Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Bandbreite spielt nicht mehr eine ganz so große Rolle (gerade bei Internet-Spielen nicht, da die Teilnehmer oft breitbandige Pauschaltarife besitzen), Geschwindigkeit aber schon.
Vielleicht wird es endlich mal Zeit, statt der Tastatur ein Mikrofon zur Verständigung im Onlinerspiel zu nutzen. Dann werden wieder halbwegs ganze Sätze gebildet. Man könnte hören, wer da spricht, und das ganze Kurzgeschreibsel fiele plötzlich weg. :thumbs:

 

Ob so was in einem MMO allerdings realisierbar wäre ist noch eine andere Frage. Leider müßte es genau dort entstehen um den "Online-Chat" wieder auf eine flüssige Sprache zu heben. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht wird es endlich mal Zeit, statt der Tastatur ein Mikrofon zur Verständigung im Onlinerspiel zu nutzen. Dann werden wieder halbwegs ganze Sätze gebildet. Man könnte hören, wer da spricht, und das ganze Kurzgeschreibsel fiele plötzlich weg. :thumbs:

Im Prinzip hast du recht. Das würde aber in ein ganz anderes Problem münden: die Diskussionskultur. Die ist - ebenso wie die Sprache - bei Chats völlig den Bach runter gegangen. Die Leute müssen erst mal lernen, die anderen ausreden zu lassen und dass es nicht sinnvoll ist, wenn alle zur selben Zeit reden. :worried:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
@Raistlin, jegliches Spiel, welches ich in einem lokalen Netzwerk spielen kann, kann ich auch über das Internet spielen, das gilt aber nicht in analoger Anwendung für "Online"-Spiele.
Im prinzip schon. Damals wurden dann z.B. private Ultima Online Server geschaffen. Damit war zwar kein massives, aber immerhin noch ein gemeinsames Spiel mit ein paar Dutzend Leuten möglich. :dunno:

 

Wenn es natürlich keinen Serverdienst für diese Clients gibt, naja, dann kann man das wohl nur beim Hersteller im LAN spielen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Im prinzip schon. Damals wurden dann z.B. private Ultima Online Server geschaffen. Damit war zwar kein massives, aber immerhin noch ein gemeinsames Spiel mit ein paar Dutzend Leuten möglich.
Ausnahmen widerlegen eine Regel nicht. Zumindest solange sich die Ausnahmen in einem Promillebereich bewegen -- was sowohl für Dein als auch für HarryB's Hinweise gilt.
Link zu diesem Kommentar
Ach, ich wünsche mir trotzdem, dass in Zukunft Deutsch als Grundlage für die verschiedenen Fachsprachen genommen würde. Nicht immer nur Englisch ... :(

Wurde es doch schon.

Wer z.B. einmal Geologie studiert hat, hat sich sicher gewundert, warum der Amerikaner da dauernd von [amerikanische Aussprache]Horstngrabn-structure[/] spricht. Das sind nämlich die altbekannten "Horst und Graben"-Strukturen. Es gab eben Zeiten und Bereiche, wo- in diesem Fall Österreicher- führend waren und der Rest der Welt diese Begriffe übernahm.

 

Also: Mehr Wissenschafter, mehr Erfindungen, selbstbewußte Leute, die dann ihre Erfindung nicht englisch benennen und wir sind wieder im Geschäft ;)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Titel der Diskussionsbreite angepaßt.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Also: Mehr Wissenschafter, mehr Erfindungen, selbstbewußte Leute, die dann ihre Erfindung nicht englisch benennen und wir sind wieder im Geschäft ;)
Tja, in der Mathematik ist das nicht viel anders... Früher waren viele Sätze mit deutschen Namen verbunden.... :rolleyes:

 

Zur Zeit ist es wohl so, daß aktuell in den meisten Ländern auch Englisch gesprochen wird, die moderne Informationstechnik mit ihren amerikanischen Quasi-Monopolen tut ihr Übriges dazu... Aber wozu braucht es auch so viele unterschiedliche Sprachen? Da könnte ja jeder seine eigene Fachsprache (der jeweiligen Region) sprechen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Man bin ich froh, das sich hier soviele Leute geoutet haben, das sie Denglischen Schrott nicht lesen wollen, daß ich mich schon richtig freue, das diese allesamt mit glorreichem Beispiel vorran gehen und das selber auch nicht mehr tun...

 

Oder gelten die Forderungen die man gegenüber anderen stellt nicht mehr für einen selber?

Link zu diesem Kommentar
Also: Mehr Wissenschafter, mehr Erfindungen, selbstbewußte Leute, die dann ihre Erfindung nicht englisch benennen und wir sind wieder im Geschäft ;)
Tja, in der Mathematik ist das nicht viel anders... Früher waren viele Sätze mit deutschen Namen verbunden.... :rolleyes:

 

Zur Zeit ist es wohl so, daß aktuell in den meisten Ländern auch Englisch gesprochen wird, die moderne Informationstechnik mit ihren amerikanischen Quasi-Monopolen tut ihr Übriges dazu... Aber wozu braucht es auch so viele unterschiedliche Sprachen? Da könnte ja jeder seine eigene Fachsprache (der jeweiligen Region) sprechen... ;)

 

Auch in der Biologie war es mal so. Noch der Cousin meiner Mutter hat (als Engländer in England) für sein Bio-Studium mehrheitlich deutsche Fachbücher verwendet.

 

Aber seien wir mal ehrlich, Deutsch wird diesen Status nicht mehr zurückerobern. Wer halt (amerikanisches) Englisch in dieser Position nicht mag, kann ja schon mal Chinesisch lernen. Mit etwas Glück bekommt er dann noch die nächste Ablösung der internationalen Fachsprache mit. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Oder gelten die Forderungen die man gegenüber anderen stellt nicht mehr für einen selber?
Kommt drauf an. Sprichst Du Lehrer an? ;)

 

Aber eigentlich sollten relativ allgemein (im jeweiligen Regional- oder Fachbereich) verwendete Ausdrücke keinen Grund zur Beschwerde liefern. Allerdings dürfte es auf der anderen Seite auch positiv aufgenommen werden, wenn man sich beim Schreiben für eine sprachlich ansprechende Variante entscheidet. Letztendlich bleibt es wohl eine Frage, wem man wie, wann, was mitteilen will. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Du kannst nicht immer alles nur auf Deutschland beziehen. :dozingoff:

Ich lebe und arbeite in Deutschland und 95% meiner Geschäftsvorgänge und 99,9% meiner privaten Tätigkeiten laufen auf Deutsch ab.

...und du meinst, in einer Welt, die immer internationaler wird reicht das für kleingeistige Forderungen nach mehr deutsch und weniger englisch? :dozingoff:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...