Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 4 Monate später...

In den letzten Monaten sind sehr viele Hausregeln vorgeschlagen bzw. diskutiert worden. Ich halte es für sinnvoll, wenn diese Diskussionen nicht nur durch [Hausregel] gekennzeichnet wären, sondern wenn sie einen eigenen Bereich hätten.

 

Derzeit wird man teilweise mit nicht gewünschten Treffern bei der Suche überschwemmt, selbst wenn nur das Unterforum Magieregeln durchsucht wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Dann aber bitte als Unterforum in den jeweiligen Regelbereichen und nicht ein Unterforum für alle Hausregeln.

 

Grüße

Prados

Vielleicht als ein Unterforum bei den Regeln, dann aber mit mehreren Unterunterforen? So wie die verschiedenen Länder bei Regionen, dann wäre es nur ein Eintrag mehr in der Übersicht und trotzdem könnten die Stränge etwas strukturiert gehalten werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hin und wieder leidet die Lesbarkeit bei alten Beiträgen. Dort wurden alte Tags scheinbar nicht richtig interpretiert, weswegen sie als Text in einem Beitrag stehen. Könnte man dort so etwas ähnliches wie Mods einsetzen, die diese Beiträge in ihrer Formatierung auf einen einheitlichen Stand bringen?

 

Mir ist klar, dass das viel Arbeit ist. Ausserdem kann dafür nur jemand herhalten der dem Mod-Team in positiver Art und Weise gut bekannt ist.

 

Viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

@Gindelmehr: Links zu anderen Forumssträngen wurden bzw. werden ja schon von den jeweils zuständigen Mods geradegebogen. Für alles andere (Tags, eingebaute Smilies, Sonderzeichen usw.) sollte eher ein Skript drüberlaufen. Wenn ich mich recht entsinne, dann war so etwas auch geplant, könnte aber am Aufwand gescheitert sein. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Weil meine Antwort hier auch von allgemeinem Interesse ist, verlinke ich sie mal hier.

 

In manch anderen Internetforen ist es normal, das man eine Frage, die einem gerade im Kopf rumschwirrt, in einem neuen Strang irgendwo im Forum postet, frei nach dem Motto "irgend jemand wird schon antworten"... Hier ist das gottseidank nicht so verbreitet, weshalb ich nochmal auf diesen Unterschied hinweisen möchte, sich nicht die Unarten aus schlechter geführten Foren anzugewöhnen, sondern sich doch bitte am Standard hier zu orientieren.

 

Dies meine ich einfach als Erinnerung, denn wir alle haben hinterher was davon: Nämlich ein Forum, in dem man auch nach Jahren noch Antworten findet, ohne die gleiche Frage nochmal und nochmal zu fragen. :thumbs:

 

Also in diesem Sinne: Scheut euch auch weiterhin nicht, alte Stränge wieder vorzukramen, wenn ihr zum gleichen Thema noch was zu sagen habt! :)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wie wärs wenn man in der Differenzmaschine ein neues Unterforum einrichtet mit "SketchUp Titorials" ?

 

Im SketchUp Strang kamen immer mal wieder Anfragen wie man bestimmte Sachen macht. Ich weiß, der Kreis der Interessierten ist relativ klein, aber wenn es ein paar Tutorials gibt dann fangen vielleicht noch ein paar Leute mehr an, Modelle für Midgard zu entwerfen.

Ich habe schon mehrmals SketchUp zum entwurf der Umgebung für ein Abenteuer verwendet, und ich denke, andere tun das auch.

 

Ich habe jetzt schon 2 Tutorials, die ich jedoch nicht im allgemeinen SketchUp Strang unter den vielen schönen Bildern und den dazu gehörenden aaahs und ooohs absaufen lassen möchte.

 

 

[edit]

Ups, ich glaub ich bin im falschen Strang gelandet. Verschiebt das Thema wohin auch immer es gehört.

Moderation :

:verschoben:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moinmoin,

 

ist es möglich, bei diversen Abonnements die Abstimmungen aus der Benachrichtigung zu entfernen?

Ich finds störend, daß die Abstimmungsstränge als geändert angezeigt werden, wenn jemand nur abgestimmt hat, ohne einen Beitrag zu schreiben.

Wär schön, wenn man Beiträge und Abstimmung unterscheiden könnte und im Zweifelsfalle getrennt abonnieren könnte!

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
Da es mittlerweile etliche Errata-Stränge gibt, beantrage ich, diesen ein [Errata]-Tag zu geben und die Stränge zu pinnen.

Der [Errata]-Vorsatz ist eine gute Idee und - so man dann auch wirklich nach [Errata]* (die Klammern und das * sind wichtig!) sucht - hält das Suchergebnis klein und überschaubar.

 

Das Pinnen finde ich keine so gute Idee. Durch die acht oder neun Errata-Stränge plus der vier schon gepinnten Beiträge im Bereich "Material zu MIDGARD" würde die halbe erste Seite tot sein.

Eher könnte ich mir ein Unterforum für Errata vorstellen.

 

Korrektur: Es sind mehr als acht Errata-Stränge. Ich habe die Errata-Stränge der QB vergessen.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die Funktion der NFC Datenbank angesehen, wenn man weiß was man sucht ist es ja ganz schön, was mir aber fehlt, bzw. bin ich zu blöd dazu, ist eine Übersichtstabelle, sowas wie mit den Spalten

Typ : Nichtspielerfigur

Rasse : Mensch

Klasse : Seefahrer

Grad : 7

Genre : MIDGARD-Fantasy

: Unbekannt

 

Das man sieht was gibt es alles und ein paar Ideen entwickeln kann.

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar
Da es mittlerweile etliche Errata-Stränge gibt, beantrage ich, diesen ein [Errata]-Tag zu geben und die Stränge zu pinnen.

Der [Errata]-Vorsatz ist eine gute Idee und - so man dann auch wirklich nach [Errata]* (die Klammern und das * sind wichtig!) sucht - hält das Suchergebnis klein und überschaubar.

 

Das Pinnen finde ich keine so gute Idee. Durch die acht oder neun Errata-Stränge plus der vier schon gepinnten Beiträge im Bereich "Material zu MIDGARD" würde die halbe erste Seite tot sein.

Eher könnte ich mir ein Unterforum für Errata vorstellen.

 

Korrektur: Es sind mehr als acht Errata-Stränge. Ich habe die Errata-Stränge der QB vergessen.

 

Detritus

Ja, gut, aber die Erratastränge sind ja nicht alle in einem einzigen Unterforum.

 

Aber ein eigenes Unterforum für Errata wäre nicht schlecht. Das würde den Tag auch überflüssig machen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Da es mittlerweile etliche Errata-Stränge gibt, beantrage ich, diesen ein [Errata]-Tag zu geben und die Stränge zu pinnen.

Der [Errata]-Vorsatz ist eine gute Idee und - so man dann auch wirklich nach [Errata]* (die Klammern und das * sind wichtig!) sucht - hält das Suchergebnis klein und überschaubar.

 

Das Pinnen finde ich keine so gute Idee. Durch die acht oder neun Errata-Stränge plus der vier schon gepinnten Beiträge im Bereich "Material zu MIDGARD" würde die halbe erste Seite tot sein.

Eher könnte ich mir ein Unterforum für Errata vorstellen.

 

Korrektur: Es sind mehr als acht Errata-Stränge. Ich habe die Errata-Stränge der QB vergessen.

 

Detritus

Ja, gut, aber die Erratastränge sind ja nicht alle in einem einzigen Unterforum.

 

Aber ein eigenes Unterforum für Errata wäre nicht schlecht. Das würde den Tag auch überflüssig machen. :thumbs:

Die Errata-Stränge müssten eigentlich inzwischen alle mit einem [Errata]-Tag versehen und mit [Errata]* per Suchfunktion zu finden sein. Falls ich einen übersehen haben sollte, sag Bescheid.

 

Das ist zumindest eine kleine Brücke bis das Unterforum eingerichtet wird.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Da es mittlerweile etliche Errata-Stränge gibt, beantrage ich, diesen ein [Errata]-Tag zu geben und die Stränge zu pinnen.

Der [Errata]-Vorsatz ist eine gute Idee und - so man dann auch wirklich nach [Errata]* (die Klammern und das * sind wichtig!) sucht - hält das Suchergebnis klein und überschaubar.

 

Das Pinnen finde ich keine so gute Idee. Durch die acht oder neun Errata-Stränge plus der vier schon gepinnten Beiträge im Bereich "Material zu MIDGARD" würde die halbe erste Seite tot sein.

Eher könnte ich mir ein Unterforum für Errata vorstellen.

 

Korrektur: Es sind mehr als acht Errata-Stränge. Ich habe die Errata-Stränge der QB vergessen.

 

Detritus

Ja, gut, aber die Erratastränge sind ja nicht alle in einem einzigen Unterforum.

 

Aber ein eigenes Unterforum für Errata wäre nicht schlecht. Das würde den Tag auch überflüssig machen. :thumbs:

Hmm, ich überlege mir gerade ob ein Projekt in der Projektverwaltung für Errata sinnvoll wäre.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Das wäre sinnvoll, da so der erste Beitrag alle Errata zu einem Thema übersichtlich sammeln könnte und die Diskussion wie bis jetzt in einem Strang erfolgen könnte.

 

Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die die schönen Regelantwortboxen einbeziehen könnte. Derzeit kann im entsprechenden Unterforum gesucht werden, ob es zu einem Thema schon eine Antwort gibt. Aber bei manchen Themen gibt es mehrere Stränge zu den unterschiedlichen Aspekten, da wird es dann schnell unübersichtlich, welche Frage denn da nun wirklich beantwortet wurde.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich plane bestätigte Errata in das CMS zu übernehmen. Der Vorteil wäre, dass man so gezielt nach einzelnen Bänden und sogar Auflagen suchen könnte.

 

Das Projektsystem wäre eine Art Ticketsystem, wo Forumsbenutzer gefundene Fehler einstellen können. Man diskutiert darüber und irgendwann, wenn eine Errata bestätigt wurde, landet sie im CMS.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...