Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich denke man sollte in den Errata-Strängen erst dann was posten, wenn gesichert ist, daß es sich um einen Fehler handelt. Daß sollte im ersten Beitrag eines jeden Errata-Stranges stehen und Beiträge, die gegen diese Regel widersprechen sollte man verschieben. Denn wenn etwas nicht klar ein Fehler ist, dann ist es doch eine Regelfrage und kann als solche behandelt werden, oder nicht? Das bedeutet allerdings mal wieder mehr Arbeit für die Mods...

 

Gruß,

Tony

 

Edit: @Bro: Ja, den Fehler habe ich im letzten Beitrag des "Arkanum Druckfehler"-Stranges mit aufgezählt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um einen Strang zu durchsuchen, empfiehlt sich die Verwendung der Suchfunktion. Das hätte im erwähnten Strang zu zwei Suchergebnissen geführt.

 

Einen eigenes Unterforum für die Errata halte ich für überdimensioniert, die Überlegung Tonys für wenig realtitätsnah: Wie kann jemand wissen, ob es tatsächlich ein Erratum ist, wenn man nicht in einem Beitrag nachfragt? Das geschieht ja in dem jeweiligen Strang.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Um einen Strang zu durchsuchen, empfiehlt sich die Verwendung der Suchfunktion. Das hätte im erwähnten Strang zu zwei Suchergebnissen geführt.

 

Einen eigenes Unterforum für die Errata halte ich für überdimensioniert, die Überlegung Tonys für wenig realtitätsnah: Wie kann jemand wissen, ob es tatsächlich ein Erratum ist, wenn man nicht in einem Beitrag nachfragt? Das geschieht ja in dem jeweiligen Strang.

 

Grüße

Prados

@Prados: Sorry. Ich hatte da die Suchfunktion wohl falsch angewendet... Du hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Um einen Strang zu durchsuchen, empfiehlt sich die Verwendung der Suchfunktion. Das hätte im erwähnten Strang zu zwei Suchergebnissen geführt.

 

Einen eigenes Unterforum für die Errata halte ich für überdimensioniert, die Überlegung Tonys für wenig realtitätsnah: Wie kann jemand wissen, ob es tatsächlich ein Erratum ist, wenn man nicht in einem Beitrag nachfragt? Das geschieht ja in dem jeweiligen Strang.

 

Grüße

Prados

Da hat Du recht. Nicht alles was nach einem Fehler aussieht, aber nicht ganz klar von jedem als solcher zu erkennen ist, würde unter Regelfragen passen. Insofern muß man es unter Errata posten und dann diskutieren...

 

Eine Möglichkeit wäre die, daß hin und wieder sich jemand die Mühe macht und eine Zusammenstellung macht, so alle 20-30 Beiträge mal. Wer dann nach Errata sucht, muß sich bloß die letzte Zusammenstellung und die Beiträge danach ansehen. So eine Zusammenstellung kann jeder machen, so daß hier keine Extraarbeit für die Mods anfallen würde.

Allerdings bedeuten solche Zusammenstellungen redundanzen und ich weiß nicht ob das evtl. eher unerwünscht ist.

 

Außerdem gibt es ja eine wunderbare Suchfunktion, wie Prados schon sagt. Die hilft ja auch.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Bei der "Lektüre" von diversen Errata-Strängen ist mir unangenehm aufgefallen, dass dort mitunter über errata diskutiert wird, was den jeweiligen Strand etwas aufbläht. Wäre es evtl möglich, neben den Errata-Strängen quasi eine Art "Errata-Diskussion-Stränge" oder so zu haben? Akut wollte ich feststellen, ob die AP-Kosten für den Zauber "Stärke" im Arkanum schon im Errata-Strang stehen.

 

Wäre vielleicht eine Errata-Bereich sinnvoll, in dem nur die diversen Errata-Stränge (für Regelbücher, aber auch für Quellenbände) stehen?

Frage: Drücke ich mich evtl. wieder so aus, dass nur ich selbst mich verstehe oder besteht kein Interesse an der Frage? Ein einfaches "nein" wäre ja auch eine Antwort.

 

Ich fände es schon wichtig, dass in den Errata-Strängen nur die Errata stehen und keine Diskussionen darüber. Das macht alles sehr unübersichtlich!

Ernsthaft?

Ich habe nicht darauf geantwortet, weil ich nicht denke, daß du über die Frage und deren Benatwortungsmöglichkeit nachgedacht hast.

 

Willst du gesammelte Errata ohne Diskussion, so gab und gibt es dafür schon sehr lange und sauber geordnet einen Bereich auf http://www.midgard-online.de, namentlich http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=support/300_errata.html

 

Dies hier ist ein Diskussionsforum und hat sich für Sammlung und Abklärung, ob ein vermuteter Fehler auch ein tatsächlicher ist, so wie ich das mitbekommen habe, seinem Zweck gemäß gut gemacht.

 

Natürlich kannst du jetzt meinen, daß du lieber hier im Forum eine saubere Errata-Aufzählung haben willst und die Diskussion auf Midgard-online läuft.

Sei aber nicht böse, wenn wenige deine Meinung teilen oder es auch nur wert befinden, über diese Option nachzudenken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Drag and Drop von Texten in der erweiterten Textbox geht nicht. Ich kann den Text zwar an eine andere Stelle ziehen, aber dann ist er verschwunden. Wenn ich Strg drücke, dann erscheint beim Ziehen ein kleines + und das geht.

 

Zumindest im Firefox 1.5.

 

Ist das die Forumssoftware oder mein Browser?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde gern ein geschlossenes Thema abonnieren (Den Bacharach-Info-Strang von Lukarnam). Habe nichts diesbezügliches gefunden...
Und noch ein Versuch. Der Breuberg-Ankündigungsstrang von Hornack ist geschlossen und damit nicht abonnierbar. Warum ist das so, und kann man das nicht ändern?
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Es wäre schön, wenn man nach den Abstimmungsergebnissen sortieren könnte. Konkrekt ist es mir in der Bibliothek aufgefallen, hier ist eine schon ansehnliche Sammlung an Büchern mit Abstimmungen. Mein Problem, zum Beispiel: Order of the Stick hat ein ausgezeichnetes Abstimmungsergebnis, Sterne hat er allerdings nur zwei bekommen. Sollten ja eigtl. auch eher den Thread beurteilen und nicht den Buchtitel, obwohl man es in diesem Fall wohl auch dafür verwenden könnte - egal - es wäre einfach schön, wenn man eine Sortierungsmöglichkeit hätte die Threads mit guten Abstimmungsergebnissen nach oben reihen.

Link zu diesem Kommentar

Ahm, jetzt fragt sich, was ein "gutes Abstimmungsergebnis" sein soll. Okay, Einsi hat recht feste zügel angelegt, das ein einheitliches Bewerungsschema vorschlägt, aber nachdem die Abstimmungen in keiner Weise vorgegeben (und somit auch nicht in der Software hinterlegt) ist, ist das einfach kein Kriterium, nach dem die Datenbank sortieren könnte.

 

Nachdem ich aber weiß, daß du ein alter DB-Bastler bist: Wie ließe sich sowas realisieren?

Link zu diesem Kommentar

Ah, das ging ja schnell mit der Antwort. :thumbs:

 

Also bei den Buchabstimmungen (wo ich diese Funktion vermißt habe) hat man schon einheitliche Kriterien, so wie ich das sehe:

 

* Zeitverschwendung 0 0%

** Eher schwach 1 3,57%

*** Durchschnitt 1 3,57%

**** Empfehlenswert 10 35,71%

***** Großartig 16 57,14%

 

Naja und dann gewichtet man den Strang, im Order of the Stick Beispiel würde dann wohl ein Ergebnis zwischen Empfehlenswert und Großartig rauskommen. Zuerst hatte ich wegen der Sternchen neben den einzelnen Punkten auch gedacht, dass die Sterne die den gesamten Strang bewerten dieselben sind, was wohl ein Irrtum war.

 

Mir ist schon klar, dass eine Abstimmung wie zB. Keinen Respekt mehr vor dem König für meinen Vorschlag nicht in Frage kommt ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, das Problem ist, daß das in der Datenbank nicht nach dem Kriterium Anzahl Sternchen eines Abstimmungspunktes durchsuchbar ist. Keine Ahnung, wie eine Abstimmung überhaupt angelegt wird. Und wie man das durchsuchbar und wichtbar machen könnte.

 

D.h. IMHO technisch nicht durchführbar.

Link zu diesem Kommentar

D.h. IMHO technisch nicht durchführbar.

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster obwohl ich die Datenbank-Struktur nicht kenne, aber wenn die einzelnen Abstimmungsdatensätze in etwa so in einer Tabelle zu finden sind (wäre natürlich nur ein Ausschnitt):

 

Nr, Name, Meinung, ...

...

145, Nikomedes, ****, ...

...

 

Dann könnte man einfach nach gleichen Meinungen gruppieren, die Anzahl zählen und in Verhältnis zur Summe der abgegebenen Stimmen setzen. Dann hätte man eine Aussage über die Qualität des zur Abstimmung stehenden Buches (bespielsweise), könnte in etwa so in der Art aussehen: Select Count Nr From ... Group by Meinung. Das Ergebnis müsste dann noch als weitere Spalte im Hauptstrang zu finden sein, nach dem man dann sortieren kann (genauso wie man jetzt nach Antworten oder Hits sortieren kann).

 

Sollten in Summe also 2 SQLs sein, ein Neues für die Abstimmungsbeurteilung und Ein zu editierendes, welches den Bibliotheksstrang befüllt.

 

Mir ist schon klar, dass eine Abstimmung wie zB. Keinen Respekt mehr vor dem König für meinen Vorschlag nicht in Frage kommt ;)
Unter anderem deshalb, weil die Fragestellung eine Abstimmungsmöglichkeit ist.

 

Sorry versteh nicht was du meinst :confused:

Link zu diesem Kommentar

Es müßte sichergestellt sein, dass alle zu bewertenden Stränge genau die gleiche Struktur (aub DB-Ebene) haben. Dies klappt schon dann nicht, wenn ein Strang mit dem Trailer eröffnet wird oder allgemein zu Beginn keine Abstimmung eingefügt wurde. Technisch könnte man da sicher einiges mit PHP und SQL machen, aber lohnt sich der Aufwand? Beim nächsten Softwareupdate könnte alles für die Katz sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mir ist schon klar, dass eine Abstimmung wie zB. Keinen Respekt mehr vor dem König für meinen Vorschlag nicht in Frage kommt ;)
Unter anderem deshalb, weil die Fragestellung eine Abstimmungsmöglichkeit ist.

Sorry versteh nicht was du meinst :confused:

Der Strangeröffner hat den Fehler gemacht, die Fragestellung in die Abstimmung so einzubeziehen, dass man als Antwort die Frage ankreuzen kann, was auch 11 Leute gemacht haben (ja, ich auch, weils lustig war).
Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...