Zum Inhalt springen

Stell dir vor, es wäre Con und du wärst da gewesen!


Es war Con und du warst da. Was ist passiert?  

388 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Es war Con und du warst da. Was ist passiert?

    • Die Teilnahme war günstiger
      11
    • Der Con war näher
      65
    • Das Essen war besser
      18
    • Ich musste nicht so lange vorher schon bezahlen
      16
    • Mein letzter Conbesuch hat zeitlich nicht so nah an diesem gelegen
      19
    • Es gab keine Vorabsprachen, sondern nur frei Rundenzettel am Board
      17
    • Es gab Vorabsprachen und ich konnte mir vorher schon Runden sichern
      20
    • Ich kannte vorher schon Leute, die auf dem Con sein würden
      46
    • Ich musste nicht alleine fahren (Es geht nicht um die Anreise!)
      17
    • Ich hatte eine Mitfahrgelegenheit (Die Anreise!)
      10
    • Es gab einen "Tutor", der mich eingeführt hat
      6
    • Die Orga hat persönlich dafür gesorgt, dass ich trotz voller Rundenzettel andere Spieler finden könnte
      19
    • Ich hatte nicht den Eindruck, in eine verschworene Gemeinde einzudringen
      37
    • Es gab Einzel/Doppelzimmer
      33
    • Ich hatte keine Angst, dass ich die Regeln zu schlecht kannte
      28
    • Ich konnte den SPL nach eine Vorstellung besser einschätzen
      3
    • Es gab Nichtschnarcherzimmer
      8
    • Die Unterbringung war besser
      18
    • Die Orga war netter
      7
    • Sonstiges
      28


Empfohlene Beiträge

Jo, absolut ohne Aufwand! Man hängt als spielwilliger beim Rundenaushang rum und wenn die Menge derer, die da rum hängen, die kritische Masse überschritten hat, fängt das Spielleitermikado an und irgendeiner lässt sich breit schlagen, was anzubieten. :D

 

Das ist die wohl unaufwendigste Lösung, da stimme ich dir zu. Ich werde bei der nächsten Con in diesem Falle noch länger vor dem Aushang rumhängen und schauen, ob das so funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Jo, absolut ohne Aufwand! Man hängt als spielwilliger beim Rundenaushang rum und wenn die Menge derer, die da rum hängen, die kritische Masse überschritten hat, fängt das Spielleitermikado an und irgendeiner lässt sich breit schlagen, was anzubieten. :D

 

Das ist die wohl unaufwendigste Lösung, da stimme ich dir zu. Ich werde bei der nächsten Con in diesem Falle noch länger vor dem Aushang rumhängen und schauen, ob das so funktioniert.

Und falls es nicht klappt, komm zur Orga, bevor du weinst. Ich kann erwachsene Männer nicht weinen sehen...

Link zu diesem Kommentar

Jo, absolut ohne Aufwand! Man hängt als spielwilliger beim Rundenaushang rum und wenn die Menge derer, die da rum hängen, die kritische Masse überschritten hat, fängt das Spielleitermikado an und irgendeiner lässt sich breit schlagen, was anzubieten. :D

 

Das ist die wohl unaufwendigste Lösung, da stimme ich dir zu. Ich werde bei der nächsten Con in diesem Falle noch länger vor dem Aushang rumhängen und schauen, ob das so funktioniert.

Und falls es nicht klappt, komm zur Orga, bevor du weinst. Ich kann erwachsene Männer nicht weinen sehen...

 

Hat bei mir bisher immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Da hier ja besonders die gefragt sind, die noch nich auf vielen Cons waren (bisher auf 2), habe ich auch mal meine Stimme abgegeben.

 

Grund warum ich vorher nicht auf Midgard-Cons gegangen bin: ich wusste nichts davon :D

Grund warum ich nicht auf jeden gehe: die Distanz, wenn frau ganz im Süden wohnt, fährt frau nicht hoch in den Norden, auch wenn es Midgard ist

 

Zeit wird sich "einfach" genommen und Geld ausgegeben. Gründe wie Essen, Unterbringung, Organisation etc. spielen eher eine Nebenrolle, es ist schließlich Midgard...

Für mich ist das wichtigste, dass jemand dabei ist. Sowohl im Auto (Aus meiner letzten Erfahrung schaffe ich den Hinweg noch ganz gut, zurück kann ich nicht die ganze Zeit fahren ohne mich und andere zu gefährden.) als auch auf dem Con selbst. Noch kenne ich kaum jemanden dort und ich brauch einfach jemanden oder am besten mehrere mit denen ich gemeinsam hingehe. (Das ist auch der Grund weshalb ich mich noch nicht für Breuberg angemeldel habe, auch wenn ich umbedingt gehen möchte. Bisher sitze ich noch alleine im Auto >.<)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...
vor 21 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Magst Du auch verraten welche?

So hoch hatte ich die %-Zahlen bei diesen Punkten nicht erwartet:

Es gab Einzel/Doppelzimmer

> das sagt mir, dass die Unterbringung in kleinen Zimmer wohl ein wichtigerer Aspekt ist, auf einen Con zu gehen oder nicht.

Ich kannte vorher schon Leute, die auf dem Con sein würden

> das sagt mir, dass man dort mit Werbung ansetzen muss, wenn man NEUE Leute auf Cons bringen will.

Die Orga hat persönlich dafür gesorgt, dass ich trotz voller Rundenzettel andere Spieler finden könnte

> Zusammen mit Vorabsprachen immerhin doch mit je 4,56% "hoch" bewertet. Ist wohl wichtig, dass man - weann man dann da ist  - auch eine Runde hat.

ANDERSHERUM

%-Niedrig

Die Teilnahme war günstiger

>Der Preis spielt wohl nicht SO die Rolle.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Die meisten Cons sind ja auch nicht besonders teuer. Zwei bis drei Übernachtungen plus Vollpension für 108 bis 156 € sind mMn. keine Unverschämtheit, um mal die WestCon-Preise für Erwachsene zu nennen.

Dass man komplett Außenstehende nur sehr schwer abholt, wundert mich auch nicht: Um auf einen MidgardCon fahren, obwohl man niemanden kennt, muss man schon ein Überzeugungs-Täter sein. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb dabba:

Die meisten Cons sind ja auch nicht besonders teuer. Zwei bis drei Übernachtungen plus Vollpension für 108 bis 156 € sind mMn. keine Unverschämtheit, um mal die WestCon-Preise für Erwachsene zu nennen.

Dass man komplett Außenstehende nur sehr schwer abholt, wundert mich auch nicht: Um auf einen MidgardCon fahren, obwohl man niemanden kennt, muss man schon ein Überzeugungs-Täter sein. :)

ja, genau, darauf muss unsere künftige Werbung ausgerichtet werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb stefanie:

Ich weiß, was wir alles schon hatten und was daraus wurde.
Darum frage ich ihn ja auch, was ihm vorschwebt.

sorry sorry, ich habe das erstmal festgestellt, was daraus zu machen ist, da muss man sich in der Tat Gedanken drüber machen.

Auf nicht Mid.Cons zu gehen und dort Mid-Runden anbieten und Werbung machen, naja...

Was ich doch festgestellt habe, ist das Buddy-Linking wichtig. Wir müssen die aktiven Con-Gänger mehr motivieren nicht Con-Gänger auf Cons zu locken. Wie auch immer das gelingen kann.

- Werbe-Filme
- Rabatt-Aktionen
- ???

Wie bekommen wir zu nicht Con-Gängern Kontakt?

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Panther:

sorry sorry, ich habe das erstmal festgestellt, was daraus zu machen ist, da muss man sich in der Tat Gedanken drüber machen.

Auf nicht Mid.Cons zu gehen und dort Mid-Runden anbieten und Werbung machen, naja...

Was ich doch festgestellt habe, ist das Buddy-Linking wichtig. Wir müssen die aktiven Con-Gänger mehr motivieren nicht Con-Gänger auf Cons zu locken. Wie auch immer das gelingen kann.

- Werbe-Filme
- Rabatt-Aktionen
- ???

Wie bekommen wir zu nicht Con-Gängern Kontakt?

Allmählich bewegen wir uns sehr weit vom Thema des Strangs, ich werde die Moderatoren bitten, die letzten Beiträge auszulagern damit wir dort weiter diskutieren können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Panther:

. Wir müssen die aktiven Con-Gänger mehr motivieren nicht Con-Gänger auf Cons zu locken. Wie auch immer das gelingen kann.

 

Müssen wir das? Ich hatte den Eindruck, dass die Conangebote aktuell jetzt schon nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Zumindest gefühlt waren alle Cons ausgebucht, teilweise rasend schnell. Also braucht es aktuell wirklich noch mehr Interessenten, wenn das Angebot aktuell ohnehin schon den Bedarf nicht deckt?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Panther:

Wie bekommen wir zu nicht Con-Gängern Kontakt?

Müssen wir das?

Bei unserem (Nicht-Nur-Midgard-Nicht-Nur-RSP-Nicht-Übernachtungs)-Con waren wir vom Verein auch schon so weit zu sagen "Wir reduzieren die Werbung" Begründung: Unsere Location plazt aus allen Nähten.

Wenn ich sehe das West und Klostercon jezt schon ausgebucht sind, stellt sich die Frage "Waur für einen Con Werbung machen, wenn man die neuen Leute dann ggf enttäuscht mit 'Sorry wir haben leider keinen Platz für dich'" abspeisen muss.

vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

 Gemeinsame Flyer, SL-Aktionen auf nicht-Midgard-Cons, Werbung für die Cons in den Midgard-Produkten, etc... ist alles eingeschlafen.

Wie gesagt - ich (als nicht M-Con-Orga) sehe, unter den gegebenen Umständen (s.o.) - wenig bis keine Notwendigkeit für Werbung nur für die Cons - Werbung für die Spielwelt und das System - gerne.

Eigentlich sehe ich eher den Bedarf nach einem weiteren Con,... muss ja nicht gleich ein 120 Personen Event sein.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich denke, dass aktuell keine Werbung für MidgardCons gemacht werden muss. Die bestehenden Cons sind (teils lange im Voraus) ausgebucht und haben Wartelisten.

Natürlich kann man sich trotzdem Gedanken machen wie mögliche Werbung für MidgardCons aussehen könnte. die Zeiten mögen sich auch wieder ändern und Werbung kann in 2-3 Jahren auch wieder gewünscht/notwendig sein. Ich gehe auch davon aus, dass sich manche Gründe für (Nicht-)Congänger so schnell nicht ändern werden, z.B. "Ich kannte vorher schon Leute, die auf dem Con sein würden" oder "Ich hatte nicht den Eindruck, in eine verschworene Gemeinde einzudringen".

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Einskaldir:

Müssen wir das? Ich hatte den Eindruck, dass die Conangebote aktuell jetzt schon nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Zumindest gefühlt waren alle Cons ausgebucht, teilweise rasend schnell. Also braucht es aktuell wirklich noch mehr Interessenten, wenn das Angebot aktuell ohnehin schon den Bedarf nicht deckt?

Das.

Ich hab erst überlegt, ob wir nicht auf Facebook und/oder midgard-online.de mehr Reklame für den WestCon machen sollten. Aber dann dachte ich mir: Wieso? Der Con ist in ein paar Tagen voll. :whatsthat: Dadurch sind Quereinsteiger natürlich eher schwerer zu bekommen, weil gerade die eben nicht unbedingt zur ersten Welle gehören. Andererseits gibts immer wieder neue Gesichter, die schon Wochen vorher eine Einladung anfragen und sich dann auch zügig anmelden.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Wie bekommen wir zu nicht Con-Gängern Kontakt?

Über Leute (aus deren Hausrunden), die selbst bereits zu Cons gehen. Deren Freunde, Bekannte und auch Verwandte sind in meinen Augen erfolgsversprechend als Zielgruppe.

Vielleicht aber auch über eine andere Lokation. Eine, die auch für z.B. Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte das Kommen und Spielen ermöglichen würde. In meiner Heimrunde spielt ein Rollifahrer mit, der nur zu gerne auf alle möglichen Events geht - z.B. Konzerte. Der hat mir mal gesagt, daß er sehr gerne auch mal an einem MidgardCon teilgenommen hätte - nur leider für ihn ein Ding der Unmöglichkeit, da für Rollstuhlfahrer, oder Rolllatornutzer absolut ungeeignet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Slüram:

Über Leute (aus deren Hausrunden), die selbst bereits zu Cons gehen. Deren Freunde, Bekannte und auch Verwandte sind in meinen Augen erfolgsversprechend als Zielgruppe.

Vielleicht aber auch über eine andere Lokation. Eine, die auch für z.B. Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte das Kommen und Spielen ermöglichen würde. In meiner Heimrunde spielt ein Rollifahrer mit, der nur zu gerne auf alle möglichen Events geht - z.B. Konzerte. Der hat mir mal gesagt, daß er sehr gerne auch mal an einem MidgardCon teilgenommen hätte - nur leider für ihn ein Ding der Unmöglichkeit, da für Rollstuhlfahrer, oder Rolllatornutzer absolut ungeeignet.

Der Meierhof vom Kloster-Con ist schon behindertengerecht. Behaupte ich als Nicht-Rollstuhlfahrer mal.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Bro:

Der Meierhof vom Kloster-Con ist schon behindertengerecht. Behaupte ich als Nicht-Rollstuhlfahrer mal.

@Bro  Kann ich leider nicht beurteilen - der KlosterCon ist leider der einzige von mir noch nicht besuchte Midgard-Con. Hast Du dort denn schon mal Rollifahrer oder gehbehinderte Conteilnehmer gesehen? :popcorn: 

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...