Zum Inhalt springen

Abenteurer als Lehrmeister


Empfohlene Beiträge

Haben wir bisher keinen Gedanken d´ran verschwendet.

 

Spontan (die Regeln außer Acht lassend) würde ich sagen, dass neue Fertigkeiten nicht von Spieler beigebracht werden können (oder nur wenn es für beide SC eine Grundfertigkeit ist) sondern allein die Steigerung bereits erlernter Fertigkeiten möglich ist. Bei Waffenfertigkeiten (wohl auch bei Zaubern) könnte ich mir einen SC als Lehrmeister allenfalls vorstellen, wenn er die zu lehrende Waffe (den Zauber) als Grundfertigkeit beherrscht.

 

FP können allein mit EP "bezahlt" werden. Die Zahlung des 1/3 Gold entfällt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

na ja wir habens immer so gehalten...dinge in denen man ganz klar den anderen gruppenmitgliedern gegenüber im vorteil war und wenn der lehrer über IN 61 besitzt wars möglich, aber nur eingeschränkt.

 

hier mal ein beispiel:

 

Assassine

Grad 7

IN 82

Bogen + 14

 

Heiler/Elf

Grad 7

IN 85

Lesen/Schreiben

 

also diese beiden konnten sich gegenseitig Bogen+4 und Lesen/Schreiben

beibringen

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es über gelegentliche Bonus-PPe regeln. So hat der Lehrer keinen direkten Vorteil davon. Bedingungen:

 

1) Der Lernende sollte "neu" in der Gruppe sein (und deutlich niedrigstufiger als die anderen), so dass der "Neue" von den erfahrenen Kollegen etwas lernen kann, einfach durch abgucken. Oder wenn Du Die Audi-Quattro-Werbung mit dem alten Eskimo und seinem Enkel kennt, weißt Du, was ich meine. So werden dann auch "Neue" gut in die Gruppe integriert.

2) Der Lernende muss aktiv (also über Rollenspiel) Interesse an bestimmten Fertigkeiten zeigen. "Zeig mal, wie machst Du das? Woran erkennst Du dass, das die Spur eines Orcs ist und nicht eines Wildschweins? Wie konntest Du erkennen, dass da einer im Busch saß?" usw.

3) Es sollte für den Lernenden keine Ausnahmefertigkeit sein.

 

Die Regel, dass man eigentlich von anderen SpFen nicht lernen soll, hat irgendwie schon einen Sinn...

Link zu diesem Kommentar

Das bisher einzige Mal, wo innerhalb der Gruppe gelernt wurde war auf einer langen Reise, wo SC1 die erbeutete Armbrust lernen wollte. Also hat SC2 ein Ziel markiert und SC1 gezeigt, wie man das Ding hält und abfeuert. Das haben sie jeden Abend veranstaltet, da wäre es mir als SL kleinlich vorgekommen, darauf zu bestehen, daß SC1 nicht innerhalb der Gruppe lernen kann.

 

Fazit: wenn es ins Spiel passt, bin ich mit der Regelung großzügig. Da meine Spieler das auch nicht ausnutzen, werd ich es wohl weiter so handhaben, auch gelegentlich innerhalb der Gruppe sich etwas beizubringen.

Link zu diesem Kommentar
Das bisher einzige Mal, wo innerhalb der Gruppe gelernt wurde war auf einer langen Reise, wo SC1 die erbeutete Armbrust lernen wollte. Also hat SC2 ein Ziel markiert und SC1 gezeigt, wie man das Ding hält und abfeuert. Das haben sie jeden Abend veranstaltet, da wäre es mir als SL kleinlich vorgekommen, darauf zu bestehen, daß SC1 nicht innerhalb der Gruppe lernen kann.

 

Fazit: wenn es ins Spiel passt, bin ich mit der Regelung großzügig. Da meine Spieler das auch nicht ausnutzen, werd ich es wohl weiter so handhaben, auch gelegentlich innerhalb der Gruppe sich etwas beizubringen.

Solange das eine Ausnahme bleibt und auf einer guten Gelegenheit basiert, ist das okay. Bedenklich wird es, wenn die SpF1 als nächstes einen Kampfstab kauft und sich von SpF2 (irgendeiner, der es eben kann) die Grundlagen des Stabkampfes zeigen lässt, usw. ;)

Link zu diesem Kommentar
Das bisher einzige Mal, wo innerhalb der Gruppe gelernt wurde war auf einer langen Reise, wo SC1 die erbeutete Armbrust lernen wollte. Also hat SC2 ein Ziel markiert und SC1 gezeigt, wie man das Ding hält und abfeuert. Das haben sie jeden Abend veranstaltet, da wäre es mir als SL kleinlich vorgekommen, darauf zu bestehen, daß SC1 nicht innerhalb der Gruppe lernen kann.

 

Fazit: wenn es ins Spiel passt, bin ich mit der Regelung großzügig. Da meine Spieler das auch nicht ausnutzen, werd ich es wohl weiter so handhaben, auch gelegentlich innerhalb der Gruppe sich etwas beizubringen.

Solange das eine Ausnahme bleibt und auf einer guten Gelegenheit basiert, ist das okay. Bedenklich wird es, wenn die SpF1 als nächstes einen Kampfstab kauft und sich von SpF2 (irgendeiner, der es eben kann) die Grundlagen des Stabkampfes zeigen lässt, usw. ;)

 

Erwähnt ich, daß ich sowas mache, wenn es passt und weil meine Spieler es nicht ausnutzen? :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Das bisher einzige Mal, wo innerhalb der Gruppe gelernt wurde war auf einer langen Reise, wo SC1 die erbeutete Armbrust lernen wollte. Also hat SC2 ein Ziel markiert und SC1 gezeigt, wie man das Ding hält und abfeuert. Das haben sie jeden Abend veranstaltet, da wäre es mir als SL kleinlich vorgekommen, darauf zu bestehen, daß SC1 nicht innerhalb der Gruppe lernen kann.

 

Fazit: wenn es ins Spiel passt, bin ich mit der Regelung großzügig. Da meine Spieler das auch nicht ausnutzen, werd ich es wohl weiter so handhaben, auch gelegentlich innerhalb der Gruppe sich etwas beizubringen.

Solange das eine Ausnahme bleibt und auf einer guten Gelegenheit basiert, ist das okay. Bedenklich wird es, wenn die SpF1 als nächstes einen Kampfstab kauft und sich von SpF2 (irgendeiner, der es eben kann) die Grundlagen des Stabkampfes zeigen lässt, usw. ;)

 

Erwähnt ich, daß ich sowas mache, wenn es passt und weil meine Spieler es nicht ausnutzen? :dozingoff:

Verzeih bitte, aber diesen Halbsatz hatte ich in der Tat übersehen. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Wie regelt ihr es, wenn jemand aus der eigenen Gruppe etwas von einem Gruppenmitglied lernen möchte?

 

Ok, klar. Die Regeln sagen es geht nicht. Das soll hier aber egal sein,

 

Wo setzt ihr die Grenzen? Was kann gelehrt werden und was nicht?

 

YenLen

Die Regeln kennen drei Arten von Lernen: Per Lehrmeister, aus Erfahrung und aus Praxis. Der Lehrmeister ist nur für das Erlernen von neuen Fertigkeiten nötig, alles andere kann eine Figur selber (dafür dann halt mit Erfahrung auch nur mit halbem Tempo).

 

Deswegen habe ich kein Problem damit, wenn nach Rücksprache mit dem Spielleiter ein Spieler eine ausreichend beherrschte Fertigkeit einem anderen Spieler beibringt. Dabei wird mit 5FP/Tag gelernt und beide Figuren sind damit beschäftigt. Die FP können nur durch EP erbracht werden. Es fließt kein Gold und bei Berücksichtigung des Lebensunterhalts sind hier natürlich zwei Figuren zu versorgen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wie regelt ihr es, wenn jemand aus der eigenen Gruppe etwas von einem Gruppenmitglied lernen möchte?

 

Ok, klar. Die Regeln sagen es geht nicht. Das soll hier aber egal sein,

 

Wo setzt ihr die Grenzen? Was kann gelehrt werden und was nicht?

 

YenLen

Die Regeln kennen drei Arten von Lernen: Per Lehrmeister, aus Erfahrung und aus Praxis. Der Lehrmeister ist nur für das Erlernen von neuen Fertigkeiten nötig, alles andere kann eine Figur selber (dafür dann halt mit Erfahrung auch nur mit halbem Tempo).

 

Deswegen habe ich kein Problem damit, wenn nach Rücksprache mit dem Spielleiter ein Spieler eine ausreichend beherrschte Fertigkeit einem anderen Spieler beibringt. Dabei wird mit 5FP/Tag gelernt und beide Figuren sind damit beschäftigt. Die FP können nur durch EP erbracht werden. Es fließt kein Gold und bei Berücksichtigung des Lebensunterhalts sind hier natürlich zwei Figuren zu versorgen.

 

Solwac

Ab welchem Punkt gilt eine Fertigkeit bei Dir als "ausreichend beherrscht"?
Link zu diesem Kommentar

:guck: Hierzu gibt es bereits einen Thread: Abenteurer als Lehrmeister.

 

Wir haben dazu übrigens ebenfalls eine Hausregel, die ist aber kombiniert mit unserer Hausregel zum Steigern rein durch Erfahrung (also ohne Geld), dürfte also etwas schwer (und vor allem langwierig) zu erklären sein.

 

Ich würde vor allem eine "Grenze der Vollkommenheit" hinzufügen:

Ein Abenteurer kann dem anderen eine Fertigkeit nur bis zu einem gewissen Erfolgswert beibringen, also z.B.:

Möchte die Hexe Kniesebein (Kräuterkunde +14) ihrer Nichte (Kräuterkunde +8) noch etwas über unsere Wirksame Wald- und Wiesenflora beibringen, so geht dies maximal bis zu einem um 3 niedrigeren Erfolgswert, als ihn die Hexe selbst hat, also maximal bis Kräuterkunde +11 (11=14-3).

 

Oder so...

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Ab welchem Punkt gilt eine Fertigkeit bei Dir als "ausreichend beherrscht"?
Im Einzelfall wäre das noch zu überlegen, aber es sollte wohl mindestens der Anfangswert (erste Zahl, dritte Spalte in Tabelle 5.1 im DFR) beherrscht werden. Allerdings reicht das bei manchen Fertigkeiten nicht aus (z.B. Glücksspiel) oder ist einfach noch zu niedrig (z.B. Wissensfertigkeiten). Weil es hier nicht die eine gute Lösung gibt sollte der Spielleiter auf jeden Fall eingebunden werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Es wäre zumindest bei den Wissensfertigkeiten noch zu bedenken, daß der gruppeninterne Lehrmeister und Schüler überwiegend exakt das gleiche lernen. Nachher gibt es aber zwei EWs. Es wäre zu diskutieren, ob sich diese hauptsächlich darauf beziehen, daß sich jemand an etwas erinnert, das er grundsätzlich weiß, oder eher darauf, daß jemand etwas schon einmal gehört hat. Im letzteren Fall dürfte dann eigentlich nur einmal auf den höchsten Wert gewürfelt werden...

Link zu diesem Kommentar
Das bisher einzige Mal, wo innerhalb der Gruppe gelernt wurde war auf einer langen Reise, wo SC1 die erbeutete Armbrust lernen wollte. Also hat SC2 ein Ziel markiert und SC1 gezeigt, wie man das Ding hält und abfeuert. Das haben sie jeden Abend veranstaltet, da wäre es mir als SL kleinlich vorgekommen, darauf zu bestehen, daß SC1 nicht innerhalb der Gruppe lernen kann.

 

Fazit: wenn es ins Spiel passt, bin ich mit der Regelung großzügig. Da meine Spieler das auch nicht ausnutzen, werd ich es wohl weiter so handhaben, auch gelegentlich innerhalb der Gruppe sich etwas beizubringen.

Solange das eine Ausnahme bleibt und auf einer guten Gelegenheit basiert, ist das okay. Bedenklich wird es, wenn die SpF1 als nächstes einen Kampfstab kauft und sich von SpF2 (irgendeiner, der es eben kann) die Grundlagen des Stabkampfes zeigen lässt, usw. ;)

 

Erwähnt ich, daß ich sowas mache, wenn es passt und weil meine Spieler es nicht ausnutzen? :dozingoff:

 

Ach kommt, Ihr braucht Euch des Powergamings wegen nicht zu schämen :D

 

Blox(regelbrecher)mox

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns ist oft nicht Gold oder Punkte das Problem, sondern fehlende Zeit. Und da der Lehrende ja nicht gleichzeitig lernen kann sind so 2-3 Jahre Unterricht ganz schön hart! (Jetzt Grad raten).

 

Beitrag 48 von meinem Lieblingsmod ist schön.

 

Und ansonsten schaut grad die große Erinnerung vorbei. Donnerwetta dabei, die Harrys haben noch beide den wahren Namen und Nix und Detritus pflaumen sich an.

 

Blox(uraltersack)mox

Link zu diesem Kommentar

Einen Version die wir in unserer Gruppe verwendet haben.

 

Abenteurer als Lehrmeister

 

Vorraussetzungen:

mind. In61 und Sprache +12. (Ausnahmen SL Entscheidung)

 

Um eine Fähigkeit lehren zu können, muss der Charakter diese Fähigkeit mit einem um *6 Punkte höheren Erfolgswert beherrschen, als er seinem Schüler lehren will.

 

(*Ausnahme: 2 / 4 höheren, bei Fähigkeiten die einen maximalen Erfolgswert von 8 / 12 haben.)

 

Zeitaufwand:

mind. 4 Stunden ( Je 5 FP dauert das Lernen 1 Tag )

mind. 8 Stunden ( Je 10 FP dauert das Lernen 1 Tag )

Zum lernen neuer Fähigkeiten müssen 8 Stunden Zeit aufgebracht werden.

 

Kosten:

2/3 in Fähigkeitspunkte die restlichen 1/3 EP in Gold für verbrauchte Hilfsmittel usw.

( Je 1 EP = 1w6 GS ) oder SL Entscheidung.

 

Bes.:

Der Lehrmeister bekommt pro Tag Ausbildungszeit 1GFP angerechnet und nach je 50 Punkten kann er einmal für einen PP würfeln ob er ihn bekommt.

 

SL:

Uneingeschränktes Lehren und Lernen birgt die Gefahr des Verlusts der Individualität, und sollte nur ausnahmsweise gestattet werden, wenn es dem Spielverlauf dienlich ist und Spielspass fördert.

Link zu diesem Kommentar

Hübsche Regelung, gefällt mir gar nicht so schlecht!

Nur eines verwundert mich ein wenig:

Zeitaufwand:

mind. 4 Stunden ( Je 5 FP dauert das Lernen 1 Tag )

mind. 8 Stunden ( Je 10 FP dauert das Lernen 1 Tag )

Zum lernen neuer Fähigkeiten müssen 8 Stunden Zeit aufgebracht werden.

[...]

 

Bes.:

Der Lehrmeister bekommt pro Tag Ausbildungszeit 1GFP angerechnet und nach je 50 Punkten kann er einmal für einen PP würfeln ob er ihn bekommt.

Wenn der Lehrmeister sich intensiver mit seinem Schützling beschäftigt (also acht Stunden am Tag aufwendet) bekommt er daraus weniger Erfahrung, als wenn er sich nur relativ oberflächlich (dafür länger) mit dem Schüler beschäftigt.

Irgendwie schade, oder?

 

Vielleicht wäre da ein fixer Schlüssel (1GFP für den Lehrer für 5 beigebrachte FP) sinnvoller (und einfacher).

 

Soll nur ein kleiner Hinweis sein...

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Lehrmeister sich intensiver mit seinem Schützling beschäftigt (also acht Stunden am Tag aufwendet) bekommt er daraus weniger Erfahrung, als wenn er sich nur relativ oberflächlich (dafür länger) mit dem Schüler beschäftigt.

Irgendwie schade, oder?

 

Vielleicht wäre da ein fixer Schlüssel (1GFP für den Lehrer für 5 beigebrachte FP) sinnvoller (und einfacher).

 

Stimmt schon das das evtl. gerechter währe, aber ich wollte den SL´s die vermehrte schreibarbeit ersparen. :D

Link zu diesem Kommentar
( Je 1 EP = 1w6 GS )

 

Hmmm, dabei könntest Du entweder gleich mit 3.5 multiplizieren (wenn Du für jeden von 50+ EPs einen Würfel würfelst - Gesetz der großen Zahl - außerdem ist das auch ein klein bißchen umständlich), oder Du hättest eine enorme Variation da drin (Faktor 6 halt zwischen dem niedrigsten und höchsten Kostenwert). Als Mechanismus so also vielleicht etwas problematisch?

Link zu diesem Kommentar

z.B.:

 

A (Sprechen:Sprache XY +18) Lehrt B als neue Fertigkeit Sprechen:Sprache XY +4,

weil B endlich mal selbst für sich ein Bier bestellen möchte.

 

Für B Kostet diese neue Standard Fertigkeit Sprechen:Sprache XY +4: 10EP

2/3 der EP bringt er in FP auf den Rest in Gold x 1w6.

10EP = 6FP + 4Gs x 1w6 z.B.: 12Gs

 

A versucht den ganzen Tag B ein paar Brocken XY beizubringen,

die kosten von 12Gs sind für Hilfsmittel wie Schreibzeug und für fehlgeschlagene Versuche beim Bestellen entstanden.

 

B lernt XY +4 bis auf +12 in relativ kurzer Zeit ca ½ Jahr mit 39 Ausbildungstagen.

 

Sprechen:Sprache XY

+4 : 10EP : 1T : 6FP : 12Gs (3)

+5 : 10EP : 2T : 6FP : 4Gs (1)

+6 : 10EP : 2T : 6FP : 20Gs (5)

+7 : 10EP : 2T : 6FP : 16Gs (4)

+8 : 20EP : 4T : 14FP : 6Gs (1)

usw.

Gesamt: +12 : 200EP : 39T : 134 FP : 162Gs

Link zu diesem Kommentar
Kompliziert und zu billig. :dunno:

 

Auf diese Art würde Lernen aus Erfahrung praktisch überflüssig für niedere Erfolgswerte.

 

Solwac

 

Ist doch kaum komplizierter als nach Regelwerk, statt Faktor 10, ist nun 1w6 die Steigerung.

 

Nach Regelwerk: Sprechen:Sprache XY

+4 : 10EP : 1T : 6FP : 40Gs

+5 : 10EP : 1T : 6FP : 40Gs

+6 : 10EP : 1T : 6FP : 40Gs

+7 : 10EP : 1T : 6FP : 40Gs

+8 : 20EP : 2T : 14FP : 60Gs

usw.

Gesamt: +12 : 200EP : 20T : 134 FP : 660Gs

 

oder

 

+4 : 10EP : 1T : 4FP : 60Gs

+5 : 10EP : 1T : 4FP : 60Gs

+6 : 10EP : 1T : 4FP : 60Gs

+7 : 10EP : 1T : 4FP : 60Gs

+8 : 20EP : 2T : 7FP : 130Gs

usw.

Gesamt: +12 : 200EP : 20T : 67 FP : 1330Gs

 

Stimmt auch, dass das recht günstig ist, dafür dauert es auch länger.

Wem 1w6 nicht gefällt verwendet halt 5 oder was auch immer.

Bearbeitet von rashomon76
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...