Zum Inhalt springen

Was ist Euch 2009 beim Rollenspiel am Wichtigsten?


Ma Kai

Was ist Euch 2009 beim Rollenspiel am Wichtigsten?  

173 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist Euch 2009 beim Rollenspiel am Wichtigsten?

    • Eine spannende Geschichte zu hören/erleben.
    • Mit Freunden zusammen zu spielen.
    • Eine andere Person/Wesen/Rolle darzustellen.
    • Meine Figur mächtiger werden zu sehen.
    • Rätsel zu lösen.
    • Die Geschichte entscheidend mit zu gestalten.
    • Die Handlungsfreiheit meiner Figur weitestmöglich auszuleben.
    • Etwas anderes (siehe Textbeitrag).


Empfohlene Beiträge

Nachdem die letzte Umfrage viele Jahre treu ihren Dienst getan hat, laßt uns mal schauen, wie wir heute denken...

 

... mit extra super-ARS-Auswahlmöglichkeiten gratis kostenlos auch noch dabei!

Bearbeitet von Ma Kai
Link zur letzten Umfrage eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Ja, Prioritäten, liebe Freunde, Prioritäten...

 

(das gleiche Problem gab's bei der Vorgängerumfrage auch. Die Leute können sich einfach nicht entscheiden).

 

Die "bekannten" Auswahlen sind übrigens in der Reihenfolge der Prozentsätze bei der vorigen Umfrage. Die dort am wenigsten gewählte ("die besten Artefakte zu bekommen") habe ich herausgekickt. Die drittwenigste ("eine Figur im Grad hochzuleveln") habe ich allgemeiner umformuliert.

 

Die Rätsel fliegen nächstes mal raus, sofern sie jetzt nicht -zig Leute mögen...

Link zu diesem Kommentar

*hüstel*

 

Ich habe mir erlaubt die Umfrage neu zu erstellen um auch Mehrfachantworten zu ermöglichen. Das hat mich bei der alten Umfrage ebenfalls gestört. Dank Ma Kai gab es den Strang ja doppelt und damit bleibt er Eröffner dieser Umfrage.

 

Ich hoffe, es ist auch keiner böse, dass die Umfrage bewusst offen gestaltet worden ist. Das macht die ganze Sache etwas transparenter und vielleicht kann man die Umfrageergebnisse für Heim- und Conrunden verwenden.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
O.k., dann nehme ich einen oben nicht genannten Punkt:

Am wichtigsten ist mir 2009 im Rollenspiel:

 

  • in völliger Handlungsfreiheit eine Figur darzustellen, die immer mächtiger wird, während sie die Spielwelt entscheidend mitgestaltet.

So, genug priorisiert?

 

Ich will die eierlegende Wollmilchsau!

Link zu diesem Kommentar
*hüstel*

 

Ich habe mir erlaubt die Umfrage neu zu erstellen um auch Mehrfachantworten zu ermöglichen. Das hat mich bei der alten Umfrage ebenfalls gestört. Dank Ma Kai gab es den Strang ja doppelt und damit bleibt er Eröffner dieser Umfrage.

 

Ich hoffe, es ist auch keiner böse, dass die Umfrage bewusst offen gestaltet worden ist. Das macht die ganze Sache etwas transparenter und vielleicht kann man die Umfrageergebnisse für Heim- und Conrunden verwenden.

 

Detritus

 

Laßt tausend Blumen blühen (ich meine das nicht so, wie Mao damals).

Ich wußte schon immer, daß meine Schusseligkeit irgendwo etwas Gutes hat.

So können wir jetzt direkt empirisch feststellen, wo der Erkenntnisgewinn größer ist. Perfekt!

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die Rollenspieltheorie verstehen und so einsetzen, dass ich als Spielleiter besser werde.

Außerdem möchte ich endlich selber mal wieder einen Charakter regelmäßig spielen können. Am liebsten einen Magier. Und zwar bei einem Spielleiter, der mich nicht für kreative Anwendungen meiner Zauber abstraft. ("Nein, das geht jetzt nicht, weil es mir den Plot zu schnell löst etc.")

Link zu diesem Kommentar
Ich will SPIELEN, SPIELEN, SPIELEN!

 

Poc vecem teeeer qui mon seeraiaiaiaiai....:music:

 

 

 

naja ich hab ja schon öfter meine Gründe fürs Rollenspiel breit getreten. Es ist mit freunden lachend das Verhalten gewisser erdachter Persönlichkeiten (Rollen) in einer Geschichte zu erleben/zu beobachten (als sl)

Link zu diesem Kommentar

Au Backe! Habe tatsächlich doch ALLES angeklickt:D

 

Und deswegen auch zum letzten Punkt: SPASS!!!(Und wenn's die schmusige Katze vom Spielleiter ist) und als Spielleiter mich insofern verbessern, daß man mein Improvisieren nicht als solches erkennt.(gerade bei Kaufabenteuern beinahe tödlich)

Link zu diesem Kommentar

Ja wie gesagt, so viel zur Trennschärfe... gibt es eigentlich die Möglichkeit, maximal zwei Kreuze zuzulassen?

 

Immerhin interessant: die zwei "ARS"-Auswahlen fügen sich eher ins Mittelfeld ein - sie schlagen zwar die Rätselfraktion immer noch deutlich, aber nicht die Rolle-Spieler...

Link zu diesem Kommentar
Ja wie gesagt, so viel zur Trennschärfe... gibt es eigentlich die Möglichkeit, maximal zwei Kreuze zuzulassen?

 

Immerhin interessant: die zwei "ARS"-Auswahlen fügen sich eher ins Mittelfeld ein - sie schlagen zwar die Rätselfraktion immer noch deutlich, aber nicht die Rolle-Spieler...

Ich glaube, die gibt es nicht. Eine oder bis zu alle. :dunno: "Gewichtete" Stimmen gibt es leider auch (noch) nicht.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...