Zum Inhalt springen

Sansibar

Empfohlene Beiträge

Das heißt jetzt im Klartext: Um Bolzen umzubasteln braucht er Binden. Da er das nicht hat, muss er Runenstäbe machen. Diese kann er aber nicht werfen, sondern nur zerbrechen. Außerdem haben die einen ABW von 50, was ja nicht ungefährlich ist. Hab ich das jetzt richtig verstanden? :thumbs:

 

siehe Jürgen Buschmeier, Zusatzinfo:

Die mit ABW 50 sind geprägte Runenstäbe, die er für jemand anders herstellen kann. Die halten aber auch nur 3xGrad des Erstellers Tage, solang er nicht Binden beherrscht.

 

Die normalen Runenstäbe sind quasi vorbereitete Zauber, wenn er sie nutzt, zerbricht er sie, streicht seine AP ab und macht seinen EW:Zaubern. Andere Unterschiede werden bei der Zauberbeschreibung erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Um das mal auseinanderzusortieren.

 

Es gibt geprägte Runenstäbe. Die kann er z.B. an andere Gruppenmitglieder geben. Das Gruppenmitglied kann immer nur einen geprägten Runenstab mit sich rumschleppen. Geprägte Runenstäbe haben einen ABW von 50, egal ob sie der Thaumaturg oder das Gruppenmitglied einsetzt. Wie viele geprägte Runenstäbe der Thaumaturg mit sich rumtragen kann weiß ich nicht auswendig. Sie müssen aber auf alle Fälle wie normale Runenstäbe eingesetzt werden: Zerbrechen und die Kugel entsteht 1m vom Zauberer/Gruppenmitglied entfernt und muss mit B3 zum Ziel schweben, wobei die Konzentration nicht gebrochen werden darf. Geprägte Runenstäbe verbrauchen AP bei der Herstellung und es dauert 2 Stunden bis sie hergestellt sind.

 

Es gibt Runenstäbe, die der Thaumaturg für sich selbst herstellt. Von diesen kann er (außer er hat Binden) nur eine gewisse Anzahl mit sich herumschleppen, ohne dass diese explodieren. Sie verbrauchen AP wenn sie eingesetzt werden, haben aber keinen ABW, sondern werden beim Einsetzen normal gezaubert. Auch sie brauchen 2 Stunden für die Herstellung.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ja, es sind viele Regeln und die können Anfänger verwirren.

 

Aber sowohl SL als auch der betroffene Spieler sollten sich vorher mit einer solchen Figur, wie dem Thaumaturgen vertraut machen.

 

Grundsätzlich ist es einfacher, erst einmal mit einem Nichtzauberer anzufangen, oder man studiert eben das Regelwerk.

Wobei man sagen muss, dass Thaumaturgen nach meinem empfinden die komplexesten Regeln haben. Normale Spruchzauberer sind deutlich einfacher.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Magieregeln sind am Anfang recht kompliziert, zumal sie regelmäßig Standardregeln brechen.

Als SL muss ich, schon alleine weil NPCs zaubern können sollten, die Magieregeln halbwegs gut hinbekommen. Hilft leider nichts. (Am Anfang mochte ich die auch nicht, heute durchaus.)

 

Thaumaturgen sind m.E. durchaus nicht für Einsteiger geeignet, das sie wirklich sehr spezielle und teilweise verwirrende Regeln haben. Vor allem weil sich vieles irgendwie ähnelt, aber eben doch völlig anders ist.

Daher führt leider nichts daran vorbei: Du wirst dich mit den Regeln auseinandersetzen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, es sind viele Regeln und die können Anfänger verwirren.

 

Aber sowohl SL als auch der betroffene Spieler sollten sich vorher mit einer solchen Figur, wie dem Thaumaturgen vertraut machen.

 

Grundsätzlich ist es einfacher, erst einmal mit einem Nichtzauberer anzufangen, oder man studiert eben das Regelwerk.

 

Nee, Zauberer sind schon toll, auch für Anfänger (ich muss es wissen :D), allerdings sollte man nicht gleich mit so komplizierten Zauberern wie Thaumaturgen oder Beschwörern anfangen...

Ein Magier oder Hexer ist auch ohne großartige Regelkenntnis gut spielbar, sofern ein Arkanum in der Nähe ist und man wenigstens seine eigenen Zauber mal nachschlägt. Der Rest kommt mit der Zeit ;)

 

LG Anjanka

*Zauberer sind super!*

Link zu diesem Kommentar

Wie gehen wir damit um:

  1. Liebesentzug
  2. Bloßstellen
  3. Ausschluss von den Chips-Vorräten

 

Nein, natürlich nicht (ok, manchmal schon). Wir verlagern das Problem auf den SL. Der ist dafür zuständig, daß jeder Spieler "ausgelastet" wird. Man müsste mal schauen, ob sich der Spieler Rollen-gerecht verhält, das kann ich aus deinen Ausführungen bislang nicht unbedingt erkennen. Vielleicht ist er nur ziemlich kreativ und erfinderisch und der Rest ist es nicht (bzw. nicht im gleichen Maße)?

Link zu diesem Kommentar
Is ja kompliziert :)

Na ja, er wollte unbedingt diesen Charakter spielen, dann hätte er sich auch mal drum kümmern können, die Regeln durchzulesen. Kann natürlich auch sein, dass er das alles weiß...

Also, wenn er das wissen sollte und dennoch absichtlich zu seinen Gunsten falsch anwendet, ist er ein Arsch. Das sollte man ihm zu seinen Gunsten aber nicht gleich unterstellen.

 

Es gibt Runenstäbe, die der Thaumaturg für sich selbst herstellt. Von diesen kann er (außer er hat Binden) nur eine gewisse Anzahl mit sich herumschleppen, ohne dass diese explodieren.
Den Ausdruck finde ich lustig. Das klingt, als würde er mit einem Verbandskasten durch die Gegend laufen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Alles klar, ich werd das dann nächste Woche mal weiterleiten und mich zur Sicherheit mal selbst mit dem Thema beschäftigen (obwohl ich relativ wenig über Magie weiß, da ich sie nie anwende - sollte ich vllt mal tun ;) )

Trotzdem vielen Dank. Damit ist zwar das "Vordrängeln" nicht gelöst, aber zumindest mal die Feuerbolzengeschichte geklärt. Vielleicht sprengt er sich ja in die Luft und macht einen nichtmagischen Char.

 

Hier sollte sich der Spielleiter vielleicht nochmal die Regeln zum Handlungsrang durchsehen.

 

 

Es scheinen mir überhaupt einige Unklarheiten bezüglich den Thaumathurgieregeln (Arkanum s 33 ff) bei diesem Spieler zu herrschen:

 

Bei einem normalen Runenstab muß er ihn mit beiden Händen zerbrechen, und es kostet ihn ebensovoel Ap wie der Zauber. Das Zerbrechen dauert 1 Sekunde. Runenstäbe sind in ihrer Haltbarkeit beschränkt ( 3 x grad des Thaumathurgen tage) und es dürfen auch nicht beliebig viele mitgeführt werden ( Die Summe der Stufen ihrer Zauber muß kleiner oder gleich 3 x Grad des Thaumathurgen +3 sein). z.B. darf ein Grad 1 Thaumathurg entweder vier Runenstäbe mit "Bannen . Dunkelheit" (Stufe 1) oder 1 Runenstab mit Feuerkugel (Stufe 3) und einen anderen mit maximal Stufe 1 oder eine andere Kombination die in Summe maximal 4 (3 x 1 +3) ergibt, mit sich führen.

 

Was dieser Spieler evt. meinen könnte ist ein "geprägter Runenstab" (Arkanum S.244). Dieser wird für genau einen Bemutzer hergestellt. Hiebei werden die AP bei der Herstellung(!) verbraucht. Diese Runenstäbe haben (auch für den Thaumathurgen selber!) nur eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 50 % (ABW 50). Beim Thaumathurgen zählen sie wie die normalen Runenstäbe zum Limit, andere Personen dürfen EINEN mit sich herumtragen. Es ist anzunehmen das ein Thaumathurg selber keinen geprägten Runenstab verwendet, sobale er mindestens einen EW:Zaubern von 11 hat ...

 

Nicht zu Vergessen: die Herstellung eines Runenstabes kostet Zeit (2 Stunden!) und Geld.

 

Uns schließlich ist eine Feuerkugel in Midgard nichts, was das Adjektiv "schnell" verdient oder im Zusammenhang mit "vordrängen" vorkommen sollte. Sie entsteht 1 m vor dem Zauberer und bewegt sich mit B3 - kriechen oder robben ist schneller (den allseits so beliebten "Feuerball" gibts nur in D&D und Derivaten).

 

 

Für die Einhaltung der Regeln ist natürlich der SL verantwortlich, das ist nichts, was sich "in Game" regeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Bei einem normalen Runenstab muß er ihn mit beiden Händen zerbrechen, und es kostet ihn ebensovoel Ap wie der Zauber. Das Zerbrechen dauert 1 Sekunde. Runenstäbe sind in ihrer Haltbarkeit beschränkt ( 3 x grad des Thaumathurgen tage) und es dürfen auch nicht beliebig viele mitgeführt werden ( Die Summe der Stufen ihrer Zauber muß kleiner oder gleich 3 x Grad des Thaumathurgen +3 sein). z.B. darf ein Grad 1 Thaumathurg entweder vier Runenstäbe mit "Bannen . Dunkelheit" (Stufe 1) oder 1 Runenstab mit Feuerkugel (Stufe 3) und einen anderen mit maximal Stufe 1 oder eine andere Kombination die in Summe maximal 4 (3 x 1 +3) ergibt, mit sich führen.
3*1+3 ist 6 und nicht 4, aber ansonsten stimmts. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Bei einem normalen Runenstab muß er ihn mit beiden Händen zerbrechen, und es kostet ihn ebensovoel Ap wie der Zauber. Das Zerbrechen dauert 1 Sekunde. Runenstäbe sind in ihrer Haltbarkeit beschränkt ( 3 x grad des Thaumathurgen tage) und es dürfen auch nicht beliebig viele mitgeführt werden ( Die Summe der Stufen ihrer Zauber muß kleiner oder gleich 3 x Grad des Thaumathurgen +3 sein). z.B. darf ein Grad 1 Thaumathurg entweder vier Runenstäbe mit "Bannen . Dunkelheit" (Stufe 1) oder 1 Runenstab mit Feuerkugel (Stufe 3) und einen anderen mit maximal Stufe 1 oder eine andere Kombination die in Summe maximal 4 (3 x 1 +3) ergibt, mit sich führen.
3*1+3 ist 6 und nicht 4, aber ansonsten stimmts. ;)

 

Solwac

 

:blush:

Link zu diesem Kommentar
wirft mit selbstgebastelten Feuerbolzen um sich (da er sie noch nicht verschießen darf)

 

Ich hab eigentlich auch keine Ahnung von den Bolzen. Er hat vor dem Schlafengehen ein Siegel draufgemalt, dann waren es Feuerbolzen. Unser Spielleiter hat ihm gesagt, er darf sie nicht abschießen, weil er "Binden" nicht hat.

 

Hmm... hier ist ständig von Runenstäben die Rede?

 

Welchen Grad hat den der vielgeliebte Thaumaturge? Mir drängt sich eher der Verdacht auf das der verehrte Kollege versucht mit Runenbolzen zu hantieren. Was laut Arkanum S.246 nur Meisterthaumaturgen, die Binden können, möglich sein dürfte.

 

Diese Bolzen (auch Feuerkugel damit möglich) kann er ja auch mit den Händen zerbrechen und nachdem er sie ja schon laut obigem Zitat verschießen wollte, denke ich geht der Ansatz gerade mit den Stäben in eine völlig falsche Richtung.

 

Aber laut Regelwerk (ihr wisst schon: Ark S246): Hat der Thaumaturge kein "Binden" - dann keine "Runenbolzen"! Da kann er soviele Runen draufpinseln wie er mag -> Geht nicht! Aus Fertig! Basta!

 

Grüsse von der Thaumaturgenfront :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
wirft mit selbstgebastelten Feuerbolzen um sich (da er sie noch nicht verschießen darf)

 

Ich hab eigentlich auch keine Ahnung von den Bolzen. Er hat vor dem Schlafengehen ein Siegel draufgemalt, dann waren es Feuerbolzen. Unser Spielleiter hat ihm gesagt, er darf sie nicht abschießen, weil er "Binden" nicht hat.

 

Hmm... hier ist ständig von Runenstäben die Rede?

 

Welchen Grad hat den der vielgeliebte Thaumaturge? Mir drängt sich eher der Verdacht auf das der verehrte Kollege versucht mit Runenbolzen zu hantieren. Was laut Arkanum S.246 nur Meisterthaumaturgen, die Binden können, möglich sein dürfte.

 

Diese Bolzen (auch Feuerkugel damit möglich) kann er ja auch mit den Händen zerbrechen und nachdem er sie ja schon laut obigem Zitat verschießen wollte, denke ich geht der Ansatz gerade mit den Stäben in eine völlig falsche Richtung.

 

Aber laut Regelwerk (ihr wisst schon: Ark S246): Hat der Thaumaturge kein "Binden" - dann keine "Runenbolzen"! Da kann er soviele Runen draufpinseln wie er mag -> Geht nicht! Aus Fertig! Basta!

 

Grüsse von der Thaumaturgenfront :satisfied:

 

Ich hab das nicht so wörtlkich genommen. Feuerkugel ist jedenfalls ein Runenstabzauber, da ist nichts mit Siegell malen. Also hab' ich angenommen, es handelt sich um einen Übermittlungsfehler.

 

Da der Tahumathurg grad eine Woche Thaumathurg ist, kann er noch nicht so hochstufig sein. Immerhin muß er schon 100 EP erhalten haben, Feuerkugel (äh, übrigens Stufe 2) steht nicht im Erschaffungskasten.

Link zu diesem Kommentar

Mir scheint der Kollege ist sowieso mehr auf ZEP's aus, da er jede Gelegenheit nutzt um zu zaubern. Und gerade Feuerkugel kann ja richtig Punkte bringen im Ertfolgsfalle.

 

Wenn der Spieler dann auch noch versucht sich die Punkte nicht regelkonform zu holen und dazu die Unwissenheit des SL's und der anderen Mitspieler ausnutzt um sich Vorteile zu verschaffen, so sollte eine Aussprache mehr wie dringend erforderlich sein. Auch und gerade wenn er es ev. unabsichtlich tut - immerhin sollte dies gekärt werden, damit Mißstimmungen am Spieltisch unterbleiben.

 

Grüsse Genesis

Link zu diesem Kommentar
Mir scheint der Kollege ist sowieso mehr auf ZEP's aus, da er jede Gelegenheit nutzt um zu zaubern. Und gerade Feuerkugel kann ja richtig Punkte bringen im Ertfolgsfalle.

 

Grüsse Genesis

 

Also, es gehört schon einiges dazu, mit einer Feuerkugel richtig viel AP/LP- Verlust zu erzeugen. Das Teil ist einfach zu langsam. Von daher glaube ich, dass das Hauptproblem wohl in der falschen Regelanwendung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Mir scheint der Kollege ist sowieso mehr auf ZEP's aus, da er jede Gelegenheit nutzt um zu zaubern. Und gerade Feuerkugel kann ja richtig Punkte bringen im Ertfolgsfalle.

 

Wenn der Spieler dann auch noch versucht sich die Punkte nicht regelkonform zu holen und dazu die Unwissenheit des SL's und der anderen Mitspieler ausnutzt um sich Vorteile zu verschaffen, so sollte eine Aussprache mehr wie dringend erforderlich sein. Auch und gerade wenn er es ev. unabsichtlich tut - immerhin sollte dies gekärt werden, damit Mißstimmungen am Spieltisch unterbleiben.

 

Grüsse Genesis

Eben, und um diese Missstimmung am Spieltisch nicht auch noch künstlich hochzuzüchten, sollten wir uns hier aus der Ferne davor hüten, irgendwelche Anschuldigungen der Art "Der Kerl kennt die Regeln und besch... seine Mitspieler" in den Raum zu werfen.

Der Thaumaturg ist eine sehr komplizierte Charakterklasse und es handelt sich offenbar größtenteils um Midgard-Neulinge - da kann man durchaus davon ausgehen, dass da einfach einiges aus purer Unwissenheit falsch gelaufen ist.

 

Ich gluabe mittlerweile haben wir zur Genüge festgestellt, dass da bei den (geprägten oder nicht geprägten) Runenstäben oder -bolzen irgendetwas nicht ganz regelkonform abläuft und dass dies zu Gunsten des heiligen Spielgleichgewichts wieder repariert werden sollte. :prados:

 

Hinweis: Wenn sich der Thaumaturg dann beim nächsten Abenteuer sehr schwach und unnötig fühlt, dann dürfte man übrigens am richtigen, regelkonformen Weg sein. Auf niedrigen Graden geht es allen so und gerade das macht auch den großen Reiz am Steigern aus ;).

Daher rate ich zur Vorsicht bei größeren Veränderungen durch Hausregeln.

 

Wegen der unterschiedlichen Spielweisen müsst ihr das am besten selber ausmachen, dafür kennen wir hier im Forum euch alle viel zu wenig. Gruppendynamiken lassen sich von außerhalb kaum einschätzen, insbesondere wenn wir nur die Schilderungen einer Person haben.

 

Eine wichtige Regel ist aber, dass alle Spieler in der Lage sein sollten, zwischen Charakterhandlungen und Spielerhandlungen zu unterscheiden. Wir hatten mal eine Spielerin, deren Charakter bewusst unsympatisch und bissig gespielt wurde - wenn dann ein bissiger Kommentar über den Spieltisch fliegt musste man einfach wissen, dass diese Wortmeldung auf Charakter- und nicht auf Spielerebene stattfand.

Wenn einem Spieler diese Trennung schwer fällt kann das rasch zu bösem Blut und Missverständnissen führen.

 

Grüße,

Arenimo (Hobbypschikologe)

Link zu diesem Kommentar

Was mich am meisten irritiert, ist das Gehabe, dass so ein bisschen in die Richtung geht "Ich bin der Zauberer, ich brauche euch alle nicht".

 

Ich habe lange einen reinrassigen Magier gespielt, der auch sehr effektiv war. Dass alles aber immer unter der Maßgabe, dass der Rest der Gruppe ihn und den Priester geschützt und möglichen Gegnern den Weg verstellt haben.

 

Ich würde mal davon ausgehen, dass auch NPC so viel Grips haben, dass immer einer sich die Typen mit den farbenfrohen Umhängen und den Zauberhüten vornimmt und dann setzt einer jede Runde einen Pfeil auf den Zauberer ab, den der nicht parrieren kann.

 

Will sagen: Wenn die NPCs intelligent gewspielt werden, dann wird der zauberkundige Abenteurer erleben, dass er auf die wohlwollende Hilfe seine Mitspieler angewiesen ist. Ansonsten geht er baden. Insofern müssen Zauberer Teamspieler sein, sonst sind es sehr schnell tote Zauberer.

Link zu diesem Kommentar
Mir scheint der Kollege ist sowieso mehr auf ZEP's aus, da er jede Gelegenheit nutzt um zu zaubern. Und gerade Feuerkugel kann ja richtig Punkte bringen im Ertfolgsfalle.

 

Wenn der Spieler dann auch noch versucht sich die Punkte nicht regelkonform zu holen und dazu die Unwissenheit des SL's und der anderen Mitspieler ausnutzt um sich Vorteile zu verschaffen, so sollte eine Aussprache mehr wie dringend erforderlich sein. Auch und gerade wenn er es ev. unabsichtlich tut - immerhin sollte dies gekärt werden, damit Mißstimmungen am Spieltisch unterbleiben.

 

Grüsse Genesis

 

Hallo Leute,

 

der SL bin ich. :blush::cry:

Habe mir jetzt die Regeln mal im Detail angesehen und werde dem Treiben ein Ende machen. Also, keine Panik "Sansibar".

 

Regeltechnisch:

Nachdem dieser Spieler bei uns auch leitet (und das gut macht, finde ich), fürchte ich, dass Schlimmstes eingetreten ist (s. Zitat oben). Das hätte ich aber riechen können, da mir selbst solche Abwege nicht fremd sind. (Ich war/bin ja nun schon lange genug Pappnase.) Ich ging davon aus, dass er sich mit den Thaumaturgie-Regeln auseinandergesetzt hat (wie mit allen anderen Regeln auch). Bei mir kam Thaumaturgie bisher nur passiv - Fallen, NSC´s - vor. Letztendes eine schwache Leistung von mir, da ich wusste, dass Thaumaturgie einer meiner zwei blinden Midgard-Punkte ist.

Der SL ist nicht mehr unwissend (dank euch), der Char wird geändert werden, die Regeln nochmal gemeinsam durchgegangen. Der Rest ergibt sich.

 

Verhaltenstechnisch:

@Sansibar: Was sein Verhalten angeht, das sehe ich genauso. Ich denke, das habe ich mehr als deutlich gemacht. Spielt das bitte aus. Dir steht vermutlich mehr als ein Verbündeter zur Verfügung. Es ist auch eine gute Gelegenheit, die weniger erfahrenen Spieler zu aktivieren und ihnen zu zeigen, dass sie auch etwas können.

Möglicherweise ändert sich sein Verhalten aber auch mit der Änderung seiner Figur.:sly:

 

Zur allgemeinen Spieler-Ehrenrettung hat a) Sansibar schon beigetragen und b) unser Beschwörer (im Gegensatz zu mir) seine Regeln bestens im Griff.:thumbs: Aber auch das schau ich mir nochmal näher an. (Die kamen auch eher als NSC´s vor). Damit wäre dann auch mein zweiter blinder Midgard-Punkt geschlossen.

Bearbeitet von midgardholic
Link zu diesem Kommentar
Also, es gehört schon einiges dazu, mit einer Feuerkugel richtig viel AP/LP- Verlust zu erzeugen. Das Teil ist einfach zu langsam.

 

Sagst Du...:satisfied:

 

Mein eigener Zwergenthauma spricht gerne mal "Hitzschutz" auf sich selbst, lässt die Gegnertruppe näherkommen und dann - kurz vorm zuschlagen - "Knick & Bumm":-p

 

Dank Hitzschutz und Resi absolut eine Option.:disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Also, es gehört schon einiges dazu, mit einer Feuerkugel richtig viel AP/LP- Verlust zu erzeugen. Das Teil ist einfach zu langsam.

 

Sagst Du...:satisfied:

 

Mein eigener Zwergenthauma spricht gerne mal "Hitzschutz" auf sich selbst, lässt die Gegnertruppe näherkommen und dann - kurz vorm zuschlagen - "Knick & Bumm":-p

 

Dank Hitzschutz und Resi absolut eine Option.:disturbed:

Resi? Zwergen haben aber keinen Resistenzbonus auf Umgebungsmagie. :sly:

Link zu diesem Kommentar
Also, es gehört schon einiges dazu, mit einer Feuerkugel richtig viel AP/LP- Verlust zu erzeugen. Das Teil ist einfach zu langsam.

 

Sagst Du...:satisfied:

 

Mein eigener Zwergenthauma spricht gerne mal "Hitzschutz" auf sich selbst, lässt die Gegnertruppe näherkommen und dann - kurz vorm zuschlagen - "Knick & Bumm":-p

 

Dank Hitzschutz und Resi absolut eine Option.:disturbed:

Resi? Zwergen haben aber keinen Resistenzbonus auf Umgebungsmagie. :sly:

Er schrieb ja auch nix von Bonus.

 

Aber ein anderer Fehler steckt hier drin: wenn der Zwergenthaumi gerade zaubert (knick & Bumm) ist er Wehrlos => keine Resi gegen Umgebungsmagie!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...