Du wirst zum Held, indem Du schwierige Aufgaben löst, aber das heißt sowohl für Dich schwierig, als auch für die Welt schwierig.

 

Herakles, Retter von Hinterdupfitakis, indem er den wildgewordenen Hund Rossko erschlug, der angefangen hat, jede Nacht ein Schaf zu reißen, ist "Held" eben nur bei passender Definition des Terms...

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
Wäret ihr dann auch so respektvoll, Spielern die nicht euren guten Rollen und Midgardapielparametern entsprechen die Freiheit zu lassen, sie nicht zu belehren, Vorhaltungen und ihre Fragen mit BEWUSST KONTRAPRODUKTVEN Kommentaren, GEZIELT schlechtem Rat usw zu verschonen!

 

Ist Dir eigentlich klar, was Du hier für starken Tobak auffährst? Für die von Dir in Großbuchstaben herausgeschrieenen Aktivitäten hätte ich gerne Textbelege.

 

Ich vermute allerdings, hier liegt ein Wahrnehmungsproblem vor. Du kommst mal wieder mit "so xxx kann man nicht rollenspielen, das macht keinen Spaß, das verstößt gegen jeden Gruppenvertrag (implizit: da würde ICH nie mitmachen)". Andere sagen "bei mir funktioniert das aber, wir regeln xxx so und so, und das paßt gut zu den Rahmenbedingungen aaa, bbb und ccc."

Daraufhin, lieber Schwerttänzer, gehst Du ab wie eine Rakete "wie kannst Du Wesen mir nur bewußt kontraproduktiv... gezielt schlecht... da kommt doch wieder xxx heraus, und xxx ist doch völlig unmöglich, das kann doch..." usw usf.

Nimm' doch bitte einfach mal grundsätzlich an, daß andere Menschen Dir eher äußerst selten etwas vorschreiben wollen und vielleicht öfter einfach einmal eine andere Perspektive aufzeigen wollen, eine andere Sicht eröffnen wollen, Dir helfen wollen, Deinen Horizont zu erweitern...

 

Wir sind doch echt hier keine bösen bissigen Hunde. Ich fand es damals (ja, ich bin ein alter Knacker, merke ich jeden Tag mehr) schon symptomatisch - und sympatisch - daß die Midgard-Macher eigentlich die einzigen waren, die jemals eine systemübergreifende Rollenspielzeitschrift wirklich hinbekommen haben - Elsas SPIELWELT nämlich. Aus der habe ich mich auch als DSA-Meister immer gerne und erfolgreich bedient und für die habe ich damals übrigens zu 95% aus jenem Hintergrund geschrieben (einer meiner damaligen Beiträge steht heute auf Midgard-Online)!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Na ja, Du wirst zum Held, indem Du schwierige Aufgaben löst, aber das heißt sowohl für Dich schwierig, als auch für die Schwierig.

Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu sehr nach Haarspalterei, aber "schwierig" würde für meinen Geschmack nicht genügen, denn "schwierig" ist Buchführung auch. Ich denke schon, daß neben einem hohen Schwierigkeitsgrad auch ein tatsächliches Risiko für den Helden gegeben sein müßte.

Link zu diesem Kommentar
Na ja, Du wirst zum Held, indem Du schwierige Aufgaben löst, aber das heißt sowohl für Dich schwierig, als auch für die Schwierig.

Das klingt jetzt hoffentlich nicht zu sehr nach Haarspalterei, aber "schwierig" würde für meinen Geschmack nicht genügen, denn "schwierig" ist Buchführung auch. Ich denke schon, daß neben einem hohen Schwierigkeitsgrad auch ein tatsächliches Risiko für den Helden gegeben sein müßte.

 

Du hast Dich gerade um eine dieser Diskussion angemessene Definition des Begriffs "schwierig" verdient gemacht.

Link zu diesem Kommentar
...
Meine Erfahrung in DSA: (ja ich weiss, heir heissen die Charaktere sowieso schon Helden, gemint ist aber was anderes). Dort gibt es ein Abenteuer "Krieg der Magier" für Stufe 21+. Dieses spielt man vorgesehener Weise mit bekannten aventurischen Helden wie Raidri Conchobair, Luzelin vom Blautann oder dem Roten Pfeil... ...

Nein, die sind eine optionale Empfehlung

....

 

Okay, wir haben es so gespielt und uns hat das so Spass gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...