Zum Inhalt springen

5 GS pro Tag - Zu viel oder zu wenig


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehe da mit Blaues Feuer konform, das Wirtschaftssystem ist nicht sehr ausgewogen. Ich bin auch nicht der Meinung von Prados, dass 5GS den durchschnittlichen Lebensbedarf deckt. 5 GS ist für mich eher ein überdurchschnittlicher fast schon luxuriöser Betrag.

 

Schauen wir mal was der Midgardsichtschirm dazu sagt:

 

Übernachtung durchschnittlich: 5 SS

Frühstück auf dem Markt (Käse 250g, Brot 500g, Ei, Wasser): 9 KS, 1 SS, 3 KS

Mittagessen in der Kneipe (guter Eintopf mit Brot, Dünnbier): 5 SS, 2 SS

Abendbrot auf dem Markt: (Milch 0,5l, Schinken 125g, 500g Brot): 1 SS, 6 KS, 1 SS.

Insgesamt kostet das dann 16 SS und 8 KS.

 

Dann kommt noch 1 mal im Monat ein Haarschnitt dazu (Corrinis): 5SS

Einmal die Woche ein Bad (Corrinis): 7SS

Einmal im Monat Schuh- oder Kleidungsausbesserungen: 1 GS

Das wären im Schnitt dann nochmal 1 SS und 5 KS pro Tag.

 

Alles in allem sind das dann 18 SS und 3 KS am Tag.

 

Aber vielleicht zählt ja zum Tagesverbrauch eines durchschnittlichen Abenteurers auch noch ein gelegentlicher, abendlicher Besuch in der Kneipe mit kleinem Rausch, das Einladen von Bekannten, kleine Geschenke an zukünftige Eroberungen, Besuche beim käuflichen Gewerbe, Gebühren für Biblioheken, Stadtzoll oder Abgaben usw. Berechnet man das alles mit ein, dann kann man schon auf 5 GS pro Tag kommen. (Meiner Ansicht nach hat man allerdings für all das keine Zeit, wenn man seine Fertigkeiten steigert)

 

 

Grüsse Merl

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Rechnung mit den 5 GS pro Tag ist sehr pauschal und sehr einfach: Eine durchschnittliche Unterkunft, Verpflegung im Gasthaus, angemessen Getränke und Kleingeld für Bettler, Abgaben am Stadttor und ggf. die kultischen Riten.

 

Gerade Figuren auf Grad 1 sollten hier aber nicht über diese pauschale Schiene abgehandelt werden und individuell einkaufen. Das erste Geld ist auch nicht dazu gedacht, dass tagelang vom Bestand gezehrt wird, es soll ins Abenteuer gehen.

 

Außerdem darf auch der verarmte Adlige sich mal mit dem Strohsack begnügen... ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich gehe da mit Blaues Feuer konform, das Wirtschaftssystem ist nicht sehr ausgewogen. Ich bin auch nicht der Meinung von Prados, dass 5GS den durchschnittlichen Lebensbedarf deckt. 5 GS ist für mich eher ein überdurchschnittlicher fast schon luxuriöser Betrag.

 

Schauen wir mal was der Midgardsichtschirm dazu sagt:

 

Übernachtung durchschnittlich: 5 SS

Frühstück auf dem Markt (Käse 250g, Brot 500g, Ei, Wasser): 9 KS, 1 SS, 3 KS

Mittagessen in der Kneipe (guter Eintopf mit Brot, Dünnbier): 5 SS, 2 SS

Abendbrot auf dem Markt: (Milch 0,5l, Schinken 125g, 500g Brot): 1 SS, 6 KS, 1 SS.

Insgesamt kostet das dann 16 SS und 8 KS.

 

Dann kommt noch 1 mal im Monat ein Haarschnitt dazu (Corrinis): 5SS

Einmal die Woche ein Bad (Corrinis): 7SS

Einmal im Monat Schuh- oder Kleidungsausbesserungen: 1 GS

Das wären im Schnitt dann nochmal 1 SS und 5 KS pro Tag.

 

Alles in allem sind das dann 18 SS und 3 KS am Tag.

 

Aber vielleicht zählt ja zum Tagesverbrauch eines durchschnittlichen Abenteurers auch noch ein gelegentlicher, abendlicher Besuch in der Kneipe mit kleinem Rausch, das Einladen von Bekannten, kleine Geschenke an zukünftige Eroberungen, Besuche beim käuflichen Gewerbe, Gebühren für Biblioheken, Stadtzoll oder Abgaben usw. Berechnet man das alles mit ein, dann kann man schon auf 5 GS pro Tag kommen. (Meiner Ansicht nach hat man allerdings für all das keine Zeit, wenn man seine Fertigkeiten steigert)

 

 

Grüsse Merl

 

Hi Merl!

 

Einerseits hast Du recht, was Du aufzählst entspricht jedoch der Lebensweise des Standes Volk.

 

Die 5 GS gehen von folgendem aus:

 

Einzelzimmer (2 GS)

Eine gute Mahlzeit pro Tag (2 GS)

Das restliche GS für Kleinkram.

 

Bei mir kann jeder Spieler die Lebenshaltungskosten seines Chars weitgehend selbst bestimmen, nur: Wer billig kauft, kauft nicht unbedingt günstig! Und wie man lebt so wird man gesehen.

 

Die durchschnittliche Unterkunft ist ein Bett im Schlafsaal, das mag für den reisenden Handwerker reichen. Wenn man sicher gehen möchte, dass am Abend die netten magischen Gegenstände noch da sind, sollte man doch ein Einzelzimmer nehmen.

Und wer auf Strohsäcken besteht, muss sich gelegentlich mit Läusen herumschlagen.

Wenn ein Spieler meint ein Bettler käme mit 2 - 3 SS pro Tag zurecht habe ich auch nix dagegen, aber wer wie ein Bettler lebt wird als solcher gesehen und behandelt.

 

Generell kommt es bei mir daher nicht vor, dass ein Spieler weniger als 5 GS/Tag ausgeben möchte. Teilweise wird mehr investiert, zb wenn man in einer Stadt zu besonderem Ansehen gelangen möchte.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Bei mir wird das Gold am Anfang sehr genau ausgewürfelt.

 

Dann ziehe ich die 5 GS pro Tag ab. Wenn ich großzügig bin und nach genauer Begründung, berechne ich auch schon mal 4 GS. Sollten die Spieler die Summe nicht aufbringen können, müssen sie hungern.

Das führt mich zu den Entbehrungsregeln.

 

Sind sie nicht in der Lage an Geld zu kommen, verhungern sie eben, wie etliche Nichtspielerfiguren auch, wenn sie kein Geld mehr haben.

 

Ist das nicht übertrieben hart? Bevor ich zu verhungern drohe, schraube ich rechtzeitig meine Ansprüche zurück, und laut Midgard Preisliste kommt man auch mit weniger über die Runden.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Wenn meine Spieler klamm sind müssen sie sich selbst überlegen wo sie sich etwas dazuverdienen können, z.B. durch Gaukeln, Erzählen, Schreiben, Rechnen, und all den anderen Fertigkeiten die auch ordentliche Bewohner Midgards beherrschen. Im Notfall können sie sich einfach einen langweiligen Kistenschleppjob besorgen und können so ihren Lebensunterhalt bezahlen...

Wenn du dir die Tageslohnliste ansiehst, wirst du merken, dass alle außer hochgebildeten verhungern müssten, auch wenn sie ein eigenes Haus haben.

Link zu diesem Kommentar

Bei den Kosten, die vorgeschlagen sind und die andere anscheinend verrechnen, frage ich mich doch, ob wir nicht von stark unterschiedlichen Belohnungen ausgehen. Bei den normalerweise vorgeschlagenen Belohnungen, die ich auch vergebe, kommen meine Chars auf durchschnittlich 500-700 GS pro 100 EP aller Arten. Wie sich da die vorgeschlagenen Lernkosten und Lebenserhaltungskosten ausgehen sollten, kann ich mir nicht vorstellen. Oder was vergeben andere so im Schnitt an Gold/EP?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Bei den Kosten, die vorgeschlagen sind und die andere anscheinend verrechnen, frage ich mich doch, ob wir nicht von stark unterschiedlichen Belohnungen ausgehen. Bei den normalerweise vorgeschlagenen Belohnungen, die ich auch vergebe, kommen meine Chars auf durchschnittlich 500-700 GS pro 100 EP aller Arten. Wie sich da die vorgeschlagenen Lernkosten und Lebenserhaltungskosten ausgehen sollten, kann ich mir nicht vorstellen. Oder was vergeben andere so im Schnitt an Gold/EP?
Bei mir ist die Übernahme der Unterhaltskosten stets implizit Teil der Belohnung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dir die Tageslohnliste ansiehst, wirst du merken, dass alle außer hochgebildeten verhungern müssten, auch wenn sie ein eigenes Haus haben.

 

Daran hängts doch: Wenn man ein eigenes Haus hat, gibt man weniger aus.

Wenn man dann auch noch selber kocht bzw. das Essen vom Arbeitgeber gestellt bekommt dann wird das ganze sehr schnell sehr günstig.

Dann kommt man tatsächlich mit einigen wenigen Silberstücken in der Woche aus.

Link zu diesem Kommentar
Bei mir wird das Gold am Anfang sehr genau ausgewürfelt.

 

Dann ziehe ich die 5 GS pro Tag ab. Wenn ich großzügig bin und nach genauer Begründung, berechne ich auch schon mal 4 GS. Sollten die Spieler die Summe nicht aufbringen können, müssen sie hungern.

Das führt mich zu den Entbehrungsregeln.

 

Sind sie nicht in der Lage an Geld zu kommen, verhungern sie eben, wie etliche Nichtspielerfiguren auch, wenn sie kein Geld mehr haben.

 

Ist das nicht übertrieben hart? Bevor ich zu verhungern drohe, schraube ich rechtzeitig meine Ansprüche zurück, und laut Midgard Preisliste kommt man auch mit weniger über die Runden.

 

LG

 

Chaos

Du hast übersehen, dass Einsi seinen Spielern noch 1 GS für die Benutzung eines Ironiedetektors abknöpft. ;)

 

Wenn du dir die Tageslohnliste ansiehst, wirst du merken, dass alle außer hochgebildeten verhungern müssten, auch wenn sie ein eigenes Haus haben.

 

Daran hängts doch: Wenn man ein eigenes Haus hat, gibt man weniger aus.

Wenn man dann auch noch selber kocht bzw. das Essen vom Arbeitgeber gestellt bekommt dann wird das ganze sehr schnell sehr günstig.

Dann kommt man tatsächlich mit einigen wenigen Silberstücken in der Woche aus.

Das DFR geht von pauschal 40 GS pro Monat aus, wenn ein eigenes Haus zur Verfügung steht (DFR S.283).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

5 GS schafft nur unser adliger Magier pro Tag für eine Unterkunft zu zahlen. Während er im Gasthaus immer mit "Gebe er mir das beste Zimmer!" seine Schlafstatt wählt, schlafen die anderen beiden lieber im Gemeinschaftsraum und löffeln einfache Suppe.

 

Ansonsten gilt, wenn sie glamm sind dann müssen sie verzichten und mit wenig auskommen. Aber potentielle Möglichkeiten gibt es immer um sich ein paar Goldstücke zu erarbeiten.

 

Sie durften aber auch schon öfter während eines Abenteuers oder als Belohnung kostenlos Unterkunft mit samt Mahlzeiten geniesen. Die letzte Belohnung bei einem verarmten Baron war ein heißes Bad, Essen und Unterkunft.

Bearbeitet von Elodaria
Link zu diesem Kommentar
Hallo Galaphil!

 

Bei den Kosten, die vorgeschlagen sind und die andere anscheinend verrechnen, frage ich mich doch, ob wir nicht von stark unterschiedlichen Belohnungen ausgehen. Bei den normalerweise vorgeschlagenen Belohnungen, die ich auch vergebe, kommen meine Chars auf durchschnittlich 500-700 GS pro 100 EP aller Arten. Wie sich da die vorgeschlagenen Lernkosten und Lebenserhaltungskosten ausgehen sollten, kann ich mir nicht vorstellen. Oder was vergeben andere so im Schnitt an Gold/EP?
Bei mir ist die Übernahme der Unterhaltskosten stets implizit Teil der Belohnung.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hm, ja, damit habe ich jetzt auch schon angefangen. Zum Beispiel einen Mond lang gratis wohnen und essen in der Gilde/Tempel, je nach Abenteuer. Alles was drüber hinausgeht ist zu zahlen. Trotzdem kann es knapp werden.

 

Aber, wenn ich so sehe, was andere schreiben: wie kommt man am Anfang, von Grad 1-sagen wir mal 5 zu einem Haus, oder zu sonstigen Reichtümern, vor allem, wenn man zerbrochene Langschwerter, "verlorene" Wurfmesser u.ä. ersetzen, kaputte Rüstung reparieren und sich vielleicht einmal ein Pferd kaufen will? Wie gesagt, vergeben andere deutlich mehr Gold pro Abenteuer und EP oder wird dort nur im Selbststudium gelernt?

Link zu diesem Kommentar

Hmm ich habe im zweiten Abenteuer einen Klosterschatz finden lassen der sie erstmal ordentlich mit Gold versorgte, da sie nicht alles mitnehmen konnten wollten meine abenteurer ein anderes Mal vorbei gehen und sich den Rest holen, jedoch kamen ihnen gewisse zwielichtige Gestalten zuvor. ;)

 

Soll heißen ich habe am Anfang gepuscht und nun bekommen sie die normalen Belohnungen, so wie es im Abenteuer drin steht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Meine Gruppe schachert jedesmal um die Übernahme der Verpflegungs- und Übernächtigungskosten für die Dauer ihrer Beschäftigung bei dem Auftraggeber (sie sind noch Grad 2-3), da sie nicht viel Gold ihr eigen nennen. Ebenso werden gerne anstelle großer Goldbelohnungen auch die kostenlosen Lernmöglichkeiten bei freier Kost und Logis als Belohnung ausgehandelt. Da sie immer auch einige Goldstücke u.ä. während des Abenteuers finden kommen sie auch mit dem Ersatz bzw. Ausweitung der Ausrüstung hin.

Gerne lassen sie sich auch zu Beginn eines Abenteuers zusätzlich ausrüsten (Tagesrationen, Seile etc.), so dass auch während des Abenteuers sie ganz gut über die Runden kommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...