Zum Inhalt springen

Wie werden QB genutzt?


jul

Empfohlene Beiträge

Hallo jul!

 

Aufgrund dessen was ich in letzter Zeit bei dem jeweiligen Erscheinen von QB gelesen habe fagte ich mich wie Ihr QB nutzt?

 

Oder anders gefaragt was von einem QB lest Ihr wann?

Ich lese generell einmal das ganze Quellenbuch, sobald ich die Zeit dazu finde, und schlage anschließend nach, was ich bei Gelegenheit brauche.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Und hier gleich mal wie ich QB nutzte:

 

  1. Stadt und Landesbeschreibungen
    Da ich von einem SL erwarte das er die Kultur und Stimmung rüberbringt lese ich diesen Abschnitt nur wenn ich als SL dort Abenteuer halten werde.
  2. Artefakte
  3. Besondere Fähigkeiten
  4. Thaumagarium
  5. Zauber
    Ich durchforste jedes QB nach obrigem welches für meine derzeit gespielten Figuren nützlich, passend, oder rollentypisch wäre.

Link zu diesem Kommentar

Also als ich mein KTP QB hatte, habe ich mir zuerst durchgelesen, wie die Kultur im Spiel so ist. Also den Teil, wo die Gewohnheiten und das Leben der KanThai beschrieben sind. Das konnte man dann auch schön im Spiel umsetzen. Dann hab ich mir die Monster und Zauber kurz angeschaut. Danach dann kleine Ausschnitte der Landschaftsbeschreibungen und Politik.

 

Als letztes dann die Zeittafel und den Rest... :D

 

Ähnlich bin ich auch beim Alba QB verfahren und werde mich auch bei weiteren QB an diese Linie halten. Wichtig ist mir halt zuallererst, wie man Dinge der Kultur ausspielt, oder sie sich eben vorstellen muss, wie die Leute also Leben und wie ihr Land funktioniert. Der Rest kommt dann nach und nach.

In einem Rutsch von vorn bis hinten durchlesen könnte ich kein QB - da wäre ich viel zu neugierig auf die Lebensweisen und würde schnell dorthin blättern... ;)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Meist überfliege ich neue QBs erstmal kurz, ob mich etwas darin zu einem Abenteuer oder zu einem neuen Charakter inspiriert. Nur dann lese ich die entsprechenden Stellen sorgfältiger. Ansonsten lese ich nach, wenn ich dort ein Abenteuer vorbereite. Also nutze ich sie eher wie ein Nachschlagewerk als wie einen Roman.

 

Ein paar der älteren QBs, Waeland und das alte KanThaiPan zb, habe ich irgendwann mal von vorne bis hinten durchgelesen, aber seit ich damals an dem alten Nahuatlan-QB gescheitert bin (das ich nach wie vor sowohl inhaltlich als auch formal für eine Totalkatastrophe halte), mache ich das nicht mehr.

 

Inspirierend wirken für mich meist: Sitten und Gebräuche (zb ein Bardenfest in Cuanscadan), interessante politische Konstellationen (zb albische Clans), witzige Monster (zb moravische Geister). Genaue Ortsbeschreibungen von Burgen, Gasthöfen, Schiffen oder was auch immer nutze ich praktisch nie, daher sind sie für mich überflüssig.

 

Außerdem lese ich immer die Abschnitte über landestypisches Essen. :lookaround:

 

Gruß von Adjana

Bearbeitet von Adjana
Link zu diesem Kommentar

Ich lese zuerst immer (falls vorhanden) die Geschichte zu der Kultur oder den Landstrich, sowie eine Landschaftsbeschreibung, falls vorhanden.

 

Dann ist natürlich alles so eine Sache: eine Stadtbeschreibung liest sich anders als das Zwergen QB z.B.

 

Bei letzterem habe ich nach der Geschichte allgemein so durchgeblättert, was drinnen steht und Details aus allen Kapiteln nachgelesen, so sie mir wichtig erschienen sind. Erst heuer im Urlaub hatte ich die Zeit, das Buch von vorne bis hinten zu lesen, mir Notizen zu machen und vor allem die Anregungen in den Extra-Kästen auf mich wirken zu lassen.

 

Das Thalassa-QB habe ich dagegen innerhalb kürzester Zeit von vorne bis hinten durchgelesen, da es quasi unumgänglich ist bei einer Stadtbeschreibung, einen Komplettüberblick zu haben.

 

Gibt es in dem Buch Abenteuer, lese ich sie kurz an, ob ich sie in absehbarer Zeit oder überhaupt irgendwann verwenden kann. Komplett lese ich sie erst durch, wenn ich eine Idee darüber habe.

 

Kulturspezifische Artikel werden durchgelesen, wenn ich direkt davor bin, ein Abenteuer in dieser Gegend zu leiten.

 

Artefakte oder neue Zaubersprüche werden maximal überflogen und auf ihre Verwendbarkeit überprüft. Sollte ich etwas ähnliches verwenden wollen, schau ich genauer nach. Ansonsten sind das Dinge, die eher nachgeschlagen werden, wenn es in einem Abenteuer einen Verweis darauf gibt.

 

Das KTP und das Alba QB hatte ich schon von früher, bei der Neuauflage habe ich deshalb hauptsächlich nach den Änderungen Ausschau gehalten.

 

Sehr interessant finde ich auch geeignete NSF, falls ich in dem Landstrich spiele: auf wen könnten die Charaktere trefen, von wem könnten sie Gerüchte oder Geschichten hören.

 

QB die mich vorläufig nicht betreffen (namentlich Buluga und dzt Aran) werden kurz durchgeblättert, v.a.geschichtliche Sachen betreffend, und deren Studium später verschoben. Bei Buluga habe ich das schon erledigt, ohne allerdings wirklich eine Idee zur Spielbarkeit zu haben, Aran wird, fürchte ich, noch warten müssen.

 

Grüße, GP

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da ich bei Midgard nur SL, nicht Spieler bin, lese ich Quellenbücher meist sehr schnell komplett durch. Die genaue Reihenfolge ist aber immer wieder unterschiedlich.

 

Bei Cuanscadan war es zuerst die erainnische Kulturbeschreibung, bei den Zwergen dagegen die Geschichte. Bei Nihavand wiederum hatte ich zuerst die Abenteuer gelesen, da ich gerade Inspirationen für Stadtabenteuer suchte. Und bei Thalassa habe ich zuerst alle Infos über den Bettlerkönig rausgesucht und es dann von vorne bis hinten durchgelesen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Von vorne bis hinten. Sofern nicht ein anderer SL der Bonner Runde Anspruch auf die Gegend erhebt.

 

Leider bin ich gegenwärtig so etwa... sieben QBs im Rückstand (Waeland, Nahuatlan, Zwerge, Thalassa, Buluga, Aran, Nikostria - in dieser Hinsicht: DANKE SÜDCON, tolle Wurst, meine Frau wird Euch die halben Weihnachtsferien hindurch verfluchen...).

Link zu diesem Kommentar

Quellenbücher lese ich immer von Anfang an. Die meisten dann sogar bis zum Ende. Manche nicht, wenn mich dann das Thema doch nicht so fesselt (z.B. Zwergen-QB oder MdS - da hat mich jeweils immer recht früh die Lust verlassen). Dann schaue ich mal, ob mich 'was zu leiten inspiriert oder (seltener) eine Figur zu kreieren. Neue Charakterklassen und Regeln schaue ich mir meist gesondert an, weil ich das interessant finde. Zuviel Fluff nervt mich eher, ich will da knackige Beschreibungen.

 

Mir geht's in erster Linie um Abenteuer-Inspiration.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Geschichtliche Abrisse ignoriere ich. Die langweilen mich zu sehr. Ich lese vor allem den Kulturteil, wenn er nicht zu lang ist, vollständig. Ist er zu lang lese ich nur quer. Religion ist immer interrssant.

 

Ich ignoriere Parzellenbeschreibungen. Was interessiert es mich, wer in p77 wohnt? Das ist verschwendeter Platz.

 

Ich beschäftige mich vor allem mit dem Regelteil. weil ich den beim Leiten verstanden haben muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn es darum geht, welche Teile ich im Allgemeinen am liebsten lese, dann würde ich sagen Geschichte, Kultur und NSC-Beschreibungen (ungefähr in dieser Reihenfolge). Artefakte interessieren mich nicht so sehr, neue Klasse oder gar Zaubersprüche noch weniger. Der Rest liegt irgendwo dazwischen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wenn ich die Zeit dazu finde und es sich gut liest, dann lese ich ein QB komplett einmal durch.

 

Ansonsten lese ich es quer, wenn ich Abenteuer in dem Land vorbereite. Meist halten mich zu ausführliche QB eher vom leiten ab, bzw. ich sage den Spielern - die mich nicht schon kennen - klar, dass ich nicht 1:1 nach QB spiele. Da jedes QB anders strukturiert ist, ist es ohnehin sehr schwer Infos wiederzufinden.

 

Ich suche mir aber einzelne Passagen als Anregung um Abenteuer und Hintergrund eine Spielerfigur farbiger zu gestalten. Insbeondere landesspezifische Ausprägungen der Charakterklassen a la Wüstenläufer und Fertigkeiten finde ich sehr gut.

 

Wenn es zu sehr vom Standard abweicht, wie in KTP, dann lasse ich die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...