Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ja :) An einer Ecke meldet der Validator zwar noch Fehler, da bin ich aber dran.

 

Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo mit div arbeiten kann. Wenn nämlich die Einträge nicht über Templates generiert werden, sondern im Template nur ein Platzhalter für die ganze Leiste steht und die Leiste im Programm erzeugt wird sieht es schlecht aus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Morpheus Beitrag in der AE möchte ich ausdrücklich beipflichten:

 

An den unbekannten Gast, der hier alle Beiträge als schrecklich wertet:

 

Es soll dir ja nicht das Recht abgesprochen werden, eine eigene Meinung zu haben, aber einfach stumm alles schlecht zu bewerten hilft nicht sehr viel weiter. Wenn du der Meinung bist, die Beiträge in unseren Strängen sind falsch/ungeeignet/langweilig/was auch immer, sind wir sicher gerne bereit (ich denke, ich kann hier auch für die anderen sprechen), entsprechende erklärende Kritik entgegenzunehmen und uns dann zu überlegen, was besser gemacht werden könnte. Aber einfach nur schrecklich zu voten und dann nicht zu erklären, was denn so schrecklich ist, hilft wirklich nicht weiter und führt nur zu allgemeiner Verärgerung. Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, nicht bereit sein, sachliche Kritik zu üben oder dich von der damit verbundenen Schreibarbeit überfordert fühlen, so möchte ich dich bitten, dieses Heruntermachen unserer Arbeit zu unterlassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Morpheus

 

Irgendwer setzt in allen Strängen die Bewertung auf ein Sternchen. Da nur in wenigen Strängen eine nennenswerte Anzahl von Stimmen abgegen werden, ergibt sich für den Gelegenheitsbesucher ein negatives Bild dieser Stränge. Gerade da, wo kreative Arbeit geleistet wird (wie z.B. bei der AE) ist das ziemlich demotivierend.

 

Ich schlage daher vor, die Bewertungen erst dann anzuzeigen, wenn sich z.B. 5 Personen an der Bewertung beteiligt haben. Sollte dies technisch nicht möglich sein, dann sollte diese Bewertungsmöglichkeit deaktiviert werden. Es kann ja nicht im Sinne des Forums sein, dass einer mit seinen offensichtlich stereotyp abgegebenen Stimmen alle Stränge abwertet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Mal was kleines:

 

Wenn ich http://www.midgard-forum.de aufrufe, steht links unter "Main Menu" "Midgard-Forum", ein Link, der genau die gleiche Seite aufruft. Warum auch immer.

 

Darunter steht "Forums". Was ist ein "Forums"? ;)

 

Ich vermute, man soll zwischen "Portal" und "Forum" hin und her schalten können, gute Idee an sich, aber die Links jeweils zu der Seite, wo man eh ist, verwirren doch wohl eher, oder? Bzw. sind unnötig.

 

"Forums" wäre dann eh unnötig, es gibt ja eh "MIdgard-Forum"

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Mal was kleines:

 

Wenn ich http://www.midgard-forum.de aufrufe, steht links unter "Main Menu" "Midgard-Forum", ein Link, der genau die gleiche Seite aufruft. Warum auch immer.

 

Darunter steht "Forums". Was ist ein "Forums"? ;)

 

Ich vermute, man soll zwischen "Portal" und "Forum" hin und her schalten können, gute Idee an sich, aber die Links jeweils zu der Seite, wo man eh ist, verwirren doch wohl eher, oder? Bzw. sind unnötig.

 

"Forums" wäre dann eh unnötig, es gibt ja eh "MIdgard-Forum"

 

Gruß

Bernd

 

Leer mal deinen Browser-Cache und ruf die Seite neu auf.

 

Bei mir ist das nämlich schon ne ganze Weile so, wie du es gern hättest.

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich muss Nanoc zustimmen, auch bei mir sind die etwas missverständlichen Links zu sehen, wenn ich die Portalseite direkt aufrufe. Erst hier im Forum wechseln die Linkbezeichnungen.

 

Und ja, der Cache ist gelöscht, das macht mein Browser jedesmal automatisch beim Abschalten.

 

@Nanoc

"Forums" ist der englische Plural zu "Forum". Darüber bin ich auch schon gestolpert; die Linkbezeichnungen sind offensichtlich noch nicht übersetzt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Hm, wie passen jetzt lendenirs und Prados Postings zusammen?

Danke für die Infos jedenfalls.

 

Gruß

Bernd

Oh, die Antwort ist ganz einfach, wie ich inzwischen mitbekommen habe: Nicht der Cache muss gelöscht werden, sondern entweder löscht man die Cookies oder meldet sich ab und dann wieder an. Das hat der Forumspappa in seiner grenzenlosen Weisheit auch geschrieben, ich hatte es bloß nicht gelesen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Oh, die Antwort ist ganz einfach, wie ich inzwischen mitbekommen habe: Nicht der Cache muss gelöscht werden, sondern entweder löscht man die Cookies oder meldet sich ab und dann wieder an. Das hat der Forumspappa in seiner grenzenlosen Weisheit auch geschrieben, ich hatte es bloß nicht gelesen.

 

Grüße

Prados

Urgs, und ich hatte es auch vergessen :sigh:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich schlage daher vor, die Bewertungen erst dann anzuzeigen, wenn sich z.B. 5 Personen an der Bewertung beteiligt haben. Sollte dies technisch nicht möglich sein, dann sollte diese Bewertungsmöglichkeit deaktiviert werden. Es kann ja nicht im Sinne des Forums sein, dass einer mit seinen offensichtlich stereotyp abgegebenen Stimmen alle Stränge abwertet.
Ich verstehe zwar das Problem, das dahinter steht, doch halte ich eine Deaktivierung für unangebracht. Jedes Forumsmitglied hat die Möglichkeit, von seiner Abstimmungsoption Gebrauch zu machen. Wenn nur Wenige dies in Anspruch nehmen, zeugt dies von einem überwiegenden Desinteresse an dieser Funktion. Allerdings würde ich wegen geringer Stimmenabgabe den wenigen Nutzern dieser Funktion diese nicht abnehmen wollen. Offensichtlich stören sich die Wenigsten an schlechten Bewertungen (oder teilen diese?), da sie andernfalls auch mit ihrer Stimme aktiv dazu beitragen könnten, etwas an der Bewertung zu ändern. Nur deshalb, weil jetzt einige mit der Bewertung von manchen Themensträngen nicht einverstanden sind, die gesamte Funktion bei niedriger Nutzung zu deaktivieren, halte ich doch für sehr verzerrend und kontraproduktiv.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Wenn jemand den ersten Blick auf ein Unterforum wirft und dort massenhaft schlechte Bewertungen sieht, was soll er dann denken? Vor allem, wenn diese Bewertungen nur auf der Stimme eines einzelnen beruht. Die Information, wieviele Stimmen überhaupt abgegeben wurden, wäre auch hilfreich. Ein Stern nach nur einer Stimme ist eine ganz andere Aussage als 1 Stern nach 5 Stimmen.

 

Außerdem wird der eine Stern wohl immer schon beim ersten Lesen verteilt, daher kann ich diesen jemand nicht ernst nehmen.

 

Außerdem kann ich mit meiner Stimme nichts wirklich ändern bzw. meine Möglichkeit ist arg begrenzt: Durch meine zweite Stimme in der Bewertung ist maximal ein Durchschnittsergebnis von 3 Sternen möglich. Das ist aber nicht das, was ich mit einer Bewertung von 5 Sternen erreichen will.

 

Wenn jemand jeden Strang bewerten will, dann mag er es tun. Aber die stereotype Abgabe der gleichen schlechten Wertung ist für mich nur Sabotage eines eh wenig genutzten Systems.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Wenn jemand den ersten Blick auf ein Unterforum wirft und dort massenhaft schlechte Bewertungen sieht, was soll er dann denken? Vor allem, wenn diese Bewertungen nur auf der Stimme eines einzelnen beruht.

 

Die Information, wieviele Stimmen überhaupt abgegeben wurden, wäre auch hilfreich. Ein Stern nach nur einer Stimme ist eine ganz andere Aussage als 1 Stern nach 5 Stimmen.

 

Außerdem kann ich mit meiner Stimme nichts wirklich ändern bzw. meine Möglichkeit ist arg begrenzt: Durch meine zweite Stimme in der Bewertung ist maximal ein Durchschnittsergebnis von 3 Sternen möglich. Das ist aber nicht das, was ich mit einer Bewertung von 5 Sternen erreichen will.

Wenn man massenhaft schlechte Bewertungen vorfindet, dann sieht man, dass jemand Gebrauch von seinen Funktionen gemacht hat. Wenn andere diese Funktion nicht benutzen, sollte dies kein Grund dafür sein, sie abzuschalten. Wie bereits geschrieben hat jedes Forumsmitglied die Möglichkeit, mit seiner Stimme eine Bewertung zu relativieren.

 

Die Angabe der Anzahl abgegebener Stimmen wäre wirklich gut, doch frage ich mich, wie man diese übersichtlich gestalten kann; vielleicht mit einer Zahl in Klammern hinter der Bewertung.

 

Das ist das übliche Prinzip einer Demokratie: Die eigene Stimme zählt nun einmal nur soviel wie jede andere auch. Deshalb sehe ich hier auch kein Problem.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Einfach nur eine schlechte Bewertung abzugeben hat für mich nichts mit Demokratie zu tun. :dunno:
Ich möchte das von Dir angesrochene Forumsmitglied nicht in Schutz nehmen, aber Deine Bemerkung ist absolut undemokratisch: Nur weil Du mit der Bewertung eines Einzelnen (wirklich nur eines Einzelnen?) unzufrieden bist, kannst Du doch nicht das ganze System in Frage stellen! Entweder man möchte die Möglichkeit einer objektiven Bewertung geben (eben auch mit der Möglichkeit, dass bereits wenige Stimmen das Ergebnis entscheidend beeinflussen, wenn andere nicht von ihrem Recht Gebrauch machen) oder man lässt es ganz bleiben; sich aber für Letzteres zu entscheiden, weil man mit den Bewertungen anderer nicht einverstanden ist, halte ich für inakzeptabel (dann müsste man das gesamte demokratische Prinzip in Frage stellen).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Eine Bewertung hieße ja, dass sich dieser jemand (und ich glaube nur an einen einzelnen) mit seiner Stimme auf die Stränge reagieren würde. Schließlich wird durch diesen jemand nur der Durchschnitt der Bewertungen nach unten gezogen, ohne dass es vom Inhalt der Stränge abhängt. Ich kann darin nur die Meinung erkennen, dass das ganze Forum schlecht ist. Toll. Wenn denn diese Bewertung einen sittlichen Nährwert haben soll, dann sollte ein Mißbrauch genauso unterbunden werden, wie bei den exzessiven Abstimmungen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Ich möchte das von Dir angesrochene Forumsmitglied nicht in Schutz nehmen, aber Deine Bemerkung ist absolut undemokratisch: Nur weil Du mit der Bewertung eines Einzelnen (wirklich nur eines Einzelnen?) unzufrieden bist, kannst Du doch nicht das ganze System in Frage stellen! Entweder man möchte die Möglichkeit einer objektiven Bewertung geben (eben auch mit der Möglichkeit, dass bereits wenige Stimmen das Ergebnis entscheidend beeinflussen, wenn andere nicht von ihrem Recht Gebrauch machen) oder man lässt es ganz bleiben; sich aber für Letzteres zu entscheiden, weil man mit den Bewertungen anderer nicht einverstanden ist, halte ich für inakzeptabel (dann müsste man das gesamte demokratische Prinzip in Frage stellen).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Diesem Beitrag und auch den vorherigen von Fimolas kann ich nur zustimmen.

 

Nur, weil ein (???) unzufriedener User von seinem Recht zur Abstimmung Gebrauch macht, soll die Funktion abgeschalten werden?

 

Wo bleibt da die Eigeninitiative? Wenn es so viele Leute stört, dass ein Strang nur einen Stern hat, warum stimmt ihr dann nicht einfach selbst ab? Gerade bei AE gibt es genug Mitarbeiter, die keine Schwierigkeit haben dürften, selbst mit ehrlicher Stimmabgabe den Schnitt auf mehr als einen Stern zu heben.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...