Zum Inhalt springen

Was verbessern am Forum?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich weiß leider nicht, wie ich mit Win 98 einen Screenshot machen kann.
Die [Alt]-Taste drücken, gedrückt halten und dann die [Print/Druck]-Taste drücken. Dann befindet sich in der Zwischenablage ein Screenshot, denn man mit [strg]+V in ein Bildbarbeitungsprogramm einfügen kann.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 760
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wäre es möglich, dass die Mitfahrgelegenheiten anders sortiert werden? Derzeit werden die ältesten angezeigt, die neueren verstecken sich hinter "more".

Außerdem brauchen erledigte Beiträge doch keinen Platz im Portal, oder?

(Der HamsterCon ist z.B. schon vorbei).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Da ich ja keinen eigenen Strang dafür aufmachen kann, gibt's das jetzt hier:

 

Ich weiß, ich mache mir keine Freunde mit diesem Post, aber irgendwann muss ich es mal sagen

 

 

 

Ich habe ein paar Probleme mit diesem Forum, und dazu werde ich mich jetzt äußern.

 

 

 

Ein ganz großes Problem habe ich mit dem Schwampf. Nicht mit dem Schwampf an sich, wer das innere Bedürfnis hat, sich bei anderen morgens an- und abends abzumelden, von mir aus. Ich schwätze ja auch gerne, und ein eigener Bereich für absolut sinnfreies Geschwätz ist auch sehr schön- aber ich mache mir immer mehr Sorgen, dass dieser Bereich (ich meine NICHT normales Off-Topic-Gerede, das erstreckt sich auch nicht über hunderte Seiten und geht nicht regelmäßig SO unter die Gürtellinie) Teil des einzigen offiziellen Midgard-Forums ist. Das wirft kein besonders gutes Licht auf ein offizielles Forum, und kann sicher auch Leute abschrecken. Vor allem, wenn sie nach den üblichen Warnungen vor dem Schwampf TROTZDEM reinsehen.

 

 

 

Ich sage nicht, dass der Schwampf abgeschafft gehört- Clubber zahlen ja auch für den Traffic, den sie damit generieren. Ich finde nur, der Schwampf sollte ein eigenes Forum mit Trennung vom offiziellen Midgard-Forum haben.

 

Ein weiteres Problem, das habe ich ja schon mal angesprochen, ist es, dass es wohl hunderte offizieller oder halboffizieller (von Seiten der Mods) Regeln gibt, über die sich manche Mods offenbar manchmal nicht einig sind- siehe mein Geburtstagsstrang, wo mir immer noch nicht klar ist, ob man mich vor einer Zwangsvorstellung schützen wollte, mir Trafficverbrauch für einen weiteren Strang vorwirft oder man generell der Meinung ist, egal, was die Regel ist, ICH bilde mir furchtbar was ein, weil ich was Besonderes bin (ich habe immer noch nicht verstanden, was eigentlich) und muss deshalb eins drauf kriegen. Bitte jetzt nicht alles sofort superpersönlich nehmen! Das ist eben mein Eindruck.

 

 

 

Auch finde ich, dass dieses Forum übermoderiert ist- man muss teilweise zum Lachen in den Keller gehen, weil man sofort wegen Off-Topic gelöscht wird, wenn man mal abschweift- das Argument, man könne ja in den Schwampf gehen, sehe ich jedenfalls nicht ein. Ich finde den Schwampf erschreckend und habe nur manchmal, gaaanz selten, das Bedürfnis, meine Off-Topic-Kommentare dort loszuwerden. Ich finde auch Stränge mit etwas Off-Topic aufgelockert ganz schön, es muss nicht immer alles bierernst sein. Auch, wenn wir RollenspielerInnen Regeln gewohnt sind- zu viele sind ungesund.

 

 

 

Das war's erstmal, und jetzt dürft ihr mich gerne hauen. Ich werde zurück hauen.

Link zu diesem Kommentar
Ein ganz großes Problem habe ich mit dem Schwampf. Nicht mit dem Schwampf an sich, wer das innere Bedürfnis hat, sich bei anderen morgens an- und abends abzumelden, von mir aus. Ich schwätze ja auch gerne, und ein eigener Bereich für absolut sinnfreies Geschwätz ist auch sehr schön- aber ich mache mir immer mehr Sorgen, dass dieser Bereich (ich meine NICHT normales Off-Topic-Gerede, das erstreckt sich auch nicht über hunderte Seiten und geht nicht regelmäßig SO unter die Gürtellinie) Teil des einzigen offiziellen Midgard-Forums ist. Das wirft kein besonders gutes Licht auf ein offizielles Forum, und kann sicher auch Leute abschrecken. Vor allem, wenn sie nach den üblichen Warnungen vor dem Schwampf TROTZDEM reinsehen.[/Quote]

 

Moment... Wenn jemand die Warnung vor dem Schwampf in den Wind schlägt, ist trotzdem das Forum schuld? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...

 

Außerdem kann man den Schwampf doch einfach ignorieren. Die Äußerungen dort entwerten doch nicht das gesamte Forum. Wer nur Antworten auf Regelfragen will, sucht eben nur die entsprechenden threads auf und meidet den 'Rest der Welt'...

 

Auch finde ich, dass dieses Forum übermoderiert ist- man muss teilweise zum Lachen in den Keller gehen, weil man sofort wegen Off-Topic gelöscht wird, wenn man mal abschweift- das Argument, man könne ja in den Schwampf gehen, sehe ich jedenfalls nicht ein. Ich finde den Schwampf erschreckend und habe nur manchmal, gaaanz selten, das Bedürfnis, meine Off-Topic-Kommentare dort loszuwerden. Ich finde auch Stränge mit etwas Off-Topic aufgelockert ganz schön, es muss nicht immer alles bierernst sein. Auch, wenn wir RollenspielerInnen Regeln gewohnt sind- zu viele sind ungesund.

 

Aber ohne Konsequenz verwässern OT-Kommentare blitzschnell einen thread. Diese Erfahrung haben wir regelmäßig gemacht. Wer eine Antwort auf eine Regelfrage will, möchte sich nicht durch seitenweise Flachscherze und andere Anekdoten durcharbeiten. Der etwas ernstere Ansatz hat sich da bewährt.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Zum "Schwampf" äußere ich mich nur insoweit, als daß ich deine Bedenken in letzter Zeit teile.

 

[...]

Ein weiteres Problem, das habe ich ja schon mal angesprochen, ist es, dass es wohl hunderte offizieller oder halboffizieller (von Seiten der Mods) Regeln gibt, über die sich manche Mods offenbar manchmal nicht einig sind-

Das stimmt so nicht. Wir hatten uns auf eine Vorgangsweise geeinigt, die sozusagen per acclamationem angenommen wurde. Daß dies keine "eherne" Regel mit genau definierten Grenzen, Einschränkungen, Ausnahmen, Unterparagraphen und gesetzlich normierten Sanktionen war, ist uns offensichtlich auf den Kopf gefallen.

siehe mein Geburtstagsstrang, wo mir immer noch nicht klar ist, ob man mich vor einer Zwangsvorstellung schützen wollte,

Man wollte vor allem den Wildwuchs an "Zwangsvergeburtstagungen" mit anschließenden Aufforderungen, sich doch jetzt endlich einmal vorzustellen, Einhalt gebieten.

mir Trafficverbrauch für einen weiteren Strang vorwirft oder man generell der Meinung ist, egal, was die Regel ist, ICH bilde mir furchtbar was ein, weil ich was Besonderes bin (ich habe immer noch nicht verstanden, was eigentlich…) und muss deshalb eins drauf kriegen.

Weder das Eine noch das Andere. Es ist nur so, daß Regeln, die unter anderem auch von einem Lokalmoderator mitbeschlossen werden, nicht am nächsten Tag von eben diesem Lokalmoderator übergangen werden können, mit dem Hinweis, daß er ja die Regeln nicht breche, sondern nur biege.

 

Würden wir sowas wiederum gestatten, so würde man uns die schon öfter genannte Moderatorenwillkür vorwerfen, die sowieso schon bei nahezu jeder Diskussion auftaucht.

Bitte jetzt nicht alles sofort superpersönlich nehmen! Das ist eben mein Eindruck.

Der Eindruck täuscht dich. Er hatte erst einmal mit dir gar nichts zu tun und es tut mir ernsthaft leid, daß du die Leidtragende warst.

 

Auch finde ich, dass dieses Forum übermoderiert ist- man muss teilweise zum Lachen in den Keller gehen, weil man sofort wegen Off-Topic gelöscht wird, wenn man mal abschweift- das Argument, man könne ja in den Schwampf gehen, sehe ich jedenfalls nicht ein. Ich finde den Schwampf erschreckend und habe nur manchmal, gaaanz selten, das Bedürfnis, meine Off-Topic-Kommentare dort loszuwerden. Ich finde auch Stränge mit etwas Off-Topic aufgelockert ganz schön, es muss nicht immer alles bierernst sein. Auch, wenn wir RollenspielerInnen Regeln gewohnt sind- zu viele sind ungesund.

Tja, finde ich auch. Leider ist es so. Und du siehst am obigen Beispiel, daß man offenbar zuerst einen Juristen beauftragen muß, bevor man eine neue Praxis einführt. Informelle Regeln werden, wie unter Rollenspielern halt üblich, dazu genutzt, eben jene Regeln zu unterlaufen.

 

Wäre es nur "etwas Offtopic", also 1-2 oder auch einmal drei Beiträge, wäre es kein Problem. Wie schon öfter genannt, entwickeln sich solche Stränge aber sehr schnell zu seitenweiser "lustiger" Doppelconference und der Strang wird dann unlesbar, was regelmäßig von Neulingen genutzt wird, um mit Hinweis auf die Länge des Stranges bereits gegebene Hinweise zu ignorieren oder gar einen neuen Strang aufzumachen.

 

Das war's erstmal, und jetzt dürft ihr mich gerne hauen. Ich werde zurück hauen.

Gehaut wird hier niemand. Und ich hoffe, mein Beitrag gibt dir auch keinen Grund "zurückhauen" zu müssen.

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Außerdem kann man den Schwampf doch einfach ignorieren. Die Äußerungen dort entwerten doch nicht das gesamte Forum. Wer nur Antworten auf Regelfragen will, sucht eben nur die entsprechenden threads auf und meidet den 'Rest der Welt'...

 

Ich erkläre dir kurz, was Sandy gemeint hat.

 

Da kommt jemand neu ins Forum. Sagen wir, es ist ein Minderjähriger. Der schaut sich dann so an, was es alles so hier an Strängen gibt. Ah, der Schwampf. Steht meist eher oben in der Liste der neuen Beiträge, sehr viele Hits und Antworten, muss also wichtig sein.

 

Postulieren wir weiter, der Schwampf sei zu diesem Zeitpunkt in einer seiner "halbseideren" Phasen (was in letzter Zeit ja nicht so selten ist). Unser minderjähriges Nuemitglied steht also vor der Tatsache, dass im bestbesuchten Strang gerade Schweinkram geschrieben oder doch zumindest angedeutet wird.

 

Nehmen wir den aktuellen Schwampf. Das erste, was man liest, ist eine Umfrage, wer mit dem verkuppelt werden soll. Tolles Thema, wirkt auf unerfahrene Neulinge sicherlich sehr attraktiv und gibt einen tollen Eindruck auf Außenstehende. Von dem einen Schwampf, der in großen Teilen gelöscht werden musste, wollen wir jetzt erst gar nicht reden.

 

Und da fragt sich Sandy halt, ob das wirklich das "offizielle" Bild ist, das von MIDGARD vermittelt werden soll. Insbesondere, da neue Forumsmitglieder ja spätestens in der dritten Antwort zu ihrer Vorstellung gleichsam genötigt werden, in den Schwmapf zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Moment... Wenn jemand die Warnung vor dem Schwampf in den Wind schlägt, ist trotzdem das Forum schuld? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
*räusper* Ich halte die "Warnung vor dem Schwampf" als Werbung für den Schwampf. Und Didia ging es eher generell darum, das sie den Schwampf in Kombination mit dem "offiziellen" Midgard-Forum für nicht besonders gelungen hält -- insbesondere durch die Werbung für den Schwampf. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Link zu diesem Kommentar
*räusper* Ich halte die "Warnung vor dem Schwampf" als Werbung für den Schwampf. Und Didia ging es eher generell darum, das sie den Schwampf in Kombination mit dem "offiziellen" Midgard-Forum für nicht besonders gelungen hält -- insbesondere durch die Werbung für den Schwampf. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Das habe ich auch so verstanden. Ich erlaube mir aber zu sagen, dass das Forum, offiziell oder nicht, beste Werbung für MIDGARD ist.

 

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Nixonian an.

 

Im übrigen würde ich mir um den verursachten Traffic keine Gedanken machen. Ich habe so viel frei, dass ich dann und wann sogar anderen Seiten Traffic schenke.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Der Traffic wurde aber von einem Globmod im Diskussionsstrang über Moderationen als Argument gegen die Geburtstagsgrüße vorgebracht. Deshalb ja auch Sandys Verwirrung.

 

Zur "Werbung" darf ich zwei meiner Lieblingsbeiträge aus dem Schwampf, beide aus gutem Grund natürlich gelöscht, in meinen oben eingeführten hypothetischen Zusammenhang stellen:

 

(1)

 

"Mami, Mami, ich habe da dieses ganz tolle Forum über Rollenspiele gefunden. Aber da ist ein Word, das verstehe ich nicht. Ich weiß noch nich 'mal, wie man's aussspricht: "f - i - s - t - f u -..." "Ih, Kind, das ist Schweinkram. Von denen lässt du die Finger. Sauerei, das!"

 

 

(2) "Mami, Mami, da hat einer in diesem Forum ein Bild von einer ganz komisch aussehenden Frau gepostet, so einer richtig fetten! Guck doch 'mal!" "Ah, darum geht's bei diesen Rollenspielen also. War mir eh' schon immer suspekt, das Ganze. Du wirst sofort aufhören, dich damit zu beschäftigen!"

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zur "Werbung" darf ich zwei meiner Lieblingsbeiträge aus dem Schwampf, beide aus gutem Grund natürlich gelöscht, in meinen oben eingeführten hypothetischen Zusammenhang stellen:

 

Und beide Beitragsschreiber haben auf die Ohren bekommen. Wenn sich das fortsetzt habe ich auch kein Problem sie aus dem Forum zu werfen.

 

Was ist also dein Problem?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
@Hajo, wobei Rainer IMHO keinen unrichtigen Punkt aufgezählt hat. Ist es den möglich den Schwampf/das Schwampf-Forum aus der Auflistung der "neuen Postings" rauszunehmen? Dann ist der auch nicht mehr so "aufdringlich" ;)
Geht leider nicht. Ich habe ihn zwar schon aus der Suchfunktion ausgeschlossen, aber bei der Auflistung der neuen Themen ist das leider nicht möglich. Eventuell gibt es da etwas bei der Version 3.5.0

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zur "Werbung" darf ich zwei meiner Lieblingsbeiträge aus dem Schwampf, beide aus gutem Grund natürlich gelöscht, in meinen oben eingeführten hypothetischen Zusammenhang stellen:

 

Und beide Beitragsschreiber haben auf die Ohren bekommen. Wenn sich das fortsetzt habe ich auch kein Problem sie aus dem Forum zu werfen.

 

Was ist also dein Problem?

 

 

Dass der Schaden zu diesem Zeitpunkt bereit angerichtet gewesen sein kann. Mein hypothetisches Neumitglied würde nie mitbekommen, dass das Problem gelöst wurde.

 

Und gerade im ersten Fall hat das Löschen damals doch eher länger gedauert und war kein Einzelfall, sondern zog sich im Schwampf über mehrere Tage hin, während derer sich diverse "Diskussions"-Teilnehmer gegenseitig aufgeschaukelt haben.

 

Und wer jetzt ohne Vorkenntnisse in den Schwampf geht, hat immer noch auf den ersten (und häufig leider entscheidenden) Blick das Gefühl, dass es sich hier um eine Partnervermittlung handelt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Es gibt offizielle Foren, die tun das, das weißt du ebenso gut wie ich. Allerdings immer nur dann, wenn die Mitglieder nicht mit den ihnen gegebenen Freiheiten zurechtkommen.

 

Womit wir wieder bei Sandy wären, die für eine "Abkoppelung" des Schwampfes plädiert hatte, weil dort die Grenzen in schöner Regelmäßigkeit überschritten werden. Natürlich wäre es Unfug, den Schwampf zu begutachten, und dsa fordert ja auch niemand. Aber ist es nicht ähnlicher Unfug, genau zu wissen, dass das nächste Problem nur eine Zeitfrage ist? Und darauf zu hoffen, dass der nächste Übergriff schnell genug bemerkt wird?

 

Aber wenn diese Ansicht als "seltsam" gilt, dann hat sich die Diskussion wohl erübrigt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Man weiß bei einem öffentlichen Forum immer, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis irgendjemand Forumsregeln, oder was schlimmer ist, Gesetze missachtet. Als Forumsbetreiber kann man eigentlich immer nur hoffen, dass gerade Gesetzesverstöße schnell genug erkannt werden. Das kann man nicht verhindern, außer wie gesagt, ein Moderator muss jeden Beitrag vor Freigabe begutachten. Und ja, ich finde das Verhalten dieser anderen Foren seltsam.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...