Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

:rolleyes:

Weil im allgemeinen Sprach- und Schriftverkehr deutlich mehr Fremdworte (davon viele allgemeinverständlich) benutzt werden als Akronyme.

...und im Internet ist es allgemein üblich, Akronyme zu benutzen. :rolleyes:

Das halte ich für unwahr!

 

Und da wir hier nicht in einem Chat sind, wo diese Abkürzungen eventuell Sinn machten wegen der dort üblichen Schreib- und Lesegeschwindigkeit, halte ich es in einem Forum, wo man in der Regel alle Zeit der Welt hat, für grob unhöflich.

Link zu diesem Kommentar
Und da wir hier nicht in einem Chat sind, wo diese Abkürzungen eventuell Sinn machten wegen der dort üblichen Schreib- und Lesegeschwindigkeit, halte ich es in einem Forum, wo man in der Regel alle Zeit der Welt hat, für grob unhöflich.

Das halte ich hingegen für eine überzogene Reaktion. :rolleyes:

 

Im Übrigen benutzt du selbst Akronyme.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Woolf: Benutze ich solche Fachbegriffe hier im Forum zur allgemeinen Verständigung? Nein.

 

Und das Forum hier und das Internet im Allgemeinen ist KEIN Fachbereich für Spezialisten. Schon Jahre nicht mehr.

 

Und wer hier im Elfenbeinturm sitzt und das immer noch meint, der ist halt hinter der Zeit.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Woolf: Benutze ich solche Fachbegriffe hier im Forum zur allgemeinen Verständigung? Nein.

Das ist deine Sache. Das von allen anderen zu fordern ist genauso unverschämt wie die Forderung, man müsse alle Akronyme kennen.

 

Und das Forum hier und das Internet im Allgemeinen ist KEIN Fachbereich für Spezialisten. Schon Jahre nicht mehr.

Die Akronyme wurden auch nie ausschliesslich von Spezialisten oder Technikern verwendet. Das hat mit Spezialistentum rein gar nichts zu tun sondern nur mit Internetkultur und Schreibfaulheit.

 

Und wer hier im Elfenbeinturm sitzt und das immer noch meint, der ist halt hinter der Zeit.

Dann tut es mir leid, dass du hinter der Zeit bist. Jedenfalls bemüht sich Woolf solange ich mich erinnere immer, die Leute aufzuklären, die nachfragen. Einen Link zur Erklärung zu schicken ist auch völlig legitim. Warum soll man bitte ein Pamphlet schreiben über ein Thema, das andere bereits erklärt haben und möglicherweise viel besser als man selbst?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Woolf: Benutze ich solche Fachbegriffe hier im Forum zur allgemeinen Verständigung? Nein.

Das ist deine Sache. Das von allen anderen zu fordern ist genauso unverschämt wie die Forderung, man müsse alle Akronyme kennen.

Nein, ist es eher nicht. In einem allgemein zugänglichen Diskussionsforum sollte allein aus Gründen der Höflichkeit im allgemein verständlichem deutsch geschrieben werden.

Ansonsten könnten wir hier auch alle schreiben wie wir lustig sind.

Denn, ob es die Allgemeinheit nicht versteht weil es falsch geschreiben, es ein Fantasiewort oder ein Fachbegriff ist, ist im Endeffekt egal. Ärgerlich ist das alles auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Nein, ist es eher nicht. In einem allgemein zugänglichen Diskussionsforum sollte allein aus Gründen der Höflichkeit im allgemein verständlichem deutsch geschrieben werden.[...]
Die deutsche Sprache hat, meiner Meinung nach, gerade im Abkürzungs-Bereich soviele Anleihen aus anderen Sprachen, die uns, weil wir damit aufgewachsen sind, gar nicht auffallen, daß man keine klare Linie zwischen "deutschen" Begriffen/Abkürzungen und Anderen ziehen kann. Wieso wird Stunde z. B. mit "h" abgekürzt, jeder kennt es, keiner erdreistet sich, sich darüber zu beschweren, das es vielleicht auf einen englischen Begriff zurückzuführen ist. Ähnliches gilt für "kilo" -- ist das Deutsch oder nicht?

 

Es ist nur ein Zeichen der Zeit, das diese neuen Begriffe/Abkürzungen noch nicht allgemeinüblich oder -bekannt sind. Die Zeit wird zeigen ob sich diese in der Internet-Kommunikation teilweise üblichen Abkürzungen wie "lol", "grin", "imho", "rtfm", "scnr", etc. im generellen Sprachgebrauch durchsetzen oder nicht.

 

Nachdem ich wirklich jedem der fragt, erkläre was der Begriff oder die Abkürzung den/die ich verwende bedeutet, glaube ich wirklich nicht, das ich mir vorwerfen lassen muss, ich würde im Elfenbeinturm sitzen. Wenn ich das täte, würde ich nichts erklären, sondern nur: "rtfm n00b" schreiben.

Link zu diesem Kommentar
EDITH sagt: "Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung."

Wow, das von jemandem zu lesen, der einen Kreuzzug gegen die Vollzitate ausgerufen hat, ist wirklich eine klasse Leistung....

 

Und ich bleibe dabei: Diese Chatsprache ist Schrott - Sprachschrott.

 

Tschüß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
EDITH sagt: "Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung."

Wow, das von jemandem zu lesen, der einen Kreuzzug gegen die Vollzitate ausgerufen hat, ist wirklich eine klasse Leistung....

 

Und ich bleibe dabei: Diese Chatsprache ist Schrott - Sprachschrott.

 

Tschüß

 

Bruder Buck

 

Hier kann ich Bruder Buck nur zustimmen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Nein, ist es eher nicht. In einem allgemein zugänglichen Diskussionsforum sollte allein aus Gründen der Höflichkeit im allgemein verständlichem deutsch geschrieben werden.

Ansonsten könnten wir hier auch alle schreiben wie wir lustig sind.

Denn, ob es die Allgemeinheit nicht versteht weil es falsch geschreiben, es ein Fantasiewort oder ein Fachbegriff ist, ist im Endeffekt egal. Ärgerlich ist das alles auf jeden Fall.

Dann fordere ich dasselbe für Fremdworte, denn ich muss viele Fremdworte nachschlagen. Ich beschwere mich darüber aber nicht, weil es ebenso ein Gebot der Höflichkeit ist, dass ich mich bemühe den anderen zu verstehen. Für Akronyme muss dasselbe gelten, insbesondere wenn die Bereitschaft besteht, diese zu erklären.

 

Ich kann diese prinzipielle Ablehnung von Akronymen nicht verstehen. Der Gebrauch mag geschmackssache sein. Dass aber jemand ablehnt einen Text zu lesen, weil er ein Akronym enthält, dann halte ich das für kleingeistig.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
EDITH sagt: "Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung."

Wow, das von jemandem zu lesen, der einen Kreuzzug gegen die Vollzitate ausgerufen hat, ist wirklich eine klasse Leistung....

 

Und ich bleibe dabei: Diese Chatsprache ist Schrott - Sprachschrott.

 

 

ich bin zu 100% BB#s Meinung.

Link zu diesem Kommentar
@Tuor, gell, Danke. Ich dachte mir, nachdem Bruder Buck mich für einen Idioten hält, wollte ich ihn höflich nochmal darauf hinweisen er eigentlich nicht mit diskutieren wollte.

Zeige mir bitte die Stelle in meinen Beiträgen (Postings), die dich zu dieser Annahme veranlasst?

 

Meines Erachtens (IMH0) habe ich das nicht zum Ausdruck gebracht und meine es auch nicht. Es liegt mir fern, dich, Mick, als Idioten anzusehen.

 

Jedoch finde ich den, meiner Meinung nach (IMHO) auch eher gedankenlosen Gebrauch meist englischer Abkürzungen aus der Frühzeit der Internetwelt, bzw. aus der Chatsprache nicht schön und für eine Verständigung nicht hilfreich. Das du gerne diese Dinge auf Nachfrage erklärst, ist ein guter Zug von dir - nur: Warum schreibst du nicht gleich so, dass man es nicht der Hälfte der Leute nachträglich erklären muss?

 

Auch ich mag keine Vollzitate (Fullquote) und wenn du dir meine Beiträge (Postings) durchliest, wirst du feststellen, dass ich mir (zumindest in ernsthaften Diskussionen, manchmal sogar im Schwampf) durchaus die Mühe mache, den zitierten Text auf den Teil zu kürzen, auf den sich meine Antwort (reply) bezieht. Nur unterlasse ich es hoffentlich, anderen Leuten die Hölle heiß zu machen, die das nicht tun.

 

So viel dazu.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
@Tuor, gell, Danke. Ich dachte mir, nachdem Bruder Buck mich für einen Idioten hält, wollte ich ihn höflich nochmal darauf hinweisen er eigentlich nicht mit diskutieren wollte.

 

Meine Zustimmung gilt der Kernaussage von Bruder Buck in diesem Strang. Aus dem Rest halte ich mich raus.

Link zu diesem Kommentar

Neulich, beim ganz normalen Midgardspiel mit Mitspielern Ü30 musst ich mir als SL ständig anhören, dass die Spieler irgendwas "looten" und diese "gelooteten" Dinge in ihre "Lootbags" stopften.

 

Ich finde, dass MMORVs zwingend verboten gehören, denn sie verarmen eindeutig die Sprache. (Es dauerte jeweils eine Weile, bis die Mitspieler die Begriffe "plündern" oder "ausrauben" oder einfach nur "Beutel/Sack" fanden ...)

 

Aber es stimmt schon, Woolf hat zwar eine scheußlich denglische Sprache drauf, erklärt aber immer bereitwillig bei Nachfrage, was er eigentlich sagen will. (Was aber auch sehr oft nötig ist - ob so diese Akronymsprache wirklich etwas bringt? :confused: )

 

Grüße...

Der alte R053nd0rn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...