Zum Inhalt springen

Fachchinesisch bzw. Verwendung von Akronymen


Alrik

Empfohlene Beiträge

Comics statt Fachenglisch!

 

Das ist doch mal wieder ein interessater Artikel; wirft es doch einen völlig anderen Blick auf die Verwendbarkeit von Fachsprache, wie er hier von manchen dargestellt wird.

 

Euer

 

Bruder Buck

Äh, und was genau? Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem von dir verlinkten Artikel über die Probleme in einer Fachenglischen Kommunikation und einer Fachsprache :confused:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Comics statt Fachenglisch!

 

Das ist doch mal wieder ein interessater Artikel; wirft es doch einen völlig anderen Blick auf die Verwendbarkeit von Fachsprache, wie er hier von manchen dargestellt wird.

Einige "Fachbegriffe" wie LOL oder ROTFL wurde inzwischen ja auch durch Smileys ersetzt. Wobei Smileys ja grundsätzlich noch eine andere bzw. weitere Fachsprache des Internet sind. Da haben die grafischen Smileys die Textsmileys inzwischen ersetzt. Beispiel: =8-) = :cool:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Und genau da liegt das Problem mit den Text-Smilies. Jeder hat eine andere Vorstellung davon, was die einzelnen Kombinationen nun bedeuten sollen... :dozingoff:

 

Dann doch lieber ein verständliches LOL. :plain:

LOL ist definitiv ne Abkürzung (Laugh Out Loud)

während ^^ zu den Smilies gehört und ein verschmitztes Grinsen oder Belustigung oder allgemein Vergnügen ausdrücken soll.

 

LOL ist englisch, ^^ ist international. In 'Final Fantasy Online' kann man auf jedem Server z.B. auf Japaner oder Koreaner treffen. LOL kam bei denen nicht an. ^^ oder :-D haben sie verstanden.

Link zu diesem Kommentar

JA, natürlich.... klar, die stehen eine Stunde lang ZWISCHEN den Instanzen und campen die "Lows" ab, weil sie eigentlich in der Instanz farmen wollen?!?!

 

Nur mal so als Beispiel....

Helge, ich dachte Du liest den Forenbereich nicht mehr, weil Du weder die dort verwendete Fachsprache verstehst, nicht bereit bist zu Lernen, noch kein Interesse hast nachzufragen?

 

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar

JA, natürlich.... klar, die stehen eine Stunde lang ZWISCHEN den Instanzen und campen die "Lows" ab, weil sie eigentlich in der Instanz farmen wollen?!?!

Nur mal so als Beispiel....

Helge, ich dachte Du liest den Forenbereich nicht mehr, weil Du weder die dort verwendete Fachsprache verstehst, nicht bereit bist zu Lernen, noch kein Interesse hast nachzufragen?

 

Grüße, Woolf

 

Richtig. Besagter Beitrag war gerade auf der Startseite des Forums. Also hab ich ihn mal angeklickt und den Bereich gleich wieder kopfschüttelnd und bestätigt verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Richtig. Besagter Beitrag war gerade auf der Startseite des Forums. Also hab ich ihn mal angeklickt und den Bereich gleich wieder kopfschüttelnd und bestätigt verlassen.
Jo, in dem Forum gibt es jetzt auch einen FAQ-Thread, aber das ist ja zuviel verlangt dort eine Frage zu posten, wenn man etwas nicht weis...

 

Wie heißt es so schön in einem Film: "Evolve or die" :blues:

Link zu diesem Kommentar

O.k., ist kein Fachchinesisch, aber trotzdem: Vermehrt habe ich inzwischen in anderen Foren beobachtet, dass diverse Dösköppe die deutsche Abkürzung "bzw." (bezeihungsweise) völlig verblödet und falsch durch das englische "btw." ("by the way" = nebenbei gesagt) ersetzen. Ein- oder zweimal hätte ein Tippfehler sein können, aber ich habe es in einem einzigen Post schon bis zu zehn Mal hintereinander zählen können.

Link zu diesem Kommentar
Richtig. Besagter Beitrag war gerade auf der Startseite des Forums. Also hab ich ihn mal angeklickt und den Bereich gleich wieder kopfschüttelnd und bestätigt verlassen.
Jo, in dem Forum gibt es jetzt auch einen FAQ-Thread, aber das ist ja zuviel verlangt dort eine Frage zu posten, wenn man etwas nicht weis...

 

Wie heißt es so schön in einem Film: "Evolve or die" :blues:

Nun ja, unter diesem Aspekt hatte ich es ja noch gar nicht betrachtet: Ich hoffe, ihr sterbt aus - im übertragenen Sinne.

Link zu diesem Kommentar
Richtig. Besagter Beitrag war gerade auf der Startseite des Forums. Also hab ich ihn mal angeklickt und den Bereich gleich wieder kopfschüttelnd und bestätigt verlassen.
Jo, in dem Forum gibt es jetzt auch einen FAQ-Thread, aber das ist ja zuviel verlangt dort eine Frage zu posten, wenn man etwas nicht weis...

 

Wie heißt es so schön in einem Film: "Evolve or die" :blues:

Nun ja, unter diesem Aspekt hatte ich es ja noch gar nicht betrachtet: Ich hoffe, ihr sterbt aus - im übertragenen Sinne.

Heißt das nicht wie beim Neandertaler, sie mögen verdrängt werden? :?:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, unter diesem Aspekt hatte ich es ja noch gar nicht betrachtet: Ich hoffe, ihr sterbt aus - im übertragenen Sinne.
Oh! Du bist der Meinung, das das Dazulernen nicht gut ist? Und das aus der Tastatur eines Lehrers, der eigentlich Spass am lehren haben sollte...

Nein, ich hoffe lediglich, dass 'euer' Sprachkauderwelsch einer jener Äste der Evolution ist, der langsam vor sich hinsiecht, bevor er endgültig verschwindet. Vielleicht hoffe ich auch auf einen großen Meteor oder einen Vulkanausbruch - völlig egal, nur dass 'euch' der Garaus gemacht wird.

 

Ich lehne diese Sprachveränderungen nicht aus blindem Eifer oder fanatischem Sprachpurismus ab. Für mich ist Sprache deutlich mehr als lediglich der Versuch, auf kürzestmögliche Weise größtmögliche Informationsmengen zu übermitteln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Bei Online-Spielen ist es eben oft wichtig, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Informationen zu übertragen. Ich kenne da einige, die gern beim Tippen sterben ;) . Das würde sich nur verstärken, wenn man da nicht auf Abkürzungen zurückgreift.

 

-----

 

Im übrigen bin ich für Fraktionen im Midgard-MMORPG:

 

eine Fraktion "reines Deutsch" gegen die "Aküfi"-Generation

 

Dann können beide Seiten mitspielen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Nein, ich hoffe lediglich, dass 'euer' Sprachkauderwelsch einer jener Äste der Evolution ist, der langsam vor sich hinsiecht, bevor er endgültig verschwindet.
Ich hoffe, das in Zukunft mehr Menschen 'meinen' Sprachkauderwelsch/Wortschatz haben und benutzen. Ansonsten sehe ich Essig für die Deutsche Sprache im allgemeinen und im generellen.

 

Für mich ist Sprache deutlich mehr als lediglich der Versuch, auf kürzestmögliche Weise größtmögliche Informationsmengen zu übermitteln.
Hierbei gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich finde es erbärmlich, daß immer mehr Menschen nicht in der Lage sind Wörter zu verstehen oder gar zu verwenden, die über den normalen Umgangssprachwortschatz hinausgehen.

 

Abkürzungen jeglicher Form sollten immer die Ausnahme und nie die Regel werden. Aber die Bereitschaft zu Lernen ist das Muskeltraining für den Kopf. Und nur wenn ich etwas kenne kann ich mich darüber Lustig machen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...